Alte Taxameter (Nicht-Fiskal), digitalen Einzelaufzeichnung?

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Antworten
parlox
User
Beiträge: 196
Registriert: 05.04.2012, 23:07
Wohnort: Hamburg und Umgebung, sonstigem Deutschland

Alte Taxameter (Nicht-Fiskal), digitalen Einzelaufzeichnung?

Beitrag von parlox » 30.10.2014, 20:26

Hallo Leute

Ich bin ja grad dabei mir ein Fiskaltaxameter anzuschaffen.

Bisher habe ich vor einem Jahr bei Eröffnung meines Betriebes ein gebrauchtes Taxameter gekauft (Hale 05), und Schichtzettel geführt. Nun lese ich auf der Seite http://www.hamburg.de/taxi/3030326/taxameter-foerderung folgendes:

"Es gibt bis zum 31. Dezember 2016 keine neuen Verpflichtungen zum Einsatz einer bestimmten Technik für Taxameter oder zur Teilnahme an einem Verfahren zur Erfassung und Auswertung der Daten. Allerdings gibt es für Taxameter, die über eine Schnittstelle für ein Key-/ Auswertungssystem verfügen, die Verpflichtung, neben den bereits bekannten Schichtzetteln nunmehr auch die digitalen Einzelaufzeichnungen vorzulegen."

1. Was ist mit mit digitalen Einzelaufzeichnungen genau gemeint?

2. Bekomme ich Probleme bei der Genehmigungsverlängerung wenn ich nichts anderes als die Schichtzettel habe?

3. Besteht jetzt akuter Handlungsbedarf?

Vielen Dank für eure Hilfe

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Re: Alte Taxameter (Nicht-Fiskal), digitalen Einzelaufzeichn

Beitrag von plusminus0 » 30.10.2014, 21:09

Besteht jetzt akuter Handlungsbedarf?
Ich würde sagen: nein, falls du alleine fährst.

Ich bin auch jahrelang mit dem Hale 05 durch die Gegend gefahren und immer mal ermahnt worden, da ein Key-System ranzubasteln. Die Konzession wurde dennoch verlängert. Bin aber Alleinfahrer und fülle immer brav meine Schichtzettel aus. Das mache ich jetzt mit Fiskaltaxameter immer noch, weil ich die Zettel für meine Buchhaltung brauche. Die Daten auf dem Hale-Server habe ich mir noch nie angeguckt (sollte ich vielleicht gleich mal machen).

parlox
User
Beiträge: 196
Registriert: 05.04.2012, 23:07
Wohnort: Hamburg und Umgebung, sonstigem Deutschland

Re: Alte Taxameter (Nicht-Fiskal), digitalen Einzelaufzeichn

Beitrag von parlox » 30.10.2014, 23:01

Nee, Alleinfahrer bin ich nicht... Fahre 2-3 x in der Woche, und mein Angestellter sonst in Vollzeit.....

Antworten