Mindestlohn, Hartz4 Aufsteckbetrag, Rufbereitschaft

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Antworten
Krähe27
Ich bin neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 26.12.2014, 20:32
Wohnort: Berlin

Mindestlohn, Hartz4 Aufsteckbetrag, Rufbereitschaft

Beitrag von Krähe27 » 01.01.2015, 17:51

Hallo liebes TaxiForum
ich habe ein paar Fragen bezüglich des Mindestlohngesetzes.
Leider befinde ich mich in einer ländlichen Region und es wird für mich unmöglich werden meine Fahrer dauerhaft zu beschäftigen.
Man bedenke es stehen Existenzen auf dem Spiel und ich möchte eigentlich alles so beibehalten wie es jetzt funktioniert. Ich denke das man um Dienstpläne nicht herum kommen wird.

Frage 1
Wenn mein Fahrer ein Taxi zuhause hat, ist das Arbeitszeit oder bleibt das bei Rufbereitschaft?
Wie viele Stunden kann Rufbereitschaft betragen?

Frage 2
Wie ist das eigentlich mit Pausenzeiten. Ab 6 Stunden steht dem Fahrer eine 30 Minütigen Pause zu. Nun kann ich aber in dem Gewerbe diese Pausenzeit nicht definieren. Es klingelt und der Fahrer muss los?! Ist diese Pausenzeit variabel?

Frage 3
Einige Fahrer erhalten Stütze vom Amt. Natürlich wollen Sie dieses Stütze behalten. Interessant ist, dass wenn ich meinen Fahrern viel Lohn zahle sie dadurch wenig vom Amt bekommen und wenn ich weniger zahle bekommen Sie die Differenz vom Amt. Ergo ist es bei mir so, dass meine Fahrer nur noch wenig arbeit wollen mit wenig Stunden, da das Geld dann automatisch vom Amt kommt.?!

Über zahlreiche produktive Antworten würde ich mich sehr freuen.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Mindestlohn, Hartz4 Aufsteckbetrag, Rufbereitschaft

Beitrag von SindSieFrei? » 01.01.2015, 19:37

Krähe27 hat geschrieben:...Ergo ist es bei mir so, dass meine Fahrer nur noch wenig arbeit wollen mit wenig Stunden, da das Geld dann automatisch vom Amt kommt.?!
...
Genau solche Fahrer machen seit Jahren durch einvernehmlichen Arbeitszeitbetrug den steuerehrlichen Vollzeitfahrern die Suppe dünn! Ich werte jetzt dabei nicht dein Agieren als Unternehmer, da ich Dich nicht kenne! Wenn Du aber Dein Unternehmen so positionierst/auslastest, wie es marktwirtschaftlich sinnvoll ist, dann solltest Du nur mit Vollzeitfahrern arbeiten und mit ergänzenden 450 Euro Fahrern. Deine Situation ist (scheinbar auch auf dem Lande), aber in den Großstädten sehr verbreitet. Hierbei auf die "Henne/Ei-Problematik" (was war zuerst da?) zu verweisen ist müßig, da wir das schon hundertmal durch haben!

Somit mein Rat: Mache Deinen Job als UNTERNEHMER, mache Dienstpläne und sorge dafür das JEDER angestellte Fahrer in Vollzeit bei dir von seinem Job leben kann! Falls Du nur mit Aufstockern arbeiten solltest, anempfehle ich, Dein Geschäftsmodell dringend zu überdenken. Wenn Du Fahrer nicht dauerhaft beschäftigen kannst, reduziere Deinen Fuhrpark, denn er wird dann nicht in Gänze gebraucht! :wink:

Frohes neues Jahr.
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Mindestlohn, Hartz4 Aufsteckbetrag, Rufbereitschaft

Beitrag von am » 02.01.2015, 01:15

Krähe 27

Bevor wir hier in eine weitere Diskussion zum ML einsteigen, lies Dir bitte zunächst diesen Thread hier durch, aus dem sich Einiges herauslesen lässt. Ein bisschen muss man sich die Informationen schon auch erarbeiten.

http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... 08&t=10005
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Mindestlohn, Hartz4 Aufsteckbetrag, Rufbereitschaft

Beitrag von CPL5938 » 02.01.2015, 03:26

@AM und SindSieFrei

Etwas weniger Herablassung gegenüber dem Kollegen stünde euch gut zu Gesicht. Ist sein erster Beitrag hier. Er hat ein schwieriges Problem zu lösen und er hat freundlich und aufrichtig gefragt.
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Mindestlohn, Hartz4 Aufsteckbetrag, Rufbereitschaft

Beitrag von am » 02.01.2015, 08:03

Krähe 27,

bitte folge meinem Hinweis zunächst, Du wirst dort bereits Antworten finden.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten