Wer von euch fährt mit Autokamera ...

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
HeinzH
User
Beiträge: 15
Registriert: 17.12.2014, 15:42
Wohnort: Halle

Wer von euch fährt mit Autokamera ...

Beitrag von HeinzH » 28.01.2015, 16:13

... und wie nehmen das die Fahrgäste auf?

Ich mache aktuell den Selbstversuch ;)

odelgunde
Vielschreiber
Beiträge: 338
Registriert: 25.07.2007, 09:08
Wohnort: München

Re: Wer von euch fährt mit Autokamera ...

Beitrag von odelgunde » 28.01.2015, 20:06

ständige aufnahme verboten, nur beim einsteigen kurze sequenz erlaubt und im notfall.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Wer von euch fährt mit Autokamera ...

Beitrag von Wattwurm » 28.01.2015, 21:47

Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen und in Massenverkehrsmitteln wie U-und S-Bahnen halte ich für vollkommen legitim. Da gibt man seine Individualität am Fahrkartenautomaten ab!

Videoüberwachung im Taxi zerstört ein Stück Individualität, Vertraulichkeit, Zwischenmenschlichkeit und Intimität zwischen mir und meinen Fahrgast. Und das ist genau das was unseren Kunden an uns so schätzen! Eine Videokamera würde das alles zerstören.

Wie so oft im Leben gilt es abzuwägen: Was ist mir wichtiger? Die Aufgabe der Vertraulichkeit zwischen mir und meinen Fahrgast oder meine Sicherheit? Das ist ein Frage die sich jeder persönlich selbst beantworten muß. Dafür gibt es keine mathematische Formel.

Peter Lüchow hätte eine Kamera im Taxi auch nicht das Leben gerettet. Sein Mörder wäre vielleicht ein paar Stunden früher gefaßt worden. Ist das ein Trost? Ich glaube nicht!

Eine Kamera kommt mir nicht ins Taxi!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 28.01.2015, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Wer von euch fährt mit Autokamera ...

Beitrag von alsterblick » 28.01.2015, 21:50

+1
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Volker-Hamburg
User
Beiträge: 180
Registriert: 25.12.2012, 17:05
Wohnort: Hamburg

Re: Wer von euch fährt mit Autokamera ...

Beitrag von Volker-Hamburg » 29.01.2015, 03:42

Meine persönliche Erfahrung:

Hallo Heinz,
also... ich denke dass man die Abschreckung nicht unterschätzen sollte. Deshalb habe ich momentan eindeutige Aufkleber (Video-Piktogramm) angebracht. Demnächst kommt zumindest ein Dummy dazu. Wenn es eine gute Lösung gibt vielleicht auch eine tatsächliche Cam.

Man wird niemals genau wissen, was derartige Prävention bringt. Vielleicht habe ich den/die bösen Buben schon im Wagen gehabt und sie haben deshalb von ihrem Vorhaben abgelassen? Wie gesagt, sowas wird man nie wissen.

Es ist richtig, dass sowas jeder (jedenfalls jeder EWU) für sich entscheiden muss. Für mich ist dieser bisherige Versuch mit den Video-Aufklebern jedenfalls ermunternd. „Intime“ Gespräche gibt es weiterhin.. Der Hinweis, dass die Cam nicht ständig läuft, sondern nur bei einem „blöden Gefühl“ von mir eingeschaltet wird, wird verständnisvoll aufgenommen und befreit vom eventuellen Gefühl der Beobachtung. Jedenfalls ist bisher noch niemand wieder ausgestiegen, weil er diese „Videoüberwachung“ ablehnt.

Wenn das dann doch mal irgendwann passieren sollte… wäre ich vermutlich sehr froh darüber!

Wenn man sich mal in die Situation aus dem Blickwinkel eines potentiellen „Taxiräubers“ vorstellt: Vermutlich wird er nur sehr kurz geplant haben (sonst würde er wohl eher eine Bank oder etwas Lukrativeres überfallen..) dann kann eben dieser - für ihn sehr überraschende - Hinweis auf Videoüberwachung schon abschreckend sein…

Für Eskalations-Situationen wäre dann wiederum eine tatsächliche Video-Aufzeichnung hilfreich, da nützt diese Art von Prävention nichts. Deswegen vielleicht bei mir doch bald eine echte Cam im Wagen.

@ Watti
Vermutlich hätte eine Cam bei Peter nichts genützt, denn solche völlig „ausgeklinkte Typen“ gab und gibt es leider immer… ! Aber die Situationen sind unterschiedlich und ich denke aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen sehr positiv über diese Art der Abschreckung.

Volker


PS: Ich fahre nur nachts in Hamburg und ohne Funk

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Wer von euch fährt mit Autokamera ...

Beitrag von alsterblick » 29.01.2015, 04:12

Ein wenig frage ich mich auch, was man den Leuten noch alles zumuten will.
Gerade bei einer Taxifahrt ist die Identität klar, dann noch Videomitschnitte samt weiteren Insassen und NSA läßt grüßen.
Gerade heute wieder einen Touri-FG mit „x-Clubwünschen gehabt.
Videoüberwacht sind Taxifahrer dann bald noch „weniger wert“.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
Travis-Bickle
User
Beiträge: 158
Registriert: 25.11.2011, 18:47
Wohnort: Bremen

Re: Wer von euch fährt mit Autokamera ...

Beitrag von Travis-Bickle » 29.01.2015, 11:46

Stimmt sicher alles so, aber nur mal am Rande bemerkt: Hier fahren ca 450 Taxen mit Videoinnenraumüberwachung was im Fahrzeug auch nicht zu übersehen ist und es wurde auch viel drüber berichtet. Erfolg immerhin Überfall Quote zu 90% zurückgegangen.

Benutzeravatar
Tipp
Vielschreiber
Beiträge: 349
Registriert: 03.02.2009, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: Wer von euch fährt mit Autokamera ...

Beitrag von Tipp » 29.01.2015, 14:22

Ich habe seit einigen Jahren ein Kamera, die sowohl nach innen als auch nach aussen aufnimmt.
Grund war ein zurücksetzender Privatwagen auf einem Taxiposten. Der "rammte" mein Taxi und Fahrer und Beifahrer behaupteten dann, der S... Taxifahrer sei ihnen aufgefahren.
Zum Glück hatte ich einen neutralen Zeugen.
Seitdem diszipliert sie vorgeglühte Kids und nicht zuletzt auch mich selbst. Fahrstrecke und Geschwindigkeit werden auch aufgezeichnet.
Gebraucht habe ich sie seitdem einige Male, um als "Unfallopfer" meinem Anwalt den tatsächlichen Hergang zu beweisen und als Mitschnitt einer Straftat -das Verfahren läuft allerdings noch.
Fahrgäste fragen ab und an mal nach, fühlen sich aber nicht gestört.
Ein Strafrichter meinte ein Videobeweis sei besser als menschliche Zeugen.
Im Übrigen werden die Daten ca. alle 8 Stunden wieder überschrieben.
Mich interessiert absolut nicht, was die Cam aufzeichnet, mit den o.g. Ausnahmen.
Ich habe Respekt vor den Menschen, die mit mir fahren, und käme nie auf die Idee, diese Daten zu misbrauchen.
Demokratisch legimitierte Authorität:
Eine Horde inkompetenter Lügner, die einen ignoranten Pöbel mit falschen Versprechungen dazu gebracht haben, sie zu wählen.
(Jussi Adler Olsen)

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Wer von euch fährt mit Autokamera ...

Beitrag von alsterblick » 29.01.2015, 14:51

Eine individuelle Videoüberwachung „bei Bedarf“ wäre auch eine Lösung, anstelle einer Generallösung. :idea:
Der FG bekommt es angezeigt / erfährt es, wenn aktiv……. Fertig!
Jede/r Kutscher/in könnte also nach Behaglichkeitsempfinden frei wählen, wann er/sie es anmacht, auch noch während der Fahrt.
Die Behaglichkeit Kutscher/Fahrgast müsste nicht "generalgestört" werden.
Somit kann eine Taxifahrt eben auch immer noch diskret bleiben samt allen Gesprächen. 8)
Ich für mein „Fahrgast-Empfinden“ halte den Bedarf nämlich für sehr, sehr gering und würde eine Generallösung als unglücklich diktiert betrachten.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Re: Wer von euch fährt mit Autokamera ...

Beitrag von Juskwe » 30.01.2015, 16:44

Super, wenn ich mich schon unwohl fühle muss ich mich dann auch noch rechtfertigen warum?
Oder ein schon aggressiver Fahrgast wird noch aggressiver?
Oder ich lasse einen eigentlich sanftmütigen Fahrgast der nur etwas merkwürdig aussieht diesen Umstand deutlich spüren?

Ich bin schon seit eh und je für ein gesichertes System, was dauerhaft aufzeichnet und zu mindestens die Bilder aus dem Innenraum nur der Polizei zugänglich macht, sprich verschlüsselt aufzeichnet.
Wenn das ganze verschlüsselt aufgezeichnet wird ist Missbrauch nur mit erheblicher krimineller Energie möglich, aber ich kann jederzeit die SD-Karte entnehmen und als Beweis zu den Akten legen. Die Polizei/Staatsanwaltschaft hat dann die passenden Programme um das Material zu sichten und entsprechende Passagen als Beweismaterial zur Verfügung zu stellen.
Erweitert könnten bei auslösen des stillen Alarms die Bilder sofort an eine Notfallzentrale gesendet werden, die dann entscheidet ob die Polizei eingeschaltet wird, welche dank GPS sofort zum Taxi geführt wird.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Wer von euch fährt mit Autokamera ...

Beitrag von alsterblick » 30.01.2015, 21:50

Die Vertraulichkeit von Daten kannst Du heute nicht mehr glaubhaft garantieren. Viele Leute mögen das einfach nicht, weil Datenspuren selbst für Unschuldige verhängnisvoll sein können und ist für mich eigentlich auch verständlich. Mehr wollte ich kaum sagen.
Zuletzt geändert von alsterblick am 30.01.2015, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
Taxi-Helmut
User
Beiträge: 50
Registriert: 22.09.2012, 15:26
Wohnort: Berlin

Re: Wer von euch fährt mit Autokamera ...

Beitrag von Taxi-Helmut » 07.02.2015, 16:49

Ich habe eine Kamera eingebaut, aber nur nach vorne gerichtet und ohne Tonaufzeichnung. Ich fluche gerne, wenn ich ohne Fahrgast unterwegs bin. :roll: Wenn es zu einem Unfall oder ein Vorfall kommen sollte würde ich die Polizei rufen und denen die SIM-Karte zur Beweissicherung, gegen Quittung, übergeben. Ich möchte den Richter sehen, der im Streitfall Aussage gegen Aussage entscheiden muss, der auf das Video verzichtet? Für die Zukunft befürworte ich allerdings eine Versiegelung der SIM-Karte ähnlich wie beim Taxameter. Damit dürfte dann kein Unfug mir den Videos möglich sein?
Jute Kasse, Helmut

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Wer von euch fährt mit Autokamera ...

Beitrag von Guter_Kollege » 08.02.2015, 18:09

Ich fahre mit Action Cam. So konnte ich neulich am heimischen PC nachschauen wie schnell ich tatsächlich unterwegs war.
War noch im Bussgeldbereich von 30 Euro. Ist natürlich nicht gerichtsfest, aber ein nettes Feature. Und irgendwann möchte
ich schließlich auch mal einen Zusammenschnitt, ein Best Of der dümmsten Autofahrer Hamburgs zusammen-, und bei
YouTube einstellen.
Taxi-Helmut hat geschrieben:Für die Zukunft befürworte ich allerdings eine Versiegelung der SIM-Karte ähnlich wie beim Taxameter.
Hör bloß auf, ey. Und fang damit nicht auch noch hier an.
Oder laminier Dir Deine Karte oder gieße sie in Kunstharz ein. Schöne Versiegelung. Garantiert!
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 08.02.2015, 18:14, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Re: Wer von euch fährt mit Autokamera ...

Beitrag von reasoner » 08.02.2015, 22:45

Wenn ich mit einer nach außen gerichteten Dashcam allein durch den Wald fahre, darf ich die Gegend filmen. Auf belebten Straßen schaut das anders aus:

http://www.br.de/nachrichten/mittelfran ... h-100.html

Solche Videosequenzen sind also nicht nur nicht gerichtsfest, sonder verstoßen auch gegen geltendes Recht. Ich will Niemanden davon abhalten, eine Dashcam anzubauen, zumal ich die datenschutzrechtlichen Bedenken an dieser Stelle für überzogen halte. Allzu sehr herumzeigen würde ich sie aber nicht.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Wer von euch fährt mit Autokamera ...

Beitrag von Jim Bo » 08.02.2015, 23:10

Zitat aus dem Link von reasoner.
Autofahrer, die Videos mit sogenannten Dashcams speziell dafür drehten, um sie später im Internet zu veröffentlichen oder der Polizei zur Verfügung zu stellen, verstießen gegen das Datenschutzgesetz.
Das ist echt lustig. Ich habe mir solch eine Kamera fürs Fahrrad gekauft um meine Fahrradtouren aufzuzeichnen. Ich habe einen Polizeibeamten gefragt, ob es Probleme mit dem Gesetz geben könnte. Er meinte sinngemäß, dass es völlig legal ist, weil ich ja nicht die Absicht habe, jemanden zu verfolgen und gezielt aufzunehmen, sondern Personen etc. zufällig mitaufgenommen werden.

Die Absicht ist also entscheidend. Man sollte tunlichst vermeiden, Dashcams dazu zu verwenden, auf Verfolgungsjagd zu gehen.

samir
Ich bin neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 04.02.2015, 13:17
Wohnort: Ulm

Re: Wer von euch fährt mit Autokamera ...

Beitrag von samir » 09.02.2015, 17:09

Inwiefern ist eine solche Kamera denn vor Gericht anerkannt? Ich dachte immer, dass das nicht wirklich etwas bringt, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren:)

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Re: Wer von euch fährt mit Autokamera ...

Beitrag von Hauke » 13.02.2015, 12:51

Im Verkehrsrecht ist bei entsprechenden Beweisantrag ein Videomitschnitt der Unfallsituation ein sehr gern gesehenes Mittel um Licht ins Dunkel der oft sehr unterschiedlichen Zeugenaussagen zu bringen.

Mir ist kein Fall bekannt wo ein Verkehrsrichter es ablehnte ein entsprechendes Video in Augenschein zu nehmen. Inwieweit das Video die Schuldfrage würdigt, hängt dann natürlich vom Richter ab. Beweisen kann man mit so einem Video meist nur die wirklich klaren Fälle. Geht es um Geschwindigkeitsübertretungen, kann man so ein Video vergessen weil die Aufnahmegeschwindigkeit also Bilder/Sekunde nicht geeicht ist. Also selbst wenn man eine aufgenommene Strecke ausmetern könnte und die Zeit hat, bringt es nichts um zu beweisen das man nicht zu schnell war. Das kann dann höchstens als Anhaltspunkt gewertet werden.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Wer von euch fährt mit Autokamera ...

Beitrag von Guter_Kollege » 13.02.2015, 19:40

samir hat geschrieben:Inwiefern ist eine solche Kamera denn vor Gericht anerkannt?
Nun, für einen Anscheinsbeweis taugt eine solche Aufnahme vor Gericht allemal, wenn auch nicht alleine, da
der Anscheinsbeweis keine Legaldefinition ist. Allerdings untergräbt ein Heckvideo das einen Auffahrunfall zeigt,
die Glaubwürdigkeit der Behauptung des Unfallgegeners 'man sei beim rückwärtsfahren aufgefahren', doch ungemein.

Bei der Abwägung der Glaubwürdigkeit der Darstellung des Unfallgegners hat der Richter sehr wohl die Freiheit auch
dieses Video in Betracht zu ziehen.

Oder irre ich hier?
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 13.02.2015, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Re: Wer von euch fährt mit Autokamera ...

Beitrag von Hauke » 14.02.2015, 16:06

Guter_Kollege hat geschrieben: Bei der Abwägung der Glaubwürdigkeit der Darstellung des Unfallgegners hat der Richter sehr wohl die Freiheit auch
dieses Video in Betracht zu ziehen.

Oder irre ich hier?
Du irrst nicht, genau so wird es ständig vor Gericht praktiziert und niemand hat die Möglichkeit dagegen etwas zu unternehmen. Wir sind ja schliesslich nicht in den USA wo einmal getätigte Aussagen aus dem Protokoll gestrichen werden und die Geschworenen angewiesen werden diese Aussage nicht zu beachten :mrgreen:

Alfredo
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2015, 20:25
Wohnort: Frankfurt

Re: Wer von euch fährt mit Autokamera ...

Beitrag von Alfredo » 14.02.2015, 19:23

Die Frage von Heinz H wer mit einer Autokamera fährt würde ich anders formulieren:
Was passiert wenn jemand mit einer Dash-Cam erwischt wird?
Die Dash-Cam ist eine koreanische Erfindung die für Fahrschulen konzipiert wurde.
Sie ist in Deutschland auch für Fahrschulen verboten zu installieren.
In Frankfurt ist ein Taxifahrer mit einem solchen System erwischt worden.
Ich kann dazu nur sagen, dass er einen guten Anwalt benötigte.
Ich schlage jemandem der eine Dash-Cam kauft vor, dass er sich eine gesetzliche Genehmigung vom Verkäufer für die Installation besorgt bevor er ein Gerät kauft.
Andernfalls erwarten ihn Unannehmlichkeiten.
Als Sicherheit gegen Überfälle taugt sie nicht.
Dieses System ist nur mit einem Saugknopf befestigt.
Es wird bei einem Konflikt sofort abgerissen und alle Daten sind weg.
Die Dash-Cam ist nicht geeignet für das Taxi-Gewerbe.

Antworten