Stundenlohn

Was meinen die Forenmitglieder?

Bitte Deinen durchschnittlichen Stundenlohn ankreuzen,ohne Trinkgeld!

Weniger als 6.- Euro Brutto o.Trinkgeld
13
31%
Zirka 6.- bis 7.-Euro Brutto o.Trinkgeld
7
17%
Zirka 7.- bis 8.- Euro Brutto o.Trinkgeld
9
21%
Zirka 8.- bis 9.- Euro Brutto o.Trinkgeld
6
14%
Mehr als 9.- Euro Brutto o.Trinkgeld
7
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Stundenlohn

Beitrag von Wattwurm » 13.06.2011, 21:26

Hier mal eine Umfrage zum durchschnittlichen Brutto-Stundenlohn. Ihr bleibt bei dieser Umfrage inkognito, daher bitte ich um ehrliche Zahlen und nicht um aufgehübschte Zahlen! Da ich selbstständig bin werde ich mich an dieser Umfrage nicht beteiligen! Diese Umfrage richtet sich das Fahrpersonal!

Ich möchte von Euch Euren durchschnittlichen Stundenlohn wissen, nicht den Stundenlohn in der Sylvesternachtschicht oder den Stundenlohn in den Sommerferien auf einem Mittwochnachmittag bei 30 Grad Hitze! Und bitte den Bruttostundenlohn angeben! Und bitte ohne Trinkgeld!

Je mehr Leute sich daran beteiligen um so repräsentativer die Umfrage!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 19.06.2011, 12:41

So, ich möchte meine Umfrage noch einmal in Erinnerung rufen! Und es wäre nett, wenn nicht sofort die nächste nutzlos Umfrage gestartet werden würde, nur damit meine Umfrage wieder nach hinten durchgereicht wird und in Vergessenheit gerät! Das finde ich nämlich unkollegial! Ich halte mich mit neuen Umfragen auch ein paar Tage zurück, bis ich merke das die 20-30 ständig aktiven Mitglieder hier im Forum auch alle abgestimmt haben! Das verstehe ich unter Fairplay!

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 19.06.2011, 18:27

Mich überraschen die Zahlen. Sollten im Gewerbe 22% Hartz IV-Aufstocker vorhanden sein? Von unter 6 Euro bei 10 Std. x 20 Tage= 1200 BRUTTO!!!, kann doch keiner leben, geschweige denn eine Familie ernähren. Das hieße, nach dieser nicht repräsentativen Umfrage, da die beteiligende Menge NOCH zu klein ist, weiterhin, das bis Stand heute 71% der Kutscher unter Mindestlohn, den ich mal arbeitgeberkulant bei 8,50/h ansetze, arbeiten.
Ich kann nur möglichst viele Kutscher aufrufen, hier zu voten!
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 19.06.2011, 18:40

Was in aller Welt überrascht dich? Mich hat überrascht, dass Watti < 6 € als kleinste Stufe eingerichtet hat.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 19.06.2011, 19:18

reasoner hat geschrieben:Was in aller Welt überrascht dich? Mich hat überrascht, dass Watti < 6 € als kleinste Stufe eingerichtet hat.
hahaha, genau! Ich bin einige Tage drunter! :cry:

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 19.06.2011, 20:39

Ich will ja keinem irgendetwas unterstellen: Watti hatte zu Anfang um Ehrlichkeit gebeten, darum kann ich nicht glauben, dass die Mehrheit zwischen 7 + 8 Euro verdienen soll?! :shock:

Wo denn, wer zahlt denn so einen guten Stundenlohn im Taxigewerbe???? :roll:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 19.06.2011, 21:03

Vermutlich waren alle so ehrlich, ihren echten Brutto, äh, Nettolohn anzugeben.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 19.06.2011, 22:16

SindSieFrei? hat geschrieben:den ich mal arbeitgeberkulant bei 8,50/h ansetze, arbeiten.

?????8,5€ bei 160h = 1360€ brutto.....

und wenn dann der fahrer in nem schlechten monat 2500€

in den 160h einfährt bringst du dann geld mit in die firma?

neeee neeee.....lasst mal!stundenlohn im taxigewerbe geht nicht!

:roll: :roll: :roll: :roll:


ich glaube watti wollte auch nur wissen was am ende des monats so rauskommt!! 8)
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 20.06.2011, 06:17

Horafas hat geschrieben:
reasoner hat geschrieben:Was in aller Welt überrascht dich? Mich hat überrascht, dass Watti < 6 € als kleinste Stufe eingerichtet hat.
hahaha, genau! Ich bin einige Tage drunter! :cry:
Der Durchschnitt ist ausschlaggebend! Bitte keine extrem schlechten und keine extrem guten Tage berücksichtigen, sondern das Mittel! Bitte auch kein Trinkgeld und bitte in Brutto!

Es wird immer schwieriger Erkenntnisse aus dieser Umfrage zu ziehen! Ich kappe mal die "extremen" Werte in der Umfrage sowohl oben als auch unten, obwohl diese "extremen" Werte größer sind als ich vorher gedacht habe! Vor allem überrascht mich das es Fahrer gibt, die mehr als 9 Euro Brutto in der Stunde verdienen!

Es kristallisiert sich nach meiner Verfahrensweise die extremen Werte nicht zu berücksichtigen, also ein Wert heraus, der irgendwo zwischen 6 Euro und 9 Euro Brutto liegt! Daraus das Mittel gebildet ergibt einen Bruttostundenlohn von 7,50 Euro o.Trinkgeld!

Ich finde das erstaunlich das es Kollegen gibt die auf einen Stundenlohn kommen von mehr als 9.- Euro, alle Achtung. Ich finde es bedauerlich das einige weniger als 6.- Euro verdienen!

Ich denke mal selbst wenn man die"extremen" Werte mit einbezieht , wird sich am Durchschnitt von 7,50 Euro Brutto wenig ändern!


Zirka 6.- bis 7.-Euro Brutto o.Trinkgeld = 15%

Zirka 7.- bis 8.- Euro Brutto o.Trinkgeld = 35%

Zirka 8.- bis 9.- Euro Brutto o.Trinkgeld = 5%

Geht man von einer 5 1/2 Tage-Woche aus mit 55 Wochenstunden ergibt sich daraus ein durchschnittlicher Bruttomonatslohn in Höhe von: 1650 Euro Brutto ohne Trinkgeld!

Je nach Steuerklasse und einschl. ein paar steuerfreier Zuschläge käme man auf einen Nettolohn von roundabout 1000.- Euro plus steuerfreiem Trinkgeld! Und das bei einer 55 Stunden-Woche!

Mehr als 1200 Euro Netto mit Tipp und einigen steuerfreien Zuschlägen sind als Durchschnitt wohl nicht drin! Das verdient eine Verkäuferin bei Aldi in einer 38,5 Stunden-Woche! Also wir stehen schon am unteren Ende der Lohnskala, da führt kein Weg vorbei!

Damit Extremniedrigstlöhne von weniger als 6.- Euro je Stunde der Vergangenheit angehören, würde ich einen MINDESTLOHN im Taxigewerbe von 7,50 Euro Brutto befürworten! Wie gesagt MINDESTLOHN" gerne auch darüber aber nie darunter!

Ich glaube auch das dieser MINDESTLOHN nicht den Untergang des Gewerbes bedeuten würde! Es würden nur ein paar Unternehmer auf der Strecke bleiben um die es vermutlich nicht schade wäre, wenn sie vom Markt verschwinden!

Dann würde der Wettbewerb nicht mehr über den Lohn und damit auf dem Rücken der Fahrer ausgetragen werden, sondern über mehr Servicebereitschaft und Kundenorientierung und innovativen Ideen! Also eine Win-Win-Situation, für den Fahrer als auch für den Kunden!

Und wenn man schon die gesetzliche Einführung eines Mindestlohn im Taxi-und Mietwagengewerbe scheut wie der Teufel das Weihwasser, dann sollte der BZP wenigstens eine entsprechende Empfehlung an seine Mitglieder auf der Basis der Freiwilligkeit herausgeben! Das wäre schon mal ein Signal!

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 20.06.2011, 08:04

Wattwurm hat geschrieben: Das verdient eine Verkäuferin bei Aldi in einer 38,5 Stunden-Woche!

nur bitte eins nicht vergessen watti......die verkäuferin knüppelt die 38,5h durch!

wir taxifahrer sitzen mindestens die hälfte unserer "arbeitszeit" rum

lesen zeitung, trinken kaffee, quatschen mit kollegen oder tippeln

im internet... :lol: wir sind zwar nicht zu hause,jedoch rechne bei ner

verkäuferin den arbeitsweg mit hinzu! da kommen schnell mal 10h

pro woche dazu! ist sie schon bei 48-50h.......und das alles noch

ohne trinkgeld...das ist bei uns ein nicht geringer posten!

warum machen wir taxifahrer uns unseren doch recht bequemen

job eigendlich selbst immer so schlecht???? :roll: :wink: 8) :lol:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 20.06.2011, 09:16

oldstrolch hat geschrieben:
SindSieFrei? hat geschrieben:den ich mal arbeitgeberkulant bei 8,50/h ansetze, arbeiten.

?????8,5€ bei 160h = 1360€ brutto.....

und wenn dann der fahrer in nem schlechten monat 2500€

in den 160h einfährt bringst du dann geld mit in die firma?

neeee neeee.....lasst mal!stundenlohn im taxigewerbe geht nicht!

:roll: :roll: :roll: :roll:


ich glaube watti wollte auch nur wissen was am ende des monats so rauskommt!! 8)
Ein leeres Portemonaiie? :shock:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 20.06.2011, 09:24

Zum Stundenlohn von Aldi:

nicht gut gewählt, Watti, Aldi zahlt nach Tarif! Mit Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld usw. das ist ein Familienunternehmen!!

Während die Einzelhandels-Genossenschafts-Konzerne (Namen brauche ich nicht nennen, weil didl e-deka jeder kennt, netto gesehen) :wink: ihre hauseigenen Tarife haben! Nicht umsonst müssen viele Einzelhandelskaufleute noch zusätzlich Geld vom Staat als Stütze holen, um zu überleben. (Ich habe weder Zahlen noch Quellen, kann ich bei Wunsch aber raussuchen, könnt ihr aber auch selber nachlesen unter ... äääääh Stern-Verlag: das auskommen mit dem Einkommen, Fokus-Titel:Skandal: jeder 2. AN muss HartzIV beantragen, Bild:warum Verkäuferin ihren Chef mit der Einnahmenkasse erschlagen hat, nachdem sie ihn aus dem 7erBMW zerrte usw.) :wink:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 20.06.2011, 09:52

Emilie hat geschrieben: ... Bild:warum Verkäuferin ihren Chef mit der Einnahmenkasse erschlagen hat, nachdem sie ihn aus dem 7erBMW zerrte usw.) :wink:
:shock: Man, und so eine Zeitung lese ich nicht!? Das muss ich ändern!

@Wattwurm
Du fährst ca. 3 brutto ein, hast du, glaube ich, mal gepostet. Mach doch mal für dich eine Kostenaufstellung, was du selbst für einen Stundenlohn hast. Bitte Vorsorgeaufwendungen in vergleichbarer Höhe nicht vergessen.

In Berlin und Hamburg liegt der Umsatz pro Stunde durchschnittlich bei -na- höchstens 13 €. Okay, das schwankt in HH mehr als in B, je nach Funkges.

Mehr als 45% von den Bruttoeinnahmen kann keiner realistisch bezahlen. Also liegen in B eigentlich alle Taxifahrer in der Kategorie < 6 €.

Viele von denen, die mehr haben, sind da recht kreativ. Einige dürften ihren Bruttostundenlohn nicht einmal kennen, da er sie ebenso wenig interessiert, wie SV-Abgaben. Diese Kandidaten werden natürlich den Teufel tun, und sich beschweren.

Btw. Bezahlten Urlaub und ähnliche rechtsverbindlichen Ansprüche findest du auch nicht in jedem Betrieb. Das verfälscht so eine Erhebung noch einmal.

Das Umfrageergebnis wird so mysteriös bleiben, wie das Taxi nun einmal ist. Eine Entlohnung der Angestellten kann nur steigen, wenn der Umsatz pro Stunde steigt. Eine Deregulierung (okay, gehört nicht in diesen Thread) bewirkt das Gegenteil, man schaue in andere Länder.

arne13
Vielschreiber
Beiträge: 831
Registriert: 18.07.2004, 04:43

Beitrag von arne13 » 25.06.2011, 21:57

Ich frage mich wieso keiner in dieses verflixtes Hamburger Gutachten schaut, da steht doch eigentlich alles drin! Okay ist nen Durchschnittswert, aber den kann man geflegt einigen Leuten um die Ohren hauen und da stehen halt für Funktaxen in Hamburg € 14,59 (Graupen=€ 11,65) Nettoumsatz!! drin und davon 45% (ebenfalls nen guter Durchschnitt) sind einfach nur noch erschreckend!

Gruß
Arne

P.S.
Seite 19 im Gutachten 2010 (Werte sind somit 2009)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 26.06.2011, 08:48

arne13 hat geschrieben:Ich frage mich wieso keiner in dieses verflixtes Hamburger Gutachten schaut, da steht doch eigentlich alles drin!
Die Fragebögen zur Erstellung des Gutachtens gingen an die Unternehmer und nicht an das Fahrpersonal! Diese Umfrage richtet sich nur an das Fahrpersonal, das ist schon mal ein gravierender Unterschied!

Es wurde zwar Anonymität und Vertraulichkeit bei der Erhebung und Auswertung der Daten zugesichert, aber das Mißtrauen in der Unternehmerschaft war mit den Händen zu greifen!

Es ist doch so, das mein Steuerberater auf der Grundlage meiner Zahlen und meiner Angaben die Bilanz oder die G+V erstellt. Darunter setzt er seinen Stempel und seine Unterschrift. Die Überprüfung ob diese Zahlen stimmig sind, das ist nicht seine Aufgabe! Die Zahlen die ich ihm zur Verfügung stelle können ebensogut auch alle gefälscht sein! Und so lief das auch beim Taxigutachten! Da wird der eine oder andere Unternehmer aus Angst vor Konsequenzen, trotz zugesicherter Vertraulichkeit und Anonymität seine Zahlen "aufgehübscht" haben!

Es gab da zwar von Linne+Krause Vorabprüfung sowie eine Plausibilitätsprüfung der Zahlen, aber die "aufgehübschten" Zahlen, sind dann ja trozdem mit in die Auswertung gegangen, wenn sie nicht komplett aus dem Rahmen fielen! Wenn ich meinen Gewinn oder meinen Umsatz um 10 Prozent "aufhübsche" dann bewegt sich das noch im Rahmen der Plausibilität und fließt mit ein in die Statistik und verfälscht das Ergebnis entsprechend!

Bei dieser Umfrage muß nichts "aufgehübscht" oder "verfälscht" werden!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 26.06.2011, 09:02

Ich bedanke mich noch einmal bei allen Teilnehmern die bei dieser Umfrage mitgemacht haben!

Ich muß zugeben, das das Ergebnis dieser Umfrage mich etwas ratlos macht!

Es gibt eine knappe Mehrheit unter Euch die mehr als 7.- Euro Brutto verdient! Einige erstaunlicherweise sogar mehr als 9 Euro Brutto! Es gibt aber auch eine große Minderheit unter Euch die weniger als 6 Euro Brutto verdient! Es gibt da also ein ziemlich große Gefälle!

Die Extreme sind so gravierend, das es mir schwerfällt daraus einen Durchschnitt zu bilden und zu einem Schluß zu kommen! Ich muß da ganz einfach mal passen und überlasse es Euch aus dieser Umfrage etwaige Schlüsse in Sachen Stundenlohn zu ziehen!


Mal losgelöst von dieser Umfrage:

Ich halte Stundenlöhne von weniger als 6.- Euro schon fast für sittenwidrig! Wenn dann so ein Fahrer zum "Amt" muß und aufstockendes HartzIV beantragt, dann muß bei dem Sachbearbeiter der Arge das rote Lämpchen aufleuchten! Es kann nicht angehen, das Unternehmer sittenwidrige Löhne zahlen und der Staat dann dafür gerade stehen muß! Hier erwarte ich, das die Arge zusammen mit dem Antragsteller Klage vor dem Arbeitsgericht einreicht! Bei so einem Lohndumping kann man nicht einfach zur Tagesordnung übergehen, da muß man handeln!

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 26.06.2011, 14:31

Ja nee, is klar. Sie lasen das Wort zum Sonntag :mrgreen: .

Benutzeravatar
Foxhound
Vielschreiber
Beiträge: 326
Registriert: 29.01.2011, 20:16
Wohnort: Zwenkau

Beitrag von Foxhound » 26.06.2011, 14:54

reasoner hat geschrieben:Ja nee, is klar. Sie lasen das Wort zum Sonntag :mrgreen: .
Klingt zumindest nicht ansatzweise so lahm, wie das Gesülze in der Kirche ... :wink:
"Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt!" - Al Bundy

Bild

Postsparbuch
Ich bin neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 28.06.2011, 13:14
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Postsparbuch » 30.06.2011, 09:15

Wattwurm hat geschrieben:
Ich halte Stundenlöhne von weniger als 6.- Euro schon fast für sittenwidrig! Wenn dann so ein Fahrer zum "Amt" muß und aufstockendes HartzIV beantragt, dann muß bei dem Sachbearbeiter der Arge das rote Lämpchen aufleuchten! Es kann nicht angehen, das Unternehmer sittenwidrige Löhne zahlen und der Staat dann dafür gerade stehen muß! Hier erwarte ich, das die Arge zusammen mit dem Antragsteller Klage vor dem Arbeitsgericht einreicht! Bei so einem Lohndumping kann man nicht einfach zur Tagesordnung übergehen, da muß man handeln!


Also ich komme auf einen durchschnittlichen Stundenlohn von 4,10 Brutto. Arbeite ca. 50 bis 60 Stunden in der Woche. Standzeiten gibt es bei mir so gut wie nicht, da ich zum größten Teil nur Krankenkassenfahrten (Dialyse, Chemo, Bestrahlungen, Einweisungen, Entlassungenetc. im Umkreis von 60km) fahre und daher habe ich auch kein Trinkgeld. In den seltensten Fällen gibt da mal einer einen Euro an den Fahrer. Lt. Arbeitsvertrag habe ich eine 40 Stunden Woche und 900,00 EUR Bruttolohn. Überstunden werden nicht bezahlt und können auch nicht abgefeiert werden.
Da ich in einer eigenen Wohnung lebe, gibt es auch nichts von der ARGE. Dort meint man nur, dass ich froh sein kann, überhaupt Arbeit zu haben.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 30.06.2011, 10:52

Übel ganz übel liebes Postsparbuch!

Kann das sein, das der Osten Deutschlands sich vom Lohngefüge der im Westen üblich ist, abgekoppelt hat? Das im Osten Deutschlands Löhne gezahlt werden, für die selbst ein Pole sich nicht mehr den Rücken krumm macht, liest und hört man zur Zeit desöfteren!

Das ist vorprogrammierte Altersarmut! Die Unternehmen in Ostdeutschland entziehen sich mehr und mehr ihrer sozialen Verantwortung und überlassen das dann dem Staat! Da wird in 20-30 Jahren eine richtige Bombe hochgehen!

Das Deutschland durch Lohndumping und Sozialabbau seine gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit innerhalb der EU zu verdanken hat, wird ja bereits von vielen Ländern in der EU, die mit der deutschen Wirtschaft in Konkurrenz stehen, äußerst kritisch betrachtet!

Entwickelt sich Deutschland zu einem Billiglohnland? Werden wir bald auf dem gleichen Lohnniveau von Polen, Ungarn und der Slowakei stehen?

Antworten