Stadtplan

Was meinen die Forenmitglieder?

Sollte der Stadtplan in den StadtVO beibehalten werden?

Ich bin Pro Stadtplan in der StadtVO
19
73%
Soll auf Fahrer beschränkt werden, die ihren P-Schein noch keine 3 Jahre haben!
0
Keine Stimmen
StadtVo entrümpeln und den Stadtplan streichen!
7
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Stadtplan

Beitrag von Wattwurm » 16.04.2011, 15:40

Ein unausrottbares Relikt einer fast jeden StadtVO ist der Stadtplan! Der Stadtplan muß bei Taxikontrollen vorgezeigt werden, auch von Taxifahrern die schon 25 Jahre im Geschäft sind und ein werksseitig eingebautes Navigationssystem im Auto haben! Unsere "Arbeitsgeräte" sind mit Elektronik vollgestopft aber auf einen mit Kaffeeflecken übersäten Stadtplan aus Papier verzichtet kaum eine Stadtverordnung!

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 16.04.2011, 15:46

Frage: Was macht ein Fahrer der seit 5 Jahren im Geschäft ist, eine Strasse genannt bekommt die er noch nie angefahren oder gehört hat (vielleicht noch falsch ausgesprochen, da verzeifelt auch das Navi :twisted: ) und das Bordeigene Navi defekt ist und das Handy im Funkloch :?: :?: In den Stadtplan schauen :!: :idea: :!: :idea:
Das geht in der Regel oft schneller als ein Navi :wink:

Eine Rückfallebene sollte man immer im Wagen haben.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

N-scho-schi
Vielschreiber
Beiträge: 724
Registriert: 19.10.2010, 00:47
Wohnort: in einer kleinen Stadt in NRW

Beitrag von N-scho-schi » 18.04.2011, 12:56

Klar, wenn der Stadtplan den Neustraßen mal nachkommt...... :?

Meist ist es aber nicht der Fall!
Höre alles, glaube nix!

Ich liebe meinen Beruf! Ich verehre meinen Chef! Ich bin zufrieden mit meinem Gehalt! Ich lüge ohne rot zu werden...

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 18.04.2011, 14:11

Ein großes Ärgernis ist auch der Umstand, dass das Druck-Datum des Stadtplans (Redaktionsschluss) nicht
zu erkennen ist. Da wird mit abenteuerlichen "Mindesthaltbarkeits-Daten" geworben, bis die Heide wackelt,
aber es ist nicht erkennbar, wie aktuell der Plan wirklich ist!
Wie kontrolliert das eigentlich die Polizei?

Und wann kommt endlich mal wieder ein Stadtplan, der die Lage von Hausnummern angibt?
Der wichtigste Grund für ein Navi überhaupt! Besonders nachts!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

N-scho-schi
Vielschreiber
Beiträge: 724
Registriert: 19.10.2010, 00:47
Wohnort: in einer kleinen Stadt in NRW

Beitrag von N-scho-schi » 18.04.2011, 17:02

eichi hat geschrieben:Ein großes Ärgernis ist auch der Umstand, dass das Druck-Datum des Stadtplans (Redaktionsschluss) nicht
zu erkennen ist. Da wird mit abenteuerlichen "Mindesthaltbarkeits-Daten" geworben, bis die Heide wackelt,
aber es ist nicht erkennbar, wie aktuell der Plan wirklich ist!
Wie kontrolliert das eigentlich die Polizei?

Und wann kommt endlich mal wieder ein Stadtplan, der die Lage von Hausnummern angibt?
Der wichtigste Grund für ein Navi überhaupt! Besonders nachts!
....besonders dann, wenn die Straße kürzlich durch einen "Poller" verkehrsberuhig wurde und das Navi dir dann noch sagt, "das Ziel befindet sich in Fahrtrichtung!" :evil:
Höre alles, glaube nix!

Ich liebe meinen Beruf! Ich verehre meinen Chef! Ich bin zufrieden mit meinem Gehalt! Ich lüge ohne rot zu werden...

Carsten-Kle
User
Beiträge: 23
Registriert: 12.03.2011, 16:03
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten-Kle » 18.04.2011, 17:08

Schön sind auch die Stadtpläne für Kleve. Knibbelt man den Aufkleber "6. Auflage" ab, hat man aufeinmal die dritte :D Aber trotzdem finde ich Stadtpläne um einiges besser als online Lösungen. Denn es soll noch Ecken geben die selbst Google nicht kennt *gg*

N-scho-schi
Vielschreiber
Beiträge: 724
Registriert: 19.10.2010, 00:47
Wohnort: in einer kleinen Stadt in NRW

Beitrag von N-scho-schi » 18.04.2011, 18:59

Carsten-Kle hat geschrieben:Schön sind auch die Stadtpläne für Kleve. Knibbelt man den Aufkleber "6. Auflage" ab, hat man aufeinmal die dritte :D
Das sieht du völlig falsch :lol: ..... die hatten nur noch soviel "Kartendeckel" übrig...... :idea:
Höre alles, glaube nix!

Ich liebe meinen Beruf! Ich verehre meinen Chef! Ich bin zufrieden mit meinem Gehalt! Ich lüge ohne rot zu werden...

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 19.04.2011, 01:11

Ich nehm auch den Stadtplan, statt Navi.
Der richtig gute für Berlin (StadtInfo-Verlag) wird leider nicht mehr verlegt.
Dort waren detailliert alle Hausnummern, EB-Straßen, Verkehrszeichen (re/li + Geschwindigkeitszonen), Ampeln, Tanken....

Etwas gleichwertiges habe ich leider noch nicht gefunden, fahre deshalb mit dem aus 2009.

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 19.04.2011, 06:24

Navi nehm ich wenns schnell gehen muss, z.b. bei einer zerteilten und/oder Einbahnstr. zielgenau eine Hausnummer anzufahren. Prinzipiell nutz ich lieber den Stadtplan, selbst das relativ gute VW Navi hat an 1-2 Stellen schon mal versagt und der Blick in den Stadtplan hat in 5Sekunden die Lösung gebracht. Daher eindeutig weiterhin Pflicht! Und ehrlich nen ADAC-Atlas alle 2Jahre für 10€ schmerzt doch niemanden, kannste sogar noch von der Steuer absetzen und gut ist.

minol
Vielschreiber
Beiträge: 1366
Registriert: 08.10.2007, 22:18
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol » 19.04.2011, 17:13

Der Stadtplan hat auch den Sinn, daß der Fahrgast sich davon überzeugen kann, daß der Fahrer die kürzeste Route genommen hat.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 19.04.2011, 17:25

Ich bin doch etwas überrascht über die sich abzeichnende Tendenz! Hätte ich so nicht erwartet!

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 19.04.2011, 17:25

Taxifahrer sind halt doch (positiv) Konservativ :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 19.04.2011, 18:03

Pro Stadtplan, auch, wenn ich ihn selbst nicht benutze. Bei mir hat mittlerweile Google Maps den Vorzug, schneller, einfacher!, bessere Auflösung, insbesondere in engen Innenstädten und jede Menge Mehrwert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 19.04.2011, 21:12

Seitdem das von Werk eingebaute Navi eine Kartendarstellung hat, benutze ich den Stadtplan nicht mehr.

Positive Aspekte
Ich kann jetzt schneller und bequemer suchen, bei der Kartendarstellung kann ich den Maßstab ändern und erhalte damit eine gute Übersicht, der Kartenausschnitt ist wie beim Stadtplan für den Kunden nachvollziehbar, Staus und Verkehrsbehinderungen werden angezeigt und Alternativrouten lassen sich schneller erkennen, sämtliche weitere Infos wonach der Fahrgast fragen könnte (Hotel, Banken, Restaurants, Geldautomaten etc.) lassen sich anzeigen, der Suchmodus ist nicht schlechter als das Register des Stadtplans, Entfernungen lassen sich schneller berechnen und anhand der vorgeschlagenen Route nachvollziehen.

Negative Aspekte
Versionsnummer der Kartensoftware lässt nicht die Gültigkeit (des Stadtplans) erkennen, Software ist leider nicht immer fehlerfrei und vom Benutzer mit einer Editierfunktion oder wie beim OSM Projekt durch das Nachfahren mit einem GPS Empfänger, nicht korrigierbar, TMC Meldungen sind nicht immer aktuell und korrekt, die Software ist teurer und Open Street Map ist nur unter größerem Aufwand installierbar und im Vergleich zu kommerziellen Anbietern in den meisten Fällen nur bedingt einsetzbar.

Früher habe ich Navis abgelehnt, weil ich vor Fahrtbeginn die Straße eingeben wollte und anschließend stumpf den Anweisungen des Geräts folgen wollte. Heute fahre ich, sobald mir zumindest die grobe Richtung bekannt ist, auf Richtung und hole mir den richtigen Kartenausschnitt. Der Stadtplan kann aus der Verordnung herausgenommen werden, sobald jedes Navi eine Kartendarstellung hat, die Versionsnummer mit einer Jahreszahl (wie etwa gültig bis; oder herausgegeben am) verbunden ist und irgendeine öffentliche Einrichtung Mindestvorgaben für Kartensoftware bestimmen würde. Ob dadurch die Verordnung entrümpelt wird bezweifle ich zwar, aber sie kann zumindest an die aktuellen Gegebenheiten, bzw. der gegenwärtigen Praxis zwischen Kunden und Kutscher angepasst werden. Stadtplan raus heißt für mich weniger unnützes Zeug im Auto zu haben.

Benutzeravatar
Taxihasi
Vielschreiber
Beiträge: 966
Registriert: 28.10.2010, 22:22
Wohnort: Hagen

Beitrag von Taxihasi » 19.04.2011, 21:46

"Stadtplan raus heißt für mich weniger unnützes Zeug im Auto zu haben."

Na, na, nich' so schnell alles gleich immer wechwerfen! Vielleicht kannst du da ja, gerade jetzt zu Karfreitag, einen Fisch drin einpacken, dann muss die Karte sowieso weg! :lol: :lol: :lol:

Ich verlass mich da aber auch lieber eher auf Karte, als auf Navi. Falls noch jemand einen Aral Auto-Atlas von 2008 braucht? :roll:
Wenn ich Benz fahren will, dann nehm' ich mir ein Taxi...


Wer nicht kann, was er will, muß wollen, was er kann. L. da Vinci

N-scho-schi
Vielschreiber
Beiträge: 724
Registriert: 19.10.2010, 00:47
Wohnort: in einer kleinen Stadt in NRW

Beitrag von N-scho-schi » 19.04.2011, 23:23

André hat geschrieben: Bei mir hat mittlerweile Google Maps den Vorzug, schneller, einfacher!, bessere Auflösung, insbesondere in engen Innenstädten und jede Menge Mehrwert.
Jepp! :wink:
Höre alles, glaube nix!

Ich liebe meinen Beruf! Ich verehre meinen Chef! Ich bin zufrieden mit meinem Gehalt! Ich lüge ohne rot zu werden...

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 20.04.2011, 11:47

Selbstzitat:
Wie kontrolliert die Polizei, ob ein Stadtplan zu alt ist?

Auswahlkriterien Sütterlinschrift, Hakenkreuz auf dem Umschlag, auf Pergament handgemalt oder wie?
Das Ausgabedatum ist, wenn überhaupt vorhanden, bestens getarnt!

Der Erhaltungszustand ist ja wohl kein Kriterium.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Gus
User
Beiträge: 112
Registriert: 30.04.2007, 15:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gus » 20.04.2011, 20:59

Heute hat mich ein Kollege am Posten nach einer Straße gefragt. Da das Laufwerk bei mir defekt ist, verlasse ich mich seit ein paar Wochen wieder auf den guten alten Stadtplan. Klappt wunderbar. Konnte ihm innerhalb von 30 Sekunden die Straße zeigen.
Sein Problem war nur, dass zwei Herren eingestiegen waren und ihm eine Visitenkarte zeigten und er geschlagene zwei Minuten erst sitzenblieb und mit seinem Navi herumdokterte und dann zu mir kam. Das Navi zeigte ihm die Straße zwar, zeigte diese aber als nicht einfahrbar an, genau wie im Stadtplan.

Der Mann hatte einen neuen Wagen und ein Navi, aber keinen Stadtplan. Wo liegt hier der Fehler begraben? Ist das eigentlich unkollegial, wenn man ihm dann die Mithilfe verweigert? Als ich ihn fragte, ob er Unternehmer sei und er das bejahte, fiel mir fast nichts mehr ein. Hoffentlich hat er sich gleich nach der Tour an der nächgelegenen Tanke nen Plan gekauft ...

Benutzeravatar
Taxihasi
Vielschreiber
Beiträge: 966
Registriert: 28.10.2010, 22:22
Wohnort: Hagen

Beitrag von Taxihasi » 20.04.2011, 21:11

Du hast ihn nicht gefragt, für welches Gewerbe er Unternehmer ist?
:wink: :lol:
Wenn ich Benz fahren will, dann nehm' ich mir ein Taxi...


Wer nicht kann, was er will, muß wollen, was er kann. L. da Vinci

Gus
User
Beiträge: 112
Registriert: 30.04.2007, 15:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gus » 20.04.2011, 21:18

Ein neuer Nissan SUV und dann kein Geld für einen Stadtplan ausgeben wollen, weil nicht notwendig (vermutlich). Obwohl ich mir vorstellen kann, dass der Kollege genau weiß, worum es sich bei meinem Vorwurf handelte. Ich kann mir das nur so erklären, dass solche Leute, wenn sie ein Navi im Auto haben, meinen, sie könnten auf den Stadtplan verzichten bzw. die Vorschrift für irrelevant halten.

Antworten