Ordnungsnummer sichtbar am Taxameter?

Was meinen die Forenmitglieder?

Ordnungsnummer sichtbar am Taxameter?

Ja
17
49%
Nein
18
51%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 01.05.2012, 18:37

bonscott hat geschrieben:
reasoner hat geschrieben:Dir sollte man deine Konzessionsnummer in den Hintern treten für die Antwort.
Und.... ist der Blutdruck jetzt wieder runter.
130 / 80

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 01.05.2012, 18:39

Danke jr, wenigstens einer, der den Sinn der Umfrage versteht.
Ich frag mich, ob der Rest wirklich ernsthaft nachgedacht hat, oder einfach nur Schiss vorm Kunden hat.
Filou jetzt aber mal Halblang, bei mir steht die Nummer sehr deutlich vor dem Kunden und Angst brauche ich nun wirklich nicht zu haben.
Wenn der Kunde unzufrieden ist bekommt er auch noch meine Visitenkarte ausgehändigt.
Wenn man sich auf eine Stelle einigt ist die Sache gegessen.
Warum dies allerdings im oder am Taxameter (in den meisten Fällen im Rückspiegel der auch noch wichtigere Funktionen hat) sein soll erschließt sich mir nicht. Dort ist definitiv zu wenig Platz dafür.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 01.05.2012, 18:40

Bei den örtlichen Mietwagen war es üblich, eine interne Ordnungsnumer vorne rechts unten an der Windschutzscheide zu führen, die nur nach innen sichtbar war.

Ein kleines gelbes Schild im Scheckkartenformat.

Viele führen dieses Schild noch heute, sowie auch einige Alttaxiunternehmer.

Gut sicht- und wahrnehmbar wären auch kleine gelbe Aufkleber an allen Scheiben der Fahrgasttüren.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
homer
Vielschreiber
Beiträge: 1737
Registriert: 10.03.2005, 11:04
Wohnort: 1.Wohnsitz : Norwegen / 2. Wohnsitz : Hamburch

Re: Ordnungsnummer sichtbar am Taxameter?

Beitrag von homer » 01.05.2012, 18:41

Filou hat geschrieben:... oder gegebenenfalls noch bessere Vorschläge habt.
Da gestatte ich mir wieder einmal einen dezenten Hinweis auf die bewährte Praxis Norwegens.
Hier ist die Ordnungsnummer gross Bestandteil des beleuchteten Dachschilds.
Ein Musterbeispiel wie sowas aussieht findet sich in meinem (zufällig ausgewählten) Avatarbildchen.
Fälschungen und Verfälschungen a la Klettband dürften so schwierig werden.
Zusätzlich findet sich die Nummer natürlich auf den Quittungsausdrucken;
bei vielen Zentralen auch noch anderswo im Wageninneren, z.B. am Taxameter.
Letzteres ist aber nicht einheitlich vorgeschrieben.
Insgesamt finde ich die meisten norwegischen Taxen Dank Ordnungsnummer und Zentralenlogo
im Dachschild sowie fast immer deutlichster Corporate-Identity-Lackierung mit Zentralenwerbung
sehr viel leichter zu unterscheiden als den deutschen Taxensalat.
Dazu trägt allerdings auch bei, dass es faktisch keine Graupen gibt
(ausgenommen höchstens vereinzelt in sehr dünn besiedelten ländlichen Gegenden).
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Bild

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 01.05.2012, 18:46

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:..., bei mir steht die Nummer sehr deutlich vor dem Kunden...
Dann hast du hoffentlich nicht mit nein abgestimmt, denn bei euch haltet ihr die Nummer im Innenraum ja für nötig, nur eben an einem anderen Platz. Es geht um die generelle Vorschrift, die Nummer im Sichtfeld des Kunden anzubringen.

Warum am Taxameter hat jr einfach erklärt. Es ist der einzige Platz, wo der Kunde berechtigtes Interesse hat hinzuschauen. Wie dass baulich machbar ist, spielt hier erstmal keine Rolle.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 01.05.2012, 19:28

Filou hat geschrieben:.... Wie dass baulich machbar ist, spielt hier erstmal keine Rolle.
Sorry, das ist jetzt nicht dein ernst oder ?
Warum sollte dies keine Rolle bei der Überlegung spielen ?
Das eine kenntlichmachung im Innenraum sinnvoll sein kann bestreite ich nicht.
Allerdings bin ich (irrtümlicher Weise wie ich inzwischen weiß) davon ausgegangen das es üblich ist die Ordnungsnummer im Firmenschild zu integrieren.
Da dies nicht der Fall zu sein scheint stimme ich dir bei der generellen Frage inzwischen zu.
Allerdings halte ich den Taxameter (speziell den im Spiegel) weiterhin für weniger geeignet. Wo soll sie da angebracht werden ?
Als Aufkleber im Sichtbereich ??? Dann brauche ich keinen Spiegel mehr und kann direkt den Taxameter an die Scheibe kleben.
Als Leuchtanzeige da selbst ??? Ergibt das gleiche Problem.
Als Anstecker auf/unter/neben dem Spiegel ??? Unsinnig, da das Blickfeld immer weiter eingeschränkt wird. Wir haben so wie so schon zu viele PDA`s, Navisysteme und Displays welche die Sicht einschränken.
Bei der Häufigkeit der versehentlichen Stöße gegen den Spiegel ist die Lebenserwartung derartiger Konstruktionen auch sehr begrenzt.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 01.05.2012, 19:41

Wir sollten die Fragestellung ändern, denn das Taxameter selbst ist sicher eine ungünstige Stelle.

Tatsächlich ist es aber so, dass eine nach innen sichtbare Ordnungsnummer ja bereits vorgeschrieben ist. Die Frage nach einer Pflicht stellt sich also nicht, was aber viele nicht zu wissen scheinen.
Es stellt sich aber die Frage, ob die BOKraft in diesem Punkt wirklich sinnhaft ist. Denn, wer verrenkt sich schon den Kopf, um die von innen beschriftete ON zu betrachten?
Vorschläge habe ich ja weiter oben schon gemacht.

BOKraft hat geschrieben:§ 27 Ordnungsnummer, Unternehmeranschrift
(1) Bei Taxen ist an der rechten unteren Ecke der Heckscheibe ein nach außen und innen wirkendes Schild nach Anlage 3 mit der Ordnungsnummer, die die Genehmigungsbehörde erteilt hat, anzubringen.
(2) Bei Taxen ist im Wageninnern an einer für den Fahrgast gut sichtbaren Stelle ein Schild mit Namen und Betriebssitz des Unternehmers anzubringen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 02.05.2012, 02:08

Filou hat geschrieben: Dann hast du hoffentlich nicht mit nein abgestimmt, denn bei euch haltet ihr die Nummer im Innenraum ja für nötig, nur eben an einem anderen Platz. Es geht um die generelle Vorschrift, die Nummer im Sichtfeld des Kunden anzubringen.

...
Nötig ja, am Taxameter aber ganz bestimmt nicht (wie ausgeführt).
Da deine Frage im Bezug auf den Taxameter gestellt wurde habe ich ganz klar mit Nein gestimmt :wink:
Ändere die Fragestellung und Du erhältst von mir ein Ja.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

deniro
Vielschreiber
Beiträge: 304
Registriert: 24.10.2006, 16:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von deniro » 02.05.2012, 04:10

PR hat geschrieben:
deniro hat geschrieben: ...
Man könnte die Konz.Nr. in Riesenlettern auf die Türen, Motor- und Kofferraumhaube und auf´s Dach lackieren, im Fahrzeuginneren noch diverse Aufkleber anbringen, Kopfstützen mit der Nr. beflocken lassen....
Viel effektiver wäre eine Quittungspflicht mit Fingerabdruck und Mundabstrich des Fahrers statt der Unterschrift. Beim Erhalt des Taxischeins müssten diese einmalig bei der entsprechenden Behörde hinterlegt werden...
Bild

Ihr seid besser wie jede Satirezeitschrift ...

Wenn es nur nicht so ernst wäre ... George Orwell ... 1984
Danke, ich hoffe nur , dass mein Sarkasmus mich weiterhin vor schweren Depressionen schützt. Dein Smiley tut es jedenfalls nicht. Hätte es nicht ein einfaches "rofl" (so behämmert es auch ist) getan?

Hinkefuss
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 20.01.2012, 20:31
Wohnort: Vorne links

Beitrag von Hinkefuss » 02.05.2012, 13:51

Ich frag mich die ganze zeit WOZU : Damit sich jeder Depp der sich über mich ärgert weil ich ihn nicht gegrüsst oder denn Handschlag erwiedere mich bei der Behörde denunzieren kann ?
Wiviele Kennzeichnungen braucht ne Taxe den noch und vorallem WANN !

Erst wenn ich den Fahrgast aus dem Taxi schmeiße wird die Konz-nr für den Gast interesant und dann sieht er sie beim abfahren. Darum ist sie hinten rechtsunten!
Eine diskusion ist sinnlos mit jemandem der meint die Wahrheit nicht zu suchen, sondern sie zu kennen!: meint hinkefuss

Hinkefuss
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 20.01.2012, 20:31
Wohnort: Vorne links

Beitrag von Hinkefuss » 02.05.2012, 14:00

Filou hat geschrieben:
jr hat geschrieben:Zum Taxameter findet dennoch der einzige halbwegs beständige Sichtkontakt statt. Deshalb ist es besser geeignet als andere Stellen.
Deshalb fragen über die hälfte der Fahrgeste was die fahrt kostet ?
Eine diskusion ist sinnlos mit jemandem der meint die Wahrheit nicht zu suchen, sondern sie zu kennen!: meint hinkefuss

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 02.05.2012, 15:01

Hinkefuss hat geschrieben:Ich frag mich die ganze zeit WOZU : Damit sich jeder Depp der sich über mich ärgert weil ich ihn nicht gegrüsst oder denn Handschlag erwiedere mich bei der Behörde denunzieren kann ?
Wiviele Kennzeichnungen braucht ne Taxe den noch und vorallem WANN !

Erst wenn ich den Fahrgast aus dem Taxi schmeiße wird die Konz-nr für den Gast interesant und dann sieht er sie beim abfahren. Darum ist sie hinten rechtsunten!

genau,der Fahrgast trägt ja auch kein Namenschild am Jacket oder Shirt oder...
UBERall illegal

Benutzeravatar
Hoagie
Vielschreiber
Beiträge: 376
Registriert: 17.03.2012, 00:14
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hoagie » 02.05.2012, 15:19

Auf einem Digitax F1Plus dürfte überhaupt kein Platz sein für eine vierstellige Nummer, sofern sie auch lesbar sein soll.
Auf HALE schon eher, auf Kienzle eher nicht.
Die alten HALDA sind dermaßen mit Knöpfen überfrachtet, also auch eher nicht.
ALIK hätte den Platz, aber wer hat so ein Teil noch?

Mal ganz davon abgesehen, frage ich mich auch, wieviele Hundemarken man noch spazierenfahren soll...
Willst Du kein Fallobst, dann pflück vom Baum.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 02.05.2012, 15:22

Wenn schon, dann auf dem vorgeschriebenen "Unternehmerschild".
Passt ja auch thematisch zueinander!
Auf Schilder im Wagen schaut sowieso fast niemand.
Was glaubst du, wie oft sich Fahrgäste über mein Foto auf dem Fahrerausweis
auslassen oder
meinen Namen nennen, sie schauen schon hin! :!:
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Hoagie
Vielschreiber
Beiträge: 376
Registriert: 17.03.2012, 00:14
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hoagie » 02.05.2012, 15:42

Mein Fahrerschild und mein Unternehmerschild werden auch gerne studiert.
Lacher erregt es auch immer wieder, wenn ich auf die Frage, ob das auch wirklich ich sei, antworte "Ja, allerdings muß man ca. 20 Kilo dazurechnen.
Und die Haare, die mir mittlerweile am Hinterkopf fehlen, habe ich dafür im Gesicht!"
Willst Du kein Fallobst, dann pflück vom Baum.

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 03.05.2012, 10:13

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Ändere die Fragestellung und Du erhältst von mir ein Ja.
Ist doch schon mal was. :wink:

Ich dachte aber, dass das Taxameter der beste Platz ist. Einfacher Grund, wie schon beschrieben. Mir gefällt, ehrlich gesagt, nicht, wie viele Kollegen, mit der Pflicht ein Unternehmensschild anzubringen, umgehen. Oft ist es zu klein, oder an ungünstiger Stelle. Oder es fehlt ganz und liegt in irgendeiner Ablage, falls mal kontrolliert wird. Ebenso gefällt mir die Anbringung bei einigen des Taxameters nicht, wenn es z.B. weit unten in der Mittelkonsole verschwunden ist. Transparenz und Vertrauen heißen die Zauberwörter.

Es geht mir nicht um eine sofortige Umsetzung, sondern um die Idee, die dahintersteckt. Eile mit Weile. Sowas muss ja erstmal durch irgendeinen Ausschuss. Wenn in 10 oder 15 Jahren die ersten Displays die Ordnungsnummer eindeutig mit anzeigen, würde es mir schon reichen. Man könnte auch das Firmenschild abschaffen, wenn die Ordnungsnummer verblombt immer zu sehen ist. Dazu müsste man sich aber auch Gedanken mach, wie man Taxen aus verschiedenen Zulassungsbereichen mit gleicher ON auseinanderhält.

Übergangsweise ist aber die Lösung mit der ON auf dem Firmenschild sehr brauchbar.

@ homer
Die Idee mit dem Dachschild hat was. Ich glaub aber nicht, dass man in Deutschland mehr Lametta nach außen haben will.

ImmerMitDerRuhe
Vielschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 07.03.2012, 17:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ImmerMitDerRuhe » 03.05.2012, 15:37

Äh... wer hat dieses schwachsinnige "Nichtproblem" hier eigentlich auf den Markt gebracht ?!
Ich finde es gut, das dieser jenige wenigstens keine anderen probleme zu haben scheint was unser Gewerbe betrifft.

Deniro hat den besten Beitrag geliefert.
Vielleicht sollte man zusammen mit dem Fahrgast vor jedem Fahrtantritt die Nummer 10x aufsagen - damit er sie auch ja nicht vergißt.
Das ganze wird dann natürlich noch von einem elektronischen "Aufsagekontrollgerät" mit Mikro überwacht und direkt an die Taxibehörde weitergeleitet. Wer sich mehr als 2x am Tag verspricht wird für 3 Tage gesperrt. Da könnte man wirklich was draus machen.

Man Leute........

ImdR

Alter Bärenfunker

Beitrag von Alter Bärenfunker » 04.05.2012, 00:05

Ist ja wie in der Walldorf Schule wir kneten die Konzessionsnummer und singen ein Lied.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 04.05.2012, 01:15

ImmerMitDerRuhe hat geschrieben:Äh... wer hat dieses schwachsinnige "Nichtproblem" hier eigentlich auf den Markt gebracht ?!
Ich finde es gut, das dieser jenige wenigstens keine anderen probleme zu haben scheint was unser Gewerbe betrifft.
Die Identifizierbarkeit ist kein Nichtproblem, solange Kunden in dieser Hinsicht die Orientierung fehlt. Daß du und wir alle wissen, wie man die Taxen vor Ort auseinanderhält, ist schlicht irrelevant.

deniro
Vielschreiber
Beiträge: 304
Registriert: 24.10.2006, 16:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von deniro » 04.05.2012, 05:37

jr hat geschrieben: Die Identifizierbarkeit ist kein Nichtproblem, solange Kunden in dieser Hinsicht die Orientierung fehlt. Daß du und wir alle wissen, wie man die Taxen vor Ort auseinanderhält, ist schlicht irrelevant.
Ich gehe seit 20 Jahren beim selben ALDI einkaufen, immer sitzt derselbe Typ an der Kasse, mit einem fetten Namensschild auf der Brust. Ich habe immer noch keine Ahnung, wie der heisst. Wenn auf meinem Kassenbon stünde: "Es kassierte für Sie: Herr Bla...", würde ich mir dann den Namen merken? Quatsch. Wenn über der Kasse ein fettes Schild hinge: Heute für Sie an der Kasse: Herr Laber. Immer noch kein Effekt.

Eine Möglichkeit sähe ich für unser Anliegen: jeder Fahrer muss bei Fahrtantritt eine CD einlegen mit einem individuellen Song in einer Endlosschleife: ♪♫♫ Sie fahren mit zwölfzwanzig ♪♪♫ ich heisse Peter Ranzig ♫♫♪ ham sie ne Beschwörde ♫♪♪ fragn sie die Behörde ♪♫♫
Gerade auf langen Touren kann das echt zum Ohrwurm werden und der Fahrgast hat Konz.nr. und Namen des Fahrers gespeichert. Und klar, wird uns für diese Dienstleistung ewig dankbar sein (freu).

Antworten