Parkgebühren

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Parkgebühren

Beitrag von Jim Bo » 20.03.2015, 19:36

Ich hatte letztens eine Vorbestellung in einem Stadtteil, wo überall Parkscheinpflicht ist. Am Halteplatz darf ich mich nicht mehr aufhalten, weshalb ich zur Abholadresse gefahren bin. Ordnungsamt hat alle Fahrzeuge gerade kontrolliert. Das brachte mich dazu nachzufragen, ob Taxen sich ein Parkschein ziehen müssen. Ich erklärte mit meinem PDA in der Hand, dass die Vorbestellung, die ich habe, dass ich vorher klingeln soll, die Tour zum Flughafen geht und ich mich möglicherweise sogar vom Fahrzeug entfernen muss, um die Koffer zu holen.

Ich bekam sinngemäß folgende Antwort.

Auch Taxen müssen sich ein Parkschein holen, wenn Sie länger als 3 Minuten stehen. Darüber hinaus, wenn nicht zu erkennen ist, dass man Gepäck holt, gibt es auf jeden Fall ein Knöllchen.

Meine Frage an euch: Wer bezahlt die Parkgebühr?

Allein der Taxifahrer?
Zuerst der Taxifahrer, doch das Geld kann er sich später vom Kunden zurückholen?
Zuerst der Taxifahrer, jedoch lässt sich der Betrag vom Unternehmer zurückholen?


In meinem Fall wurde ein Auge zugedrückt. Der Kunde kam dann auch schon.

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Parkgebühren

Beitrag von TWG » 20.03.2015, 23:47

Hallo,

notwendige Parkgebühren bezahlt immer der Fahrgast.
Da gibt's keine Diskussionen.

Gruß aus Düsseldorf
Thomas

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10629
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Parkgebühren

Beitrag von Taxi Georg » 21.03.2015, 02:45

TWG hat geschrieben:notwendige Parkgebühren bezahlt immer der Fahrgast.
Vorsicht!!!! Das kann von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein!!!

Hier in Dus ja.

Bild

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Parkgebühren

Beitrag von Jim Bo » 21.03.2015, 07:22

Taxi Georg hat geschrieben:
TWG hat geschrieben:notwendige Parkgebühren bezahlt immer der Fahrgast.
Vorsicht!!!! Das kann von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein!!!

Hier in Dus ja.
Sehr schön, da dies ein bundesweites Forum und sich vielleicht der Ein oder Andere die gleiche Frage stellt, bedanke ich mich schon im Voraus, wenn aus allen Regionen geantwortet wird.

Übrigens genau die gleiche Frage habe ich den Beamten vom Ordnungsamt Berlin auch gestellt. Eindeutig beantworten konnten Sie mir es nicht. Sie sagten wortwörtlich: "Es ist Ihnen überlassen, was Sie damit machen."

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Parkgebühren

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 21.03.2015, 08:05

Da im Berliner Tarif sowohl die Kreditkartengebühren als auch die Gebühren für den Flughafen Tegel auf den Fahrpreis aufgeschlagen werden wir es sich mit den Parkgebühren genau so verhalten.
Bei Vorbestellungen dürften allerdings nur die Gebühren ab dem Zeitpunkt der VB umlagefähig sein, dann hat der FG auch eine reelle Chance pünktlich unten zu stehen und keine Gebühren zahlen zu müssen.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Parkgebühren

Beitrag von Jim Bo » 21.03.2015, 08:15

@TMB: Demzufolge sagst du, der Taxifahrer muss das Alleine bezahlen, wenn er vor der Vorbestellung am Abholort ist.

Würdest du als Taxifahrer die 10 Minuten an der Halte verbringen? Das wäre offiziell auch nicht erlaubt. Also dann doch eher die Zwangskosten.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10629
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Parkgebühren

Beitrag von Taxi Georg » 21.03.2015, 11:22

Jim Bo hat geschrieben:Würdest du als Taxifahrer die 10 Minuten an der Halte verbringen?
ja, ich verstehe das Problem nicht und wieso soll das verboten sein?

pauline
Vielschreiber
Beiträge: 898
Registriert: 13.12.2009, 21:23
Wohnort: Winsen/Luhe

Re: Parkgebühren

Beitrag von pauline » 21.03.2015, 12:45

Und wenn man sich - den Parkplatz ignorierend - in die zweite Reihe stellt ?
So weit ich weiß, ist das erlaubt.

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Parkgebühren

Beitrag von Jim Bo » 21.03.2015, 13:39

@ Taxi Georg: Der Halteplatz ist für freie Taxen reserviert. In dem Moment, wo ein Funkauftrag kommt, bist du nicht mehr frei. Das ist genauso, wenn dich ein Einsteiger fragt, ob du mal kurz warten kannst und in der Zwischenzeit ein zweiter Einsteiger kommt. Du musst den zweiten Einsteiger befördern. Ansonsten heißt es für dich Platz frei machen.

@ Pauline: wir dürfen in zweiter Reihe halten, bedeutet maximal 3 Minuten.

5 bis 10 Minuten in zweiter Reihe stehen und Straße blockieren, wenn es doch die Möglichkeit gibt, das Fahrzeug sicher abzustellen, wäre mir persönlich peinlich.

Soweit so gut. Es ist wohl besser wir erweitern die Frage:

Ich denke, wir sind uns einig, dass der Zeitraum zwischen Funkauftrag erhalten und Abfahrt mit dem Kunden nicht länger als 30 Minuten beträgt.

Frage: Wie hoch sind bei euch die Parkgebühren?

Vielleicht wird es auf diese Weise eindeutig. Vielleicht lohnt sich eine solche Diskussion ja auch nicht. Den Konflikt, den ich hier sehe ist: zum einen der Zwang den Halteplatz zu verlassen und zum anderen den Zwang gebührenpflichtig auf den Kunden warten zu müssen.

Bezieht das Thema bitte nicht ausschließlich auf Berlin. Mich interessiert beiläufig nämlich auch, wie andere Behörden das handhaben. Vielleicht gibt es irgendwo auch für Taxen eine Ausnahmegenehmigung? Vielleicht denkt sich jetzt bereits jemand: "Ich verstehe die Frage nicht. Bei uns brauchen Taxen gar nichts bezahlen. "

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Parkgebühren

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 21.03.2015, 17:36

Jim Bo hat geschrieben:@TMB: Demzufolge sagst du, der Taxifahrer muss das Alleine bezahlen, wenn er vor der Vorbestellung am Abholort ist.

Würdest du als Taxifahrer die 10 Minuten an der Halte verbringen? Das wäre offiziell auch nicht erlaubt. Also dann doch eher die Zwangskosten.
JimBo, zwischen dem HP und der Kundenadresse findet sich immer ein Platz um die Wartezeit legal und kostenlos zu überbrücken.
Letztendlich stelle ich an der Abholadresse den Wagen i.d.R. auch nicht auf einen Parkplatz (einen freien findet man hier so wie so nicht) sondern besser in eine Einfahrt in Fußlaufnähe oder wenn möglich wie Pauline sagt in zweiter Reihe.
Wenn ich keine solche Möglichkeit habe, warte ich an der nächsten Ecke bis die VB-Zeit erreicht ist.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Parkgebühren

Beitrag von Sascha1979 » 21.03.2015, 19:51

Jim Bo hat geschrieben:Ich hatte letztens eine Vorbestellung in einem Stadtteil, wo überall Parkscheinpflicht ist. Am Halteplatz darf ich mich nicht mehr aufhalten, weshalb ich zur Abholadresse gefahren bin. Ordnungsamt hat alle Fahrzeuge gerade kontrolliert. Das brachte mich dazu nachzufragen, ob Taxen sich ein Parkschein ziehen müssen. Ich erklärte mit meinem PDA in der Hand, dass die Vorbestellung, die ich habe, dass ich vorher klingeln soll, die Tour zum Flughafen geht und ich mich möglicherweise sogar vom Fahrzeug entfernen muss, um die Koffer zu holen.
In deinem Fall, ganz einfach, ohne irgendwo etwas nachzulesen:

Wenn deine Vorbestellung für 14:30 ist, dann ist mir alles egal, was du vor 14:30 machst.
Eine Minute vor 14:30 genau so wie 2 Stunden oder 2 Tage vor 14:30.

Wenn du bereits um 14:20 vor meinem Haus parkst, dann hast du genau so dein Vergnügen (hier: den Fahrschein) zu zahlen wie du das 20 Minuten vorher, 30 Minuten vorher und 3 Stunden vorher musst.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ein Kunde kann überhaupt immer nur dann für deine Kosten verantwortlich sein, wenn die Uhr (zu Recht) läuft.

Das heißt: Du kommst um 14:30 an. Ich komme pünktlich runter. Du lädst meine Koffer ein, lädst mich ein, lädst meine Frau ein.
All das Laden fällt unter Halten - auch wenn es länger als 3 Minuten dauert! Hier ist kein Parkschein erforderlich!

Also:
Glasklar:

a) Du kommst vor der bestellten Abholzeit an:
Alles dein privates Vergnügen! Zahlst einzig und allein du!

b) Du kommst an und fängst sofort mit dem (Ein)Laden an: Kein Parkschein erforderlich. Auch nicht wenn du 16 x läufst um 16 Koffer zu holen.

So.
Weiterdiskutieren könnt ihr jetzt die Sonderfälle, dass der Kunde verspätet runterkommt und du auf einmal zum Parker wirst (und der Kunde dies "verschuldet").

Und den Fall, dass du für den Kunden - auf seinen Wunsch - also während die Uhr rechtmäßig läuft, parkst.

Meinem Rechtsverständnis nach würde ich als Kunde in beiden letzten Fällen den Parkschein kommentarlos bezahlen. Aber das kann auch (überall) anders sein.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Parkgebühren

Beitrag von Jim Bo » 21.03.2015, 20:25

@ TMB: Es gibt das Offizielle und das Inoffizielle. Ich gehe einer ehrlichen Arbeit nach, weshalb ich mich an offizielle Gesetze halte.

Offiziell

- dürfen wir in zweiter Reihe halten
- gilt Halten nach 3 Minuten als Parken
- müssen auch Taxen einen Parkschein ziehen
- müssen Einfahrten frei gehalten werden
- müssen Taxen, die reserviert wurden, sich vom Halteplatz entfernen

Vorbestellung sind ein Wunsch vom Kunden zu einer bestimmten Zeit ein Taxi vor der Tür zu haben.

Dass ich als Taxifahrer und gleichzeitig als Fahrzeugführer einen Parkschein lösen muss, bestreite ich nicht, siehe Anfangsbeitrag.

Die einzige Frage, die ich habe: Was passiert danach?

Bleibe ich auf den Kosten sitzen?

Kann ich die Gebühren vom Fahrgast einfordern?

Gilt das womöglich als Unternehmerrisiko und "muss" dieser mir die Kosten erstatten?


So schwer kann doch eine einfache Frage nicht sein.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2842
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Parkgebühren

Beitrag von sivas » 21.03.2015, 23:11

Hallo Sascha !

hab mir Dein Filmchen auch angeschaut. Was waren meine ersten Gedanken ? Das kann nur ein ehemaliger TAXI-Fahrer sein. Wieviel Konzessionen hattest Du ?

Deine Sachkenntnis in TAXI-Belangen bestärkt mich in meiner Annahme.

Ach so, ich hab mir die Verpackung einer Schokoladentafel einmal näher angeschaut, also noch so eine aus Papier. Sie diente mir als Falt-Vorlage für eine '500'er Verpackung'. 40T€ ergeben die Dicke einer Schokoladentafel !
Ich kann Dir die Falt-Vorlage mal schicken - fällt doch das Zählen anschliessend leichter !

Willkommen im Forum !

Dieter <sivas>

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2842
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Parkgebühren

Beitrag von sivas » 21.03.2015, 23:22

das Ordnungsamt Frankfurt wollte mich unbedingt wegen 'Parkens im Haltverbot' am Flughafen drankriegen.

Meine Gegenargumentation war: Ich habe zwar im Haltverbot gehalten, tat dies allerdings nur, um Fahrgäste im Zusteigebereich aufzunehmen.
Leider habe ich dabei die 3-Minuten-Grenze überschritten, wie ich auch mein Auto verlassen musste, da die Fahrgäste nicht da standen, wo sie vorgaben zu stehen.

Eigentlich eine schlechte Ausgangsposition ... trotzdem war der richterliche Bescheid über die Einstellung des Verfahrens schneller da, als die Mitteilung des Ordnungsamtes, dass der Vorgang an die Justiz abgegeben wurde.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10629
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Parkgebühren

Beitrag von Taxi Georg » 21.03.2015, 23:40

Jim Bo hat geschrieben:@ Taxi Georg: Der Halteplatz ist für freie Taxen reserviert. In dem Moment, wo ein Funkauftrag kommt, bist du nicht mehr frei.
Schon richtig nur wenn ich den Kollegen nicht blockiere ist es egal.
Bei uns zumindest habe ich deswegen noch keine Probleme gehabt.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10629
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Parkgebühren

Beitrag von Taxi Georg » 21.03.2015, 23:41

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:JimBo, zwischen dem HP und der Kundenadresse findet sich immer ein Platz um die Wartezeit legal und kostenlos zu überbrücken.
Letztendlich stelle ich an der Abholadresse den Wagen i.d.R. auch nicht auf einen Parkplatz (einen freien findet man hier so wie so nicht) sondern besser in eine Einfahrt in Fußlaufnähe oder wenn möglich wie Pauline sagt in zweiter Reihe.
Wenn ich keine solche Möglichkeit habe, warte ich an der nächsten Ecke bis die VB-Zeit erreicht ist.
korrekt

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10629
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Parkgebühren

Beitrag von Taxi Georg » 21.03.2015, 23:47

Jim Bo hat geschrieben:Kann ich die Gebühren vom Fahrgast einfordern? Gilt das womöglich als Unternehmerrisiko und "muss" dieser mir die Kosten erstatten?
Ich verstehe die Frage nicht? Wurde doch oben alles beantwortet!

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Parkgebühren

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 22.03.2015, 02:02

Noch einmal Jim Bo, wenn Du 10 Minuten zu früh beim Kunden bist und auf einem bewirtschafteten Parkplatz stehst musst Du einen Parkschein ziehen.
Die Kosten dafür kannst Du aber nicht auf den Kunden abwälzen, solange die VB-Zeit noch nicht begonnen hat.
Der Kunde hat ein Taxi für die VB-Zeit bestellt und nicht für 10 Minuten vorher.
Wenn Du zur VB-Zeit vorfährst und dich der Kunde mehr als 3 Minuten warten lässt, ziehst Du den Parkschein und kannst die Kosten dafür auf den Fahrpreis aufschlagen.
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 22.03.2015, 02:04, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Parkgebühren

Beitrag von Jim Bo » 22.03.2015, 09:10

Allgemein: Der Zweck dieses Themas ist eine Tendenz.

Sivas hat eigene Erfahrungen als Beispiel eingebracht. Genau sowas füllt das Thema.

TMB möchte das Thema verallgemeinern. Ist in Ordnung. Seine Ansicht kann ich nachvollziehen, aber sie ist in meinen Augen keine eindeutige Antwort auf meine Frage.

Selbst wenn 20 Leute sagen, die Kosten lassen sich nicht auf den Kunden übertragen, bleiben zwei Möglichkeiten offen. Bleiben die Kosten beim Taxifahrer oder setzt sich der Unternehmer ein.

Ich möchte nicht, dass zwei Leute das Thema verallgemeinern und nach 5 Beiträge im Keim erstickt wird. Ich würde mir wünschen, dass die Leute hier schreiben, bei uns ist es so, bei uns ist es anders.

Ich glaube nämlich, dass wir dieses Thema aus offizieller Sicht gar nicht lösen können. Das Inoffizielle wird überwiegen.

Inoffiziell

- wird das Ordnungsamt ein Auge zudrücken
- wird zum Zeitpunkt des Auftrags nicht auf Vorhandensein des Parkscheins kontrolliert.
- wird man sich mit Warnblinker in zweite Reihe stellen, weil kein Parkplatz vorhanden ist.

Dennoch kann man doch mal über das Offizielle reden und eine Tendenz darstellen, oder?

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Parkgebühren

Beitrag von Guter_Kollege » 23.03.2015, 23:48

Lies doch mal hier und mach Dir selber ein Bild.
http://www.verkehrslexikon.de/Texte/Parken01.php

Antworten