Fahrzeugkosten nach KM aufgeschlüsselt

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Antworten
MüTax
Ich bin neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2015, 16:28
Wohnort: Hann Münden

Fahrzeugkosten nach KM aufgeschlüsselt

Beitrag von MüTax » 05.01.2015, 22:12

Hallo und guten Tag,
gibt es Tabellen, in denen die Fahrzeugkosten einer Taxe nach KM, und eventuell nach Fahrzeugtyp, aufgelistet sind? Ich bin neu hier, und mich
hat der Umfang dieses Forums gerade ein bisschen erschlagen :shock: ....meine Suche nach "Taxikosten" brachte jedenfalls nicht das gewünschte Ergebnis.
Vermute, ich stelle die Frage falsch....
Vielen Dank vorab,
MüTax

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Fahrzeugkosten nach KM aufgeschlüsselt

Beitrag von Wattwurm » 06.01.2015, 08:27

Ford Tourneo Connect: Verbrauch 7,5 Liter/ 100 KM

KFZ-Versicherung ( Wüttembergische ) Haftpflicht SF 25 %, Fahrzeugvollversicherung SF 35 % inkl. Versicherungssteuer = 1488,84 Euro/Jahr
Absetzung für Abnutzung : 3167,00 Euro /Jahr
Mietleasing KfZ: 3478,18 Euro inkl. Steuer/ Jahr
KfZ-Steuer: 267,00 Euro / Jahr
Kraftstoffe & Fz.-Wäsche: 3843,37 Euro / Jahr
Inspektionen, Reparaturen, Reifen: 1289,00 Euro inkl. Steuer
ADAC-Beitrag: 89,50 Euro

Gesamtfahrzeugkosten: 13.622,89 Euro
Gesamtfahrleistung: 49.402 KM

13.622,89 Euro : 49.402 KM = 27,5 Cent/ KM

Das sind lediglich die nackten Fahrzeugkosten nicht die Betriebskosten!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Fahrzeugkosten nach KM aufgeschlüsselt

Beitrag von Wattwurm » 06.01.2015, 08:54

Normalerweise findet man alle betriebswirtschaftlich relevanten Daten in seiner Einnahme-Überschuß-Rechnung oder in der Datenbank des ADAC.... :wink:

Die Fahrzeugkosten spielen eigentlich eine untergeordnete Rolle. Die Betriebskosten sind eigentlich wesentlich interessanter. Die liegen bei Fahrzeugen die ausschließlich von angestellten Fahrern bewegt werden und einschl. einer Zentralenfunkgebühr irgendwo zwischen 65 und 75 Cent je gefahrenen Kilometer! Meine Betriebskosten belaufen sich ohne angestellte Fahrer und ohne Zentralenfunkgebühr auf roundabout 40 Cent je gefahrenen Kilometer! Mehr will ich dazu nicht sagen aber die grobe Richtung stimmt schon.... :wink:

Wie kann ich Ihnen noch behilflich sein Herr Oberzollinspektor... :?:
Zuletzt geändert von Wattwurm am 06.01.2015, 09:22, insgesamt 2-mal geändert.

MüTax
Ich bin neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2015, 16:28
Wohnort: Hann Münden

Re: Fahrzeugkosten nach KM aufgeschlüsselt

Beitrag von MüTax » 06.01.2015, 16:21

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise....als "Neuer" verliert man schon mal den Überblick in diesem großem Forum....
und auf eine EÜ kann ich nicht zurückgreifen.....und weiterhin richtig suche ich natürlich die Informationen im Rahmen der
Betriebskosten eines Taxiunternehmens, wobei von - bis Angaben völlig ausreichend sind
...und Hilfe nehme ich gerne auch weiterhin an! So würde mich interessieren, welche Kosten im Rahmen eines 8.50€/Std. Mitarbeiters
entstehen....nachgelesen habe ich hier dazu so viele verschiedene Angaben.....diese resultieren in Umsatzgrößen von
ca. 17€/Std bis 30€/Std....diese GROßE Spanne verwundert mich, da ich weiß, das dass in anderen Branchen nicht so ist....
Wenn ich dazu vielleicht ein paar Meinungen erhalten könnte....
Grüße MüTax

P.S. ...den Oberzollinspektor können wir uns hier schenken...ich drehe am Lenkrad.... :mrgreen:

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Fahrzeugkosten nach KM aufgeschlüsselt

Beitrag von Wattwurm » 07.01.2015, 00:11

Also zu den Fahrzeugkosten habe ich Dir ja schon eine Größe bezogen auf meine Taxi genannt. Gehe mal von 25-30 Cent je Kilometer bei einem Fahrzeug der unteren bis mittleren Mittelklasse aus. Bei den Betriebskosten muß man die Hintergründe kennen. Mit angestellten Fahrern, mit Zentralenanschluß oder ohne dergleichen. Meine Betriebskosten liegen um die 40 Cent herum, ohne Personalkosten und ohne Zentralenfunkgebühr. Mit angestellten Fahrern und mit Zentralengebühr kann man von 65-75 Cent je KM kalkulieren.

Zu den erforderlichen Umsätzen je Stunde: Einschl. des Arbeitgeberanteils zur Sozialversicherung kostet eine Zeitstunde dem Arbeitgeber nicht 8,50 Euro sondern 10,63 Euro. Je Zeitstunde kommt noch 1 Euro dazu nämlich als Rücklage für den Urlaubsgeldanspruch. Macht nach Adam seinen Riesen 11,63 Euro. Ausgehend von der im letzten Jahr noch üblichen Umsatzentlohnung in Höhe von 40 % vom Bruttoumsatz muß also im Durchschnitt ein Umsatz in Höhe von 29 Euro pro Zeitstunde erwirtschaftet werden. Denn Gegenprobe: 29:100 x 40 = 11,60 Euro. Kommt noch der Nachtzuschlag hinzu muß man mit 30 Euro je Stunde kalkulieren!

Wie es sich für einen guten Kaufmann gehört sollte man in seiner Kostenkalkulation die eingesetzten Zahlen eher ein bißchen zu hoch als zu niedrig ansetzen. Das bewahrt einem vor schlimmen Überraschungen, wie man sie unter Verwendung von Steuergeldern beim Bau von Opernhäusern oder Flughäfen immer wieder erlebt! Wenn man im Nachgang feststellt man kommt auch mit einem Umsatzdurchschnitt von 27,50 oder 26,50 Euro Euro über die Runden, dann freut man sich wenn man etwas über hat. Gerade als Neueinsteiger sollte man das beherzigen!

Wenn Dir einer sagt er kann von 17 Euro Umsatz einen Mindestlohn bezahlen, dann ist das völliger Schwachsinn!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 07.01.2015, 00:32, insgesamt 3-mal geändert.

MüTax
Ich bin neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2015, 16:28
Wohnort: Hann Münden

Re: Fahrzeugkosten nach KM aufgeschlüsselt

Beitrag von MüTax » 07.01.2015, 10:57

Japp, vielen Dank für die Erläuterungen,
Gruß MüTax

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fahrzeugkosten nach KM aufgeschlüsselt

Beitrag von TWG » 15.01.2015, 01:09

Hallo,

Watti immer mit seinem Ford!
Er fuhr Ford und kam nie wieder!

Es ist immer sehr stark vom Fahrer abhängig, hier im Dorf bei Rhein-Taxi bringen die schlechten Fahrer 1,-€ pro gefahrenen km als Umsatz, die guten 1,60€ pro km.

Also direkt kann man deine Frage nicht beantworten.

Gruß aus Düsseldorf
Thomas

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrzeugkosten nach KM aufgeschlüsselt

Beitrag von alsterblick » 15.01.2015, 01:28

TWG hat geschrieben: Watti immer mit seinem Ford!
Er fuhr Ford und kam nie wieder!
Er fährt Ford, um uns wenigstens noch hoffen zu lassen. 8)
Da jedoch bekanntermassen die Hoffnung zuletzt stirbt, muss der Ford ja geradezu doch vorher noch dran sein. :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Fahrzeugkosten nach KM aufgeschlüsselt

Beitrag von AsphaltRunner » 25.01.2015, 00:21

Hier hast du eine Tabellenkalkulation zur Berechnung deiner Betriebskosten pro Kilometer.
Die Betriebskosten einer Taxe setzen sich aus den varialen Kosten (Fahrzeugkosten wie Sprit etc.), Fixkosten (Finanzierung, Versicherung etc.) und Personalkosten zusammen.
Die roten Werte kannst du durch deine ersetzen. Die blauen und grünen Werte erhälst du automatisch.
Anhand der Tabelle siehst du, dass die Betriebskosten einer Taxe pro Km sehr individuell sind. Insgesamt hängt die Berechnung von ca. 30 Faktoren ab.
Ist die Taxe abgeschrieben oder nicht. Ist die Taxe finanziert oder nicht. Wie hoch liegt ihr Verbrauch, wie ist sie versichert und ganz entscheidend, wie viele Kilometer fährst du im Jahr, um nur mal die größten Positionen zu nennen. Generell gilt: Je mehr Kilometer du fährst, desto günstiger wird's, betriebswirtschaftlich gesehen.
Für eine abgeschiebene und abbezahlte Taxe, die lediglich Haftpflicht versichert ist, für die ein Fahrtenbuch geschrieben wird und die etwa 50 Tkm im Jahr abspult, kann man mit ca. 30 ct/km Betriebskosten rechnen (Ohne Motor- oder Getriebeschaden).
Eine vollfinanzierte, vollkaskoversicherte Taxe mit 1% Regelung und der gleichen Laufleitung kann auf ca. 60 ct/km kommen.
Bei gleicher Laufleistung kann der Wert um 100% schwanken!
Setze deine Zahlen ein und sehe selbst, was in deinem Fall dabei heraus kommt.
Viel Spaß
PS: Die Datei wurde mit OpenOffice erstellt
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

demetere
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2020, 21:38
Wohnort: Donaueschingen

Re: Fahrzeugkosten nach KM aufgeschlüsselt

Beitrag von demetere » 27.11.2020, 08:00

Hallo zusammen, hier die Neue im Forum :-)

@AsphaltRunner - ich habe deine Tabelle angesehen und möchte diese gern haben :-) Gäbe es die Möglichkeit auch in 2020 noch, sie mir zu schicken? *liebschau
Leider befindet es sich in deinem Papierkorb auf Drive, so kann ich es weder herunterladen noch vom PC aus ansehen (merkwürdigerweise funktioniert es übers Händy) :)

Vielen Dank :)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugkosten nach KM aufgeschlüsselt

Beitrag von Taxi Georg » 27.11.2020, 21:01

demetere hat geschrieben:
27.11.2020, 08:00
Leider befindet es sich in deinem Papierkorb auf Drive, so kann ich es weder herunterladen noch vom PC aus ansehen (merkwürdigerweise funktioniert es übers Händy) :)
Ganz einfach!
Im Handy die Datei herunterladen und anschließend per :arrow: Telegram oder eMail an den Desktop PC senden!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fahrzeugkosten nach KM aufgeschlüsselt

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 28.11.2020, 04:16

Taxi Georg hat geschrieben:
27.11.2020, 21:01
... per :arrow: Telegram ...
Du Verschwörungstheoretiker....
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugkosten nach KM aufgeschlüsselt

Beitrag von Taxi Georg » 28.11.2020, 10:54

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:
28.11.2020, 04:16
Du Verschwörungstheoretiker....
Warum hat das so lange gedauert? Ich habe gestern schon mit einer Reaktion gerechnet!



Mod: Kosmetik
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 28.11.2020, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fahrzeugkosten nach KM aufgeschlüsselt

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 28.11.2020, 17:18

Das sind Themen die ich den Kaufleuten und Unternehmern (leider nicht immer ein und dieselbe Person) überlasse.... :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Talbot
User
Beiträge: 170
Registriert: 17.05.2012, 10:44

Re: Fahrzeugkosten nach KM aufgeschlüsselt

Beitrag von Talbot » 29.11.2020, 09:41

Ich kann leider die Tabellenkalkulation nicht öffnen. Ich habe mich bisher an der Kalkulation vom ADAC orientiert, der für private PKW die Kilometerkosten berechnet mit allem drum und dran. Da kommt mein Sharan auf 66 Cent. Da kommt dann ca 25 Cent für den Fahrer dazu und noch die höheren Versicherungskosten.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugkosten nach KM aufgeschlüsselt

Beitrag von Taxi Georg » 29.11.2020, 10:49

Talbot hat geschrieben:
29.11.2020, 09:41
Ich kann leider die Tabellenkalkulation nicht öffnen.
Ist das wirklich so schwer? :arrow: Datei von filehorst.de laden
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

demetere
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2020, 21:38
Wohnort: Donaueschingen

Re: Fahrzeugkosten nach KM aufgeschlüsselt

Beitrag von demetere » 30.12.2020, 10:07

Vielen Dank, mit dem 2. Link hat es geklappt 😍

Antworten