GPS Ortung, Gründe für die Nutzung oder auch Nicht-Nutzung

Was meinen die Forenmitglieder?

Wofür würdest du GPS Ortung einsetzen (privat und gewerblich)? - Mehrfachauswahl möglich

Reines Interesse am Thema
5
6%
Technische Neugier
7
8%
Diebstahlschutz permanent
21
24%
Diebstahlschutz in Abwesenheit, z.B. Urlaub
11
13%
Verfolgung fremder Personen (Observationen)
3
3%
Überwachung Mitarbeiter
6
7%
Disponieren von Fahrzeugen (Taxen, LKW, Baumaschinen)
29
33%
Abrechnung mit Kunden (z.B. bei Kilometerpauschalen)
5
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 87

yourGPS.de
User
Beiträge: 33
Registriert: 22.03.2013, 09:31
Wohnort: Wilhelmshaven

GPS Ortung, Gründe für die Nutzung oder auch Nicht-Nutzung

Beitrag von yourGPS.de » 24.01.2014, 09:55

Liebe Leserinnen,
Lieber Leser,

ich entwickle seit bereits einiger Zeit eine Ortungsplattform zur Ortung von Fahrzeugen mit Hilfe entsprechender Endgeräte, im Volksmund auch Peilsender, GPS Tracker oder schlicht Ortungsgeräte genannt. Ein entsprechendes Gerät, welches sich im Fahrzeug befindet, sendet Position, Geschwindigkeit, etc. an einen Portalserver, der Nutzer kann das Gerät und damit das Fahrzeug dann ohne technisches Fachwissen am Personalcomputer verfolgen.

Was im Rahmen meiner Arbeit als Hobby und reines Interesse am "wie funktioniert das eigentlich" angefangen hat, befindet sich nun seit rund 3 Jahren sowohl unter Verbrauchern als auch unter Gewerbetreibenden im Einsatz und ist daher mittlerweile auch Hauptberuf.

Da ich stetig weiter entwickle und mir neue Funktionen einfallen lasse, möchte ich natürlich auch erfahren, was den Nutzer zu einer Nutzung bewegt und was er genau nutzen möchte, damit ich dies bei neuen Funktionen berücksichtigen kann.

Ich möchte daher an dieser Stelle die Gelegenheit wahrnehmen, eine Umfrage durchzuführen, um mehr über die Nutzer- und Nicht-Nutzerschaft, gerade aus dem kommerziellen Bereich, zu erfahren.

Grundsätzlich freue ich mich natürlich auch über Rückmeldung, wenn keine der Antworten zutrifft, die Rückmeldung könnte z.B. folgende Punkte beinhalten:

Warum keine Nutzung?
Stichworte: zu teuer, zu kompliziert, zu modern, auch ein "brauche ich nicht", "ich wusste nicht, dass es sowas gibt" oder "das ist bestimmt kompliziertes Hexenwerk" können natürlich brauchbare Antworten sein.

Schon Erfahrungen gesammelt?

Kein Nutzen?

Bei Bedarf und näherem Interesse poste ich gerne mal einen ausführlichen Beitrag (Werbeforum), um mal Licht ins Dunkel zu bringen und die ganze Thematik zu erklären (Kosten, Nutzen, Nicht-Nutzen, Hardware, was ist nötig, was geht, was geht nicht, Genauigkeiten, etc.).

Die reine Basisortung für ein Gerät (alternativ Android Smartphone App) ist übrigens im Rahmen meiner neuen Plattform, welche ich im kommenden Februar veröffentlichen werde, kostenfrei.

Mit einem Dank im Voraus, der Bitte um Beteiligung und Vorfreude auf das Ergebnis verbleibe ich

Boris Krones
Zuletzt geändert von yourGPS.de am 24.01.2014, 10:25, insgesamt 2-mal geändert.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: GPS Ortung, Gründe für die Nutzung oder auch Nicht-Nutzu

Beitrag von Wattwurm » 28.01.2014, 22:01

Aus der Perspektive eines Taxifahrer´s sind folgende Dinge relevant:

1.Routenplanung
2.Navigation
3.Verkehrsdichte
4.Blitzermeldungen

Eine elektronische Fussfessel darf nur mit richterlichen Beschluß angeordnet werden. Deshalb lehne ich eine Personenüberwachung mittels GPS in den Händen privater Dienstleister kategorisch ab.

Der Einsatz von GPS für den Objektschutz ( Premiumfahrzeuge) ist zweifelhaft! Zumindest eine permanente Überwachung ohne Wissen des Fahrers stößt auf schwere rechtliche Bedenken der Datenschützer. Das ist auch der Grund der Empörung vieler Taxifahrer der größten Taxizentrale in Bremen.

http://www.datenschutz-hamburg.de/news/ ... wagen.html
Zuletzt geändert von Wattwurm am 29.01.2014, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

yourGPS.de
User
Beiträge: 33
Registriert: 22.03.2013, 09:31
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: GPS Ortung, Gründe für die Nutzung oder auch Nicht-Nutzu

Beitrag von yourGPS.de » 01.02.2014, 01:19

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Grundsätzlich sollte die Überlegung im Raum stehen, dass eine Überwachung von Personen, die davon keine Kentniss haben, gegen geltendes Recht verstoßen kann, und damit zivilrechtliche und strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.

GPS Ortung sollte zweckgebunden eingesetzt werden, wenn also kein wirklich triftiger Grund vorliegt, sollte man davon Abstand nehmen - allein der Wille und Wunsch zu wissen, was der Mitarbeiter macht, ist kein Anlass, das auch erfahren zu wollen - oder zu müssen.

GPS Ortungen und deren Beweggründe sind immer Einzelfallentscheidungen, dies teilen auch Gerichte.

Ich teile deine Meinung in Hinblick auf Problematiken in Sachen Datenschutz, aber der Objektschutz, Premiumfahrzeuge oder auch Schutz des persönlichen Eigentums, ist Sache des Besitzers/Inhabers.

Es ist Sache des Eigentümers, sich darüber Gedanken zu machen, ob er sich im rechtlich legitimen Raum bewegt oder nicht.

Beste Grüße
Boris Krones

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: GPS Ortung, Gründe für die Nutzung oder auch Nicht-Nutzu

Beitrag von Guter_Kollege » 07.02.2014, 19:07

Ist die Forderung nach Datenschutz in diesem Zusammenhang nicht ein wenig ein Messer ohne Schneide?
Welche "Wahl" hat denn der Angestellte, wenn die Firmenleitung beschliesst Ortungs- und Datenspeicherung
"zum Zwecke der Disposition" der Flotte einzusetzten? Die "Wahl" liegt darin "unterschreib Dein Einverständnis
zur GPS-Ortung und Datenspeicherung, oder such Dir nen anderen Job.
Worin liegt denn da die Freiheit der Entcheidung?

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: GPS Ortung, Gründe für die Nutzung oder auch Nicht-Nutzu

Beitrag von Wattwurm » 07.02.2014, 23:13

Ich finde ja James Bond Filme ganz große Klasse und Entertainment mit Niveau! Vor allem die Pyrotechnik begeistert mich immer wieder... :mrgreen:

In dem Film " Der Morgen stirbt nie" wird ein Kriegsschiff seiner Majestät mittels gefälschter GPS-Signale, auch GPS-Spoofing genannt, in chinesische Hoheitsgewässer gelockt und dort versenkt! Der Film wurde 1997 gedreht und man hielt damals das Szenario für unrealistisch....! Heute ist das damals Undenkbare möglich!

GPS-Spoofing funktioniert mit jedem Smartphone. Deine Positionsdaten werden gefälscht! Einen GPS-Spoofer bekommt man in jedem gut sortierten Elektrobastelladen unter dem Ladentisch zu kaufen! Das gleiche gilt auch für GPS-Jammer, die deutlich günstiger im Preis sind, aber nicht ganz so zuverlässig funktionieren wie GPS-Spoofer! Soviel ich weiß ist der Verkauf in Deutschland verboten, nicht aber der Besitz! Mit GPS-Spoofer kann man komplette Telematiksysteme lahmlegen!

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/gps- ... 13874.html

http://mattersofgrey.com/forum/discussi ... t-phone/p1
Zuletzt geändert von Wattwurm am 07.02.2014, 23:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: GPS Ortung, Gründe für die Nutzung oder auch Nicht-Nutzu

Beitrag von am » 08.02.2014, 01:31

Oh fein. Ich wollte schon immer mal so eine 500 Mio Euro Fregatte fernsteuern. Mal schauen, wenn ich mal wieder in Wilhelmshaven bin, was da geht.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

yourGPS.de
User
Beiträge: 33
Registriert: 22.03.2013, 09:31
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: GPS Ortung, Gründe für die Nutzung oder auch Nicht-Nutzu

Beitrag von yourGPS.de » 25.02.2014, 12:14

Das Thema Datenschutz und Recht auf informationelle Selbstbestimmung steht natürlich immer im Raume.

Jeder Überwachende muss da selber wissen, was er macht.

Man sollte an dieser Stelle aber auch nicht vergessen, dass die Überwachung nicht nur negative Aspekte hat.

Ich habe mir sagen lassen, dass im Taxigewerbe das Thema "stiller Alarm" immer präsent ist.
Viele Geräte unterstützen nämlich genau das - SOS Knopf gedrückt, Alarm per E-Mail und SMS versendet, Empfänger ruft das Ortungsgerät an und kann per Mikrofon im /
am Gerät in das Fahrzeug hineinhören und entscheiden, ob eine Gefahrensituation vorliegt.

Auch die Worte GPS Jammer und Spoofing höre ich immer wieder.

Sowohl ich als auch ambitionierte Diebe und Banden und dank Medien auch die meisten Bürger wissen, dass es sowas gibt und für wenig Geld zu haben ist.

Ich weiß aber auch, dass es Bolzenschneider gibt und dennoch hänge ich ein Vorhängeschloss vor meine Garage.
Ich weiß auch, dass man mit einem Stein die Autoscheibe einschlagen kann und dennoch schließe ich meinen PKW ab.

Sicherungsmaßnahmen für ein PKW sollte man auch nicht unter dem Gedanken betrachten "Kann man doch ohnehin aushebeln" -
denn das kann man bei jeder Sicherungsmaßnahme, was aber kein Grund dafür ist, darauf zu verzichten.

Die Kombination macht es aus, und nicht jeder Dieb hat einen Jammer zur Hand.
Selbst wenn es nur jeder zweite Dieb wäre, dann hat man eine 50%ige Chance, den Dieb - z.B. per GPS Ortung zu finden.

Ich habe serverseitig z.B. eine Funktion integriert, die Alarm schlägt, wenn eben keine Daten mehr eingehen.
Damit ermittelt eben nicht das Ortungsgerät den Alarm, sondern der Server ermittelt das Fehlen von Daten, was ein Hinweis auf GSM oder GPS Jamming sein kann.

So hat man zwar keine laufenden Kooridnaten im Falle eines Diebstahls, aber das Fehlen von Daten durch Jamming und der damit verbundene Alarm gibt einem ganz schnell Gelegenheit,
nach dem Rechten zu schauen und die Herren in blau silber zu benachrichtigen. Wer z.B. um 22 Uhr einen Alarm bekommt, der mitteilt,
dass das Gerät seit 10 Minuten keine Daten mehr übermittelt hat, hat im Idealfall nur 10 Minuten verloren.
Wer am kommenden Morgen um 7 zur Arbeit fahren möchte und den Verlust bemerkt, hat 9 Stunden verloren, und da ich einen solchen Fall kenne - die Karre ist weg ;-)

So sieht man, dass ein Jammer noch lange kein Garant für einen erfolgreichen Diebstahl ist, denn auch er hinterläßt Spuren - nämlich fehlende Daten,
und das bemerkt der Server dann ganz schnell.

Ich möchte hier niemanden umpolen sondern nur dazu anregen, beide Seiten zu beleuchten.


Beste Grüße
Boris Krones

yourGPS.de
User
Beiträge: 33
Registriert: 22.03.2013, 09:31
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: GPS Ortung, Gründe für die Nutzung oder auch Nicht-Nutzu

Beitrag von yourGPS.de » 26.03.2014, 16:36

Per E-Mail wurde ich von einem Taxiforum.de Nutzer gefragt, ob ich nicht ein paar Screenshots zur Verfügung stellen könnte, was ich hiermit gerne nachholen würde.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von yourGPS.de am 26.03.2014, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Kann auch Chaos erzeugen!

Beitrag von TWG » 29.03.2014, 07:50

Hallo,

bei Rhein-Taxi sind die Autos über das Funkgerät GPS überwacht.
Unternehmer überredet mich, eine Sonderschicht zu fahren, mit dem Argument, kannst das Auto auch mit nach Hause nehmen (ich wohne ca. 25km außerhalb Düsseldorf).
Unternahmer hat vergessen, das er einem Aushilfsfahrer das Auto für die Tagschicht zugesagt hat.
Tagfahrer kommt, findet Auto nicht, ruft den Unternehmer an, der hört sein Handy nicht.
Tagfahrer ruft Kollegen an, wer hat die Nachtschicht gefahren? Kollege versucht, mich anzurufen, ich hör mein Handy grundsätzlich nicht, wenn ich schlafe, dafür hab ich einen Büroraum eine Etage höher (ich kann keine Anrufe ab, nach den Motto "tut mir leid, das ich Sie geweckt habe, aber..." ich brauch meinen Schlaf!)
Tagfahrer ruft Zentrale an, "können Sie das Auto orten?" "Hat sich um 05:37 Uhr auf der A44 stadtauswärts abgemeldet!"
Panik in der Zentrale, Polizei benachrichtig, Unternehmer immer noch nicht erreichbar.
Als der Unternehmer endlich erreichbar war und die Sache klarstellen konnte, ging die Sache Ihren Lauf.
Stadtpolizei und Kreispolizeibehörde arbeiten wohl nicht ganz so eng zusammen, wenn es um Entwarnung geht.
Als ich um ca. 15:00 Uhr in mein Taxi steige und meine Wohnstrasse verlasse, kommt mir zufällig ein Streifenwagen entgegen und die Jungs haben sogar aufgepasst. Angehalten und ich durfte erstmal erklären, warum ich mit einem gestolenen Taxi rumfahre. Hat ne gute Stunde gedauert, bis das alles geklärt war!

yourGPS.de
User
Beiträge: 33
Registriert: 22.03.2013, 09:31
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: GPS Ortung, Gründe für die Nutzung oder auch Nicht-Nutzu

Beitrag von yourGPS.de » 08.05.2014, 22:27

Damit hat das mit der GPS Ortung als Ergänzung zum herkömlichen Alarm doch prima funktioniert, auch wenn das mit der Entwarnung suboptimal geklappt hat. Aber dennoch zeigt es: Es funktioniert und wenn die Behörden dann auch noch aufmerksam sind, hat man gute Karten, sein Eigentum schnell wiederzubekommen, ungeachtet einer eventuell vorhandenden Vollkaskoversicherung.

yourGPS.de
User
Beiträge: 33
Registriert: 22.03.2013, 09:31
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: GPS Ortung, Gründe für die Nutzung oder auch Nicht-Nutzu

Beitrag von yourGPS.de » 09.12.2014, 16:18

Und so sieht es aus, wenn ein Fahrzeug abhanden kommt, 7 Jahre lang im Hafenbecken liegt und dann wiedergefunden wird (die Wartezeit hätte man dank GPS Ortung auch verkürzen können).

Das Fahrzeug wird übrigens gerade für einen guten Zweck bei eBay versteigert, Bilder hier: http://www.yourgps.de/url.php5?device=SMART&utm=

yourGPS.de
User
Beiträge: 33
Registriert: 22.03.2013, 09:31
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: GPS Ortung, Gründe für die Nutzung oder auch Nicht-Nutzu

Beitrag von yourGPS.de » 14.02.2015, 14:19

Auch wenn dieser Beitrag schon ein weniger älter ist - wer mal unkompliziert in das Thema Liveortung Einblick erhalten möchte sei folgender Zeitungsartikel ans Herz gelegt.

http://www.wzonline.de/nachrichten/wilh ... remen.html

Hintergrund:

Chris hat einen Freund namens Kenny, der sich nun nach einem schweren Unfall in einer Rehaklinik befindet und den Alltag neu erlernt.
Chris möchte ihm, aber auch anderen Menschen zeigen, dass es keinen Grund gibt, den Kopf hängen zu lassen und dass man alles schaffen kann.
Er joggt für seinen Freund Kenny die 114 km lange Strecke von Wilhelmshaven nach Bremen und kann mit Hilfe eines GPS Peilsenders live verfolgt werden:

http://chris-gps.yourgps.de/system/fron ... &server=45

Danke fürs Lesen ;-)

Viele Grüße
Boris

yourGPS.de
User
Beiträge: 33
Registriert: 22.03.2013, 09:31
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: GPS Ortung, Gründe für die Nutzung oder auch Nicht-Nutzu

Beitrag von yourGPS.de » 15.02.2015, 13:33

Tag 2

Heute folgt der zweite Abschnitt der insgesamt 114 km langen Strecke.

Zeitungsartikel:
http://www.wzonline.de/nachrichten/wilh ... remen.html


Liveverfolgung:
http://chris-gps.yourgps.de/system/fron ... &server=45

yourGPS.de
User
Beiträge: 33
Registriert: 22.03.2013, 09:31
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: GPS Ortung, Gründe für die Nutzung oder auch Nicht-Nutzu

Beitrag von yourGPS.de » 25.05.2015, 19:46

Hallo zusammen,

die Ortungsplattform hat zwischenzeitlich ein paar neue Updates erfahren:

Kompatible GPS Ortungsgeräte inkl. 12 Monate Ortungsportal für unter 100 Euro

SMS Alarmierungen
Ich habe nun im Ortungsportal die Möglichkeit eingebaut, sich bei Alarmen per SMS informieren zu lassen. Zur Zeit stehen folgende Möglichkeiten der Alarmierung bereit:

Alarm bei
- Serverseitiger Geozaun befahren
- Serverseitiger Geozaun verlassen
- Akkualarm (Alarm wenn Gerät geringen Akkustand meldet)
- Verletzung geräteseitiger Geozaun
- Betätigung des SOS / Panik Knopfes

So sieht es aus

Bild

Und das ganze dann auch mit erweiterten Einstellungen

Bild


Bei Anruf Zaun
Der Nutzer hat die Möglichkeit, eine von mir bereit gestellte Rufnummer anzurufen.
Die anrufende Nummer muss zuvor legitimiert werden (per PIN via SMS).

Erfolgt dann ein Anruf, setzt der Server einen Geozaun an der Position, wo sich das Fahrzeug gerade befindet.
Ein weiterer Anruf entfernt den Zaun, erneuter Anruf setzt wieder einen Zaun, etc. Quittiert wird der Erfolg der Aktion dann per E-Mail und SMS ans Smartphone / Handy. So braucht man sich am Abend nicht immer an den PC setzen, sich einloggen und den Zaun manuell definieren, sondern eben kinderleicht per Anruf.

Geplant ist, dass der Nutzer hier selbst weitere Aktionen definieren kann, z. B.

- bei Anruf schicke letzte Koordinate
- bei Anruf sende Befehl x an Gerät
- bei Anruf schicke Informationen zu allen Geräten per Mail
etc.

So sieht es aus

Bild

Zeitregeln
Ebenfalls habe ich die Möglichkeit eingebaut, Geozäune mit Zeitregeln zu versehen.
So kann der Nutzer für jeden Tag der Woche definieren, zu welchen Uhrzeiten ein Zaun aktiv sein soll und wann nicht.
Dies soll dann auf andere Funktionen des Portals ausgeweitet werden, z. B.
- sende mir an bestimmten Tagen keine SMS / Mails
- Gültigkeit bestimmter Alarme an bestimmten Tagen

Das Ganze sähe dann so aus:

Bild



Alles im Blick
Achtung, Bilder haben geringe Auflösung, bitte für eine größere Version einfach auf das Bild klicken.




Bild

Digitale Gebietssicherung- Geozaun, Geofence
Gebiete digital umzäunen, verlässt oder befährt ein Fahrzeug oder eine Person dieses Gebiet, wird ein Alarm ausgelöst.

Bild

Fahrtstrecken und Spuren nachvollziehen
Fahrzeug, Datum und Uhrzeit wählen und fertig.

Bild

Bild
Copyrighthinweis: Kartendaten (C) 2015 BeoBasis-DE/BKG (2009), Google Erstellt mit der Google Maps API https://developers.google.com/maps/?hl=de

Copyrighthinweis: Kartendaten (C) 2015 BeoBasis-DE/BKG (2009), Google Grafiken, 2015 DigitalGlobe, GeoBasis-DE/BKG, GeoContent Erstellt mit der Google Maps API
Bild

Und wer es etwas bunter mag ...

Bild



Viele Grüße von der Küste
Boris

yourGPS.de
User
Beiträge: 33
Registriert: 22.03.2013, 09:31
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: GPS Ortung, Gründe für die Nutzung oder auch Nicht-Nutzu

Beitrag von yourGPS.de » 28.06.2015, 17:57

Hallo zusammen,

Für diejenigen, die sich ein solches Ortungsportal gerne einmal Live anschauen möchten kann und darf folgender Link verwendet werden:

Demo Login ins GPS Ortungsportal ohne Benutzername / Kennwort

Es handelt sich hierbei um einen Portallogin ohne Benutzernamen und ohne Kennwort zum reinschnuppern.
Bitte beachten, dass ich diesen Zugang mit eingeschränkten Benutzerrechten ausgestattet habe.
Der Nutzer kann also betrachten, aber nicht verändern.

Klickt der Nutzer etwas an, wofür er keine Berechtigung hat, macht er jedoch nichts kaputt, es erscheint lediglich eine Fehlermeldung oben rechts, dass nicht die erforderlichen Berechtigungen vorliegen.

Wichtig: Diese Portalversion ist für Desktopbildschirme sowie Notebooks gedacht. Die Auflösung sollte mindestens 1280 * 1024 Pixel betragen.
Für mobile Betrachtungen liegt eine separate Version vor.

Viele Grüße
Boris

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 793
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: GPS Ortung, Gründe für die Nutzung oder auch Nicht-Nutzu

Beitrag von KlareWorte » 30.06.2015, 10:52

Ich setze seit Jahren Gps-Ortung ein. Eurer Angebot ist untauglich - weil 60 Sekunden Trackingintervall viel zu lange ist - völlig unbrauchbar sowas. Damit ist eurer Angebot gleich wieder draussen, egal was es kostet oder sonst zu bieten hat.

yourGPS.de
User
Beiträge: 33
Registriert: 22.03.2013, 09:31
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: GPS Ortung, Gründe für die Nutzung oder auch Nicht-Nutzu

Beitrag von yourGPS.de » 30.06.2015, 11:04

Hallo KlareWorte,

danke für deine offene Rückmeldung.

Der 60 Sekunden Intervall befindet sich im Tarif, der vorwiegend für diejenigen Nutzer vorgesehen ist, die einen solchen oder breiter gestreuten Intervall benötigen.
Wer einen schnelleren Intervall benötigt kann diesen, siehe Tarifübersicht, auch bekommen. Natürlich ist dieser dann auch teurer, was aber nachvollziehbar sein dürfte.

Die Behauptung, ein 60 Sekunden Takt wäre unbrauchbar, kann ich übrigens entkräften.
Gemäß aktueller Statistik, frisch gezogen, liegt der vom Kunden verwendete Ortungsintervall im Durchschnitt der letzten 24 Stunden bei 47,907 Sekunden.
Eine Takt von 5 Sekunden beispielsweise wird von weniger als 1% der Kunden verwendet.

Beste Grüße
Boris Krones

yourGPS.de
User
Beiträge: 33
Registriert: 22.03.2013, 09:31
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: GPS Ortung, Gründe für die Nutzung oder auch Nicht-Nutzu

Beitrag von yourGPS.de » 19.10.2016, 10:24

Hallo zusammen,

es gibt wieder neue Updates.

Vorab gesagt, bitte immer an die richtige SIM Karte denken.
Bei der blau Prepaid SIM Karte unter diesem Link gibt es jeden Monat 10MB mobiles Internet inklusive, das reduziert die laufenden Kosten für einen GPS Tracker deutlich. So ortet man im Idealfall ohne laufende Handykosten.

Hier gehts zur Übersicht der passenden SIM Karten.


Neue Geräte kompatibel

Auf Wunsch einiger Nutzer habe ich nun 3 neue GPS Tracker bzw. deren Datenprotokolle hinzugefügt:

Wo ist Lilly / Gotop TL206

Kategorie Personenortung / Drohnenortung
Den "Wo ist Lilly" kennt man schon, nichts neues auf dem Markt, aber auf Kundenwunsch in die Kompatibilität übernommen.


Grobe Info
https://www.my-gps.org/?10-134-1-7-Wo-i ... estbericht

Da zu diesem Gerät immer wieder Unklarheiten herrschen, habe ich mal die Konfigurationsparameter zusammengeschrieben (Basis und erweitert)

SMS Konfiguration

https://www.my-gps.org/?10-136-1-7-wo-i ... kkuwarnung

Reachfar RF-V16

Kategorie Personenortung / Drohnenortung
Ebenfalls kein Meilenstein, aber gut und günstig.

Ich bin kein Freund von Billigtrackern, aber der hat sogar mich überzeugt.
27 Gramm, daher gut für Kopter geeignet, mit 25 USD erschwinglich.
https://www.my-gps.org/?10-143-1-7-SMS- ... far-RF-V16

Meitrack VT310
Kategorie Fahrzeugortung
Ein Urgestein, Preissegment Mittelklasse, tut was es soll. Nicht mehr und nicht weniger.

Da ich selbst keine Geräte verkaufe verlinke ich nur auf diese Geräte bzw. auf die Bezugsquelle.
Wenn ihr also solche Geräte bestellt denkt bitte immer an Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. Das bedeutet, dass sich zu den Kosten nicht nur die Versandkosten hinzugesellen sondern auch noch Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer (also 19% on Top). Wenn euch der Verkäufer anbietet, die Sendung als Gift (nein, kein Kaliumcyanid sondern "Geschenk") zu deklarieren, damit ihr Kosten spart, lehnt das bitte ab. Der Zoll ist nicht dumm. Es verzögert nur die Lieferung, weil die Ware dann tagelang bei DHL oder beim lokalen Zoll herumliegt. Und der schreibt gerne Briefe - hier gehen also wieder 1-3 Tage ins Land.

Wenn ihr zum Zoll geht und die Ware abholt, bitte vorbereitet sein, Vorbereitung erspart nervtötende Diskussionen und Verzögerungen:

- eBay oder Amazon Angebot ausdrucken (Screenshot)
- Überweisung PayPal / Bank ausdrucken (ebenfalls Screenshot)

Solltet ihr mal bei einem eBay oder Amazon Händler auf die Nase fallen bitte Mitteilung an mich. Ich kenne fast jeden Hersteller ;-)

So, aber das nur am Rande, ich stelle aber immer wieder fest, dass hier Fehler passieren, deswegen wollte ich es nur nochmal erwähnen.

Portalinterne Updates

Standzeitenauswertung

Die vor einiger Zeit angesprochene Standzeitenauswertung ist nun raus der Beta und von mir freigegeben.
Die Standzeitenauswertung ist zündungsbasiert, dafür braucht ihr natürlich Geräte, die den Zündungsstatus erkennen können (kein Dauerplus). Bevor ihr also bei eBay etc. irgendeinen Billigtracker kauft bitte vorher mit mir Rücksprache halten ;-)

RC (Fläche, Drohne etc.) Tarife
Ich versuche, vom kostenlosen Tarif bis zum "High End" Tarif alles anzubieten. Das Portal ist in der Basisnutzung kostenfrei - und das wird es auch bleiben. Wer mehr Power brauch, bekommt diese auch. Aber eben nicht ganz umsonst. Ich habe mich daher mit einigen Nutzern eines Kopter Forums auseinander gesetzt und einen Drohentarif entwickelt. In der Regel dienen alle Tarife der Kostendeckung. Da ich Wert darauf lege, dass jeder versteht, was ich hier tue und meine Arbeit Geld kostet, habe ich hier eine kleine Zusammenfassung geschrieben.

Diese ist hier zu finden:
https://www.my-gps.org/?10-116-1-7-gps- ... lichkeiten

So, wie immer vielen Dank fürs Lesen.
Bei weiteren Fragen gerne PN, Mail oder hier im Forum.

Viele Grüße
Boris

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: GPS Ortung, Gründe für die Nutzung oder auch Nicht-Nutzu

Beitrag von Guter_Kollege » 19.10.2016, 20:49

yourGPS.de hat geschrieben:
KlareWorte hat geschrieben:Ich setze seit Jahren Gps-Ortung ein. Eurer Angebot ist untauglich - weil 60 Sekunden Trackingintervall viel zu lange ist - völlig unbrauchbar sowas. Damit ist eurer Angebot gleich wieder draussen, egal was es kostet oder sonst zu bieten hat.
Der 60 Sekunden Intervall befindet sich im Tarif, der vorwiegend für diejenigen Nutzer vorgesehen ist, die einen solchen oder breiter gestreuten Intervall benötigen.
Wer einen schnelleren Intervall benötigt kann diesen, siehe Tarifübersicht, auch bekommen. Natürlich ist dieser dann auch teurer, was aber nachvollziehbar sein dürfte.

Die Behauptung, ein 60 Sekunden Takt wäre unbrauchbar, kann ich übrigens entkräften.
Gemäß aktueller Statistik, frisch gezogen, liegt der vom Kunden verwendete Ortungsintervall im Durchschnitt der letzten 24 Stunden bei 47,907 Sekunden.
Eine Takt von 5 Sekunden beispielsweise wird von weniger als 1% der Kunden verwendet.
Was ja nun wiederum am Preis liegt, wie Du uns mitgeteilt hast.

yourGPS.de
User
Beiträge: 33
Registriert: 22.03.2013, 09:31
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: GPS Ortung, Gründe für die Nutzung oder auch Nicht-Nutzu

Beitrag von yourGPS.de » 20.10.2016, 14:31

Was ja korrekt ist.
Technisch muss man sich vorstellen, dass ein schneller Intervall, z. B. 5 Sek. oder 10 Sekunden von den Servern deutlich mehr Leistung abfordert, als ein breiter Intervall, z. B. 60 Sekunden. Daher unterscheiden sich diese Tarife auch, und deswegen ist der 180 Sekunden Tarif auch kostenfrei ;-)

Antworten