Taxischildbenutzung

Was meinen die Forenmitglieder?

Auf der Fahrt zum Kunden schalte ich die Taxischildbeleuchtung ...

immer aus
34
60%
manchmal aus
11
19%
nie aus
12
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 57

TomsTaxi
User
Beiträge: 198
Registriert: 25.05.2011, 19:08
Wohnort: München

Beitrag von TomsTaxi » 27.08.2013, 21:17

Meine Taktik (falls ich mal nachts fahre): Lampeüber das DB-Menü schon am Standplatz aus (zulässig lt. BOKraft), dann vergesse ich sie auch nicht bei der Anfahrt zum Kunden.

Wenn die Uhr an ist, stelle ich im Menü wieder zurück, dann leuchtet's gleich wieder, wenn der Kunde draußen ist.

Tagsüber ist es eh egal, da sieht man eh nix. Wie schon erwähnt wurde, finde ich die LED-Dachzeichen in Paris als perfekte Lösung. Da erkennt man shon von weitem auch tagsüber den Status eines Taxis.
Die StVO behindert meinen Fahrstil! ;-)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 27.08.2013, 21:28

Auch an Dich die Frage nach dem Taxameter. Welches ist denn im Auto verbaut?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

TomsTaxi
User
Beiträge: 198
Registriert: 25.05.2011, 19:08
Wohnort: München

Beitrag von TomsTaxi » 27.08.2013, 21:49

Hale06.

Prinzipiell wäre es auch möglich, das Dachzeichen über das Taxameter für die Anfahrt auszuschalten: Knopf 4 lange drücken. Das funktioniert zwar auch zuverlässig, dauert mir aber zu lange. Nach "Kasse" strahlt's dann auch wieder automatisch auf dem Dach...

Und dann gibt's da noch die Kollegen mit Magnet-Dachzeichen, die haben den Krempel gar nicht angeschlossen.
Die StVO behindert meinen Fahrstil! ;-)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 27.08.2013, 22:08

Ok. Hätte mich, wie bei Eichi auch, gewundert. Ich mache das Dachzeichen immer über das Taxameter aus. Es müsste schon dicke kommen, bevor ich es über den BC ausschalte.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 27.08.2013, 23:16

am hat geschrieben: Mit Verlaub, der Startbeitrag stammt vom 08.01.2013 und hat in 24 h immerhin drei Seiten gefüllt. Es geht auch nicht zwingend ums anknüpfen, sondern darum, bereits Geklärtes nicht nochmals durchzukauen. Der Thread behandelt exakt ein und dieselbe Fragestellung.
ups, sorry mein Fehler da habe ich versehentlich auf das Anmeldedatum der Schreiber geschaut statt das des Beitrags. Manchmal bin ich einfach zu schnell :?
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
Merlin
User
Beiträge: 53
Registriert: 28.11.2013, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Taxischildbenutzung

Beitrag von Merlin » 29.11.2013, 06:05

Das regt mich immer wieder auf das gerade die [...] mit Funkauftrag vom Halteplatz wegfahren und die "Fackel" anlassen.
Ich höre öfter von Kunden die sich beschweren weil ständig "Freilampen" trotz winken der Kunden vorbei fahren.
Auch soll man ja keine "Freilampe" überholen und es ist doch ständig eine schleichende Nummer suchende vor einem.
Alles was da langsamer als 50 fährt (außer im 30iger Bereich) wird überholt.
Zuletzt geändert von am am 29.11.2013, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Taxischildbenutzung

Beitrag von Wattwurm » 29.11.2013, 22:03

Warum sollte ein Fahrer seine Hungerleuchte nach der Übernahme einer Funktour sofort ausschalten? Wenn er auf dem Weg zum Kunden, innerhalb eines begrenzten Zeitrahmen von z.B. 2-3 Minuten, einen Einsteiger aufnehmen kann und die Funktour an die Zentrale zurückgibt, was ist daran so schlimm?

Wenn wir den Anspruch haben das mobilste Gewerbe der Welt zu sein, dann erwarte ich etwas mehr Flexibilität sowohl vom Fahr-als auch vom Funkpersonal! Und wegen 2-3 Minuten Verzögerung wollen wir uns doch bitte schön nicht gleich ins Hemd machen!?

Benutzeravatar
Merlin
User
Beiträge: 53
Registriert: 28.11.2013, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Taxischildbenutzung

Beitrag von Merlin » 30.11.2013, 00:39

Das ist ja eine Einstellung,da kann man nur mit dem Kopf schütteln!
Wenn ich die Tour übernommen habe fahre ich sie auch und ich mache mir bestimmt nicht in mein Hemd wenn ich meinen Auftrag ordentlich ausführe.

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: Taxischildbenutzung

Beitrag von der Clown » 30.11.2013, 11:07

Mit dem W 212 ist das Geturne durch die Menuepunkte einfacher geworden. Sofern man einen linken Daumen besitzt, kann man das auch während der Fahrt machen.
Bild

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Taxischildbenutzung

Beitrag von RaimundHH » 30.11.2013, 14:23

Moin,

also ich verstehe es einfach nicht, daß Kollegen ihre Hungerleuchte nicht ausschalten, wenn
sie eine Bestellung haben.
Gestern bekam ich Anläufer im Hamburger Portugiesenviertel, eine Gruppe von
7 Personen mit Kinderwagen. Während der Kinderwagen bei mir eingeladen wurde, kam ein
Kollege (Hansa) und quälte sich durch die zugeparkte Dietmar-Koel.Str., das Dachschild
strahlte wie die Mittagssonne, genauso wie die verbliebenen Fahrgäste. Blöd nur, daß der
Kollege, ohne sie eines Blickes zu würdigen mit Schrittgeschwindigkeit an ihnen vorbeifuhr, da
er wohl eine Bestellung hatte.
Eigentlich müßte man die Tür aufreisen, das Taxi entern und Beförderungspflicht rufen, damit diese
Unsitte, die leider auch dem gesamten Taxengewerbe schadet, mal aufhört.

Und, wenn MB, als langjähriger Taxenausrüster/-hersteller es nicht schafft einen
simplen Ein/Aus-Schalter fürs Dachschild zu instalieren, dann darf man sich doch
als "Prämiumkunde" zu Recht fragen, ob man überhaupt ernst genommen wird.

Grüße

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Taxischildbenutzung

Beitrag von TWG » 23.12.2013, 01:52

der Clown hat geschrieben:Mit dem W 212 ist das Geturne durch die Menuepunkte einfacher geworden. Sofern man einen linken Daumen besitzt, kann man das auch während der Fahrt machen.
Hallo,

links, OK, OK uns schon ist das Teil aus.

Gruß aus Düsseldorf
Thomas

Antworten