Gehaltsabrechnungen und Mindestlohn

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Gehaltsabrechnungen und Mindestlohn

Beitrag von SindSieFrei? » 12.04.2015, 22:21

@ H&K: Es tut mir leid, das sage ich dir als angestellter Fahrer, das du deine Rechte und Möglichkeiten als Unternehmer nicht kennst! Du führst einen Taxenbetrieb und läßt dich von deinen Fahrern "verar....."? Sorry, du kannst Abmahnungen schreiben, wenn diese Vorfälle evident sind, du kannst die Leute danach entlassen, träten sie wiederholt auf. Arbeitsrechtlich abgesichert ist dann eine Kündigung unanfechtbar, sollten deine Ausführungen stimmen! Hast du z.B. ein CEY-System in deinen Wagen?

Dein Kommentar zeigt mir aber etwas anderes: Unternehmer sein und seine Hausaufgaben nicht machen wollen. Tut mir leid, wenn ich das so sage, ich meine es rein sachlich! Oder ist es gar das Hinterherhängen einer alten Zeit, wo du nichts machen mußtest, außer die Schlüssel zu verteilen??? :shock: Kein Mitleid für dich! TWG hat eine weitere Möglichkeit aufgezeigt: Wir müssen interagieren und kommunizieren. Fahrer und Chef müssen ein erfolgsorientiertes Team werden. Ansätze gibts viele...Bereitschaft dazu???

LG
Zuletzt geändert von SindSieFrei? am 12.04.2015, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
H&K
User
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2005, 18:06
Wohnort: Niederbayern

Re: Gehaltsabrechnungen und Mindestlohn

Beitrag von H&K » 12.04.2015, 22:23

Leider übersehen so viele Fahrer, daß jede Medaille zwei Seiten hat.
Den Mindestlohn kann man nur bezahlen, wenn entsprechender Umsatz da ist. Bei Fleiß und Einsatz kenne ich in meinem Umfeld keinen, der das nicht irgendwie extra honoriert, wenn der Fahrer sich ins Zeug legt.

Aber da gibt es ja noch die anderen, die sich nun auf die faule Haut legen und sich nen bunten machen (nach dem Motto wozu anstrengen, die Kohle kommt doch eh von alleine).

Irgendwie haben es so einige nicht kapiert, daß sie ganz grob mit ihrem Arbeitsplatz spielen und auch der gutmeinendste Chef irgendwann die Nase voll hat.
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Gehaltsabrechnungen und Mindestlohn

Beitrag von Pirat » 12.04.2015, 22:24

TWG hat geschrieben:p.s. Mein aktueller Stundenlohn diesen Monat liegt bei 11,09 €
Bei 80 Stunden im Monat.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
H&K
User
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2005, 18:06
Wohnort: Niederbayern

Re: Gehaltsabrechnungen und Mindestlohn

Beitrag von H&K » 12.04.2015, 22:34

SindSieFrei? hat geschrieben:@ H&K: Es tut mir leid, das sage ich dir als angestellter Fahrer, das du deine Rechte und Möglichkeiten als Unternehmer nicht kennst! Du führst einen Taxenbetrieb und läßt dich von deinen Fahrern "verar....."? Sorry, du kannst Abmahnungen schreiben, wenn diese Vorfälle evident sind, du kannst die Leute danach entlassen, träten sie wiederholt auf. Arbeitsrechtlich abgesichert ist dann eine Kündigung unanfechtbar, sollten deine Ausführungen stimmen! Hast du z.B. ein CEY-System in deinen Wagen?

Dein Kommentar zeigt mir aber etwas anderes: Unternehmer sein und seine Hausaufgaben nicht machen wollen. Tut mir leid, wenn ich das so sage, ich meine es rein sachlich! Oder ist es gar das Hinterherhängen einer alten Zeit, wo du nichts machen mußtest, außer die Schlüssel zu verteilen??? :shock: Kein Mitleid für dich! TWG hat eine weitere Möglichkeit aufgezeigt.

LG

Wer gibt die hier eigentlich das Recht so nen s**blöden Kommentar abzulassen?
Ich kenne meine Rechte und Pflichten, schließlich bin ich seit Jahrzehnten Unternehmer (Kleinbetrieb) und brauche daher keinen Nachhilfeunterricht von einem Chauffeur!
Ich werde für den Fahrer, der bei mir fährt und das neuerdings auch so treibt, sowieso kündigen. Ich wollte hier nur mal ein Beispiel aufzeigen, wie einige Fahrer ihr Verhalten dem ML angepasst haben...
Soviel zum ML und seine Auswirkungen....
Und weil du auch noch die gute, alte Zeit ansprichst, ja, früher war es auch besser, weil ein Chauffeur versucht hat Umsatz rein zu bringen (und dabei auch ordentlich zu verdienen), statt sich nun auf seinem ML auszuruhen.

Gut, daß nicht jeder Fahrer so ist und denkt, ich kenne auch ein paar wirklich gute!
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Gehaltsabrechnungen und Mindestlohn

Beitrag von SindSieFrei? » 12.04.2015, 22:39

H&K hat geschrieben:...
Ich kenne meine Rechte und Pflichten, schließlich bin ich seit Jahrzehnten Unternehmer (Kleinbetrieb) und brauche daher keinen Nachhilfeunterricht von einem Chauffeur!
...
Was zu beweisen war. :mrgreen: Warum jammerst du denn hier???

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
H&K
User
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2005, 18:06
Wohnort: Niederbayern

Re: Gehaltsabrechnungen und Mindestlohn

Beitrag von H&K » 12.04.2015, 22:42

SindSieFrei? hat geschrieben:
H&K hat geschrieben:...
Was zu beweisen war. :mrgreen: Warum jammerst du denn hier???

LG
Wer jammert denn hier?
Ach so, es darf hier im Forum nur auf die AG eingedroschen werden, verstehe, wenn ein AG mal die Kehrseite der Medaille aufzeigt, dann gibt's dumme Kommentare dazu... ja, ne ist klar.....
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Gehaltsabrechnungen und Mindestlohn

Beitrag von Poorboy » 12.04.2015, 22:42

Geh hartzen und störe nicht auf der Straße 8) !

Poorboy

Benutzeravatar
H&K
User
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2005, 18:06
Wohnort: Niederbayern

Re: Gehaltsabrechnungen und Mindestlohn

Beitrag von H&K » 12.04.2015, 22:46

Auf deine blöden Kommentare ist ja nun wirklich keiner scharf.
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Gehaltsabrechnungen und Mindestlohn

Beitrag von SindSieFrei? » 12.04.2015, 22:50

H&K hat geschrieben:...
Ach so, es darf hier im Forum nur auf die AG eingedroschen werden, verstehe, wenn ein AG mal die Kehrseite der Medaille aufzeigt, dann gibt's dumme Kommentare dazu... ja, ne ist klar.....
Welche Kehrseite? Welches Eindreschen? Glaubst du, ich weiß nicht, wie es einige "Kollegen AN" handhaben? Dazu diente der Hinweis meines Beitrages. Das Subtile in meinem Hinweis hat dann Poorboy plakativ erklärt. :mrgreen: (Warum gibts hier eigentlich keinen Daumen hoch? :cry: )

LG
Dura lex, sed lex.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Gehaltsabrechnungen und Mindestlohn

Beitrag von Pirat » 12.04.2015, 22:51

Frust, morgen müssen sie wieder an die Schüppe.

Wenn man es im Leben zu nichts gebracht hat, muss ja einer Schuld sein.
Zuletzt geändert von Pirat am 12.04.2015, 22:54, insgesamt 2-mal geändert.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Gehaltsabrechnungen und Mindestlohn

Beitrag von AsphaltRunner » 13.04.2015, 02:28

nikolay hat geschrieben: Umsatz: 2628,70
-7% = 2444,69
Schade, jetzt isser weg der Nikolay.
Jetzt wird er womöglich nie erfahren, dass sein Umsatzsteuerbereinigter Umsatz 2456,72€ beträgt.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gehaltsabrechnungen und Mindestlohn

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 13.04.2015, 03:30

H&K hat geschrieben:Und da waren noch die angestellten Fahrer, die zwar ihren Mindestlohn kassieren, schimpfen, daß früher alles besser war, nun ganz selbstverständlich ihren Chef um die Arbeitszeit beschei**en, weil sie, ...... :evil:
Was ist denn das für ein Unsinn.
Ein solcher Fahrer fährt doch nie den nötigen Umsatz ein und ist eher früher als später seinen Job los.
Gerade in der heutigen Zeit, mit GPRS-Datenfunk kann und wird sich das keiner erlauben können.
Solange die Zahlen stimmen wird der Unternehmer seinen Fahrer machen lassen, wenn sie nicht mehr stimmen trennt er sich von ihm....das nennt man übrigens "kaufmännisches Handeln".
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 13.04.2015, 03:31, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Gehaltsabrechnungen und Mindestlohn

Beitrag von Pirat » 13.04.2015, 07:18

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Gerade in der heutigen Zeit, mit GPRS-Datenfunk kann und wird sich das keiner erlauben können.
Sag ich doch, wir brauchen keine lästigen Arbeitszeitnachweise.
Einfach auf Festplatte speichern.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10629
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Gehaltsabrechnungen und Mindestlohn

Beitrag von Taxi Georg » 13.04.2015, 10:34

Ich glaube, das H&K z.Zt dermaßen frustriert ist, das er nicht mehr weiß, wo vorne und hinten ist!
Ich denke nicht, dass er das so meint.

Ich kenne das, es gibt Tage, da könnte ich alle verfluchen! ;-) :-)
Bild

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Gehaltsabrechnungen und Mindestlohn

Beitrag von Guter_Kollege » 13.04.2015, 17:52

H&K hat geschrieben:....früher war es auch besser, weil ein Chauffeur versucht hat Umsatz rein zu bringen (und dabei auch ordentlich zu verdienen), statt sich nun auf seinem ML auszuruhen
Komisch bloß das man dann allerortens hört und lesen muss das es jetzt unter Mindestlohnbedingungen schlechter ist und nicht mehr funktioniert.
Warum wird hier eigentlich wieder einmal nicht Klartext geredet, wo das hier an anderer Stelle schon längst vollzogen wurde?
Keine Frage, dass es sicher den einen oder anderen Fahrer gibt, der sich gerne mal auf einen Schlafposten stellt oder nicht so leistungsfähig ist wie andere.
Ich widerspreche aber vehement der Ansicht eines Herrn von Staden (taxiunternehmer), der sich jüngst in einem Interview dahingehend geäußert hat (sinngemäß),
das Taxigewerbe sei DAS! Sammelbecken für den Ausschuß der Leistungsgesellschaft.
Ich behaupte das es reichlich viel andere Gewerbe gibt in denen Menschen mit geringem Bildungsstand oder Leistungsfähigkeit oder Aufstiegschancen arbeiten.
Seid euch mal sicher Kollegen: Im Güterverkehr oder dem Bau- oder Gaststättengewerbe ist bei Personalern genauso verbreitet die Ansicht vertreten einen
Haufen Luschen zu beschäftigen, denn man täglich in den Arxxx treten muß damit sie Leistung (und damit Umsatz) bringen.
Was im Taxigewerbe aber etwas anders ist als anderswo ist der Umsatz der (verboteten) Umsatzentlohnung unter teilweise sehr fragwürdigen Bedingungen.
Ich will das jetzt nicht wieder von neuem im Einzelnen aufdröseln. Wir wissen alle was gemeint ist. Und bei diesem System haben mehr oder weniger alle mitgewirkt. Einschließlich die Kontrollbehörden.

Das System Taxi funktionierte verbreitet bloß weil es reichlich Gelegenheit zu Schummelei bot. Und, man muß es leider sagen: auch reichlich Gelegenheit zu Ausbeutung auf niedrigstem Sozialniveau. Nur so und nicht anders kann es sein das mancherortens haufenweise eigentlich unrentable Dosen durch die Gegend fahren (vielmehr stehen). Und eine Haltung an den Tag zu legen wie man sie derzeit in den Medien öfters liest (sprachlich geschönt): "Früher konnte man auch noch nicht leistungsfähige Fahrer beschäftigen" - quasi als Ausweis einer besonders sozialen Haltung - ist einfach nur zynisch und verlogen.

Man ein Chef meint nun daraus den Schluß daraus ziehen zu können, da ja alle von dem System profitiert haben - sprich: bei dem betrügerischen Geschäftsvorfall 'Taxi' haben Fahrer und Unternehmer gemeinsam gut verdient - könne sich der Fahrer nun nicht beklagen dass das so nicht mehr geht.
Ich sehe das nicht so, denn letztendlich - auch wenn ICH mir diesen Job ausgesucht habe und nicht direkt hineingezwungen wurde - so bin ich in ein
System hineingekommen welches NICHT ICH so gemacht habe, sondern die Taxiunternehmen haben es so gewollt, gefördert und gestaltet und möchten am
liebsten auch daran festhalten (siehe BZP).
Warum muß ich mir als Angestellter nun auch noch Vorwürfe gefallen lassen, weil ich daran etwas ändern will? Jedenfalls laufen die Versuche mir ein schlechtes Gewissen machen zu wollen bei mir ins Leere.
Diejenigen Mehrwagentaxenunternehmer, die heute Wagen reduzieren und Fahrer entlassen, dürften in der Regel auch diejenigen sein, die es mit
den Regeln (sag ich mal ganz vorsichtig) eh schon nicht immer so ganz genau nahmen. Und vor allem aber sind es auch diejenigen die bisher schon ihren
Schnitt bei dem Geschäft gemacht haben. Und grade auch mit "unrentablen" Taxis oder angeblich faulem Personal. Es gibt Mehrwagenunternehmer, die rechnen
mit einem Gewinn von 100 bis 300 Euro pro Taxi, das ist bekannt. Und Möglichkeiten mit Verleihgeschäften, Werkstattvermietungen und sonstigen Nebengeschäften im Taxigewerbe gibt es auch reichlich. Da erzähl ich nichts Neues.
Wenn nun Unternehmer plötzlich die ach so gestrengen Aufzeichnungspflichten beklagen, wo sie diese früher immer selber gefordert haben zwecks Nachweises "ungerechtfertigter Arbeitszeiten", so kann man darüber auch nur schmunzeln. Ach so, na ja, Taxiunternehmer betraf dieses Problem aufgrund Umsatzentlohnung
ja nicht so sehr.
Mir tut es leid um jeden Arbeitsplatze im Taxigewerbe - meinen hab ich schon dahingegeben - insofern habe ich mir nichts vorzuwerfen.
Letztlich ist jeder Discount-Arbeitsplatz in Deutschland auch nur die Quittung für den ungehemmten Boom des vorwiegend angelsächsischen Turbokapitalismus
auf dem Rücken billigerer Arbeitskräfte und Armut irgendwo anders in der Welt. Und es schlägt zurück auf uns selbst.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 13.04.2015, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Gehaltsabrechnungen und Mindestlohn

Beitrag von Poorboy » 14.04.2015, 12:28

Nette Aussagen von Deinem Ex-Chef in der Zeit:

"Das Strandgut der Gesellschaft", " nicht zu beschleunigen" hat er also "mit durchgeschleppt"!

Wie sozial!!

Für mich sind solche Wagenvermieter das "Strandgut der Gesellschaft",
und der Strand gehört aufgeräumt!

Poorboy
Zuletzt geändert von Poorboy am 14.04.2015, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tipp
Vielschreiber
Beiträge: 349
Registriert: 03.02.2009, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: Gehaltsabrechnungen und Mindestlohn

Beitrag von Tipp » 14.04.2015, 13:49

H&K hat geschrieben: Wer jammert denn hier?
Ach so, es darf hier im Forum nur auf die AG eingedroschen werden, verstehe, wenn ein AG mal die Kehrseite der Medaille aufzeigt, dann gibt's dumme Kommentare dazu... ja, ne ist klar.....
Sicher nicht, hier darf jeder schreiben, was er will, im Rahmen der freih...(Degenhardt Ende)
Auch ein Kleinbetrieb läuft nicht ohne feste Strukturen, das können Arbeitsverträge sein oder Arbeitsanweisungen in denen alles Wichtige fixiert ist.
Das machte vieles einfacher und sorgt im Vorfeld für Klarheit.
Demokratisch legimitierte Authorität:
Eine Horde inkompetenter Lügner, die einen ignoranten Pöbel mit falschen Versprechungen dazu gebracht haben, sie zu wählen.
(Jussi Adler Olsen)

Antworten