Sachkundeprüfung

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Antworten
caezzmen
Ich bin neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 25.05.2015, 17:20
Wohnort: Wuppertal

Sachkundeprüfung

Beitrag von caezzmen » 25.05.2015, 20:34

Guten Abend ihr lieben. Und zwar folgendes Problem: wollte am 6.6.15 in die Prüfung zum Unternehmerschein.
Rechnung BOKraft und Pbfeg sind kein Problem habe auch Grundwissen aber es ist so umfangsreich.
Hat jemand Erfahrungen und kann mir Tipps zum lernen geben?

Erdbeere04
User
Beiträge: 22
Registriert: 03.11.2011, 20:07
Wohnort: Kreis Lippe

Re: Sachkundeprüfung

Beitrag von Erdbeere04 » 31.07.2015, 18:17

Hallo,
der Beitrag ist schon ein bißchen älter, von daher denke ich, daß die Prüfung schon gelaufen ist. Ich habe meine gerade hinter mir, sogar bestanden, trotz wenig Vorbereitung. Aus meiner Sicht wird viel Wert gelegt auf bestimmte "Begrifflichkeiten" (wie der Prüfer sich ausgedrückt hat), d.h. der/die Prüfer wollen best. Wörter und/oder Zahlen hören, die in den Vorschriften drinstehen. Es geht m.E. weniger um betriebswirtschaftliche Kenntnisse, sondern eher um Auswendiglernen von best. Begriffen.
Ich hätte jetzt eine Frage dazu: Da ich nicht vorhabe, mich selbständig zu machen, würde ich die o.a. Bescheinigung dazu nutzen, irgendwo zumindest proforma als GF einzusteigen. Diese Konstellation wird oft genutzt, wo der (zukünftige) Firmeninhaber (noch) keine Unternehmerprüfung hat, aber (kurzfristig) ein Taxiunternehmen gründen oder übernehmen möchte. Wie sollte der Arbeitsvertrag dazu aussehen, um keine Probleme mit der Straßenverkehrsbehörde zu bekommen ? (Vergütung, tatsächliche Mitarbeit im Unternehmen) Gibt es da einen Ermessensspielraum oder regionale Unterschiede ? Muß man als GF dort auch persönlich vorsprechen oder reichen schriftliche Unterlagen ? (Ich müßte mir dafür extra Urlaub nehmen.) Würde mich über brauchbare Antworten freuen. Vielen Dank schon im voraus und ein schönes WE.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Sachkundeprüfung

Beitrag von Guter_Kollege » 31.07.2015, 18:26

Für einen Geschäftsführer, der nur pro forma da ist, brauchst Du gar keinen Arbeitsvertrag.
Allerdings haftest Du trotzdem für alle Verpflichtungen im Namen der Firma (siehe bsw. OLG Frankfurt, 16.04.2008 – Az. 1 U 136/05).
Das muss Dir bewusst sein.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 31.07.2015, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Taxi-Borispol
Ich bin neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 04.08.2015, 21:48
Wohnort: Ukraine
Kontaktdaten:

Re: Sachkundeprüfung

Beitrag von Taxi-Borispol » 15.08.2015, 23:10

Die Verantwortung, die eine Strafe :?:

Baxinko
Ich bin neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2015, 13:23
Wohnort: Troisdorf

Re: Sachkundeprüfung

Beitrag von Baxinko » 17.08.2015, 15:14

caezzmen hat geschrieben:Guten Abend ihr lieben. Und zwar folgendes Problem: wollte am 6.6.15 in die Prüfung zum Unternehmerschein.
Rechnung BOKraft und Pbfeg sind kein Problem habe auch Grundwissen aber es ist so umfangsreich.
Hat jemand Erfahrungen und kann mir Tipps zum lernen geben?
.

Wir bieten für Sie die Ausübung der Geschäftsführung für das Taxi-
und Mietwagengeschäft sowie für ein privates Krankentransport
Unternehmen an. Unseren Service bieten wir im bundesweit an.

ixatnow
Ich bin neu hier
Beiträge: 13
Registriert: 15.12.2014, 20:48
Wohnort: Deutschland

Re: Sachkundeprüfung

Beitrag von ixatnow » 22.08.2015, 16:15

Also in Bayern ist das so, dass wenn man einen GF einstellt und so ein Taxiunternehmen gründet, obwohl man selbst keine Unternehmerprüfung bei der IHK geschrieben hat,
den GF einen monatlichen Lohn von 1250 € netto zahlen muss.
Also würden allein ca. 1800 € Brutto (SK 1 ) für den eingestellten GF monatlich "flöten" gehen.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Sachkundeprüfung

Beitrag von alsterblick » 24.08.2015, 20:17

ixatnow hat geschrieben:Also in Bayern ist das so, dass wenn man einen GF einstellt und so ein Taxiunternehmen gründet, obwohl man selbst keine Unternehmerprüfung bei der IHK geschrieben hat,
den GF einen monatlichen Lohn von 1250 € netto zahlen muss.
Also würden allein ca. 1800 € Brutto (SK 1 ) für den eingestellten GF monatlich "flöten" gehen.
mind. ca. 1800 € Brutto finde ich ok, wenn man es selbst nichts kann. 8)
Hoffe nur, für die Kutscher bleibt auch noch was übrig :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

ixatnow
Ich bin neu hier
Beiträge: 13
Registriert: 15.12.2014, 20:48
Wohnort: Deutschland

Re: Sachkundeprüfung

Beitrag von ixatnow » 25.08.2015, 03:00

alsterblick hat geschrieben: mind. ca. 1800 € Brutto finde ich ok, wenn man es selbst nichts kann. 8)

wie schaut es den in den anderen Bundesländern aus? Gibt es da ein ähnliche Regelung?

Falls nicht, ist das ziemlich unfair.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Sachkundeprüfung

Beitrag von Guter_Kollege » 26.08.2015, 19:38

Ich schrieb oben schon, das Du für einen pro forma Geschäftsführer keinen Arbeitsvertrag brauchst. Das hat mit Bundesland nüscht zu tun.
Must halt nur einen finden der den Dummen spielt.

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Re: Sachkundeprüfung

Beitrag von Hauke » 27.08.2015, 10:07

Guter_Kollege hat geschrieben:Ich schrieb oben schon, das Du für einen pro forma Geschäftsführer keinen Arbeitsvertrag brauchst. Das hat mit Bundesland nüscht zu tun.
Must halt nur einen finden der den Dummen spielt.
Und eine Behörde die den Dummen aktzeptiert. Warum verlangen immer mehr Behörden für die Geschäftsführer Arbeitsverträge mit einer für das Gewerbe angemessenen Bezahlung? Weil sie es leid sind von den Möchtegern-Unternehmern ver***t zu werden. Seit Jahren ist doch bekannt das sich ex-Unternehmer bei "Neu-Unternehmern" als Geschäftsführer zur Verfügung stellen. In der Startphase eines Unternehmen ist das ja vielleicht noch ok aber wenn ein Unternehmer ständig durch die Prüfung fällt weil er einfach zu dusselig ist, ständig die Geschäftsführer wechselt und diese auch nur mit ein paar Euro fuffzig abspeist, ist es sehr verständlich das die Behörde bei Verlängerung der Konzessionen die Zügel etwas enger zieht und entweder den Sachkundenachweis fordert oder aber einen fest eingestellten Geschäftsführer mit anständigen Gehalt denn schliesslich ist der Geschäftsführer für die Behörde der erste Ansprechpartner des Unternehmen.

ixatnow
Ich bin neu hier
Beiträge: 13
Registriert: 15.12.2014, 20:48
Wohnort: Deutschland

Re: Sachkundeprüfung

Beitrag von ixatnow » 28.08.2015, 00:23

Guter_Kollege hat geschrieben:Ich schrieb oben schon, das Du für einen pro forma Geschäftsführer keinen Arbeitsvertrag brauchst. Das hat mit Bundesland nüscht zu tun.
Must halt nur einen finden der den Dummen spielt.
Das stimmt so nicht. Man braucht sehr wohl einen Arbeitsvertrag für einen "externen" GF, den man dann auch beim Ordnungsamt zeigen muss.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Sachkundeprüfung

Beitrag von am » 30.08.2015, 04:20

alsterblick hat geschrieben:
ixatnow hat geschrieben:Also in Bayern ist das so, dass wenn man einen GF einstellt und so ein Taxiunternehmen gründet, obwohl man selbst keine Unternehmerprüfung bei der IHK geschrieben hat,
den GF einen monatlichen Lohn von 1250 € netto zahlen muss.
Also würden allein ca. 1800 € Brutto (SK 1 ) für den eingestellten GF monatlich "flöten" gehen.
mind. ca. 1800 € Brutto finde ich ok, wenn man es selbst nichts kann. 8)
Hoffe nur, für die Kutscher bleibt auch noch was übrig :mrgreen:

Wieso flöten gehen?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

ixatnow
Ich bin neu hier
Beiträge: 13
Registriert: 15.12.2014, 20:48
Wohnort: Deutschland

Re: Sachkundeprüfung

Beitrag von ixatnow » 30.08.2015, 13:57

am hat geschrieben:
Wieso flöten gehen?

Weil man sich ca. 1800 € im Monat sparen könnte, wenn man selbst die Sachkundeprüfung bei der IHK absolviert hat und somit keinen GF einstellen müsste.

Baxinko
Ich bin neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2015, 13:23
Wohnort: Troisdorf

Re: Sachkundeprüfung

Beitrag von Baxinko » 15.04.2016, 20:07


Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Sachkundeprüfung

Beitrag von alsterblick » 17.04.2016, 15:09

ixatnow hat geschrieben: Weil man sich ca. 1800 € im Monat sparen könnte,
Diese nachgewiesene Sachkenntnis sollte wirklich vorhanden sein.
Fast unglaublich, dass es das selbst für Taxi bei uns gibt - aber vorbildlich und gut so 8)
Jedoch werde ich diese nie machen, es sei denn als möglicher MWU mit einem Zukunftsprodukt in der pipeline. 8)
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Antworten