elektronischer Datenaustausch

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Antworten
Talbot
User
Beiträge: 170
Registriert: 17.05.2012, 10:44

elektronischer Datenaustausch

Beitrag von Talbot » 18.11.2014, 11:16

Hallo, ich brauchte Hilfe. Ich habe heute das Schreiben der vdek erhalten mit einem link der natürlich nicht funktioniert http://www.gkv-datenaustausch.de/media/ ... re_TP5.pdf
Ich würde gerne meine Abrechnungen auch weiterhin selbst machen. Wer kann mir überhaupt erklären, wie das funktioniert, muss ich dazu ein Programm kaufen? und welches? und dann werden die Rechnungen per email verschickt? Und der Transportschein mit er Post hinterher?
Ihr merkt ich bin wirklich ohne Ahnung. Vielen Dank schon mal im Voraus!

kelte2000
User
Beiträge: 78
Registriert: 05.01.2008, 14:05
Wohnort: Unna

Re: elektronischer Datenaustausch

Beitrag von kelte2000 » 18.11.2014, 11:35

Wenn du da nicht viel Ahnung von hast dann lass das machen , wie z.B www.DMRZ.de

Talbot
User
Beiträge: 170
Registriert: 17.05.2012, 10:44

Re: elektronischer Datenaustausch

Beitrag von Talbot » 18.11.2014, 13:55

Eigentlich wollte ich Hilfe und Erklärungen, der Mensch ist ja lernfähig!

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: elektronischer Datenaustausch

Beitrag von Taxi Georg » 18.11.2014, 14:29

Talbot hat geschrieben:Ich habe heute das Schreiben der vdek erhalten mit einem link der natürlich nicht funktioniert http://www.gkv-datenaustausch.de/media/ ... re_TP5.pdf
ich kann diesen Link gut lesen!

Talbot
User
Beiträge: 170
Registriert: 17.05.2012, 10:44

Re: elektronischer Datenaustausch

Beitrag von Talbot » 18.11.2014, 16:15

Ich habe die gkv darauf aufmerksam gemacht, dass der link nicht geht, dass sie so schnell reagieren freut mich. Der Link geht jetzt auch bei mir!

Benutzeravatar
McEnke
User
Beiträge: 194
Registriert: 11.02.2006, 12:14
Wohnort: 76597 Loffenau
Kontaktdaten:

Re: elektronischer Datenaustausch

Beitrag von McEnke » 20.11.2014, 20:55

Hallo Georg,
Ich hatte Dir in einem anderen Forum bereits Hinweise auf entsprechende Dienstleister gegeben.
Um eine DTA Übermittlung zu realisieren bedarf es fundierter Programmiertechniken. Insbesondere die Verschlüsselung stellt hier eine Hürde dar, die streng vorgeben und ebenso streng reglementiert ist.
Heute, genau genommen seit 01.11.2014 wird eine256 Bit Verschlüssellung gefordert, die leider noch nicht von allen Anbietern realisiert wurde.
Wenn Du nicht hunderte Rechnungen an die Kostenträger schicken musst, dann nutze besser die Online-Dienste z.B. DMRZ, OPTAdata usw.
Deren Bedienbarkeit ist recht einfach und Du bekommst Dein Geld erheblich schneller als es die Krankenkassen machen.

Gruss, Peter
BildWir machen Software, etwas Taxi, etwas eigene Meinung und etwas mehr...

Benutzeravatar
McEnke
User
Beiträge: 194
Registriert: 11.02.2006, 12:14
Wohnort: 76597 Loffenau
Kontaktdaten:

Re: elektronischer Datenaustausch

Beitrag von McEnke » 20.11.2014, 20:55

Hallo Georg,
Ich hatte Dir in einem anderen Forum bereits Hinweise auf entsprechende Dienstleister gegeben.
Um eine DTA Übermittlung zu realisieren bedarf es fundierter Programmiertechniken. Insbesondere die Verschlüsselung stellt hier eine Hürde dar, die streng vorgeben und ebenso streng reglementiert ist.
Heute, genau genommen seit 01.11.2014 wird eine256 Bit Verschlüssellung gefordert, die leider noch nicht von allen Anbietern realisiert wurde.
Wenn Du nicht hunderte Rechnungen an die Kostenträger schicken musst, dann nutze besser die Online-Dienste z.B. DMRZ, OPTAdata usw.
Deren Bedienbarkeit ist recht einfach und Du bekommst Dein Geld erheblich schneller als es die Krankenkassen machen.

Gruss, Peter
BildWir machen Software, etwas Taxi, etwas eigene Meinung und etwas mehr...

Talbot
User
Beiträge: 170
Registriert: 17.05.2012, 10:44

Re: elektronischer Datenaustausch

Beitrag von Talbot » 21.11.2014, 10:44

Hallo MC Enke, vielen Dank für deine Antwort, ich bin jedoch nicht Georg, mit dem du schon diskutiert hast sondern Talbot. Wir sind ein kleines Taxiunternehmen auf dem Land und leben fast nur von Krankenfahrten. Ich schreibe ca 700 Rechnungen im Jahr und es würde sich für mich schon lohnen ein Programm anzuschaffen. Ich dachte jemand hat Ahnung, ob eins vom Huss Verlag (ist aber teuer) oder RU Software mit 150 € oder Rech mit 500 €. Wäre dankbar für Erfahrungsaustausch.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: elektronischer Datenaustausch

Beitrag von Wattwurm » 21.11.2014, 12:10

Als Alleinfahrer ohne Zentralenbindung mache ungefähr 12.000 - 14.000 Euro Umsatz mit Krankenfahrten im Jahr und rechne seit Jahren über das DMRZ ab. Das DMRZ verlangt 0,5 % der Rechnungssumme. Das wären nach dem obigen Beispiel 60-70 Euro im Jahr. Ich brauche mich weder um Softwareupdates zu kümmern noch muß ich ein Speicherfressendes Programm installieren, das meinen PC ausbremst. Die Abrechnung erfolgt nämlich über eine Onlineplattform. Ich bin sehr zufrieden mit dem DMRZ und kann das DMRZ weiterempfehlen. Für die Einarbeitung in das DMRZ-Programm benötigt man maximal 2-3 Stunden, dann sollte man eigentlich wissen wie es geht!

Der absolute Burner ist: Das DMRZ bringt im ersten Quartal 2015 die App myDMRZ auf den Markt. Du fotografierst mit Deinem Smartphone den Taxischein, mit der App myDMRZ wird das Foto des KT-Schein auf den Server upgeloadet und über die Texterkennung (OCR) erfolgt auch schon die Abrechnung und der Versand an die Krankenkassen. So kann man seine Standzeiten am Taxiposten sinnvoll nutzen und Deine Fahrer können Dich arbeitstechnisch entlasten. Damit ist dem DMRZ ein richtiger Coup gelungen der die restlichen Anbieter ziemlich alt aussehen läßt!

http://www.dmrz.de/fileadmin/PDF/Kranke ... nsport.pdf

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: elektronischer Datenaustausch

Beitrag von Wattwurm » 21.11.2014, 12:21

Bedenke bitte lieber Talbot, das die jährlichen Updates richtig viel Geld kosten. Die Updates sind fast genauso teuer wie ein komplett neues Programm. Wenn Du Dir eine Software besorgst die Dich 150.- Euro kostet, dann kannst Du im nächsten Jahr für die Aktualisierung noch einmal 120 Euro auf den Tisch packen. Und im übernächsten Jahr wieder 120 Euro und so geht das immer fröhlich weiter. Mit den Updates verdienen die Softwarehersteller eine Schweinekohle. Und mit jedem Update wird Dein Rechner langsamer und die Registery vollgemüllt!

Talbot
User
Beiträge: 170
Registriert: 17.05.2012, 10:44

Re: elektronischer Datenaustausch

Beitrag von Talbot » 21.11.2014, 12:48

Hallo Wattwurm, vielen herzlichen Dank für deine Antwort und das mit dem Smartphone ist richtig toll - so sieht die Zukunft aus. Ich habe mich zur Probe bei DMRZ angemeldet. Die Sache hat für mich nur 2 Haken, a: ich habe gar kein Smartphone und b: die jährlichen Kosten beliefen sich bei DMRZ auf ca 800 € und da hätte sich nach einem Jahr der Kauf eines Programmes bereits amortisiert.

Donner und Blitz
Vielschreiber
Beiträge: 326
Registriert: 24.01.2014, 09:26
Wohnort: Hamburg

Re: elektronischer Datenaustausch

Beitrag von Donner und Blitz » 25.11.2014, 10:07

Talbot hat geschrieben:ich habe gar kein Smartphone
Das wäre doch ein guter Grund, mal upzudaten.
Talbot hat geschrieben:die jährlichen Kosten beliefen sich bei DMRZ auf ca 800 € und da hätte sich nach einem Jahr der Kauf eines Programmes bereits amortisiert.
Wie Peter Enke und Wattwurm schon den wichtigen und richtigen Hinweis gegeben haben, sind die KV-Abrechnungen - vorsichtig formuliert: kompliziert. Bei Dienstleister wie den genannten (ich weiß es präzise von opta data) machen auch Vorkontrollen, ob die eingereichten Rezepte richtig ausgefüllt sind (ohne/mit Eigenbeteiligung und so). Gegenfrage: Kannst Du es dir leisten, länger auf Geld zu warten, wenn etwas bei der Abrechnung nicht glatt läuft? Wenn ja, dann versuche es mit Selbstabrechnen per Sofware. Wenn nein, greife auf einen der Dienstleister zurück.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: elektronischer Datenaustausch

Beitrag von Wattwurm » 21.03.2015, 13:25

DAK : -Neue Abrechnungsstelle ab 01.04.2015-

Bitte ab dem 1.April 2015 alle Papier oder Digitalabrechnungen der DAK an:

Abrechnungszentrum Emmendingen
An der B3 Haus Nr.6
79312 Emmendingen
IK: 107436557

Nicht betroffen von dieser Änderung sind die Fusionskassen Shell BKK/LIFE. Diese bitte weiterhin an die Syntela IT-Dienstleistungs GmbH in Leipzig schicken!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 21.03.2015, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten