Sightseeing im Tarifgebiet

Was meinen die Forenmitglieder?

Sollte man touristische Stadtführungen per Taxi von der Tarifpflicht ausnehmen?

Nein, alles auf Uhr fahren!
10
67%
Ja, ein frei aushandelbarer Pauschalpreis sollte erlaubt werden!
4
27%
Ja, aber es sollte in der entsprechenden StadtVo ein Minimumpreis pro angefangene Stunde eingeführt werden, der nicht unterschritten werden darf!
1
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Beitrag von Berni » 24.04.2011, 15:31

oldstrolch hat geschrieben:preise sind da angegeben!

http://www.berlinstory.de/pages/aktuell ... ie-lin.php
Strecke bis 1km 5,00 Euro
Jeder weitere km 2,00 Euro

Im direkten Vergleich ist ein Taxi aber deutlich günstiger. Vielleicht ist die kleine oder große Velotour (15-30 Euro) preiswerter, aber den genauen Gegenwert konnte ich da nicht finden.

Also: höherer km-Preis, weniger Komfort und null passive Sicherheit. Um das auszublenden, kommen eigentlich nur stark alkoholisierte Fahrgäste und Fahrer mit wasserdichter, imprägnierter Jacke in Betracht. :)

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 24.04.2011, 15:35

Berni hat geschrieben:...aber Jacket und Overdressing können auch irgendwie unplaziert, lächerlich oder suspekt wirken...
Was ist an einem Jacket "overdressed" :?: :shock: :shock: :shock: :?:
Turnschuhe (ohne Pink oder Giftgrüne Applikationen, in "normalen" Farben sind auch kein Problem.
Seit meinem Trümmerbruch im Fuß für mich unabdingbare weil Preisgünstigere Alternative zu Spezialschuhen.
In Weiß, Grau, Schwarz auch kein Problem zum Jacket (mit Jeans z.B.).
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Beitrag von Berni » 24.04.2011, 16:26

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben: Was ist an einem Jacket "overdressed" :?: :shock: :shock: :shock: :?:
Naja, vielleicht hast Du recht, overdressed wirkt das vielleicht nur am Anfang. Schon nach wenigen Stunden wirkt es oft knittrig, faltig und schmuttelig. Nicht solange man drauf sitzt, aber wehe, wenn man dann mal aussteigt.

Bei so einer 10 Stundenschicht lobe ich mir bequeme Funktionskleidung, wo man nicht so schnell schwitzt oder friert wie in einem Jacket. Die deutlich schneller trocknet als ein Jacket, wenn man mal einen Rollstuhlfahrer ausgerechnet im Platzregen einlädt. Auch wenn man ältere Leute mal stützen muss, die aufgrund vernachlässigter Pflege (in manchen Heimen) manchmal recht unhygienisch daherkommen, bin ich froh, wenn ich meinen Pulli oder meine Jacke nach der Schicht in die Waschmaschine schmeißen kann. Alein die Tatsache, dass ein Jacket gereinigt werden muss, um es wieder sauber zu bekommen, macht es für mich zum Taxifahren uninteressant.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 24.04.2011, 16:46

Berni hat geschrieben:
Naja, vielleicht hast Du recht, overdressed wirkt das vielleicht nur am Anfang. Schon nach wenigen Stunden wirkt es oft knittrig, faltig und schmuttelig. Nicht solange man drauf sitzt, aber wehe, wenn man dann mal aussteigt.
Sorry, dann solltest Du mehr als 10 ,- wie bei Kick dafür ausgeben.
Bei C&A gibt es ein knitterarmes Jacket schon ab 30,- €.
Bei meinen (ca. 50,-) hält sich das knittern in sehr engen Rahmen und die Reinigung für 5-7 ,- € alle zwei Wochen stellt auch kein Problem da, das zahle ich aus der Trinkgeld Kasse.
Bei solchen Aktionen wie bei dir beschrieben kann man das Jacket auch ausziehen :shock: das ist serienmäßig enthalten :!:
Die Mischgewebe sind übrigens extrem Schmutz und Wassertabweisend, in der Regel einmal darüber wischen (mit der Hand) und sie sind trocken.
Staub und normalen Dreck kann man abwischen.
Wie gesagt, nichts gegen andere Jacken oder Pullis.
Solange sie sauber sind halte ich sie für angebracht.
Aber erzähle mir bitte nichts über die Kleidung welche ich seit fast 25 Jahren täglich trage.
Es ist keine Frage des "was" sondern des "wie".
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 25.04.2011, 10:30

Berni hat geschrieben:
Wenn Du mal als 50-jähriger hinter 20-jährigen Taxibetrügern hinterhergerannt bist, sie dann geschnappt und der Polizei übergeben hast, wirst Du auf Turnschuhe nicht mehr verzichten wollen. :D
Gehört zwar nicht zum Thema, aber davon kann ich nur dringend abraten! In aller Regel wird sich der Taxibetrüger zur Wehr setzen und dann könntest Du leicht den Kürzeren ziehen! Erst recht, wenn es sich nicht um einen Einzeltäter handelt!

Die Brutalität unter Heranwachsenden heutzutage, haben wir damals vor 30 Jahren nicht gekannt! Wir haben uns damals auch geboxt und waren gewiss keine katholischen Chorknaben, aber wenn einer am Boden lag war der Kampf beendet! Das war allgemein anerkannte Ehrensache! Wenn heute einer am Boden liegt wird er ins Koma getreten!

Helden findet man auf dem Friedhof und da will ich n o c h nicht hin! Dann bin ich lieber Feigling! Wegen einer geprellten Taxitour setze ich nicht meine Gesundheit auf´s Spiel!

Einmal kurz tief Luft holen "so ein Ar_schloch" denken und weiter fahren, nächste Tour, neues Glück!

Antworten