Taxischildbenutzung

Was meinen die Forenmitglieder?

Auf der Fahrt zum Kunden schalte ich die Taxischildbeleuchtung ...

immer aus
34
60%
manchmal aus
11
19%
nie aus
12
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 57

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Taxischildbenutzung

Beitrag von jr » 24.08.2013, 00:26

Zum Thread "Hungerleuchte nicht abschaltbar???" möchte ich eine Umfrage nachreichen, die nach dem konkreten An- und Abschalten der Beleuchtung.

Dazu nochmal die Aussagen von BOKraft ...
§ 39 Benutzung des Taxischildes
Im Geltungsbereich der festgesetzten Beförderungsentgelte muß das Taxischild (§ 26 Abs. 1 Nr. 2) beleuchtet sein, wenn keine Fahrtaufträge ausgeführt werden; das gilt nicht bei der Bereitstellung von Taxen auf Taxenständen. Bei Durchführung eines Fahrtauftrags muß die Beleuchtung ausgeschaltet sein.
... und PBefg:
(4) Die Beförderungspflicht besteht nur für Fahrten innerhalb des Geltungsbereichs der nach § 51 Abs. 1 Satz 1 und 2 und Abs. 2 Satz 1 festgesetzten Beförderungsentgelte (Pflichtfahrbereich).

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 24.08.2013, 17:55

So steht das in der BoKraft und wie sieht die Praxis aus?

Meistens jedenfalls bleibt die Lampe nur in der Nacht an, am Tag sieht das sowieso keiner und bei Anfahrten zum Kunden innerhalb der Stadt bleibt sie auch an, abgeschaltet wird sie in der Praxis durch den Taxameter sobald der eingeschaltet wird.

So zumindest die gängige Praxis bei uns, manuell schaltet die Lampe niemand aus, außer er fährt schwarz, die vergessen dann oft das Schild wieder anzumachen und verraten sich dadurch selbst ;-)

Wobei es nebenbei bemerkt durchaus manchmal Sinn machen würde, könnte man die Lampe auch besetzt einschalten, z.B. bei Anfahrten außerhalb der Stadt damit der Kunde schon von weitem sein Taxi sieht, denn bei Anfahrten mit Uhr (Landgebiete) ist das Dachschild natürlich aus.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
classictaxi
Vielschreiber
Beiträge: 887
Registriert: 20.08.2009, 20:30
Wohnort: Altendresden

Beitrag von classictaxi » 24.08.2013, 18:17

Bei uns ist das so geschaltet, dass schon bei Auftragsannahme über Funk, das Dachzeichen automatisch ausgeschaltet wird. Da man ja ab dem Moment einen Fahrauftrag ausführt, auch wenn der FG noch nicht drin sitzt. Ab einer Verbindlichen Bestellung gilt man ja als Besetzt, da man der Beförderungspflicht unterliegt. Also sollte man auf der Fahrt zum FG die Leuchte aus haben. Denn auf dem Wg dort hin, kann ja eine Kralle rumlaufen, die sich beim vorbei fahren veräppelt fühlt, wenn das Dachzeichen leuchtet. So als praktisches Beispiel.
Es heißt "Zeit ist Geld". Zeit ist nicht Geld, Zeit ist die Abwesenheit von Geld. Aber Heute haben wir Geld. Alles ist aus dem Gleichgewicht.

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 24.08.2013, 18:29

Den Geyer schalte ich grundsätzlich aus, wenn es in "fremdes Gebiet" geht: ich wildere nicht! :wink:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 24.08.2013, 18:54

Bei mir ist sie nie an. Das kann man nicht ankreuzen! Also kreuze ich mal immer aus an.

Was soll ich das Teil beleuchten? Das sieht tagsüber kein Mensch. Und die FG hier winken sowieso, ob das Teil an oder aus ist, die ganz Bekloppten steigen sogar an der Ampel ein, wenn jemand bereits drinsitzt! :mrgreen:

Das Gefuchtel geht mir bei DB übers Lenkradmenü auf den Senkel, hab ich keine Zeit und Lust für. Bei Toyota ist ein einfacher Kippschalter drin, das ist Technik die begeistert!

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 24.08.2013, 19:46

Wo? :roll: :lol:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 24.08.2013, 19:59

Links unten. Is ne 0 und ne I drauf. Also hat Chef so einbauen lassen, muss nicht allgemeingültig sein. :?
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
classictaxi
Vielschreiber
Beiträge: 887
Registriert: 20.08.2009, 20:30
Wohnort: Altendresden

Beitrag von classictaxi » 24.08.2013, 20:16

Bei uns ist das so geschaltet, dass schon bei Auftragsannahme über Funk, das Dachzeichen automatisch ausgeschaltet wird. Da man ja ab dem Moment einen Fahrauftrag ausführt, auch wenn der FG noch nicht drin sitzt. Ab einer Verbindlichen Bestellung gilt man ja als Besetzt, da man der Beförderungspflicht unterliegt. Also sollte man auf der Fahrt zum FG die Leuchte aus haben. Denn auf dem Wg dort hin, kann ja eine Kralle rumlaufen, die sich beim vorbei fahren veräppelt fühlt, wenn das Dachzeichen leuchtet. So als praktisches Beispiel.
Es heißt "Zeit ist Geld". Zeit ist nicht Geld, Zeit ist die Abwesenheit von Geld. Aber Heute haben wir Geld. Alles ist aus dem Gleichgewicht.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 27.08.2013, 12:29

Wenn ich mit Funkauftrag losfahre, ist erstmal Verkehr und Orientierung zum
Ziel wichtig, danach erst kommt das "Geturne" durch die Menupunkte mit den
Lenkradtasten.
Wenn dann jemand winken und/ oder meckern sollte, weil die Hungerleuchte
noch nicht aus ist, so what. Der Reihe nach..., das müssen "die" dann schon
aushalten.

Auch die bessere Erkennbarkeit im Dunkeln für die Bestellkunden ist ein nicht
unwichtiger Aspekt.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
classictaxi
Vielschreiber
Beiträge: 887
Registriert: 20.08.2009, 20:30
Wohnort: Altendresden

Beitrag von classictaxi » 27.08.2013, 13:03

Ja, dass ewige Verwirrspiel.

Deswegen finde ich die französische Lichtorgel so gut. Das ist einheitlich und jeder weiß, was gerade für ein Status läuft, egal ob bestellt, Dienstfahrt etc.

Früher in der Voll mechanischen Zeit, gab es mal den "Hebel" Bestellt und der war gut sichtbar. Da die Taxameter noch am Fahrzeug befestigt waren
Da waren aber noch nicht einmal unsere Eltern auf der Welt.
Und in der alles wissenden vollelektronischen Welt gibt es nur Verwirrspiel.
Es heißt "Zeit ist Geld". Zeit ist nicht Geld, Zeit ist die Abwesenheit von Geld. Aber Heute haben wir Geld. Alles ist aus dem Gleichgewicht.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 27.08.2013, 13:05

Beim Caddy ist der "Aus"-Knopf bequem zu erreichen, und kurz vor Erreichen der Abholadresse kann ich sie ja wieder einschalten, damit der Kunde mich sieht.

An Hammertagen ist sie natürlich aus.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 27.08.2013, 18:02

Ja, Toyota und Caddy sind Idiotensicher! Bei Mercedes ist schon mehr Fachwissen gefragt! :wink:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 27.08.2013, 18:08

immer aus - spätestens nach 1 minute - könnte ja noch nen anläufer geben, dann fährt ein anderer von der zentrale die bestelltour. et voilà: synergie.

interessanter ist doch die frage: wann müsste sie aus, obwohl sie an muss. auf der rückfahrt ins pflichtfahrgebiet angehalten: aber sie haben doch das dachschild an - wieso darf ich jetzt nicht einsteigen? mein lieblingsparadox...
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 27.08.2013, 19:10

Bevor wir uns hier weiter den Kopf zerbrechen, bitte diesen speziellen Dachzeichen an/aus Thread lesen. Dann genügt es schon, hier einfach nur abzustimmen und dort an die Diskussion anzuknüpfen.

http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... achzeichen
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 27.08.2013, 19:11

eichi hat geschrieben:Wenn ich mit Funkauftrag losfahre, ist erstmal Verkehr und Orientierung zum
Ziel wichtig, danach erst kommt das "Geturne" durch die Menupunkte mit den
Lenkradtasten....
Ich mag kaum fragen, was für ein Taxameter hast Du im Auto?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 27.08.2013, 19:44

am hat geschrieben:Bevor wir uns hier weiter den Kopf zerbrechen, bitte diesen speziellen Dachzeichen an/aus Thread lesen. Dann genügt es schon, hier einfach nur abzustimmen und dort an die Diskussion anzuknüpfen.

http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... achzeichen
ähmn sorry, aber da sind die letzten Beiträge aus so ca 2005 bis 2007, ist zwar grundsätzlich noch aktuell, aber da noch einen Bezug zu finden, bzw an Uraltbeiträge anzuknüpfen macht wenig Sinn wenn hier das Thema aktuell diskutiert wird.

Ist zwar grundsätzlich wurst, doch jeder klickt eben auf die aktuellen Threads.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 27.08.2013, 19:48

am hat geschrieben:
eichi hat geschrieben:Wenn ich mit Funkauftrag losfahre, ist erstmal Verkehr und Orientierung zum Ziel wichtig, danach erst kommt das "Geturne" durch die Menupunkte mit den Lenkradtasten....
Ich mag kaum fragen, was für ein Taxameter hast Du im Auto?
Er spricht vom Daimler-Menü, durch das er sich hangeln muss, um die Dachleuchte manuell aus- und anzuschalten.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 27.08.2013, 20:03

scarda hat geschrieben: interessanter ist doch die frage: wann müsste sie aus, obwohl sie an muss. auf der rückfahrt ins pflichtfahrgebiet angehalten: aber sie haben doch das dachschild an - wieso darf ich jetzt nicht einsteigen? mein lieblingsparadox...
Wie es aussieht gibt es tatsächlich keine rechtsverbindliche Regelung wie das außerhalb Pflichtgebiet aussieht.

Meine Meinung dazu für die die es interessiert:

Meine Lampe ist an solange die Uhr aus ist, ende. Ich schalte sie nie (in der Nacht) manuell aus, weil ich dann vergesse sie wieder einzuschalten bis ich zufällig bemerke dass sie aus ist.

Bei uns gilt jeder als „Schwarzfahrer” der in der Nacht unbesetzt ohne Hungerlampe unterwegs ist.

Außerhalb auch außerhalb Pflichtgebiet bleibt die Lampe bei mir an und wenn einer winkt, kommt mein Spruch „ich bin nicht ortskundig und habe einen anderen Tarif, wenn ihnen das nichts ausmacht, steigen sie ein”. Die Kunden wissen wohin sie wollen und wie sie am besten fahren, oder ich schalte das Navi ein, aber mitgenommen wird JEDER.

In jedem Gebiet wird auch intern „geräubert” und in Städten wird wohl Keiner reicher und Keiner ärmer nur weil eine Fahrt fehlt. Winkt Einer irgendwo in der Pampa frage ich aus Fairnessgründen schon ob er irgendwo ein Taxi bestellt hat, denn es ist wirklich ärgerlich wenn ein Kollege meinetwegen 15 Kilometer anfährt und der Fahrgast ist weg.
Ansonsten wird eingeladen was kommt.

Zwar gibt es sowas wie ein „Gentleman Agreement”, dass man außerhalb Pflichtgebiet nicht Fahrgäste einlädt, aber grundsätzlich denke ich gilt Licht an = Beförderungspflicht wenn es dem Fahrgast egal ist dass man einen anderen Tarif hat und nicht ortskundig ist. Ein Gesetz welches es explizit verbietet das Licht außerhalb einzuschalten habe ich nicht gefunden.

....ach ja und es handelt sich bei einer Heim- Rückfahrt ja auch um keine Bereitstellung und wenn mir einer freundlich winkt passt er in mein „Beuteschema” ;-)
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 27.08.2013, 20:56

Anna Chronismus hat geschrieben:
am hat geschrieben:
eichi hat geschrieben:Wenn ich mit Funkauftrag losfahre, ist erstmal Verkehr und Orientierung zum Ziel wichtig, danach erst kommt das "Geturne" durch die Menupunkte mit den Lenkradtasten....
Ich mag kaum fragen, was für ein Taxameter hast Du im Auto?
Er spricht vom Daimler-Menü, durch das er sich hangeln muss, um die Dachleuchte manuell aus- und anzuschalten.
Äh, ja, ich weiß. Die Frage besteht nach wie vor.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 27.08.2013, 21:01

nightrider hat geschrieben:
am hat geschrieben:Bevor wir uns hier weiter den Kopf zerbrechen, bitte diesen speziellen Dachzeichen an/aus Thread lesen. Dann genügt es schon, hier einfach nur abzustimmen und dort an die Diskussion anzuknüpfen.

http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... achzeichen
ähmn sorry, aber da sind die letzten Beiträge aus so ca 2005 bis 2007, ist zwar grundsätzlich noch aktuell, aber da noch einen Bezug zu finden, bzw an Uraltbeiträge anzuknüpfen macht wenig Sinn wenn hier das Thema aktuell diskutiert wird.

Ist zwar grundsätzlich wurst, doch jeder klickt eben auf die aktuellen Threads.
Mit Verlaub, der Startbeitrag stammt vom 08.01.2013 und hat in 24 h immerhin drei Seiten gefüllt. Es geht auch nicht zwingend ums anknüpfen, sondern darum, bereits Geklärtes nicht nochmals durchzukauen. Der Thread behandelt exakt ein und dieselbe Fragestellung.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten