Unfallkamera Vor - und Nachteile?

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Antworten
parlox
User
Beiträge: 196
Registriert: 05.04.2012, 23:07
Wohnort: Hamburg und Umgebung, sonstigem Deutschland

Unfallkamera Vor - und Nachteile?

Beitrag von parlox » 29.04.2015, 20:05

Hallo zusammen

Meine Taxiversicherung bietet an, dass ich 10 % meiner Prämie zurückerhalte, wenn ich eine UNfallkamera einbaue.

Was spricht dafür und was dagegen? Kann ich mich womöglich selber schaden durch solch eine Kamera? WIe sind eure Erfahrungen?

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Re: Unfallkamera Vor - und Nachteile?

Beitrag von Hauke » 29.04.2015, 23:27

Wenn du fährst wie ein Henker kannst du dir selber schaden weil die Versicherung die letzten Minuten vor dem jeweiligen Unfall sehen will... Nicht unbedingt um dir zu schaden, eher um Schaden von dir abzuwenden.

Letztlich ist aber so, dass man mit dem Bewusstsein dass seine Fahrt aufgezeichnet wird, automatisch ruhiger fährt. Das hat also gleich mal zwei positive Effekte.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Unfallkamera Vor - und Nachteile?

Beitrag von eichi » 30.04.2015, 01:21

Parlox,
frag doch mal deine "Taxi-Versicherung", wie sie
die datenschutz-rechtlichen Aspekte beurteilen.
Denn eine Kamera am Taxi ist nur dann wirklich
sinnvoll, wenn sie nach außen UND innen aufzeichnet!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Unfallkamera Vor - und Nachteile?

Beitrag von Guter_Kollege » 30.04.2015, 11:11

Ist das für die Schadensregulierung relevant wie die Versicherung die datenschutzrechtlichen Aspekte beurteilt?

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Unfallkamera Vor - und Nachteile?

Beitrag von Löwenzahn » 30.04.2015, 11:58

eichi hat geschrieben:Parlox,
frag doch mal deine "Taxi-Versicherung", wie sie
die datenschutz-rechtlichen Aspekte beurteilen.
Denn eine Kamera am Taxi ist nur dann wirklich
sinnvoll, wenn sie nach außen UND innen aufzeichnet!
Was hat eine Innenkamera mit einem Unfall zu tun?

Wichtig finde ich eher, dass es eine für vorne und hinten gibt.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Unfallkamera Vor - und Nachteile?

Beitrag von Sascha1979 » 30.04.2015, 13:30

eichi hat geschrieben:Parlox,
frag doch mal deine "Taxi-Versicherung", wie sie
die datenschutz-rechtlichen Aspekte beurteilen.
Denn eine Kamera am Taxi ist nur dann wirklich
sinnvoll, wenn sie nach außen UND innen aufzeichnet!
Nö.
Die Versicherung wird relativ wenig interessieren was "nach innen" passiert.

Die hoffen, dass durch eine Unfallaufzeichnung die Rate der Schäden, die sie regulieren müssen, mehr sinkt als die 10% des rabattierten Beitrages.

Vielleicht hofft die Versicherung auch, dass der Fahrer durch die Kamera selbst ruhiger fährt und die Unfallrate insgesamt sinkt.

Aber überhaupt nicht interessiert die Versicherung Überfälle, Handgreiflichkeiten im Innenraum, Fahrgäste, die abhauen, oder alles andere...

Ob du dir nun trotzdem eine Unfallkamera kaufst, die nach außen und innen filmt, das entscheidest du natürlich alleine.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

parlox
User
Beiträge: 196
Registriert: 05.04.2012, 23:07
Wohnort: Hamburg und Umgebung, sonstigem Deutschland

Re: Unfallkamera Vor - und Nachteile?

Beitrag von parlox » 30.04.2015, 19:41

mir ging es nur darum ob ich davon einen Schaden erleiden kann ob es für mich nachteilig sein könnte wenn es nur Vorteile hat dann ist es ja okay für mich

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Unfallkamera Vor - und Nachteile?

Beitrag von Guter_Kollege » 30.04.2015, 20:00

Nun, wenn Du das Risiko einer nach wie vor möglichen Rechtsverletzung datenschutzrechtlicher Bestimmungen in Kauf zu nehmen bereit bist,
ebenfalls das etwas geringere Risiko mit der Frexxe bei einem Unfall direkt auf das Dingens zu knallen, dann kann eine DashCam sicher nicht
schaden, eher nützen.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Unfallkamera Vor - und Nachteile?

Beitrag von Sascha1979 » 30.04.2015, 22:28

Guter_Kollege hat geschrieben:Nun, wenn Du das Risiko einer nach wie vor möglichen Rechtsverletzung datenschutzrechtlicher Bestimmungen in Kauf zu nehmen bereit bist,
ebenfalls das etwas geringere Risiko mit der Frexxe bei einem Unfall direkt auf das Dingens zu knallen, dann kann eine DashCam sicher nicht
schaden, eher nützen.
Eine DashCam kann natürlich auch gegen den Fahrer verwendet werden.

Polizist hält dich an und behauptet, dass du bei rot über die Ampel gefahren bist.
Er sieht die Kamera und wird diese zu 99% beschlagnahmen, zumindest die Speicherkarte.

Selbiges bei beliebig anderen Verstößen möglich.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Unfallkamera Vor - und Nachteile?

Beitrag von SindSieFrei? » 30.04.2015, 23:09

Sascha1979 hat geschrieben:...
Er sieht die Kamera und wird diese zu 99% beschlagnahmen, zumindest die Speicherkarte.
Selbiges bei beliebig anderen Verstößen möglich.
Rechtsgrundlage?
Dura lex, sed lex.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Unfallkamera Vor - und Nachteile?

Beitrag von Sascha1979 » 30.04.2015, 23:39

SindSieFrei? hat geschrieben:
Sascha1979 hat geschrieben:...
Er sieht die Kamera und wird diese zu 99% beschlagnahmen, zumindest die Speicherkarte.
Selbiges bei beliebig anderen Verstößen möglich.
Rechtsgrundlage?
Bitte?
Beweismittel!

Weißt du wie viele Motorrad Fahrer in die Röhre schauen weil der Polizist ihre Helmkamera beschlagnahmt hat???

Zum Einstieg von meinem Freunde Uwe:
https://www.lawblog.de/index.php/archiv ... ch-selbst/

Und hier noch deine Grundlage:
http://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__94.html
Zuletzt geändert von Sascha1979 am 30.04.2015, 23:44, insgesamt 2-mal geändert.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

HeinzH
User
Beiträge: 15
Registriert: 17.12.2014, 15:42
Wohnort: Halle

Re: Unfallkamera Vor - und Nachteile?

Beitrag von HeinzH » 30.06.2015, 21:04

Welche Versicherung bietet das den an?

Schreibt Sie dir den ein Fabrikat vor? Denn, Modelle mit GPS sind beispielsweise unterschiedlich genau und ggf. manipulierbar. Was genau für Daten möchte/kann sich die Versicherung ziehen?

Wie soll das dann abgewickelt werden?

Hatte schon lange mit solch einer Autokamera https://www.tipronet.net/auto-kamera.html geliebäugelt. Bei den großen Modellen lassen sich auch mehrere Kameras anschließen. Beispielsweise für Innen.

Oder sagt die Versicherung gar, eine Unfallkamera ist eher ein Digitaler Videorekorder? Also ein richtiger Unfalldatenschreiber?

Darf es jeder einbauen oder muss es von einer bestimmten Fachwerkstatt installiert werden?

Kannst du eventuell die Passage der AGB hier einstellen?

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Unfallkamera Vor - und Nachteile?

Beitrag von eichi » 30.06.2015, 22:52

@Sascha

der §94 StPO sagt nichts über Owi aus.
Ein strafprozessuales Verfahren läuft (noch) nicht.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Tipp
Vielschreiber
Beiträge: 349
Registriert: 03.02.2009, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: Unfallkamera Vor - und Nachteile?

Beitrag von Tipp » 01.07.2015, 09:53

gerade hat sich dazu ein Gericht geäußert:


http://business.chip.de/news/Wichtiges- ... 19315.html
Demokratisch legimitierte Authorität:
Eine Horde inkompetenter Lügner, die einen ignoranten Pöbel mit falschen Versprechungen dazu gebracht haben, sie zu wählen.
(Jussi Adler Olsen)

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Unfallkamera Vor - und Nachteile?

Beitrag von Guter_Kollege » 01.07.2015, 13:09

Unfälle können anlassbezogen sein. Kameraufnahmen auch. Hat beides nichts miteinander zu tun.
Wie aber kriegt man eine ActionCam dazu nur dann aufzunehmen wenn der Unfall sich grade anbahnt
und passiert? Gibt es schon welche mit KI?

HeinzH
User
Beiträge: 15
Registriert: 17.12.2014, 15:42
Wohnort: Halle

Re: Unfallkamera Vor - und Nachteile?

Beitrag von HeinzH » 21.07.2015, 19:06

Soweit ich es verstanden habe, nimmt die Kamera immer auf, speichert allerdings nur jeweils drei Minuten. Passiert dann etwas (Erschütterung ist stark genug) wird der Film dauerhaft abgeseichert!

So oder so ähnlich soll es sich verhalten!

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Unfallkamera Vor - und Nachteile?

Beitrag von Guter_Kollege » 21.07.2015, 19:45

Das hängt vom Kameramodell ab.

Antworten