Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Was meinen die Forenmitglieder?

Erhälst du, als angestellter Fahrer, den Mindestlohn (oder mehr) wirklich ausbezahlt?

Umfrage endete am 30.10.2015, 13:26

Großstadt: JA
6
40%
Großstadt: Nur auf dem Papier
4
27%
Keine Großstadt: JA
2
13%
Keine Großstadt: Nur auf dem Papier
3
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von Wattwurm » 26.10.2015, 23:06

Sascha1979 hat geschrieben:
Vermutlich ist die Erfolgs Quote erheblich höher wenn sie anonyme Hinweise erhalten und genau das prüfen.Sie sollen nicht auf Grund der anonymen Hinweise verfahren eröffnen, sondern unvoreingenommen die Plausibilität prüfen.Neulich hatten wir einen Betriebsprüfer im Haus.Was sagte er:85% aller anonymen Anzeigen sind von verflossenen Frauen oder Geschäftspartner.
Der größte Lump in diesem Land, das ist und bleibt der Denunziant! Wenn Sie noch einmal an den Endsieg zweifeln, werde ich Sie melden. Sie Defätist...

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von Guter_Kollege » 26.10.2015, 23:20

Wattwurm, Du hast da was verwechselt; es ging nicht ums Denunzieren, sondern ums Anzeigen fragwürdiger bis illegaler Zustände und Methoden.

Übrigens ist wirklich anzeigen im Zweifelsfall auch die bessere Wahl, als bloß Tips an Zoll etc. geben.
Denn so bekommt man wenigstens auch mal Infos über das Ergebnis der Anzeige. Das Zollamt verrät überhaupt gar nichts.
Weder ob sie überhaupt ermitteln, noch ob etwas dabei herausgekommen ist, ein Ergebnis gibt.
Im besten (und seltenen) Falle kann man es hinterher in der Zeitung lesen.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von Pirat » 26.10.2015, 23:54

Der Zoll kann/muss Straftaten aufklären, ob Anklage erhoben wird - entscheidet in Deutschland immer noch der Staatsanwalt.
Wer bei Ermittlungen Weisungen erteilt, müsste eigentlich jedem klar sein.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von Sascha1979 » 27.10.2015, 02:25

eichi hat geschrieben:
Sascha1979 hat geschrieben:
...

Hat schon mal ein betrogener Fahrer probiert seinen Unternehmer mit Details anonym bei der Behörde anzuzeigen?
Allein schon "...bei der Behörde..."
Schreib doch mal einen Brief:
An der Behörde
Hamburg.

Unfassbar!
Du willst mich fertig machen, oder?
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von Guter_Kollege » 27.10.2015, 20:41

Pirat hat geschrieben:Wer bei Ermittlungen Weisungen erteilt, müsste eigentlich jedem klar sein.
Werd man ja nich frech Du .... :wink:

Benutzeravatar
Dschungeltaxi
Vielschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 22.01.2013, 17:26
Wohnort: Berlin Treptow-Köpenick

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von Dschungeltaxi » 20.11.2015, 04:35

4665 Mitglieder
Thema
gestartet ?? am 23.10.2015
Umfrage endete am 30.10.2015
Abstimmungen insgesamt : 15

Haben wir nun Glück gehabt?
oder?

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von SindSieFrei? » 20.11.2015, 19:54

Naja, an der 47% Fraktion derer, die ihn " nur auf dem Papier" erhalten, müssen die jeweils zuständigen Behörden arbeiten! Insgesamt schätze ich die "Papier-Fraktion" aber als viel höher ein. Das Problem ist: Taxifahrer können meist nicht rechnen. Sie lassen sich bei LFZ usw. betrügen!

Das Problem der kontrollierenden Behörden ist, das sie die massenhaft manipulierten Lohnabrechnungen inhaltlich nicht verstehen!

Nächstes Problem: AN kooperieren weiterhin mit den AG beim Betrug >>> Verfälschung von Pausenzeiten, etc...

Übernächstes Problem: Die meisten kontrollierenden Behörden haben chronischen Personalmangel.

Überübernächstes Problem: Wenn alle illegal betriebenen Taxen verschwänden, hätten manche Städte und auch Kleinstädte ein echtes "Bedienproblem", weil die Firmen, die den "ML ECHT" zahlen können, nicht mehr für die Versorgung ausreichen...

Noch weitere Fragen zu dem bisherigen Umfrageergebnis??? :shock:

LG
Dura lex, sed lex.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von Löwenzahn » 20.11.2015, 21:16

SindSieFrei? hat geschrieben: Überübernächstes Problem: Wenn alle illegal betriebenen Taxen verschwänden, hätten manche Städte und auch Kleinstädte ein echtes "Bedienproblem", weil die Firmen, die den "ML ECHT" zahlen können, nicht mehr für die Versorgung ausreichen...
Ach du meinst die Typ C Unternehmer? Die Typen, die ihre Angestellten so stark drillen, dass sie Blut und Rotz spucken? Die gleichen Typen, die jeden Monat wechselndes Personal haben?

Mag ja sein, dass für die der Auftragskuchen wächst, aber der Personalkuchen, der ist sehr schnell verzerrt.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von SindSieFrei? » 20.11.2015, 21:46

Löwenzahn hat geschrieben:...
Ach du meinst die Typ C Unternehmer? Die Typen, die ihre Angestellten so stark drillen, dass sie Blut und Rotz spucken? Die gleichen Typen, die jeden Monat wechselndes Personal haben?...
Nein, ich meine das genauso wie ich es geschrieben habe. Ich habe Illegalität nicht in A bis C-Unternehmen klassifiziert!

LG
Dura lex, sed lex.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von Guter_Kollege » 20.11.2015, 21:48

SindSieFrei? hat geschrieben:Wir nehmen den typischen angestellten Fahrer, der in einer Großstadt wie HH nicht für die Premium-Zentrale, deren Tourenaufkommen den angeschlossenen Unternehmer in die Lage versetzt, den ML unter Einhaltung aller bestehenden Gesetze zu zahlen, fahren kann/will/darf!

Warum Kann Will Darf???

Kann: Er hat weder die sprachlichen Fähigkeiten und den Intellekt, gerade mal so die OKP nach dem 15. Durchlauf bestanden und ist froh, das er mit Taxifahren noch mit Hartz4 aufstocken kann, um seine Frau und die 3 Kinder durchzubringen.

Will: Sein kommodes Leben mit langen Wartezeiten und viel Zeit für seine Hobbys, wie Lesen, Blockflöte spielen und mit Kollegen klönen ist ihm genug. Er will ein bisschen fahren, aber keinen Stress haben und bewohnt nach 12 Stunden-Schichten ne billige 1 Zimmer Ghetto-Hochhauswohnung mit 315 Euro Warmmiete.

Darf: Er ist gegenüber seiner Frau und den Kindern unterhaltspflichtig. Er darf nicht zuviel verdienen, sondern gerade soviel, das das nach Bedingungen der Düsseldorfer Tabelle passt, weil er sonst Kohle abdrücken an Obige abdrücken müsste.

Dann gibt es im Gewerbe noch: Pleitiers, generell verkrachte Existenzen; Migrantenclans, die eine gesamte Sippe (damit meine ich so ca. 30 Sippenangehörige beschäftigen) usw....

Dann gibt es, ich denke, es sind 5-10% der Fahrer in Großstädten, die alle vorher mal einen "anständigen" Job hatten, in dem sie gefeuert wurden (durch so jemand wie Dich!), weil sie zu alt, zu teuer, zu unbequem etc... waren und sich auf das besonnen haben, was sie vielleicht zu Studentenzeiten oder in jungen Jahren als Aushilfe gemacht haben...Taxi fahren! Diese landen dann beim Premiumfunk oder sind sehr erfolgreich selbständige EWU.

WER von diesen Fahrer wird also bei der Behörde vorstellig werden? Ich hoffe, DU als Profi aus der freien Wirtschaft, kannst diese Frage beantworten!

Achtung: Teile dieses Beitrages enthalten Zynismus und Satire, die beschriebenen "Kann Will Darf"-Typen sind mir allerdings allesamt persönlich bekannt. :mrgreen:

LG
Herrlicher Beitrag.
Den druck ich mir aus !!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von SindSieFrei? » 02.12.2015, 18:15

Dura lex, sed lex.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von Löwenzahn » 02.12.2015, 19:33

Bei sowas würde ich Anzeige gegen die Taxifahrer machen:
In weiteren sechs Fällen steht im Raum, dass Taxifahrer zu Unrecht Sozialleistungen bezogen haben.
Wäre ja noch schöner. Mit Chef gemeinsame Sache machen und sich dann das fehlende Geld vom Staat holen. Auf der einen Seite wird der Lohn schön niedrig gehalten, sodass dem Staat Sozialabgaben fehlen und andersrum soll der Staat für die noch Gelder frei machen, die denen gar nicht zustehen.

Hochgradig kriminell.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von am » 03.12.2015, 01:26

Dann war das tatsächlich ein Rundumschlag. In Lübeck ging es am Freitag auch rund.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Hamburger Modell macht Schule!

Beitrag von SindSieFrei? » 08.12.2015, 18:56

Dura lex, sed lex.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von Guter_Kollege » 08.12.2015, 22:04

Jawoll, aber .....
Was nutzt es, wenn sich die Bremer Behörden zwar die Betriebsunterlagen genauer ansehen, aber
SindSieFrei? hat geschrieben:Das Problem der kontrollierenden Behörden ist, das sie die massenhaft manipulierten Lohnabrechnungen inhaltlich nicht verstehen!
Und was soll man tun, wenn man am Ende feststellt, dass auch ein paar von den "plausiblen" Taxis von der Strasse müssen?
Wie wählt man dann aus, wer gehen soll?

Übrigens ... im Kraftfahrergewerbe werden noch Fahrer gesucht .... :mrgreen:

Jan Paul
Ich bin neu hier
Beiträge: 12
Registriert: 01.06.2012, 02:57
Wohnort: Delmenhorst

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von Jan Paul » 09.12.2015, 11:46

Der ML in Bremen: http://www.ig-bremer-taxifahrer.de/medi ... -08-12-15/

Aktuell sind der IG lediglich 3 (in Worten: drei!) angestellte Fahrer bekannt, die einen "echten" ML erhalten.

Bei der letzten Umfrage der IG zum ML (http://www.ig-bremer-taxifahrer.de/unse ... ndestlohn/) gaben 13 der 131 Teilnehmer an, den ML zu erhalten. Diese Zahl scheint aus heutiger Sicht deutlich zu hoch ausgefallen zu sein. Warum auch immer...(?)

Summa summarum hat sich in Bremen rein gar nichts geändert zum Vorjahr, lediglich die Lohnabrechnungen wurden entsprechend angepaßt.

Darum meine Frage: Was sollte sich im übrigen Bundesgebiet im Gegensatz zu Bremen schon großartig geändert haben?

Ergo: Wo kein Kläger, da kein Richter!
Zuletzt geändert von Jan Paul am 09.12.2015, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von alsterblick » 13.01.2016, 21:43

http://www.teleboerse.de/rohstoffe/Expe ... 59846.html
-------
In dem Artikel oben wird ein Ölpreis von NULL angenommen / nicht ausgeschlossen,
um Lagerkosten / Probleme zu senken.
Es könnten gar Gutscheine (Amazon :lol: ) beim Tanken noch dazu geben werden.
Ob Taxiunternehmen den Fahrern von der Treibstoffkostenersparnis wohl bissle (als Lohnaufstockung) abgeben ? :roll:
Zuletzt geändert von alsterblick am 13.01.2016, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von Guter_Kollege » 13.01.2016, 21:53

Sie haben es während der gesunkenen Kraftstoffpreise der letzten 3 Jahre schon nicht getan.
Haben Unternehmer überhaupt schon jemals billigere Beschaffungspreise in Lohnzuwachs umgemünzt?

Sie tun sich ja schon schwer damit das überhaupt an die Verbraucher weiter zu geben.

Haschmich
Vielschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 03.07.2014, 20:58
Wohnort: Augsburg

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von Haschmich » 16.01.2016, 12:46

alsterblick hat geschrieben: Ob Taxiunternehmen den Fahrern von der Treibstoffkostenersparnis wohl bissle (als Lohnaufstockung) abgeben ? :roll:
Wenn der Fahrer im Gegenzug auf kompletten Lohn verzichtet, sobald der Dieselpreis bei 1 Euro 20 und darüber liegt, warum nicht? :mrgreen:

Aber Spaß beiseite.

Den billigeren Spritpreis jetzt zur Begründung für eine Lohnerhöung herzunehmen ist Unfug. In aller erster Linie hat die Arbeitsbereitschaft des Fahrers zu gelten. Dazu gehört auch, dass der Taxler bereit ist mal 8 Stunden am Taxistand zu warten, ohne dass er einen einzigen Auftrag kriegt.

Unternehmerisches Risiko nennt man so etwas.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 16.01.2016, 14:09

Haschmich hat geschrieben:...In aller erster Linie hat die Arbeitsbereitschaft des Fahrers zu gelten. Dazu gehört auch, dass der Taxler bereit ist mal 8 Stunden am Taxistand zu warten, ohne dass er einen einzigen Auftrag kriegt....
:shock: :shock: :shock: :shock: Das nennt man nicht Arbeitsbereitschaft sondern Dummheit.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Antworten