Kommt Ihr ohne staatliche Unterstützung aus?

Was meinen die Forenmitglieder?
Antworten

Beziehst Du eine oder mehrere staatliche Hilfen zum Lebensunterhalt!

Nein, ich komme ohne staatliche Transferleistungen klar!
18
60%
Ja, ich bekomme vom Staat Zuschüsse um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten!
9
30%
Ich denke darüber nach solche Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn es noch schlimmer kommen sollte!
1
3%
Bevor ich den Staat um Hilfe bitte, verkaufe ich meine Lebensversicherung oder nehme einen Kredit auf!
2
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Kommt Ihr ohne staatliche Unterstützung aus?

Beitrag von Wattwurm » 25.05.2009, 20:01

Diese Umfrage richtet sich gleichermaßen an Fahrer als auch an Unternehmer. Ich möchte in Erfahrung bringen wieviele von Euch nur über die Runden kommen, weil sie staatliche Hilfen in Anspruch nehmen!

Unter staatliche Hilfen verstehe ich ALG I und ALG II ( Hartz IV), Sozialgeld, Wohngeld oder den Zuschuß zum Krankenkassenbeitrag! Kindergeld oder Unterhaltsgeld gehört nicht zu den staatlichen Hilfen im Sinne dieser Umfrage!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 25.05.2009, 20:25

Also meine Frau hat einen GdB von 70% und darauf erhalten wir
( Zusammenveranlagung ) einen Behindertenfreibetrag! Ich sehe einen solchen Freibetrag nicht als direkte staatliche Unterstützung!

Im übrigen ist es keine Schande, die Möglichkeiten die der Staat einem bietet im Notfall auch anzunehmen!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 26.05.2009, 14:19

Habt Ihr Angst? Hier muß sich keiner namentlich outen, sondern lediglich mal ein Häkchen setzen und voten! Vollkommen anonym! Nun macht mal hinne....:D

Obwohl das ganze nicht sonderlich repräsentativ ist, und man das Ergebnis nicht hochrechnen sollte, würde mich das schon mal interessieren, in wie weit man in diesem Gewerbe noch in der Lage ist aus eigener Kraft seinen Lebensunterhalt zu bestreiten!

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 26.05.2009, 15:12

Wenn man davon ausgehen könnte, dass alle sauber ihre Einnahmen/Umsätze abrechnen, wäre diese Umfrage "vielleicht" interessant.

Ansonsten komm ich sauber über die Runden.

mfg Filou

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von N8tfahrer » 26.05.2009, 23:41

Ich sammel Flaschenpfand...wir kommen ja schließlich viel rum.....bin mal gespannt wann mein 2.tJob den 1.ten toppt....................
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Treff97
User
Beiträge: 22
Registriert: 04.10.2010, 08:03
Wohnort: Hannover

Beitrag von Treff97 » 25.06.2011, 21:52

Vollzeitstelle im Büro plus Taxi am Wochenende plus Wohngeld... no comments

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 26.06.2011, 08:01

Das ist keine Schande! Eine Schande ist, das man trotz Vollzeitjob ohne staatliche Hilfe und ohne Aufstockung nicht über die Runden kommt!

Das Ergebnis dieser von Dir ausgebuddelten und in Vergessenheit geratenen Umfrage bestätigt meine Vermutung: Nämlich das jeder 2. Festangestellte Taxifahrer ohne Wohngeld oder ohne Hartz IV-Aufstockung finanziell nicht abgesichert ist!

Das Taxigewerbe wird nicht nur über den ermäßigten Steuersatz staatlich subventioniert sondern auch noch über staatliche Lohnzuschüsse für das Fahrpersonal! Bei Festanstellungen wird vom Taxi-Unternehmer sogar auf diese Möglichkeit direkt hingewiesen! Du kannst ja über Hartz IV-aufstocken....!

Sehr viele Taxiunternehmer mogeln sich aus ihrer sozialen Verantwortung, zahlen miese Löhne und wälzen das Problem auf den Staat ab! Eigentlich müßte man Taxiunternehmern die ihr Fahrpersonal zur Arge schicken, die Konzessionen wegnehmen!

Das sind dann auch die Taxiunternehmer die Tarife unterbieten und zu Billigpreisen fahren und den letzten aufrechten Mohikanern im Taxigewerbe das Leben schwer machen! Die Dumpingpreise dieser Taxiunternehmer zahlt letztendlich der Steuerzahler!

Deswegen bin ich auch dafür einen gesetzlichen Mindestlohn im Taxigewerbe einzuführen, der 7,50 Euro je Stunde nicht unterschreiten sollte! Dann endlich wird der Wettbewerb über die Dienstleistungsqualität ausgetragen und nicht über staatlich quersubventionierte Billigstpreise in Form von staatlichen Lohnzuschüssen!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 26.06.2011, 08:15

Es ist immer wieder schön, das wir diese und ähnliche Themen hier im Forum abhandeln! In den diversen Taxipublikationen scheut man sich derartig heisse Eisen anzupacken!

Da liest man dann von Tagungen der IRU in der es um die Anschallpflicht und das Rauchverbot in Nordirland geht oder der jüngsten Tarifanhebung und deren Auswirkungen am Flughafen in Amsterdam...!

Oder der neue Jumpy Kombi von Citroen wird mit allen technischen Einzelheiten, einschl. der Möglichkeit eine Rollstuhlrampe dort zu installieren, bis zum Erbrechen durchgekaut!

Ob mir das wohl ziemlich alles am A_rsch vorbei geht...?

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 26.06.2011, 14:24

Wattwurm hat geschrieben: ... Eigentlich müßte man Taxiunternehmern die ihr Fahrpersonal zur Arge schicken, die Konzessionen wegnehmen! ...
So lange sich Politiker brüsten, wie viele Arbeitsplätze geschaffen wurden (, von denen niemand leben kann), so lange die Behörden einen Teufel tun, und aus diesem oder ähnlichen Gründen Konzessionen entziehen (warum auch eigentlich, die Politik hat ja die Möglichkeit für solche Konstrukte geschaffen?), so lange werden Angelegenheiten, wie Mindestlohn, die intern besprochen werden, eben nicht in die Öffentlichkeit getragen. Wozu auch?

Auch die jetzt angestrebte Möglichkeit zur freiwilligen Ausbildung zur Fachkraft in Sachen Personenbeförderung wird kaum einen Durchbruch bringen.

So lange Arbeitgeber in fast jeder Branche kaum noch unbefristete Vollzeitkräfte einstellen, kannst du lamentieren, wie du willst, Watti.

Das Fiskaltaxameter wird`s nicht bringen, und Zentralisierung letztendlich auch nicht. Warte mal, bis die heutigen Niedriglohnempfänger Rente haben wollen, dann wird es richtig spaßig. Wir schauen uns das dann von oben an.

Benutzeravatar
Foxhound
Vielschreiber
Beiträge: 326
Registriert: 29.01.2011, 20:16
Wohnort: Zwenkau

Beitrag von Foxhound » 26.06.2011, 14:48

Wattwurm hat geschrieben:Eigentlich müßte man Taxiunternehmern die ihr Fahrpersonal zur Arge schicken, die Konzessionen wegnehmen!
Noch besser: Man sollte solche Typen in Billig-Lohn-Länder ausweisen, damit die mal merken was es heißt, am Existenzminimum zu leben.

PS: Ich bin grad auf der Suche nach 'nem anderen Job. Taxifahren war ja ohnehin bloß als Überbrückung gedacht.
"Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt!" - Al Bundy

Bild

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 26.06.2011, 15:11

Bau AKWs.

Antworten