Soll die Taxifarbe RAL 1015 geändert werden? (Farbfreigabe)

Was meinen die Forenmitglieder?

Farbfreigabe?

Ja
31
37%
Nein
52
63%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 83

nicht egal !
Vielschreiber
Beiträge: 1911
Registriert: 10.03.2005, 12:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nicht egal ! » 05.02.2008, 21:48

einfach-pingu hat geschrieben: So, und wenn du irgendwas "ducrh Zeugen belegen" kannst, dann mach das doch. Dann kannst du dir das immer wiederkehrende Genöle in den Foren ersparen und musst nicht bei jeder sich bietenden und auch bei sich nicht bietenden Gelegenheit immer wieder das gleiche Thema auftischen.
otto hat geschrieben: aber dein Ansinnen, ich möge meine Meinung für mich behalten...
einfach-pingu hat geschrieben: Ich habe nie gemeint, du sollst deine Meinung für dich behalten.
Diese überhebliche Arroganz, anderen das Wort verbieten zu wollen, bleibt weiterhin dir vorbehalten
otto hat geschrieben:Nur, dass ich das nie getan habe, du hingegen wohl:
:lol: :lol:
Sorry , aber jetzt muß ich wirklich mal lachen und mich der Bildchensprache bedienen ! Das Thema hatten wir doch schon zu Genüge , wer wann , wo und wie seine Meinung äußern darf , oder ab wo es dann nur Genöle etc. ist ! :wink:

Grundsätzlich denke ich schon , wenn ein Unternehmen gleichzeitig Mietwagen und Taxen betreibt , handelt es sich um eine mehr , oder weniger bewußte Irreführung des Kunden , wenn beide die gleiche Farbe haben . Allein die Taxifarbe hat doch schon Signalwirkung , ob da ein Vogel drauf ist , oder nicht , darauf achten die wenigsten , genauso wenig , wie eben auf Ordnungsnummern .

Wenn ich mir den Gesetztestext ansehe , muß ich das wie otto sehen , denn die Verwechselungsmöglichkeit , wenn nur der Vogel fehlt , ist nun mal gegeben und so etwas kann auch keiner bestreiten . Aber wie otto schon schrieb , wo kein Kläger , da kein Richter .
Bei uns hat das Unternehmen , das gleichzeitig Mietwagen betreibt nicht die gleiche Farbe bei beiden Wagentypen , nur das Firmenlogo ist auf beiden gleich . Zu Verwechselungen kann es da nicht kommen .
Ich würde damit gegen eine Freigabe der Taxifarbe plädieren , allerdings mit der strikten Auflage , daß Mietwagenunternehmen diese Farbe ebenfalls nicht nutzen dürfen .

n.e !

einfach-pingu
Vielschreiber
Beiträge: 673
Registriert: 17.01.2006, 01:15
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von einfach-pingu » 05.02.2008, 23:15

wie gesagt, der die Eigenwerbung auf den Wagen ist genehmigt. Und für eine bestimmte Farbe auf dem Mietwagen braucht man keine Genehmigung.
und wenn, welche Farbe dürfte der Mietwagen dann noch haben? Es gibt ja auch Taxen in mehreren Farben.
Und ich sehe das nicht als Grund gegen eine Farbfreigabe bei Taxen. Denn bei den Taxen gibt es eigentlich kein Problem mit der Farbe.
Übrigens sah bei der Firma früher eine Zeit lang das Taxi ganz anders aus als der Mietwagen. (Das Taxi war silberfarben mit rotem Dach)

Ach ja, ich sehe schon einen Unterschied zwischen Formulierungen wie "dann musst du nicht mehr..." oder " davon verstehst du nichts"
Und die Kommetare rauszusuchen, wo otto sehr direkt versucht, anderen das Wort zu verbieten, da hab ich echt keine Lust zu
Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Driver295
Vielschreiber
Beiträge: 383
Registriert: 17.02.2007, 20:13
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Driver295 » 06.02.2008, 00:06

Falsch bei uns musste ein Taxiunternehmer, der sein Mietwagen in Taxifarbe RAL 1015 Lackiert hatte, und genau die selbe Taxiwerbung an seinen Mietwagen hatte um lackieren.
Die Behörden haben das verlang, weil die Verwechslunggefahr das der Mietwagen als das Taxi angesehen wurde zu groß war.

Seit dem Zeitpunkt wo die Behörden das von ihm verlangten, betreibt das Taxiunternehmen kein Mietwagen mehr.
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.
Johann Wolfgang von Goethe

einfach-pingu
Vielschreiber
Beiträge: 673
Registriert: 17.01.2006, 01:15
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von einfach-pingu » 06.02.2008, 01:28

wie, für einen Mietwagen (und sonstige auch private Autos)
braucht man eine Genehmigung für eine bestimmte Farbe?
Also, dass auch die Farbe genehmigt ist, davon kann ich nur ausgehen.
Zum einen sind seine Wagen ja nicht unsichtbar. Und die Werbung ist genehmigt.

Es ging ja um die Freigabe für Taxen. Und eigentlich nicht darum, dass irgendwelche Taxler Angst haben, irgendwelche Mietwagen könnten ihnen die Butter vom Brot nehmen.

Wie soll es denn zur Verwechslung mit dem Mietwagen kommen?
Die einzige Situation wo das in Frage kommt, ist nachts wenn richtig viel los ist. Und da seh ich das einfach aus Kundensicht: ich will nach Hause. und wenn von den Dingern mit leuchtendem Schild keins anhält, dann nehm ich eben eines ohne Schild. Wenn ich es denn sehe- was ja schwierig ist, so ohne leuchtendes Schild.
(nachts sind alle Katzen, äh Taxen grau)

Für 99% aller Kunden sind eh alles Taxen, völlig unabhängig von der Farbe. Selbst Kunden die seit Jahren bei einer Firma Mietwagen bestellen, sagen "ach, mein Taxi ist da"
Und nie hat einer in meinem ehemaligen Taxi gedacht, er säße nicht in einem, nur weil es nicht hellelfenbein war.

Ich fand es immer ganz schön, dass ich ein "buntes" Taxi fahren durfte. Geschadet hat es nichts. Genutzt? Keine Ahnung. Hat natürlich mehr Wiedererkennungswert (das kann ja auch Nachteile haben :D) Aber die meisten Leute rufen an oder steigen in den ersten Wagen.

Was spricht gegen bunte Taxen? Das fehlende Gemeinschaftsgefühl, dass es eben " die Taxen" sind? Da unterscheinden sich viele doch noch ganz anders als nur nur die Lackierung/Folie
Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Driver295
Vielschreiber
Beiträge: 383
Registriert: 17.02.2007, 20:13
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Driver295 » 06.02.2008, 01:46

einfach-pingu hat geschrieben: Wie soll es denn zur Verwechslung mit dem Mietwagen kommen?
Die einzige Situation wo das in Frage kommt, ist nachts wenn richtig viel los ist. Und da seh ich das einfach aus Kundensicht: ich will nach Hause. und wenn von den Dingern mit leuchtendem Schild keins anhält, dann nehm ich eben eines ohne Schild. Wenn ich es denn sehe- was ja schwierig ist, so ohne leuchtendes Schild.
(nachts sind alle Katzen, äh Taxen grau)
Wenn der Mietwagen hellelfenbein lackiert ist, und auf dem Dach ein gelbes Schild mit 4 schwarzen Nummern Draufsteht, dann sieht der Wagen Tags wie Nachts wie ein Taxi aus.

Und deswegen sollte die Farbe hellelfenbein nur für Taxen verwendet werden.

Die Leute verbinden diese Farbe mit einem Taxi, und nicht mit einem Mietwagen.
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.
Johann Wolfgang von Goethe

einfach-pingu
Vielschreiber
Beiträge: 673
Registriert: 17.01.2006, 01:15
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von einfach-pingu » 06.02.2008, 07:31

Driver295 hat geschrieben:
Wenn der Mietwagen hellelfenbein lackiert ist, und auf dem Dach ein gelbes Schild mit 4 schwarzen Nummern Draufsteht, dann sieht der Wagen Tags wie Nachts wie ein Taxi aus.
Ich habe noch nie einen Mietwagen gesehen, der ein gelbes Schild hat. Und bin mir auch sicher, das das nicht genehmigt würde.
Und deswegen sollte die Farbe hellelfenbein nur für Taxen verwendet werden.

Die Leute verbinden diese Farbe mit einem Taxi, und nicht mit einem Mietwagen.
Dieser Theorie nach müssten ja schwarze, gelbe, silberne...Taxen immer leer bleiben
Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 06.02.2008, 10:42

einfach-pingu hat geschrieben:Ach ja, ich sehe schon einen Unterschied zwischen Formulierungen wie "dann musst du nicht mehr..." oder " davon verstehst du nichts"
Und die Kommetare rauszusuchen, wo otto sehr direkt versucht, anderen das Wort zu verbieten, da hab ich echt keine Lust zu
Du bist eine Lügnerin, wenn du solche Behauptungen aufstellst.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Driver295
Vielschreiber
Beiträge: 383
Registriert: 17.02.2007, 20:13
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Driver295 » 06.02.2008, 14:40

Bei uns dürfen die Mietwagen jedenfalls nicht hellelfenbein lackiert sein, und das ist auch gut so.

Unsere Behörden beschützen in der Hinsicht jedenfalls das Taxigewerbe, was in Oldenburg anscheinend nicht der fall ist.
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.
Johann Wolfgang von Goethe

einfach-pingu
Vielschreiber
Beiträge: 673
Registriert: 17.01.2006, 01:15
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von einfach-pingu » 06.02.2008, 19:56

Driver295 hat geschrieben:Bei uns dürfen die Mietwagen jedenfalls nicht hellelfenbein lackiert sein, und das ist auch gut so.

Unsere Behörden beschützen in der Hinsicht jedenfalls das Taxigewerbe, was in Oldenburg anscheinend nicht der fall ist.
Naja, da müsste man dann in Ol ja nicht nur hellelfenebin verbieten sondern auch gelb, schwarz, silber, weinrot...
Humor ist, wenn man trotzdem lacht

einfach-pingu
Vielschreiber
Beiträge: 673
Registriert: 17.01.2006, 01:15
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von einfach-pingu » 06.02.2008, 20:17

Otto126 hat geschrieben:
einfach-pingu hat geschrieben:Ach ja, ich sehe schon einen Unterschied zwischen Formulierungen wie "dann musst du nicht mehr..." oder " davon verstehst du nichts"
Und die Kommetare rauszusuchen, wo otto sehr direkt versucht, anderen das Wort zu verbieten, da hab ich echt keine Lust zu
Du bist eine Lügnerin, wenn du solche Behauptungen aufstellst.
welche Behauptungen? Dass du einem User geschrieben hast "davon verstehst du nichts?"
oder dass du dich auch mal so geäußert hast
Otto126 hat geschrieben: ...Dann halt' dich doch aus dem Thread raus...
?
(Am 30.11, um 11:11)

Ach ja, fürs lügen sind hier im Forum schon 2 andere zuständig
Humor ist, wenn man trotzdem lacht

nicht egal !
Vielschreiber
Beiträge: 1911
Registriert: 10.03.2005, 12:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nicht egal ! » 06.02.2008, 21:55

einfach-pingu hat geschrieben:
Otto126 hat geschrieben:
einfach-pingu hat geschrieben:Ach ja, ich sehe schon einen Unterschied zwischen Formulierungen wie "dann musst du nicht mehr..." oder " davon verstehst du nichts"
Und die Kommetare rauszusuchen, wo otto sehr direkt versucht, anderen das Wort zu verbieten, da hab ich echt keine Lust zu
Du bist eine Lügnerin, wenn du solche Behauptungen aufstellst.
welche Behauptungen? Dass du einem User geschrieben hast "davon verstehst du nichts?"
oder dass du dich auch mal so geäußert hast
Otto126 hat geschrieben: ...Dann halt' dich doch aus dem Thread raus...
?
(Am 30.11, um 11:11)

Ach ja, fürs lügen sind hier im Forum schon 2 andere zuständig

Na wo ist denn der Beitrag von Otto vom 30.11. ( ich nehme mal 2007 an ) , um 11.11 Uhr , oder hat das was mit Hoppeditz Erwachen zu tuen ? !
Das ist aber an einem anderen Tag ! :lol: :lol: :mrgreen:


n.e ! :wink:

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 06.02.2008, 22:37

30.01. meint sie.

Das war eine konkrete Antwort auf die Aussage:
Warum sollte ich mich gegen ein Gesetz wehren, dass mich nicht stört??
Und deshalb keineswegs so zu interpretieren, dass ich der Ansicht wäre, dass Pingu sich irgendwo rauszuhalten hätte, wenn ein Thema sie tatsächlich interessiert.
Unsere Behörden beschützen in der Hinsicht jedenfalls das Taxigewerbe, was in Oldenburg anscheinend nicht der fall ist.
Wenn man dieses Faktum erwähnt, ist man gemeinhin "neidisch."

Ich sehe auch nichts Ehrenrühriges dabei, auf der Sonderstellung des Taxengewerbes solange zu bestehen wie die Behörde die "Terms of Trade" bestimmt. Und solange sollte das Hellelfenbein im Personenbeförderungsgewerbe den Taxen vorbehalten bleiben und es ist völlig ok, auf Verstöße gegen die Vorschriften, die dies regeln, hinzuweisen.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

einfach-pingu
Vielschreiber
Beiträge: 673
Registriert: 17.01.2006, 01:15
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von einfach-pingu » 06.02.2008, 22:46

tsja, nun macht diese Regeln aber kein otto (naja, vielleicht schon, was weiß ich, wie der heißt)
Zumindest entscheidet der Forenotto nicht, was ein Verstoß gegen die Vorschriften ist.

Ich sehe auch immer noch nicht, wie die Farbgebung allein irgendeinem Unternehmen schadet.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli » 06.02.2008, 22:48

nicht egal ! hat geschrieben:... oder hat das was mit Hoppeditz Erwachen zu tuen ? !
Am Aschermittwoch wird der Hoppeditz unter großem Jammern und Wehklagen im Garten des Düsseldorfer Stadtmuseums zu Grabe getragen.
...
Der Düsseldorfer Hoppeditz hat unzählige Zwillingsbrüder, die in vielen Dörfern und Städten ihr jeckes (karnevalistisches) Wesen ausleben. Neuerdings tauchen auch Zwillingsschwestern auf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hoppeditz
ist heute nicht Aschermittwoch?:roll:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

nicht egal !
Vielschreiber
Beiträge: 1911
Registriert: 10.03.2005, 12:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nicht egal ! » 06.02.2008, 23:26

....sollen wir die Wagen jetzt mit Asche bepudern ?
Naja , bei manchen ist das kaum mehr nötig , die sind so , oder so mehr schwarz als hellelfenbein , da würde das nun auch nichts mehr machen ! :mrgreen:


n.e !

Driver295
Vielschreiber
Beiträge: 383
Registriert: 17.02.2007, 20:13
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Driver295 » 07.02.2008, 01:49

einfach-pingu hat geschrieben: Naja, da müsste man dann in Ol ja nicht nur hellelfenebin verbieten sondern auch gelb, schwarz, silber, weinrot...
Es geht um die Farbe hellelfenbein, so sehen nämlich bei uns die Taxen aus.

Und wie ich schon geschrieben habe, bin ich froh das unsere Behörden diese Farbe nicht an Mietwagen dulden.

Das ist auch gut so.

Otto, hellelfenbein ist als Taxifarbe geschützt, und Mietwagen dürfen diese Farbe zwecks Verwechslung nicht benutzen.
Laut Aussage der Behörden.
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 07.02.2008, 14:27

einfach-pingu hat geschrieben:...
Lass' doch mal deine persönlichen Anmachen und lerne endlich "sehen"!
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

minol
Vielschreiber
Beiträge: 1366
Registriert: 08.10.2007, 22:18
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol » 11.02.2008, 02:48

Otto126 hat geschrieben:Hier fahren sogar Mietwagen in Taxifarbe rum, die als Eigenwerbung ihrer Firma "TAXI xxxxx" hinten drauf stehen haben,
Vielleicht als kleine Info. Von diesen Autos habe ich bisher immer nur
genau eins gesehen. Am Samstag habe ich genau diesen Mietwagen
wiedergesehen am Bahnhof - zweimal! einmal mittags, einmal abends!
Es ist also kein Zweifel möglich:
Jetzt hat dieses Fahrzeug ein Dachschild mit der Aufschrift
"TAXI" und eine Konzessionsnummer. An der Seite an der Fahrertür
hat es außerdem einen schmalen roten, schräg verlaufenden Streifen
(wie eine Haarstrene) - bestimmt ist er zu Ehren und in Erinnerung an
die gute Zusammenarbeit mit einer ehemalige Fahrerin dort auflackiert
worden, da ihre Haare auch so eine ähnliche Farbe hatten.
(Wo das andere Auto, das ehem. Taxi ist, weiß ich nicht.)

__
ps: Admin, wenn es Dir lieber ist, den Beitrag rauszuwerfen, weil
Du denkst, daß er zu konkret oder probliematisch ist, wirf ihn raus ;)

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli » 11.02.2008, 02:54

es ist nicht unüblich, wenn man Mietwagen und Taxis betreibt, die jeweiligen fahrzeuge auch als "ersatzfahrzeuge" einzusetzen, falls das andere in der werkstatt ist oder so! :wink:
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

minol
Vielschreiber
Beiträge: 1366
Registriert: 08.10.2007, 22:18
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol » 11.02.2008, 02:58

Warten wir's ab, ob das andere Auto wieder auftaucht...
Vielleicht kriegt das andere ja auch eine rote Haarsträne... :D
Ich fänd das jedenfalls sehr lustig! ;)

Antworten