Wer von euch fährt mit Autokamera ...

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Re: Wer von euch fährt mit Autokamera ...

Beitrag von Hauke » 15.02.2015, 16:51

Alfredo hat geschrieben:Die Frage von Heinz H wer mit einer Autokamera fährt würde ich anders formulieren:
Was passiert wenn jemand mit einer Dash-Cam erwischt wird?
Nichts, warum auch?
Es gibt teilweise datenschutzrechtliche Bedenken die aber nirgendwo richterlich festgelegt wurden.
http://www.fahrschule-online.de/dashcam ... 34386.html
Die Dash-Cam ist eine koreanische Erfindung die für Fahrschulen konzipiert wurde.
Sie ist in Deutschland auch für Fahrschulen verboten zu installieren.
Ob das tatsächlich eine Erfindung aus Korea ist mag ich nicht beurteilen. Fakt ist aber das tatsächlich auch in Deutschland viele Fahrschulen solche Kamerasysteme einsetzen und die Mitschnitte später für die Analyse der Schulungsfahrt verwenden. Verboten ist da gar nichts, wenn man mal wieder von den datenschutzrechtlichen Bedenken absieht.
In Frankfurt ist ein Taxifahrer mit einem solchen System erwischt worden.
Ich kann dazu nur sagen, dass er einen guten Anwalt benötigte.
Etwas dünn die Aussage, eine Quelle wäre schon gut gewesen
Ich schlage jemandem der eine Dash-Cam kauft vor, dass er sich eine gesetzliche Genehmigung vom Verkäufer für die Installation besorgt bevor er ein Gerät kauft.
Andernfalls erwarten ihn Unannehmlichkeiten.
Die da wären?
Als Sicherheit gegen Überfälle taugt sie nicht.
Dieses System ist nur mit einem Saugknopf befestigt.
Es wird bei einem Konflikt sofort abgerissen und alle Daten sind weg.
Die Dash-Cam ist nicht geeignet für das Taxi-Gewerbe.
Wir reden hier von Kammerasystemen ohne Innenraumüberwachung aber selbst dafür gibt es Systeme die die Daten ausserhalb des Aufzeichnungsgerät abspeichern und nicht so einfach entfernt werden können.

Benutzeravatar
Taxi-Helmut
User
Beiträge: 50
Registriert: 22.09.2012, 15:26
Wohnort: Berlin

Re: Wer von euch fährt mit Autokamera ...

Beitrag von Taxi-Helmut » 15.02.2015, 19:21

Guter_Kollege hat geschrieben:
samir hat geschrieben:Inwiefern ist eine solche Kamera denn vor Gericht anerkannt?
Nun, für einen Anscheinsbeweis taugt eine solche Aufnahme vor Gericht allemal, wenn auch nicht alleine, da
der Anscheinsbeweis keine Legaldefinition ist. Allerdings untergräbt ein Heckvideo das einen Auffahrunfall zeigt,
die Glaubwürdigkeit der Behauptung des Unfallgegeners 'man sei beim rückwärtsfahren aufgefahren', doch ungemein.

Bei der Abwägung der Glaubwürdigkeit der Darstellung des Unfallgegners hat der Richter sehr wohl die Freiheit auch
dieses Video in Betracht zu ziehen.

Oder irre ich hier?

So sehe ich es auch. Die Richter sind unabhängig und frei in ihrer Entscheidung. Ich kenne mehrere Beispiele wo Autofahrer des Rotlichtverstoßes bezichtigt worden waren obwohl sie bei "Grün" gefahren sind. Leider hatte die Gegenseite noch einen Beifahrer und damit einen 2.Zeugen.
Jute Kasse, Helmut

Alfredo
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2015, 20:25
Wohnort: Frankfurt

Re: Wer von euch fährt mit Autokamera ...

Beitrag von Alfredo » 15.02.2015, 22:16

Hallo Hauke

das Problem ist, dass eine Dash Cam zwei Kameras und eine Tonaufnahme-Möglichkeit beinhaltet.
Es wird nicht als Bagatelle betrachtet soein System in einem Taxi zu installieren.
Was eine Fahrschule oder ein Privatmann in seinem Auto einbaut ist nicht relevant.
Ich bin überzeugt, dass eine Dash Cam nicht in ein Taxi gehört.
Die Taxi-Vereinigung Frankfurt hat schon vor längerer Zeit aufgehört in ihrer Zeitschrift "Taxi Journal" Werbung für eine Dash Cam zu machen.
Auch die zwei Firmen die in Frankfurt für dieses System geworben haben führen ihre Werbung nicht fort.
Hier sollte sich jeder die Frage stellen warum?

Grüsse Alfredo

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Re: Wer von euch fährt mit Autokamera ...

Beitrag von Hauke » 16.02.2015, 01:17

Nun ja Alfredo, kann ja sein das die in Frankfurt etwas besorgter sind und irgendwo Schwierigkeiten sehen. Ich habe die datenschutzrechtlichen Bedenken ebenso bei Kamerasystemen die Innenaufnahmen und Ton aufnehmen.

Ob das als Bagatelle gesehen wird oder nicht ist gar nicht die Frage. Die Frage ist ob es nur datenschutzrechtliche Bedenken gibt oder es eine datenschutzrechtliche Richtlinie gibt an die man sich zu halten hat. Das ist eben zur Zeit noch zu verneinen. Bedenken ja, klare Verbote nein. im Fall des Falles ist es eben eine Einzelfallentscheidung. D.H. es muss jemand gegen die Kamera gerichtlich vorgehen und dieses Urteil egal wie es ausfällt hat für andere Fälle keine bindende Wirkung und kann höchstens als Anhaltspunkt für weitere Verfahren herangezogen werden.

Die klassische Dashcam ist allerdings die nach vorn gerichtete Kamera ohne Innenraumüberwachung. http://de.wikipedia.org/wiki/Dashcam
Sicherlich gibt es auch andere Systeme die unter der selben Bezeichnung vertrieben werden.

Obwohl ich datenschutzrechtliche Bedenken habe, hatte ich mein Mietwagen in der Samstagnachtschicht mit so einem System versehen und ein Hinweis auf die Kameraüberwachung gut sichtbar an der Beifahrerseite über dem Handschuhfach angebracht. Die die nachfragten waren die vernünftigen die eine Notwendigkeit im Gespräch auch schnell eingesehen haben. Einige wunderten sich nur weil es sehr selten ist und in anderen war das völlig egal. in 2 Jahren ist mir ein Pärchen wieder ausgestiegen weil sie nicht zusammen gefilmt werden wollten...

Wenn ich in Hamburg U-Bahn fahre werde ich auch gefilmt. Grundsätzlich ist das für mich ok auch wenn ich mich bei sowas oft frage, wieviel Freiheit wir bereit sind aufzugeben um ein Stück mehr Sicherheit zu erlangen.

Alfredo
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2015, 20:25
Wohnort: Frankfurt

Re: Wer von euch fährt mit Autokamera ...

Beitrag von Alfredo » 16.02.2015, 16:07

Hallo Hauke

in Deutschland gibt es ein einheitliches Datenschutz-Gesetz.
Es kann bei Bedarf in manchen Bundesländern eine kleine Abweichung geben.
Im Prinzip ist es überall gleich.
Zu den Datenschützern muß ich sagen, dass sie sehr freundlich und hilfsbereit sind.
Man erhält immer eine sachliche Antwort.
Ich habe nur positive Erfahrung mit den Datenschützern.
Ich schlage dir vor, dich mit deinen Behauptungen bei dir in Cuxhaven an die Datenschutzbeauftragten zu wenden.
Frag sie ob es ein klares Datenschutzgesetz für die Dash-Cam im Taxi gibt oder nicht.
Im Forum hat reasoner die treffendste Antwort gegeben - kurz und sachlich.
Ich bleibe bei meiner Behauptung: Die Dash Cam gehört nicht ins Taxi.

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Re: Wer von euch fährt mit Autokamera ...

Beitrag von Hauke » 16.02.2015, 23:41

Alfredo hat geschrieben:Frag sie ob es ein klares Datenschutzgesetz für die Dash-Cam im Taxi gibt oder nicht.
Davon ab das die Datenschutzbeauftragten die es hier am Ort gibt, von sowas überhaupt keinen Plan haben weil es gar nicht in Ihrem Sachgebiet fällt, ist es bei Datenschutzbeauftragten wie bei "2 Stühle - 4 Meinungen"

Und mal ganz ehrlich, was juckt mich eine Meinung wenn es keine gesetzliche Grundlage dafür gibt?
Wie gesagt, ich teile die datenschutzrechtlichen Bedenken ebenfalls aber mir ist meine Sicherheit durch Abschreckung mehr wert als die Bedenken. Da muss man einfach abwägen und mit der entsprechenden Konsequenz handeln. Wenn jemand was gegen die Kamera hat kann er aussteigen oder mich bitten das Ding aus zu machen. So einfach kann das Leben sein.

Alfredo
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2015, 20:25
Wohnort: Frankfurt

Re: Wer von euch fährt mit Autokamera ...

Beitrag von Alfredo » 17.02.2015, 19:41

Kameras bieten keine Sicherheit für Taxifahrer und bieten keinen Schutz.
Höchstens erleichtern sie die Arbeit der Polizei.
Keine Kameras und kein schärferes Gesetz verhindern Straftaten.
Es ist unverantwortlich zu behaupten, dass eine Dash Cam bei einem Überfall irgendeinen Schutz bietet.
Weiß jemand in diesem Forum was ein Video-System speziell für Taxifahrer konzipiert beinhalten sollte.

Grüsse,

Alfredo

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Re: Wer von euch fährt mit Autokamera ...

Beitrag von Hauke » 18.02.2015, 12:50

Alfredo hat geschrieben:Kameras bieten keine Sicherheit für Taxifahrer und bieten keinen Schutz.
Ich kenne keine Zahlen aber ich denke das durch Abschreckung und die Gewißheit das die Täterüberführung auf ein Vielfaches erhöht wird als Präventivmaßnahme einen gewissen Schutz bietet. Die Aussage das keinerlei Schutz durch eine Überwachung gegeben ist, halte ich für nicht belastbar. Die Hamburger Hochbahn hat gute Erfahrungen mit der S und U-Bahn Überwachung gemacht. Ich kenne auch hier keine genauen Zahlen aber in Sachen Übergriffe und Vandalismus gingen die Straftaten deutlich zurück.
Höchstens erleichtern sie die Arbeit der Polizei.
Ich finde dieses Argument allein schon sehr bedeutend. Eine hohe Aufklärungsqoute bei Kapitalverbrechen schreckt zusätzlich ab. Davon ab ist es immer gut wenn ein Straftäter für seine Tat bestraft wird. Wenn man den Ermittlungsbehörden helfen kann, soll man es tun.
Keine Kameras und kein schärferes Gesetz verhindern Straftaten.
Doch! allerdings nicht zu 100%, das ist richtig.
Es ist unverantwortlich zu behaupten, dass eine Dash Cam bei einem Überfall irgendeinen Schutz bietet.
finde ich überhaupt nicht unverantwortlich denn wie du selbst schon schreibst, "irgendeinen Schutz" und ja, ein Überwachungssystem bietet Schutz vor den Tätern die aufgrund der Überwachung von der Tat absehen. Das ist nicht nur "irgendein Schutz" sondern schon richtig viel Schutz.

Es wird kein 100% Schutz bieten aber davon sprach ja auch niemand. Davon ab ging es im Thread eigentlich auch nur um die Beweiskraft eines Verkehrsmittschnitt eines solchen Systems.
Weiß jemand in diesem Forum was ein Video-System speziell für Taxifahrer konzipiert beinhalten sollte.
- Nach vorn und nach hinten gerichtete Kameras um den Verkehr vor und hinter dem Fahrzeug mit zu schneiden.
- Innenraumüberwachung mit Tonauafzeichnung der letzten 60 Minuten.
- Überschreibschutz bei Unfall (gekoppelt mit Airbag, Gurtstrafferauslösung)
- Überschreibschutz der Innenraumüberachung bei Auslösung des Alarm.
- Abschalten bzw. einschalten der Innenraumüberachung per Bewegungssensoren
- Dezentrale Speicherung der Aufnahmen an einem Ort im Fahrzeug der nicht vom Fahrgast zu erreichen ist
- GPS und Geschwindigkeitsinformationen syncronisiert mit dem Bildmaterial evt. Gerichtsverwertbar geeicht
- Information über Bremssensoren

Das zumindest wären meine Wünsche für ein speziel auf Taxi&Mietwagenbranche zugeschnittenes System

Alfredo
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2015, 20:25
Wohnort: Frankfurt

Re: Wer von euch fährt mit Autokamera ...

Beitrag von Alfredo » 18.02.2015, 16:55

Hallo Hauke

eine Kamera muss mit einer Notrufzentrale verbunden sein.
Andernfalls ist sie als Schutz wertlos.
Eine Kamera wie die Dash Cam die nur mit einem Saugknopf befestigt ist und die jeder ohne Mühe entfernen kann ist nicht geeignet für Taxifahrer.
Ein wichtiges Bestandteil für Taxis ist die Zuverlässigkeit des Systems.
Als erstes stellt sich die Frage, was passiert wenn der Ernstfall eintritt.
Ein Überfall dauert nicht länger als drei Minuten.
Auch die beste Technik kann nur Meldung geben.
Für die notwendige Reaktion muß der Mitarbeiter der Notrufzentrale sorgen.
Dabei kommt es nach der Auslösung des Alarms zu den richtigen Sofortmaßnahmen.
Alarmierung der Polizei und bei Bedarf eines Rettungswagens.
Außerdem muß sich die Notrufzentrale wenn notwenig direkt ins Geschehen verbal einschalten.

Am 15.05.2011 war in der Berliner Morgenpost zu lesen:

"Offensive Videoüberwachung: BVG will Täter per Lautsprecher ansprechen "Lassen Sie das. Wir filmen Sie. Die Polizei ist alarmiert." Mit solchen Durchsagen sollen Straftaten auf Berlins U - Bahnhöfen verhindert werden."


Es ist bewiesen, dass Straftaten alleine mit Kameras nicht zu verhindern sind.

Ein Bericht der Bild Zeitung vom 06.10.2013:


Von J. C. ­WEHMEYER
"Big Brother" soll Busfahrer beschützen - Sicherheitszentrale wird per Knopf-Druck zugeschaltet

Berlin – Oft sind sie nachts ganz allein unterwegs und müssen ihren Peinigern sogar die Tür aufmachen. Rund 300-mal gerieten Busfahrer im vergangenen Jahr in eine Notlage – und wurden teils schwer verletzt.

Jetzt soll „Big Brother“ die brutalen Bus-Schläger abschrecken!

Nach BILD-Informationen haben BVG-Arbeitnehmervertreter der Geschäftsführung vorgeschlagen, künftig „sprechende Kameras“ in die 1300 Busse einzubauen.

Der Plan: Bei einer Prügel-Attacke aktiviert der Busfahrer per Knopfdruck eine versteckte Videokamera, die auf die Fahrerkabine gerichtet ist. Das Live-Bild wird sofort in die Kreuzberger BVG-Sicherheitsleitstelle übertragen. Ein geschulter Mitarbeiter soll dann den Täter – wie bei „Big Brother“ – über ein Mikrofon direkt ansprechen.

Eine Ansage könnte zum Beispiel lauten: „Sie, in der schwarzen Jacke, hören Sie auf, den Fahrer zu schlagen, wir haben Ihr Gesicht auf Video, die Polizei ist alarmiert.“

Berlins SPD-Sicherheitsexperte Tom Schreiber (34): „Eine vernünftige Methode für die psychologische Sicherheit der Mitarbeiter und zur Überführung der Täter.“

Positive Erfahrungen mit Video-Warn-Systemen hat die BVG ­bereits auf zahlreichen U-Bahnhöfen gesammelt. Gewalttaten im öffentlichen Nahverkehr gingen 2012 um 20 Prozent zurück.

„Ich kann den Vorschlag der Arbeitnehmervertretung bestätigen“, sagt BVG-Sprecherin Petra Reetz. „Es gibt zwar noch keine Entscheidung – aber eine positive Grundhaltung dazu.“


Für deinen Wunsch eines speziell für die Taxi- und Mietwagen-Branche zugeschnittenes System sehe ich leider keine Möglichkeit für eine Genehmigung.

Grüsse

Alfredo

Alfredo
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2015, 20:25
Wohnort: Frankfurt

Re: Wer von euch fährt mit Autokamera ...

Beitrag von Alfredo » 20.02.2015, 21:26

2013 war im britischen Guardian zu lesen:

Detective-Chief-Inspector Mick Neville, verantwortlich für die Videoüberwachung, berichtete laut dem britischen Guardian auf einer Sicherheitskonferenz in London von den mageren Ergebnissen der teuren Überwachung: "Milliarden Pfund wurden dafür ausgegeben, aber kein Gedanke wurde darauf verschwendet, was die Polizei mit den Bildern anfangen wird, und wie sie vor Gericht verwendet würden. Das Ganze ist ein vollkommenes Fiasko: Nur 3% der Verbrechen wurden mit Hilfe von Videokameras aufgeklärt. Niemand hat Angst vor den Kameras. Warum haben die Leute keine Angst davor? (Sie denken), dass die Kameras nicht funktionieren.

Ich kann versichern, dass die Dash Cam für die Sicherheit von Taxifahrern ungeeignet ist. Für viele ist eine Dash Cam eine Spielerei für Erwachsene. Die Sicherheit für Taxifahrer ist eine ernste Angelegenheit.

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Re: Wer von euch fährt mit Autokamera ...

Beitrag von Hauke » 21.02.2015, 12:20

Alfredo hat geschrieben:Ich kann versichern, dass die Dash Cam für die Sicherheit von Taxifahrern ungeeignet ist.
Na dann versichere mal. Her mit den Argumenten, aber bitte stichhaltige Argumente und keine Mutmaßungen.

Alfredo
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2015, 20:25
Wohnort: Frankfurt

Re: Wer von euch fährt mit Autokamera ...

Beitrag von Alfredo » 22.02.2015, 18:28

Hallo Hauke

wie ich sehe bist du ein Vielschreiber. Nur bei mir zählt die Qualität und nicht die Quantität.
Ich bleibe bei meiner Behauptung:
Die Dash Cam ist nicht geeignet für die Sicherheit im Taxi-Gewerbe.
Sie verstößt gegen mehrere Paragraphen.
Da du Werbung für die Dash Cam machst, müsstest du die Eignung beweisen.

Grüsse,

Alfredo

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Wer von euch fährt mit Autokamera ...

Beitrag von Guter_Kollege » 23.02.2015, 23:11

Alfredo hat geschrieben:"Milliarden Pfund wurden dafür ausgegeben, aber kein Gedanke wurde darauf verschwendet, was die Polizei mit den Bildern anfangen wird, und wie sie vor Gericht verwendet würden.
Völlig wurscht was die britische Justiz mit den Bildern anfängt, hier zählt deutsche Land. Und hier kann ein Richter zur Beweisaufnahme und Urteilsfindung die Bilder einbeziehen. Darin ist er frei.
Die einzig sinnvolle Frage bleibt ob die Sicherheit dabei erhöht wird oder nicht. In Bremen scheint man damit gute Erfahrungen gemacht zu haben.
Welches System ist schon 100% sicher? Die Banküberfälle sind trotz zahlreicher und raffinierter Sicherheitsmaßnahmen auch nicht
weniger geworden. Wie siehts mit der Aufklärungsquote aus? Trotzdem würde keine Bank auf die Maßnahmen verzichten.

Unterscheiden wir mal zwischen subjektiver und objektiver Sicherheit.

Eine letztendgültig richtige Antwort wird es wohl nicht geben. Lediglich eine Abwägung der Interessen zwischen Leben/Gesundheit,
Sicherung der Einnahmen und Strafverfolgung.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 23.02.2015, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Re: Wer von euch fährt mit Autokamera ...

Beitrag von Hauke » 24.02.2015, 10:45

Alfredo hat geschrieben:Hallo Hauke

wie ich sehe bist du ein Vielschreiber. Nur bei mir zählt die Qualität und nicht die Quantität.
Ich bleibe bei meiner Behauptung:
Die Dash Cam ist nicht geeignet für die Sicherheit im Taxi-Gewerbe.
Sie verstößt gegen mehrere Paragraphen.
Da du Werbung für die Dash Cam machst, müsstest du die Eignung beweisen.
Nein Alfredo, ich bin den Lesern gegenüber hier nicht in der Beweislast weil ich keine Behauptungen aufstelle. Ich werbe auch nicht für eine Dashcam aber ich befürworte sie... zumindest für mich. Ich schreibe das sie meiner Meinung nach ein gewisses Abschreckungspotential hat, du schreibst das du versichern kannst das ein Kamerasystem keine Sicherheit bringt aber du kannst dafür keinen Beleg anführen. Weiter schreibst du das die Dashcam gegen mehrere Paragraphen verstößt ohne auch nur einen aufzuführen. Die datenschutzrechtlichen Bedenken die es vielerorts gibt, die habe ich selbst auch eingeräumt aber die sind eben nicht in Stein gemeisselt, in keinem Paragraphen fest geschrieben.

Du bist dran mit dem Belegen deiner Behauptungen. Zumindest solltest du die Behauptung als Meinung umformulieren. Eine Meinung kann man haben ohne sie belegen zu müssen, eine Behauptung sollte grundsätzlich stichhaltig sein.

Ach so, ich bin auch kein Vielschreiber aber ich bleibe gern an Themen dran die mich interessieren. An Wattis postingfrequenz komme ich noch lange nicht ran ;)

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch fährt mit Autokamera ...

Beitrag von jr » 25.02.2015, 01:06


Alfredo
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2015, 20:25
Wohnort: Frankfurt

Re: Wer von euch fährt mit Autokamera ...

Beitrag von Alfredo » 25.02.2015, 20:51

Hallo Hauke

ich kann Beweise vorlegen, nur ich unterhalte mich gerne mit jemandem der sich die Mühe gibt die Rechtslage zu recherchieren.
Ich habe dir vorgeschlagen dich an den Datenschutzbeauftragten von Cuxhaven zu wenden.
Sie werden deine Fragen an den zuständigen Mitarbeiter weiterleiten.
Du wirst die richtige Antwort erhalten.
Das Problem mit der Dash Cam ist, dass der Fahrer damit machen kann, was er will.
Dazu kommt die Ton-Aufnahme, die bei der Dash Cam vorhanden ist.
Das wird sehr hart bestraft.
Ich habe erwähnt, dass der Fahrgast das System sehr leicht entfernen kann.
Da es nur mit einem Saugknopf befestigt ist, ist es nicht geeignet für ein Taxi.
Darum sage ich noch einmal, dass die Dash Cam nicht für die Sicherheit von Taxifahrern geeignet ist.

Alfredo
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2015, 20:25
Wohnort: Frankfurt

Re: Wer von euch fährt mit Autokamera ...

Beitrag von Alfredo » 25.02.2015, 22:35

Hallo jr,

ich freue mich, dass jemand in diesem Forum erst recherchiert ehe er etwas schreibt.

Grüsse Alfredo

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch fährt mit Autokamera ...

Beitrag von jr » 26.02.2015, 02:14

Die technische Wirklichkeit wird den Datenschutz im Eiltempo überholen und sich wenig um irgendwelche Gesetzesinterpretationen kümmern. Dashcam- oder auch Drohnen-Bashing sind derzeit in Mode und verstellen geschickt den Blick auf die viel weiter reichenden, aber weniger greifbaren, Tücken großflächiger Überwachung.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch fährt mit Autokamera ...

Beitrag von jr » 24.04.2015, 02:17

Verwertbarkeit von Dashcam-Aufzeichnungen im Strafverfahren

1. Im Strafverfahren besteht kein generelles Beweisverwertungsverbot für Dashcam-Aufzeichnungen.
2. Ob eine Dashcam-Aufzeichnung im Strafverfahren verwertet werden darf, ist eine Frage des Einzelfalls.

AG Nienburg, Urteil vom 20.01.2015, 4 Ds 155/14, 4 Ds 520 Js 39473/14 (155/14)

http://www.rechtsprechung.niedersachsen ... E210042015

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Wer von euch fährt mit Autokamera ...

Beitrag von Jim Bo » 24.04.2015, 14:47

Wo ist der Unterschied zwischen diesem Thema und dem anderen Thema

Antworten