Erfahrungsberichte mit Erdgastaxen

Was meinen die Forenmitglieder?
Antworten

Ich habe / fahre eine Erdgastaxe (KEIN LPG!)

Mercedes E-Klasse
3
17%
Mercedes B- Klasse
1
6%
VW Passat
4
22%
VW Touran
4
22%
Opel Zafira
4
22%
Sonstiges Erdgasfahrzeug
2
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Marcus
Vielschreiber
Beiträge: 729
Registriert: 16.05.2004, 15:27
Wohnort: Hamburg

Erfahrungsberichte mit Erdgastaxen

Beitrag von Marcus » 10.03.2011, 12:04

moin, da ja erdgas als treibstoff immer öfters in taxen verwendung findet, wollte ich mal vorab fragen, ob interesse an erfahrungsaustausch mit erdgastaxen von vw, mercedes und opel besteht.

mein eigenes treues gefährt (vw passat 1.4 tsi ecofuel) ist nun schon seit 18 monaten an meiner seite und rollt gerade an die 100k km schallmauer ran, zu berichten gäbe es durchaus einiges. doch bevor ich das fass aufmache, würde mich erstmal interessieren, wie zahlreich erdgastaxen bei den hiesigen forumsaktiven vertreten sind...

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungsberichte mit Erdgastaxen

Beitrag von LRKN » 10.03.2011, 14:10

Hallo,

in ein paar Wochen soll die neue Erdgas E-Klasse bei meinem Unternehmer aufschlagen. Wenn sie da ist kann ich ja von meinen Erfahrungen berichten.

Gruß

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 10.03.2011, 16:05

Das ist ein Thema das bestimmt für jeden von uns von Interesse ist, auch wenn er zur Zeit noch einen Selbstzünder fährt! Also nur zu! Ich erwarte im Technikforum dazu einen Thread von Dir!

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 10.03.2011, 17:04

auch wenn er zur Zeit noch einen Selbstzünder fährt
--> http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic.php?t=6037 ???

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 10.03.2011, 22:41

zählen auch LPG taxen????ich habe einen (kia magentis ) und mache damit

gerade gute erfahrungen(fahre das ding momentan billiger als einen diesel)

.....und will jetzt noch ne e-klasse umrüsten!... :lol:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 11.03.2011, 01:57

oldstrolch hat geschrieben:zählen auch LPG taxen????ich habe einen (kia magentis ) und mache damit

gerade gute erfahrungen(fahre das ding momentan billiger als einen diesel)

.....und will jetzt noch ne e-klasse umrüsten!... :lol:
Ich hab auch lange hin und her überlegt, ob ich mir ein Gas-Auto holen soll. Wenn, wäre es Autogas geworden. Erdgas ist für mich von vorherein wegen der höheren "Spritpreise" und der geringen Reichweite herausgefallen. Im Endeffekt habe ich mir doch einen Diesel geholt, denn nach Abwägung wirklich aller Einflußfaktoren ist nach meiner Berechnung sehr wenig Einsparpotential gegenüber einem Diesel übriggeblieben.

Insbesondere werden immer folgende Punkte in der Kalkulation bzw. den allgemeinen Überlegungen nicht ausreichend berücksichtigt:
- wesentlich geringerer Wiederverkaufswert
- allgemein wird man ein Gasauto immer schwer wieder los
- die Haltbarkeit der Motoren ist wesentlich geringer
- die Amortisation der Einbaukosten( mindestens ein Jahr), das Geld kann man auch anders anlegen
- der finanzielle Aufwand für zusätzliche Reparaturen/Wartungsarbeiten
- der Zeitaufwand für zusätzliche Wartungsarbeiten/Reparaturen
- Besuch von speziellen (meist teuren) Werkstätten
- der Zeitauwand für öfteres Tanken/weite Anfahrten zu den Tankstellen insbesondere beim dünnen Erdgas-Tankstellennetz.

Für privat genutzte Fahrzeuge spielt das alles nicht so die Geige, beim gewerblich genutzten schon sehr.

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 11.03.2011, 06:25

Ich denke man muss Unterscheiden zwischen Werksmäßig ausgerüsteten Wagen
(z.B. VW TSI Ecofuel) und Nachrüsten. Auch Stadt oder Land macht einen Unterschied. Also mit nem Erdgastouran kommt man wohl so knapp 300km, was selbst für ne Mördersamstagsschicht (meine heftigste waren glaub mal 280km) langt, wenn der Motor nicht immer im Stand rumtuckert (obwohl da ja eigentlich bei Erdgas doch ne Standheizung easy wäre). Wenn man jetzt natürlich ne Erdgastanke in der Nähe des Betriebssitzes hat (z.B. hier in Hamburg Nolte -> Tanke an der Strese 400m entfernt) dann ist es kein Problem nach der Schicht vollzutanken kann man gleichzeitig Wagen einmal im Licht der Tanke durchschauen ob alles sauber ist und niemand 8Cent Trinkgeld in Flaschenform dagelassen hat.

Wo steht eigentlich, dass die Haltbarkeit von Benzinmotoren geringer ist als die von Dieseln. Bin da immer skeptisch, denn dieser Spruch stammt soweit ich weiß aus der Zeit als Dieselmotoren fast 1zu1 aus Traktoren in einen Benz eingepflanzt wurden (überspitzt). Heutzutage bei den Hochleistungsdieseln ist das nicht mehr Vergleichbar. Turbolader, Common-Rail Einspritzung, Leichtbau sind heutzutage bei Dieseln die Fehlerquellen. Ich kann einen Benzinmotor genau so robust bauen wie einen Diesel, der Benziner hat sogar durch den ruhigeren Lauf evtl. weniger Belastung. Einzig Zündkerzen müssen halt ab und zu getauscht werden, aber das ist ja kein Punkt.

Bonscotts angeführte Nachteile von Gaßautos müssen bei werksausgerüsteten Wagen erst gezeigt werden. Der Wiederverkaufswert dürfte nicht schlechter sein, gefragt werden sie bei weiter steigenden Energiepreisen auch sein, Haltbarkeit siehe oben, Amortisation ich weiß gar nicht in wie fern ein Ecofuel teurer als ein Diesel ist, zusätzliche Reperaturen/wartung dürften gering sein, man geht wie mit nem Diesel zu VW oder einer Werkstatt die kompetent ist, Zeitaufwand/tanken wie gesagt in Großstädten vernachlässigbar.

taxijule
Vielschreiber
Beiträge: 298
Registriert: 25.07.2009, 10:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von taxijule » 11.03.2011, 08:34

Ich fahre einen Opel Zafira - Erdgas. Die Reichweite im Winter 270 km - außerorts 300. Als ich jedoch gesehen habe, wie unterschiedlich die Erdgaspreise sind - in HH 89 Cent, in Niedersachsen so um die 92 Cent, verschlug es mir die Sprache, denn hier in Berlin zahlt man so um die 113,9 Euro. Habe auch schon 115,9 bezahlt.
Nervig ist es schon wegen der geringen Reichweite und der wenigen Erdgastanken. Fährt man etwas raus aus Berlin, wenn man am Rande wohnt, spart man gut und gerne 8 Cent pro Liter.
Autogas finde ich persönlich auch ganz gut, nur sollte man diese Anlage in der Werkstatt des Herstellers einbauen lassen. Mein Wagen vorher war auch nen Opel Zafira und die Anlage wurde bei Nissan eingebaut. Ein Jahr ging alles gut, danach fing das Theater an, keiner hat den Fehler gefunden - es ging immer hin und her - Opel - Nissan- Opel usw. Der Wagen war mehr in der Werkstatt, als er fuhr.
Wiederverkaufswert bei Taxen ist eh nicht so doll - oder?

Marcus
Vielschreiber
Beiträge: 729
Registriert: 16.05.2004, 15:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marcus » 11.03.2011, 11:50

oha, die diskussion ist ja schon voll im gange ;-)

grundsätzlich ist bei der anschaffung einer neuen taxe ja eine menge abzuwägen. in erster linie wohl die betriebskosten, in zweiter linie die anschaffungskosten und zuletzt die einsatzfrage nebst persönlichen ansprüchen.

fakt ist das eine erdgastaxe bis zu 3000,- euro in der anschaffung mehr kostet als eine vergleichbare dieseltaxe. fakt ist aber auch das erdgastaxen alleine nur bei kraftstoffkosten bis zu 5000,- euro sparen. das versicherung und steuer im jahr zusätzliche 1200,- euro sparen (in meinem eigenen vergleichsfall b-klasse 180cdi zu passat ecofuel) und auch der grüne umweltengel über einem schwebt kommt noch hinzu.

meine reichweiten liegen zwischen 300 und 450 km mit einer gasfüllung. die unterschiede haben aber nicht meinen fahrstil zugrunde, sondern nur die schwankende füllfähigkeit der gaszapfsäulen. entscheidend ist bei der betankung die entlüftungsfähigkeit sowie der aktuelle fülldruck der zapfe, auch die aussentemperatur spielt eine rolle. vw gibt an, das in den passat 21kg reinpassen. fahre ich den tank leer, füllen manche zapfen 19 kg rein, andere wiederum 25kg. daher kommen die gewaltigen unterschiede in der reichweite. mein durchschnittsverbrauch liegt bei 5,5kg / 100 km

eine standheizung funktioniert übrigens nicht mir erdgas. dafür wird der super benötigt. In knapp 100.000 km habe ich bislang 200 liter super getankt, zur hälfte meiner standheizung geschuldet. konsequent gas fahren ist in grunde einfach.

soviel erstmal zum thema, weitere beiträge folgen!

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 11.03.2011, 13:18

Die geringere Reichweite mit einer Gasfüllung ist nicht korrekt betrachtet!
Denn sie ist ja zusätzlich zu der Reichweite mit dem Benzintank zu sehen.
Problematisch ist die lange Verweildauer von Benzin im Tank bei ausschließlichem
Gasbetrieb, wenn man E10 tankt! Nach 3 Wochen verliert E10 an Zündfähigkeit. :!:

Ein deutliches Manko beim MB E-Klasse/ CNG ist der lütte Kofferraum.
Aber jeder Fahrgast, der von mir über die Preise beim Tanken gehört hat, ist ein potentieller Gas-Kfz-Kunde!!! :D
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 11.03.2011, 14:55

Marcus hat geschrieben:
fakt ist das eine erdgastaxe bis zu 3000,- euro in der anschaffung mehr kostet als eine vergleichbare dieseltaxe. !
Aussattungsbereinigt sind es beim Touran 800 Euro netto mehr. Dafür spare ich rund 2-3,30 Euro netto/100km. Als MWU mit einem größeren Fuhrpark rechnet sich das ganz schnell bei Km-Leistungen von 70-120.000km/Jahr.

Deshalb habe ich auch seit 4 Jahren viele Touran- und Caddy Fahrzeuge mit Erdgas-Antrieb.

Passat, E-Klasse, B-Klasse sind aus Kosten/Funktionsgründen grundsätzlich ausgeschlossen. Aber all das habe ich ja schon mal immer mal hier erwähnt.

Die von bonscott aufgeührten Punkte gelten für Nachrüstlösungen mit Autogas und zählen nicht für Serien-Erdgas-Fahrzeuge.

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 11.03.2011, 18:13

eine standheizung funktioniert übrigens nicht mir erdgas
Ich meinte ja nur, dass eigentlich eine Standheizung mit Erdgas einfacher wäre als mit Benzin. Und im Endeffekt auch günstiger vom Betrieb her, vlt. kommt das aber auch wenn der Anteil von Erdgasautos steigt.

Nachteil bei den Touran, Erdgas und 7-Sitzer ist kaum zu vereinbaren, da dann das Tankvolumen extrem sinkt.
Zwar haben auch die Dieselfahrzeuge bei 7-Sitzern nen kleineren Tank, aber die kommen trotzdem auf 700-800km Reichweite im Stadtbetrieb.

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 11.03.2011, 18:48

Juskwe hat geschrieben:
Nachteil bei den Touran, Erdgas und 7-Sitzer ist kaum zu vereinbaren, da dann das Tankvolumen extrem sinkt.
.
Stimmt schlicht nicht. Der täglich Einsatz bei mir beweist das. Insbeosnder da ich naturgemäß auch viele Überland und Fernstrecken bedienen muß. Schlichtes Mitdenken und saubere Tourenplanung sind notwendig.

Marcus
Vielschreiber
Beiträge: 729
Registriert: 16.05.2004, 15:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marcus » 11.03.2011, 19:07

es ist tatsache, das erdgastaxen, auch auf kurze sicht, schlichtweg unschlagbar in hinblick auf alle kosten sind. die ins feld geführten werkstattkosten kann ich nur bedingt teilen. jeder kennt wohl die taxensonderpaketpreise für gängige verschleissteile und inspektionen. diese machen meiner meinung nach mittlerweile den besuch eines freien schraubers bei selbstbesorgten ersatzteilen hinfällig. zu gering ist die mögliche ersparnis.

das die komplizierte erdgastechnik nicht von jeder werkstatt repariert werden kann, geschenkt. das die fehlerwahrscheinlichkeit des erdgassystems nicht grösser ist als die eines commonrail system, hat mir vor kurzem ein erdgasfachmann erklärt. moderne motoren sind heutzutage derart vollgestopft mit leistungsfördernden und verbrauchsmindernden systemen, das sich das erdgassystem als unauffällig erweist.

Marcus
Vielschreiber
Beiträge: 729
Registriert: 16.05.2004, 15:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marcus » 11.03.2011, 19:11

nightdancer hat geschrieben:
Juskwe hat geschrieben:
Nachteil bei den Touran, Erdgas und 7-Sitzer ist kaum zu vereinbaren, da dann das Tankvolumen extrem sinkt.
.
Stimmt schlicht nicht. Der täglich Einsatz bei mir beweist das. Insbeosnder da ich naturgemäß auch viele Überland und Fernstrecken bedienen muß. Schlichtes Mitdenken und saubere Tourenplanung sind notwendig.
huh? auch immer schön maximal 35 kg personen einplanen bei 6er touren? und im jedem erdgas touran eine personenwaage an bord? hihi

sukker1
User
Beiträge: 119
Registriert: 01.06.2009, 00:38
Wohnort: Wiesloch

Beitrag von sukker1 » 11.03.2011, 21:38

taxijule hat geschrieben:Als ich jedoch gesehen habe, wie unterschiedlich die Erdgaspreise sind - in HH 89 Cent, in Niedersachsen so um die 92 Cent, verschlug es mir die Sprache, denn hier in Berlin zahlt man so um die 113,9 Euro. Habe auch schon 115,9 bezahlt.

Hier ist die frage ob es jeweils die gleiche Gasqualität war - es gibt H-Gas (H-Gas entspricht ca. 1,5 Liter Benzin) und L-Gas (L-Gas entspricht ca. 1,3 Liter Benzin), dadurch gibt es auch unterschiede im Preis. Hier bei uns haben wir allerdings auch ca. 5 Cent unterschied bei H-Gas je nach Tankstelle .

----------------------------------------------------------
Das mit den 35 KG beim Touran ist ne Frechheit, es wird ja schließlich auch nicht vorgeschrieben das ich max. 70 KG zuladen darf.

----------------------------------------------------------

Wir haben bei uns im Betrieb einen Zafira 1,6 CNG 94 ps, einen Caddy 2,0 Ecofuel 109 ps und einen Touran 1,4 TSI DSG 150 ps im Einsatz und sind bis auf die Reichweite mit den Treibstoffkosten sehr zufrieden.

Der Touran TSI braucht bei uns je nach Fahrer 4,5-5,5 kg was einer Reichweite von 300-400 km entspricht (als 7 Sitzer hat er nur 18 kg Tankvolumen als 5 Sitzer soweit ich mich erinnere 24 kg).
Wenn ich dagegen einen unserer Touran TDI stelle bin ich bei ~7,5 l Diesel.

Also habe ich reine Treibstoffkosten von 5,5 kg * 1 € = 5,50 € beim TSI und 7,5 l * 1,45 € = 10,875 € beim TDI - ich spare also je 100 km ~ 5 €.
Dazu muss ich sagen das der TSI 38 € Kfz Steuer im Jahr kostet.

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungsberichte mit Erdgastaxen

Beitrag von LRKN » 29.06.2011, 00:25

Seit ein paar Wochen fahre ich jetzt eine E-Klasse mit Erdgasantrieb. Bis jetzt kann ich größtenteil nur positives Berichten. Die Reichweite mit dem Tank ist ausreichend selbst für lange Schichten. Die Reichweite ist immer über 300 km. Wobei ich mich aber schon frage warum Mercedes einen großen Benzintank und einen kleinen Erdgastank einbaut. Umgekehrt wäre es doch viel logischer. Eine Reichweite von 600km mit Erdgas und zur Not nochmal 150-200km mit Benzin wäre wesentlich praktischer und immernoch völlig Alltagstauglich.
Problematisch ist nur der Kofferraum. Es passt maximal ein großer Koffer rein oder ca. 4 kleiner Businessköfferchen. Ein Rollstuhl/ausgeklappter Rollator passt nicht rein. Ich glaube auch nicht das große Hartschalen-Koffern reinpassen (hatte aber noch keine Fahrgäste mit solchen Koffern). Aber dies ist halt dem Zusatztank geschuldet. So weit ich weiß wurde der Wagen für die Rollstuhl-Vermittlung gesperrt. Es gibt wohl auch Rollstuhlfahrer die bei einer Bestellung schon sagen das kein Ergas-Taxi kommen soll.
Ansonsten ist das Arbeiten in dem Wagen schon sehr angenehm. Die Geräuschkulisse ist bemerkenswert niedrig und auf der Autobahn bei Tempo 120 hört man eher die Windgeräusche des Taxischildes als den Motor.
Das netteste an dem Wagen sind natürlich die Tankrechnungen. Unter 20 € für eine Tankfüllung ist wirklich günstig. Bis jetzt habe ich ca. 8 kg/km gebraucht. Das Kilo für 0,9-1€. Den alten 211er Diesel habe ich im Schnitt bei 10 L/km gefahren.
Tanken ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig aber wenn man immer schnell tanken geht, wenn man zufällig in der nähe einer Erdgastanke ist, dann stört einem auch nicht mehr die relativ kleine Reichweite. Man muß dies nur immer im Hinterkopf haben.

Antworten