Wer zahlt das Gutachten?

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Antworten
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Wer zahlt das Gutachten?

Beitrag von Wattwurm » 28.06.2015, 17:13

Hier mal der Link zum Sachverhalt: http://www.taunus-zeitung.de/lokales/ho ... 11,1466970

Verwundert hat mich aber an der ganzen Story eigentlich der letzte Absatz, der lautet:

Polizei verschlampt Fotos

Das Gutachten musste angefertigt werden, da die von der Polizei angefertigten Fotos mit den Schäden am Amarok lange Zeit unauffindbar waren und man auf den fast schwarzen Kopien nichts erkennen konnte. Schließlich galt es festzustellen, wie hoch der Schaden war. Und da es den VW mit zwei verschiedenen Trittbrettvarianten gibt und nur bei der einen die Schäden überhaupt möglich sind, bei der anderen aber nicht, musste der Gutachter ran. Für 1400 Euro, die der Angeklagte auch noch zahlen muss. Wirklich dumm gelaufen . . .


Wieso muß der Taxifahrer das Gutachen bezahlen? Das ist doch nicht die Schuld des Taxifahrers, wenn die Beweisfotos wegkommen? Das verstehe ich nicht.... :?:

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wer zahlt das Gutachten?

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 28.06.2015, 17:45

Wattwurm hat geschrieben:
Wieso muß der Taxifahrer das Gutachen bezahlen? Das ist doch nicht die Schuld des Taxifahrers, wenn die Beweisfotos wegkommen? Das verstehe ich nicht.... :?:
Weil Gutachterkosten immer zu Lasten des Unfallverursachers gehen.
Ob der Gutachter erst nach verschwinden der Bilder der Polizei aktiv wurde ist irrelevant.
Normalerweise lässt fast jeder Geschädigte einer Unfallflucht direkt ein Gutachten erstellen um den Schaden Gerichtsfest zu machen und Reparieren zu lassen,
man will ja nicht Monatelang mit kaputtem Auto durch die Gegend fahren.
Wenn der Wagen zusätzlich noch geleast ist, werden Gutachten und Reparatur sogar Pflicht.
Bei Unfall ohne Kontakt zum Geschädigten geht ohne die Polizei gar nichts, wer dann nur eine Karte in den Briefkasten wirft sollte es als Erfahrung abheften und daraus lernen.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Wer zahlt das Gutachten?

Beitrag von Sascha1979 » 28.06.2015, 19:52

Polizei ist zu keinem einzigen Beweis Foto verpflichtet - zivilrechtlich!
Und wenn die nix haben / es weg ist, ist das Pech.gutachter zahlt immer der Schuldige!

Bei unverschuldeten Unfällen lasse ich immer ein Gutachten erstellen!
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Wer zahlt das Gutachten?

Beitrag von Guter_Kollege » 28.06.2015, 20:35

Und wegen dieses gegenseitigen Mißtrauens selbst bei Bagatellschäden sind die Prämien auch dementsprechend hoch.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Wer zahlt das Gutachten?

Beitrag von Wattwurm » 28.06.2015, 21:21

Ok danke... :wink:

Antworten