Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Was meinen die Forenmitglieder?

Erhälst du, als angestellter Fahrer, den Mindestlohn (oder mehr) wirklich ausbezahlt?

Umfrage endete am 30.10.2015, 13:26

Großstadt: JA
6
40%
Großstadt: Nur auf dem Papier
4
27%
Keine Großstadt: JA
2
13%
Keine Großstadt: Nur auf dem Papier
3
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von Guter_Kollege » 16.01.2016, 20:30

Mal ganz abgesehen davon, dass es aus arbeits- und personenbeförderungsrechtlicher Sicht gesehen gar nicht möglich ist,
8 Stunden am Taxiposten zu warten, denn

1) muss er nach spätestens 6 Stunden ununterbrochener Arbeit eine im voraus feststehende Pause von einer halben Stunde einlegen (ArbZG § 4)

2) darf ein Taxi nur an an behördlich festgesetzen Stellen bereitgehalten werden (PBefG § 47). Ein Taxiposten ist eine solche.
Bereithalten zum Zwecke einer sofortigen Aufnahme eines Kunden und Abfahrt, ist auch im arbeitsrechtlichen Sinne mindestens
Bereitschaftszeit. Woraus folgt, dass auf einem Taxiposten mit Zeichen 229 keine Pause gemacht werden kann.
Weder 1 Minute, noch 8 Stunden.

Ja, ich weiss, ich nerve ..... :wink:
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 16.01.2016, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

tatutata

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von tatutata » 16.01.2016, 20:40

Ich mach immer Pause am Halteplatz, geht echt gut.

Haschmich
Vielschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 03.07.2014, 20:58
Wohnort: Augsburg

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von Haschmich » 17.01.2016, 11:17

Guter_Kollege hat geschrieben:Mal ganz abgesehen davon, dass es aus arbeits- und personenbeförderungsrechtlicher Sicht gesehen gar nicht möglich ist,
8 Stunden am Taxiposten zu warten, denn

1) muss er nach spätestens 6 Stunden ununterbrochener Arbeit eine im voraus feststehende Pause von einer halben Stunde einlegen (ArbZG § 4)
Ich habe von 8 Stunden Arbeitsbereitschaft gesprochen. Er kann nach 6 Stunden ja weg fahren, seine Pause einlegen und sich dann für die restlichen zwei Stunden noch einmal hinstellen.

Oder bin ich mit deinem Post gar nicht gemeint?

Haschmich
Vielschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 03.07.2014, 20:58
Wohnort: Augsburg

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von Haschmich » 17.01.2016, 11:23

tatutata hat geschrieben:Ich mach immer Pause am Halteplatz, geht echt gut.
Sicher geht das gut. So lange, bis mal jemand drauf kommt, deine Pausenzeiten mit den Zeiten zu vergleichen, wo du am Halteplatz bereit stehst. Du musst ja deine Pausenzeiten im Arbeitszeitnachweis eintragen. Dann ist dein Chef aber so was von dran, dass er dir gerne den Mindestlohn auch für diese Zeit bezahlt hätte, die du am Halteplatz mit Pausen verbracht hast.

tatutata

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von tatutata » 17.01.2016, 12:54

nein dann hab ich unerlaubt auf einem Taxistand geparkt.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von Guter_Kollege » 17.01.2016, 18:55

Kommt drauf an, wer kommt ... Verkehrsgewerbeaufsicht, SOD, Polizei oder Zoll, AfA etc. :D

tatutata

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von tatutata » 17.01.2016, 18:59

ach wer hat angst vorm schwarzen Mann?

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von eichi » 18.01.2016, 20:07

GK hat schon ziemlich gut gesagt:
Kommt drauf an, wer kommt ... Verkehrsgewerbeaufsicht, SOD, Polizei oder Zoll, AfA etc. :D
Ein anderes, vergleichbares Beispiel:
Parken auf dem Gehweg...

Kommt ein Polizist daher, 30,- Euro bittesehr (ca.).

Kommt jetzt aber der zuständige Wegewart der Baubehörde
vorbei, macht er sonst nicht, könnte ja stolpern über schadhafte
Gehwegplatten, kommt als Strafbetrag 185,- € auf die Rechnung.
Enthält eine Geldbuße und einfache und erhöhte Gebühr für den
Antrag, den Gehweg überfahren zu dürfen.
:twisted: Und ja, offensichtlich darf die Baubehörde das!
Also, wer kommt, ist nicht egal...
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von Guter_Kollege » 18.01.2016, 22:30

Genauso isses!

tatutata

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von tatutata » 19.01.2016, 00:13

Nur wie feststellen:-X

Erdbeere04
User
Beiträge: 22
Registriert: 03.11.2011, 20:07
Wohnort: Kreis Lippe

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von Erdbeere04 » 19.01.2016, 21:55

Hallo,
ich wollte keinen neuen thread aufmachen, ich habe nur eine Frage zu dem Thema:
Als Aushilfsfahrer darf ich max. 450 Euro/Monat verdienen, macht umgerechnet knapp 53 Stunden/Monat (beim Lohn von 8 Mark 50).
Auf meinem Stundenzettel soll ich aber neuerdings nur max. 48 Stunden (zzgl. Pausen) angeben, sagt mein Chef, bzw. sein Steuerberater.
Weiß jemand warum ? Da wäre der Stundenlohn dann ja höher (bekomme ein Festlohn von 450 Euro/Monat).
Kennt sich jemand mit diesen Feinheiten aus ? Danke schonmal.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von Guter_Kollege » 19.01.2016, 23:23

Nun, wenn ich nur 48 Stunden Arbeitszeit/Monat angeben soll (!), würde ich das für mich so übersetzen, das ich nur 48 Stunden/Monat arbeiten darf.
Diese Aussage ist - egal wie sie gemeint ist oder war - ganz klar eine Arbeitsanweisung.
"Zuzüglich Pausen" bedeutet, vom Wortsinn her, wie ein Abteil , das an den Zug angehängt wird. Oder wie Nettobetrag 84,03 €uro zzgl. 19 % MwSt = 100 €uro (rd.)!
Hat aber mit Nettoarbeitszeit nüscht zu tun. Höchstens insofern, als - wie in Arbeitsverträgen oft üblich - zwar auch von Arbeitszeit "von ... bis" die Rede ist;
Aber einhergehend damit in aller Regel auch die Arbeitszeit in Stunden angegeben wird. Aus der Substraktion ergibt sich dann natürlich die Länge der Pausenzeit.

Wenn Du "fest", also ohne Abweichungen, 450 Euro/Monat bekommst, kannst Du Dich zu recht freuen. Denn Du bekommst tatsächlich 9,38 €uro die Stunde.
Sofern man von freuen da reden kann (kenne Deine Arbeit ja nicht).

Irgendwie hab ich meine Zweifel, ob das wirklich so gemeint war von Deinem Chef/Lohnbüro. Aber ich will da nichts unterstellen. Arbeitszeit ist Arbeitszeit und Pause ist Pause.
Da gibts nichts zu rütteln dran. Frag lieber noch mal genau nach und lass es Dir anhand eines Aufzeichnungsbeispieles erklären, was genau Du wie eintragen sollst.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 19.01.2016, 23:35, insgesamt 2-mal geändert.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von Sascha1979 » 21.01.2016, 03:13

Du sollst weniger auf dem Lohnzettel angeben, als du wirklich arbeitest?

Oder du sollst deine Arbeitszeit auf 48 Stunden reduzieren?

B) wäre ja super für dich - Erhöhung des Stundenlohnes!?
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Haschmich
Vielschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 03.07.2014, 20:58
Wohnort: Augsburg

Re: Gibt es den Mindestlohn im Taxen-Gewerbe?

Beitrag von Haschmich » 21.01.2016, 08:01

Um auf die Überschrift dieses Thread zurückzukommen. Offenbar schon

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 72997.html
Den direkten Zusammenhang zwischen Mindestlohn und der Schaffung regulärer Arbeitsplätze verdeutlicht nach Einschätzung der Forscher vor allem der Blick auf einzelne Branchen. So sei rund die Hälfte der im Verkauf weggefallenen Billigjobs in reguläre Arbeitsplätze umgewandelt worden. Ähnlich sei die Entwicklung bei Speditionen und Kurierdiensten, im Taxigewerbe, bei Reinigungsberufen und im Hotel- und Gaststättengewerbe verlaufen. Die andere Hälfte der bisher geringfügig entlohnten Jobs hätten die Betriebe in den meisten der genannten Branchen allerdings gestrichen.
Hervorhebung von mir

Antworten