Werkstattkosten angemessen oder zu hoch?

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Antworten
parlox
User
Beiträge: 196
Registriert: 05.04.2012, 23:07
Wohnort: Hamburg und Umgebung, sonstigem Deutschland

Werkstattkosten angemessen oder zu hoch?

Beitrag von parlox » 08.10.2014, 22:04

Hallo Leute!

Ich habe mal eine Frage! Ich habe nach einem Unfall mein Auto reparieren lassen. In die Fahrertür ist jemand reingefahren. In der Werkstatt wurde gesagt, dass man die Tür nicht retten kann, die war gut demoliert von außen. Fenster innen auch zerbrochen, man konnte in den Zwischenraum der Tür reingucken. Nur die Innenseite der Tür schien wohl heil geblieben zu sein. Jedenfalls musste die tür gemacht werden.

Zusätzlich musste die Karosseriefläche unter links unterm Fahrersitz ausgebeult werden. Die war nämlich ordentlich verbeult. Der Werkstattmeister sagte, dass er eine neue Tür bestellt, und das innen ausbeult. und es so günstig wie möglich macht.

keine ahnung wie man bilder einfügt, sonst hätte ich hier gerne 2 bilder eingefügt....

Als Rechnung habe ich dann 1.500 netto plus USt erhalten. Er sagte, dass alleine die Teile 900 Euro knapp gekostet haben. Ich habe mir nichts gedacht, weil eine neue Tür bei Mercedes, das wird schon seinen Preis haben.

Erst jetzt, eine Woche später, habe ich festgestellt, dass die Innenseite der alten Tür übernommen wurde. Es ist also nicht die komplette Tür neu bestellt worden. Sonst ist alles in ordnung. In der Rechnung, die ich nun erhalten habe, steht "Tür vorne links komplett erneuert, Dichtung erneuert, Leiste erneuert, Türscheine vorne links erneuert, Teile aus und eingebaut, lackiert".

Ist die Rechnung angemessen, oder zu hoch? Was wäre angemessen? Kann ich jetzt noch was tun, hin gehen und sagen ist zu hoch, gib mal paar Hunderter wieder?
Zuletzt geändert von parlox am 08.10.2014, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

kutscher1234
User
Beiträge: 30
Registriert: 09.10.2010, 15:25
Wohnort: hamburg

Re: Werkstattkosten angemessen oder zu hoch?

Beitrag von kutscher1234 » 09.10.2014, 11:29

Die Innenverkleidung wird immer übernommen, soweit sie in Ordnung ist ! Denke der Preis inkl Lack ist gut.
Gruß

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7337
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Werkstattkosten angemessen oder zu hoch?

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 09.10.2014, 14:04

Der Preis ist sehr gut wenn man ihn mit dem vergleicht was bei Versicherungen für eine neu Tür abgerechnet wird.
Die Innenverkleidung ist bei einer neuen Tür immer exclusive.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Re: Werkstattkosten angemessen oder zu hoch?

Beitrag von Hauke » 09.10.2014, 14:42

Gerade Vorgestern ist mir eine Frau in die Fahrertür meiner alten E-Klasse gefahren. Gutachter schätze vorsichtig zwischen 1500-2000€

Der Preis den du bezahlst ist aufgrund der zusätzlichen Arbeiten sehr gut und durchaus angemessen. Allein Die Kabelage umzubauen ist ein wahnsinns Akt und auch zeitaufwendig.

parlox
User
Beiträge: 196
Registriert: 05.04.2012, 23:07
Wohnort: Hamburg und Umgebung, sonstigem Deutschland

Re: Werkstattkosten angemessen oder zu hoch?

Beitrag von parlox » 09.10.2014, 18:31

Wow, dann bin ich ja "beruhigt". Hatte das Gefühl 500 zuviel bezahlt zu haben...... Vielen Dank euch für eure Einschätzung!

Benutzeravatar
mario
Vielschreiber
Beiträge: 356
Registriert: 08.06.2012, 10:37
Wohnort: Hamburg

Re: Werkstattkosten angemessen oder zu hoch?

Beitrag von mario » 09.10.2014, 20:47

Ich finde du hast mindestens 500,- zu wenig bezahlt. Wo wird so günstig repariert ???
Für meine Grammatik und Interpunktionsfehler übernehme ich keine Haftung

Antworten