Raucher und Nichtraucher !

Was meinen die Forenmitglieder?

Wer ist Nichtraucher , wer ist Raucher und welche Wagen wurden von euch gefahren ?

Ich bin Raucher und fuhr einen Raucherwagen
9
21%
Ich bin Raucher und fuhr einen Nichtraucherwagen
11
26%
Ich bin Nichtraucher und fuhr einen Raucherwagen
5
12%
Ich bin Nichtraucher und fuhr einen Nichtraucherwagen
14
33%
Mir war es egal , ob ich einen Raucher , oder Nichtraucherwagen fuhr !
3
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 23.02.2011, 23:12

taxirock hat geschrieben:Das wäre eben nicht gesetzeskonform... :roll:

:arrow: http://www.gerotax.de/infos/allgemein/nichtraucher.asp

oder,,
Das Rauchverbot gilt für den Fahrgast und dem Taxifahrer. (auch bei Leerfahrten)
Da fängt die Gesetzeslücke an. Eine Materialfahrt ist keine Leerfahrt. Darüber hinaus werden viele taxis in kleinunternehmen auch für private Fahrten genutzt. Hier ist die Rechtslage völlig unklar. Theoretisch kann sich der Fahrer während einer Privatfahrt eine Zigarre gönnen, ohne dass er groß Ärger zu befürchten hat. Das Gesetz hätte klarer formuliert werden müssen. Eventuell verstöße es dann aber gegen das Recht auf Selbstbestimmung und x andere Gesetze.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 23.02.2011, 23:41

Ja, so iss er der Rocker. Hat er Dich schön hoch genommen, nicht wahr Hasi?

Normalerweise stellt er an dieser Stelle die Frage, wie lange der 30-jährige Krieg gedauert hat.

OK, Spaß beiseite.


@ rea


Sobald Du während der Kurierfahrt rauchst, eine Ordnungskraft dies sieht, Dir hinterherfährt und festellt, dass Du danach eine Person beförderst, hast Du ein Problem.

So haben sie es bei uns gemacht, um sicherzustellen, dass das Taxi für die Personenbeförderung eingesetzt wurde.

Währe es so richtig, wie von Dir festgestellt, dürfte ich ja am Stand auch jederzeit rauchen, denn die nächste Funktour könnte ja eine Kurierfahrt sein.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 24.02.2011, 00:11

Ich habe ein paar Minuten Dr. von und zu Google befragt, aber nicht einmal Plagiate zum Thema gefunden :cry: .

Ich bin sehr sicher, dass das unterschiedlich beurteilt wird!

Erst einmal zu Bundesnichtraucherschutzgesetz:
(1) Das Rauchen ist nach Maßgabe der Absätze 2 und 3 verboten
1.
in Einrichtungen des Bundes .....,
2.
in Verkehrsmitteln des öffentlichen Personenverkehrs,
Zum ÖV gehören Taxis, also gilt das Rauchverbot auch für sie. Wenn ich dieses identische Fahrzeug aber für Fahrten benutze, die nicht dem öffentlichen Personenverkehr zuzurechnen sind, ist das Bundesgesetz angreifbar, was bereits mehrfach versucht wurde. Evtl. ist im www noch nichts zu finden, weil noch nichts ausgeurteilt ist. Das Gestz ist leider schwammig.

Eine bessere Formulierung wäre: "In Fahrzeugen, die auch im öffentlichen Personenverkehr eingesetzt werden, darf zu keiner Zeit geraucht werden".

nicht egal !
Vielschreiber
Beiträge: 1911
Registriert: 10.03.2005, 12:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nicht egal ! » 24.02.2011, 00:38

Wenn ich mein Auto auch privat nutze habe ich eigentlich doch das Recht selber zu entscheiden , ob ich mir jetzt eine rauchen will , oder nicht . Es wäre ja sonst ein Eingriff in mein Persönlichkeitsrecht ,demnach könnte der Gesetzgeber dann demnächst auch bestimmen , ob ich in meiner Wohnung noch rauchen darf , oder nicht und da hätte ich auch was dageben .

Man stelle sich vor ... Kameraüberwachung , Altarmsignale zur nächsten Polizeistation ... Herr.XYZ hat gerade heimlich auf seiner Toilette eine geraucht ... :wink:

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 24.02.2011, 04:14

Es ist eigentlich eine persönliche Entscheidung.
In dreißig Jahren rauchen habe ich es nie gemocht wenn in einem Auto (mit der doch sehr eingeschränkten Möglichkeit des Lüftens) geraucht wurde.
Selbst als Raucher bin ich ungern in ein Auto gestiegen in dem geraucht wurde.
Seit dem ich selber dem Rauch abgeschworen habe verstehe ich Nichtraucher umso mehr.
Wer plötzlich nicht mehr verklebte Geruchsnerven hat versteht den intoleranten Nichtraucher.
Inzwischen kann ich riechen ob ein Kunde gerade Alt oder Pils getrunken hat.
Um Missverständnissen vor zu beugen, ich liebe es wenn man in meiner Umgebung raucht (ich war immer Genussraucher) aber nicht in geschlossenen Räumen noch dazu mit eingeschalteter Klima-Anlage (die einem die kalte Rauchluft beim Einschalten immer wieder "frisch" um die Ohren wirft).
Die Forderung nach einem Rauchfreien Arbeitsplatz kann man ohne weiteres ohne Einschränkungen erfüllen.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Taxihasi
Vielschreiber
Beiträge: 966
Registriert: 28.10.2010, 22:22
Wohnort: Hagen

Beitrag von Taxihasi » 24.02.2011, 10:56

André hat geschrieben:Ja, so iss er der Rocker. Hat er Dich schön hoch genommen, nicht wahr Hasi?

Normalerweise stellt er an dieser Stelle die Frage, wie lange der 30-jährige Krieg gedauert hat.

OK, Spaß beiseite.

Bild


@ rea


Sobald Du während der Kurierfahrt rauchst, eine Ordnungskraft dies sieht, Dir hinterherfährt und festellt, dass Du danach eine Person beförderst, hast Du ein Problem.

So haben sie es bei uns gemacht, um sicherzustellen, dass das Taxi für die Personenbeförderung eingesetzt wurde.

Währe es so richtig, wie von Dir festgestellt, dürfte ich ja am Stand auch jederzeit rauchen, denn die nächste Funktour könnte ja eine Kurierfahrt sein.
Wenn ich Benz fahren will, dann nehm' ich mir ein Taxi...


Wer nicht kann, was er will, muß wollen, was er kann. L. da Vinci

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 24.02.2011, 13:28

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Es ist eigentlich eine persönliche Entscheidung.
In dreißig Jahren rauchen habe ich es nie gemocht wenn in einem Auto (mit der doch sehr eingeschränkten Möglichkeit des Lüftens) geraucht wurde.
Selbst als Raucher bin ich ungern in ein Auto gestiegen in dem geraucht wurde...
Voll und ganz unterschrieben. Raucher die jammern, dass sie unterdrückt würden, gab bei mir schon vor der Einführung des Nichtraucherschutzes...
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
Taxihasi
Vielschreiber
Beiträge: 966
Registriert: 28.10.2010, 22:22
Wohnort: Hagen

Beitrag von Taxihasi » 26.02.2011, 13:13

hier noch mal ein wenig Löwenfutter zum Thema Raucher:

in jedem Krankenhaus gibt es Raucherzimmer (wie Paradox :roll: ). Da stehen sie, die selbstgemachten Leiden in dem so "gesunden" Nebel. Noch ganz nicht geheilt von ihren Leiden: Herzinfarkt, Asthma, Bronchitis, Lungenkrankheiten, Gefäßkrankheiten. Und lassen sich heilen auf Kosten der Allgemeinheit, sprich Krankenkassen. Wie nennt man das: Sozialschmarotzer :?: :!: :shock:
Wenn ich Benz fahren will, dann nehm' ich mir ein Taxi...


Wer nicht kann, was er will, muß wollen, was er kann. L. da Vinci

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 26.02.2011, 14:10

nichtraucher nie geraucht.

und ausser wenn der wagen vollkommen

durchgezogen war.....mit tabaksaft..;)..

war es mir immer egal war für ein auto...:)
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 26.02.2011, 14:55

Nichtraucher sind Langeweiler und Spießer, es gibt zwei Gruppen, die es in meinem Freundeskreis nicht gibt: Nichtraucher und Polizisten.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 26.02.2011, 15:07

Nur mal so gedacht...

Im Taxi Rauchverbot, ok.
Privatnutzung 1%, auch ok; wenn ich nun aber in meinem
privat genutzten Taxi nicht rauchen darf, ist es privat nicht nutzbar
(wenn ich denn Raucher wäre).
1%-Regelung wäre so angreifbar, über Erfolgsaussichten könnten mal
an einer juristischen Fakultät Hausaufgaben geschrieben werden.
Dass Steuerbeamte sowas abschmettern würden liegt in deren Habgier begründet! :wink:
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 26.02.2011, 16:23

Taxihasi hat geschrieben:hier noch mal ein wenig Löwenfutter zum Thema Raucher:

in jedem Krankenhaus gibt es Raucherzimmer (wie Paradox :roll: ). Da stehen sie, die selbstgemachten Leiden in dem so "gesunden" Nebel. Noch ganz nicht geheilt von ihren Leiden: Herzinfarkt, Asthma, Bronchitis, Lungenkrankheiten, Gefäßkrankheiten. Und lassen sich heilen auf Kosten der Allgemeinheit, sprich Krankenkassen. Wie nennt man das: Sozialschmarotzer :?: :!: :shock:
Hasi, das ist Vergangenheit.
In Krankenhäusern gibt es genauso wenig noch Raucherzimmer wie in Schulen.
Rauchen ist nur außerhalb der Gebäude (bei Schulen außerhalb des Geländes) erlaubt.
Im Falle von Krankenhäusern stehen dort (meistens vor den Eingängen) Aschenbecher.
Irritiert war ich nur am Anfang wenn dort auch ein Taxiplatz war und ich hoffte das all die Leute Taxi fahren wollten, dieser Wunsch hat sich dann aber im wahrsten Sinne des Wortes in Rauch aufgelöst :wink:

Außerdem ist dies eigentlich nur ein Totschlagargument.
Damit kann man sich auch gegen Zucker in Lebensmitteln, Sport- oder Bewegungsverweigerung, Alkohol trinken, Auto fahren, Bergsteigen, Fahrradfahren etc. stellen.

Zigaretten sind eine Sucht wie Alkohol oder Tabletten (von den sogenannten illegalen Drogen mal ganz ab) und sind als solche zu behandeln.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 26.02.2011, 16:32

Otto126 hat geschrieben:Nichtraucher sind Langeweiler und Spießer, es gibt zwei Gruppen, die es in meinem Freundeskreis nicht gibt: Nichtraucher und Polizisten.
...Denn der Schöne Rauch ist nichts als des Schrecklichen Anfang, den wir noch gerade ertragen,
und wir fürchten die Wahrheit, weil sie es keineswegs verschmäht, uns zu zerstören...

(bearbeitet nach TMB Aufgrund der 30 jährigen Raucherfahrung)



...und nein, ich habe nichts gegen Raucher oder rauchen in meiner Gegenwart.
Ich finde den Geruch von frischem Rauch immer noch angenehm, rauche ein- bis zweimal im Jahr eine Zigarre/Zigarillo und würde niemals irgendjemanden deswegen meine Freundschaft verweigern.
Das einzige was ich meiner Bekanntschaft nicht leiden kann ist Intoleranz.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 26.02.2011, 17:19

Schön gesagt TMB

Intoleranz ist häufig ein Begleiter einer konsequenten Einstellung. Unabhängig vom Thema.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 26.02.2011, 17:24

Eine konsequente Einstellung die von der Intoleranz begleitet wird, zeugt eher von fehlender Überzeugung :wink:
Wer sich seiner Sache sicher ist, hat sie nicht nötig.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 26.02.2011, 17:47

In Ottos Fall bin ich mir sicher, dass er sich sicher ist.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 26.02.2011, 18:01

Ich bin mir sicher, dass Nichtraucherschutz wichtig ist, aber ebenso sicher, dass ein vollständiges Rauchverbot der definitive Stimmungskiller ist. Wir haben Glück, dass es hier nur ein eingeschränktes Rauchverbot gibt, ein vollständiges würde die kleinen Kneipen in den Stadtteilen töten.

Dort, wo die Quadratmeterzahl überschritten ist, ist man vielfach dazu übergegangen, die extra abgeschirmten Raucherbereiche zu Nichtraucherbereichen zu machen, weil doch fast alle Gäste rauchen wollen. Der Nichtraucherbereich wird eigentlich nur von Pärchen genutzt, die mal was Privates zu besprechen haben.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Taxihasi
Vielschreiber
Beiträge: 966
Registriert: 28.10.2010, 22:22
Wohnort: Hagen

Beitrag von Taxihasi » 26.02.2011, 18:53

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:
Taxihasi hat geschrieben:hier noch mal ein wenig Löwenfutter zum Thema Raucher:

in jedem Krankenhaus gibt es Raucherzimmer (wie Paradox :roll: ). Da stehen sie, die selbstgemachten Leiden in dem so "gesunden" Nebel. Noch ganz nicht geheilt von ihren Leiden: Herzinfarkt, Asthma, Bronchitis, Lungenkrankheiten, Gefäßkrankheiten. Und lassen sich heilen auf Kosten der Allgemeinheit, sprich Krankenkassen. Wie nennt man das: Sozialschmarotzer :?: :!: :shock:
Hasi, das ist Vergangenheit.
In Krankenhäusern gibt es genauso wenig noch Raucherzimmer wie in Schulen.Rauchen ist nur außerhalb der Gebäude (bei Schulen außerhalb des Geländes) erlaubt.

Das ist definitiv falsch! Ich war gerade in einem Krankenhaus, in dem es sogar auf jeder Etage ein Raucherzimmer gab!

Im Falle von Krankenhäusern stehen dort (meistens vor den Eingängen) Aschenbecher.
Irritiert war ich nur am Anfang wenn dort auch ein Taxiplatz war und ich hoffte das all die Leute Taxi fahren wollten, dieser Wunsch hat sich dann aber im wahrsten Sinne des Wortes in Rauch aufgelöst :wink:

Außerdem ist dies eigentlich nur ein Totschlagargument.
Damit kann man sich auch gegen Zucker in Lebensmitteln, Sport- oder Bewegungsverweigerung, Alkohol trinken, Auto fahren, Bergsteigen, Fahrradfahren etc. stellen.

Zigaretten sind eine Sucht wie Alkohol oder Tabletten (von den sogenannten illegalen Drogen mal ganz ab) und sind als solche zu behandeln.
Wenn ich Benz fahren will, dann nehm' ich mir ein Taxi...


Wer nicht kann, was er will, muß wollen, was er kann. L. da Vinci

Benutzeravatar
Taxihasi
Vielschreiber
Beiträge: 966
Registriert: 28.10.2010, 22:22
Wohnort: Hagen

Beitrag von Taxihasi » 26.02.2011, 18:57

Otto126 hat geschrieben:Nichtraucher sind Langeweiler und Spießer, es gibt zwei Gruppen, die es in meinem Freundeskreis nicht gibt: Nichtraucher und Polizisten.
Aha Bild 8) :wink:
Wenn ich Benz fahren will, dann nehm' ich mir ein Taxi...


Wer nicht kann, was er will, muß wollen, was er kann. L. da Vinci

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 26.02.2011, 19:12

Otto126 hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass Nichtraucherschutz wichtig ist, aber ebenso sicher, dass ein vollständiges Rauchverbot der definitive Stimmungskiller ist. Wir haben Glück, dass es hier nur ein eingeschränktes Rauchverbot gibt, ein vollständiges würde die kleinen Kneipen in den Stadtteilen töten.

Dort, wo die Quadratmeterzahl überschritten ist, ist man vielfach dazu übergegangen, die extra abgeschirmten Raucherbereiche zu Nichtraucherbereichen zu machen, weil doch fast alle Gäste rauchen wollen. Der Nichtraucherbereich wird eigentlich nur von Pärchen genutzt, die mal was Privates zu besprechen haben.
Wir haben unseren Taxistammtisch bisher immer gezielt in einer Raucher(speise)kneipe abgehalten.

Wegen eines Ruhetages diese Woche allerdings in einer mit einem separaten Raucherraum, der merkwürdigerweise jedoch nicht genutzt wurde.

Die Stimmung war gut, trotz 3:2 Rauchern.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten