BZP-Musterarbeitsvertrag

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Antworten
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

BZP-Musterarbeitsvertrag

Beitrag von Wattwurm » 16.09.2014, 10:31

Ich erwarte jetzt vom BZP das er seinen Mitgliedern einen gerichtsfesten Musterarbeitsvertrag zum Download, der den Mindestlohn unter Berücksichtung der Pausenzeiten mit einschließt, anbietet. Ich erwarte auch das die Rufbereitschaft in diesem Arbeitsvertrag gerichtsfest mit einbezogen wird!

Der Umsatzlohn ist nun endgültig vom Tisch. Etwaige Klagen gegen das "Hamburger Model" der ( ausschließlich und sonst nirgendwo ) in Hamburg verbotenen Umsatzentlohnung haben sich damit erledigt. Die Verfahren können eingestellt werden! Von irgendwelchen Prozenten will ich nix mehr wissen oder in Musterarbeitsverträgen lesen!

Für halbseidene Sachen empfehle ich einen Besuch im Pulverfaß auf St.Pauli. Nicht so witzig finde ich halbseidene Sachen in einem Arbeitsvertrag. Es hat überhaupt keinen Zweck uns Unternehmer nach dem Mund zu reden, wenn wir damit vor einem Arbeitsgericht grandios gegen die Wand fahren!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 16.09.2014, 10:48, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: BZP-Musterarbeitsvertrag

Beitrag von scarda » 17.09.2014, 03:46

Ich mag Realismus.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Re: BZP-Musterarbeitsvertrag

Beitrag von reasoner » 17.09.2014, 17:30

Stell dir vor, ab morgen schaffen Taxis im Schnitt 100 € Umsatz die Stunde, mein zeternder Wattwurm. Der Fahrer bekommt vertraglich vereinbarte 50%. Das wäre nach deiner Lesart kein Mindestlohn, nein? :roll:

Die umsatzbezogene Bezahlung muss mit anderen Gesetzen weggehauen werden, wenn man das möchte. Das Tarifautonomiestärkungsgesetz schließt sie nicht aus.

Btw. Willst du tatsächlich Fahrpersonal einstellen? Oder nur 20.000 Beiträge erreichen?
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: BZP-Musterarbeitsvertrag

Beitrag von Guter_Kollege » 17.09.2014, 21:59

Der Mindestlohn hat mit Umsatzlohn bzw. dem Fahrpersonalgesetz relativ wenig bis gar nichts zu tun.
Sondern markiert nur die Untergrenze der Bezahlung für eine Arbeitsstunde.
Das Verbot der Akkordentlohnung nach Wegstrecke existiert weiterhin und Taxifahrer sind davon nicht ausgenommen.
Lediglich die Schärfe seiner Wirkung ist ihm durch das Tarifautonomiestärkungsgesetz etwas genommen.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 17.09.2014, 22:02, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10644
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: BZP-Musterarbeitsvertrag

Beitrag von Taxi Georg » 18.09.2014, 00:55

Guter_Kollege hat geschrieben:Der Mindestlohn hat mit Umsatzlohn bzw. dem Fahrpersonalgesetz relativ wenig bis gar nichts zu tun.
Sondern markiert nur die Untergrenze der Bezahlung für eine Arbeitsstunde.
Das Verbot der Akkordentlohnung nach Wegstrecke existiert weiterhin und Taxifahrer sind davon nicht ausgenommen.
Lediglich die Schärfe seiner Wirkung ist ihm durch das Tarifautonomiestärkungsgesetz etwas genommen.
Wort! :-)

Antworten