Selbstständigkeit

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Antworten
Benutzeravatar
Ute
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 17.12.2005, 15:47
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Selbstständigkeit

Beitrag von Ute » 29.12.2005, 13:44

Hallo Zusammen :)

ich hätte einmal eine Frage.
Ich möchte gerne Nebenberuflich Mietwagen fahren.
Meine Informationen waren immer, das ich einen Personenbeförderungsschein beisitzen und ein Gewerbe anmelden muß.

Heute wollte ich ein Gewerbe anmelden und erfahre, das das gar nicht so einfach geht, Fahrten mit dem Mietwagen anzubieten.
Ich müßte zuvor eine Prüfung absolvieren.

Kann mir jemand genaueres dazu sagen ?

LG Ute

Benutzeravatar
homer
Vielschreiber
Beiträge: 1737
Registriert: 10.03.2005, 11:04
Wohnort: 1.Wohnsitz : Norwegen / 2. Wohnsitz : Hamburch

Beitrag von homer » 29.12.2005, 14:32

Erlaube bitte zum besseren Verständnis erstmal eine Gegenfrage :
Möchtest Du mit Deinem eigenen Wagen fahren oder den eines bereits bestehenden Mietwagenunternehmens ? Je nachdem ist das nämlich ein himmelweiter Unterschied und weil Du die Frage hier im Fahrerforum gestellt hast komme ich da irgenwie so auf die Idee daß Dir jemand erzählt haben könnte Du kannst bei ihm Mietwagen fahren, sollst Dich dazu aber pro forma selbständig machen... :roll:


homer
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Bild

Benutzeravatar
Ute
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 17.12.2005, 15:47
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ute » 29.12.2005, 15:04

Hallo Homer,

ich hatte geschaut wohin meine Frage passen könnte und bin hier hängengeblieben.
Möchtest Du mit Deinem eigenen Wagen fahren oder den eines bereits bestehenden Mietwagenunternehmens ?
ich möchte mit meinem Privatwagen fahren.
Je nachdem ist das nämlich ein himmelweiter Unterschied und weil Du die Frage hier im Fahrerforum gestellt hast komme ich da irgenwie so auf die Idee daß Dir jemand erzählt haben könnte Du kannst bei ihm Mietwagen fahren, sollst Dich dazu aber pro forma selbständig machen...
nein, hatte mir hier niemand erzählt. Ich bin durch Zufall in dieses Forum gelangt. Irgendwer hatte mir das mal so erzählt, das ein Personenbeförderungsschein und Gewerbeschein ausreichen wäre.

Ich möchte das nur für mich selbst machen, denn bei uns das Mietwagenunternehmen fährt z.T. abends und nachts nicht mehr und die Nachfrage ist groß.

LG Ute

Benutzeravatar
homer
Vielschreiber
Beiträge: 1737
Registriert: 10.03.2005, 11:04
Wohnort: 1.Wohnsitz : Norwegen / 2. Wohnsitz : Hamburch

Beitrag von homer » 29.12.2005, 15:28

Okay, dann haben wir immerhin den weniger krassen Fall, seufz :lol:

Du kannst/darfst aufgrund der in Deutschland (und weitestgehend gleich auch in den meisten anderen europäischen Ländern) geltenden Gesetze nicht einfach so mit Deinem Privatwagen gewerblich Personen transportieren.
Dieses Gewerbe ist generell konzessionspflichtig und nur in bestimmten Formen erlaubt, das Personenbeförderungsgesetz nennt da vor allem die Form des Taxenverkehrs und die des Mietwagens. Nur einige wenige in der "Freistellungsverordnung" aufgeführte Verkehrsformen benötigen keine Konzession. Einzelheiten kann man nachlesen im Personenbeförderungsgesetz (PBefG), der dazu gehörenden Verordnung (BOKraft) und der Freistellungsverordnung sowie der Berufszugangsverordnung.
Diese Texte findest Du z.B. auf der Homepage der Kollegen vom Innenspiegel aus Oldenburg :
:arrow: www.derinnenspiegel.de
Um eine Mietwagenkonzession zu bekommen mußt Du einige Vorausetzungen erfüllen, insbesondere durch eine Prüfung bei einer IHK die "Sachkunde" zur Leitung eines solchen Unternehmens nachweisen. Danach mußt Du ein paar Unbedenklichkeitsbescheinigungen beibringen (Finanzamt, Krankenkasse, Berufsgenossenschaft) die vor allem besagen daß Du dort keine Schulden hast. Dann mußt Du ein Fahrzeug haben das den technischen Vorschriften entspricht (vor allem was die spezielle Alarmanlage und Taxameter oder Wegstreckenzähler angeht) und last not least ein gewisses Mindestkapital nachweisen.
Über die Details geben auch viele Webseiten der Verbände und Zentralen ganz ordentlich Auskunft - ganz unabhängig davon für Hamburg z.B. auch diese hier :
:arrow: www.hamburger-taxi.info

Da der Idee außerdem die falsche Information zugrunde lag man könne so ohne weiteres mit dem Privatwagen loslegen empfehle ich dringend erstmal genaue Informationen über die Kosten einzuholen die das mit sich bringt. Alleine die Kosten der Versicherung für einen Mietwagen oder ein Taxi sind schon recht beeindruckend ! Da dürfte eine ausführliche Beratung angebracht sein.


homer
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Bild

Benutzeravatar
Ute
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 17.12.2005, 15:47
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ute » 29.12.2005, 16:00

Hallo Homer :)

herzlichen Dank für Deine Informationen.. jetzt brummt mir der Kopf :?

ich möchte doch nur ab und an nebenbei ein wenig die Leute nach Hause fahren. Ich möchte weder eine Firma aufbauen, noch Leute eintsellen.
Ich versteh nicht, das man da vorher erst so einen Aufwand betreiben muß.
Gibt es keine andere legale Möglichkeit ? Ist ja kein Wunder, wenn das Leute gar nicht anmelden und so die Leute kutschieren :oops:

LG Ute

Man-spricht-Deutsch
User
Beiträge: 40
Registriert: 05.12.2005, 05:52
Wohnort: Aus dem Norden komm ich her

Beitrag von Man-spricht-Deutsch » 30.12.2005, 09:17

Homer hat glaube ich eine WICHTIGE Sache vergessen !!:

Dieses "Brimborium" ist nur nötig , wenn Du Geld verlangst (entgeltlicher Personenverkehr) wie die Leute die davon leben müssen .
Wenn Du aber als gute Fee von Hildesheim die Leute UNENTGELTLICH fährst , weil Dir das Fernsehprogramm zu langweilig ist, kannst Du sofort mit Deinem Privatwagen starten .

Benutzeravatar
homer
Vielschreiber
Beiträge: 1737
Registriert: 10.03.2005, 11:04
Wohnort: 1.Wohnsitz : Norwegen / 2. Wohnsitz : Hamburch

Beitrag von homer » 30.12.2005, 10:07

Naja - :
homer hat geschrieben:Du kannst/darfst aufgrund der in Deutschland geltenden Gesetze nicht einfach so mit Deinem Privatwagen gewerblich Personen transportieren.
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Bild

Benutzeravatar
Ute
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 17.12.2005, 15:47
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ute » 30.12.2005, 10:26

Moin Moin ...

ich bin zwar schon sozial eingestellt, aber als gute Fee sterben möchte ja nun doch nicht *g
Wer freut sich heutzutage nicht, nebenbei ein paar Euros sich dazu zu verdienen ?

Dieser ganze "Aufwand" kann ich verstehen, wer sich wirklich damit eine Existenz aufbauen und evtl. später Mitarbeiter einstellen möchte.
Für nur nebenbei ist das doch alles wirklich heftig und man muß sich nicht wundern, das einige das ohne Anmeldung machen.
Zu doof das ich zu ehrlich bin :roll:

Danke für Eure Infos und ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

LG Ute

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 31.12.2005, 01:13

Wenn der "Aufwand" nicht wäre würde dies ein jeder mal nebenher machen und uns Berufsfahrern würde das Wasser abgegraben.
Das wäre, glaube ich, auch nicht in deinem Sinne.
In demselben auch Dir ein schönes neues Jahr.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Man-spricht-Deutsch
User
Beiträge: 40
Registriert: 05.12.2005, 05:52
Wohnort: Aus dem Norden komm ich her

Beitrag von Man-spricht-Deutsch » 31.12.2005, 11:33

Lieber Homer !
Da Deine Belehrungen in aller Regel zu lang sind , werden auch kürzere nur überflogen .
Gruss und Rutsch

Richard
User
Beiträge: 49
Registriert: 17.11.2005, 16:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard » 03.01.2006, 00:01

Lieber man-spricht-deutsch,

es ist leider wahr, dass längere Beiträge von vielen nicht gelesen werden. Allerdings lassen sich manche Sachverhalte nicht unbegrenzt kürzen, ohne sie unzulässig zu verkürzen. Liebe Ute, der ganze gestzliche "Brimborium" für den Erwerb einer Mietwagenkonzession ist wahrscheinlich geringer als Du annimmst. Die Prüfung bei der IHK bespielsweise fragt nur einen Teil der Dinge ab, die Du unbedingt wissen solltest, wenn Du Dich nicht gewaltig in die "Grütze" reiten willst. Andere Gesetze sind zum Schutz der Fahrgäste da. Und auf diesen Schutz lege ich weit mehr Wert, seit ich vor einigen Jahren am Bahnhof von Prag die Warnung des Magistrats ebendieser Stadt vor den dortigen Taxifahrern las. Sollte ein solcher Zustand von "Gesetzlosigkeit" bei uns einreißen, dass die Genehmigungsbehörden vor uns warnen müssen, dann dürfte die heutige Umsatzlage uns als dann vergangenes Paradies erscheinen.

Benutzeravatar
Ute
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 17.12.2005, 15:47
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ute » 03.01.2006, 13:50

Hallo Richard :)

ich hatte die letzten Tage genutzt, um mir noch einmal genau Gedanken dazu zu machen.
Liebe Ute, der ganze gestzliche "Brimborium" für den Erwerb einer Mietwagenkonzession ist wahrscheinlich geringer als Du annimmst. Die Prüfung bei der IHK bespielsweise fragt nur einen Teil der Dinge ab, die Du unbedingt wissen solltest, wenn Du Dich nicht gewaltig in die "Grütze" reiten willst.
Weil ich eben die falschen Informationen erhielt, kam mir das alles so "gewaltig" vor.
Ich habe im Internet nachgeschaut... es gibt in Hannover eine Fahrschule die Kurse zur Vorbereitung auf diese Prüfung vor der IHK anbietet. Es macht sicher Sinn, dort teilzunehmen. Werde aber leider erst im Juni dazu kommen und mir vorher schon diverse Bücher beschaffen, um mich daheim vorzubereiten.

Herzlichen Dank für Deine Ratschläge Bild

LG Ute

Antworten