Was ist für dich im Rahmen der GPS Ortung wichtig?

Was meinen die Forenmitglieder?
Antworten

Was ist für dich im Rahmen der GPS Ortung interessant oder wichtig?

Täglich Vortagesstrecken per E-Mail Reporting erhalten
5
12%
lange Streckendatenspeicherdauer (größer 4 Wochen)
2
5%
Elektronisches digitales Fahrtenbuch für das Finanzamt
7
17%
Crash Alarme sowie Alarmierungen bei Ereignissen, Diebstahl, sonstigen Alarmen
5
12%
Alarm bei unwirtschaftlicher Fahrweise (Starkes Bremsen, Beschleunigen oder Kurvenfahren) (+Dokumenation)
6
14%
OBDII Daten auslesen (+Dokumentation)
4
10%
Man down Alarme bei mobilen Geräten (Totmannschaltung, Alleinarbeiter)
2
5%
Schalten von Ausgängen aus der Entfernung, z. B. Sirene oder Hupe
2
5%
Fahreridentifikation, z.B. durch RFID oder iButton
6
14%
Temperaturmessungen sowie Alarm und Dokumentation (z. B. Kühlraum oder Motorraum)
3
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

yourGPS.de
User
Beiträge: 33
Registriert: 22.03.2013, 09:31
Wohnort: Wilhelmshaven

Was ist für dich im Rahmen der GPS Ortung wichtig?

Beitrag von yourGPS.de » 14.08.2015, 09:44

Hallo zusammen,

wie bereits in anderen Beiträgen geschrieben betreibe ich unter der Adresse http://www.yourgps.de/gps-fahrzeugortun ... nenortung/ eine Plattform zur Ortung von Fahrzeugen und Personen.

Da ich nun plane, den Funktionsumfang in einem der nächsten Updates zu erweitern möchte ich gerne hier anhand dieser Umfrage ein wenig über das "Anforderungsprofil" erfahren. Es handelt sich hierbei teilweise um bereits bestehende Funktionen, zum Teil aber auch um neue Funktionen oder alte, aber zu erweiternde Funktionen.

Die wichtigsten Punkte habe ich in der Umfrage aufgeführt, Mehrfachauswahl möglich.
Die Liste ist aber nicht abschließend, d.h. wenn weitere Funktionen, die z.B. den Arbeitsablauf, Auswertungen oder das Thema Sicherheit verbessern freue ich mich über Anregungen, Wünsche aber auch Kritik. Befindet sich ein augenscheinlich wichtiger Punkt nicht in der Liste bitte in Form eines Beitrages posten.

Bitte beachten, dass es in diesem Beitrag nicht um ethische Diskussionen geht sondern konkret um Funktionen, die den Nutzer bei seiner täglichen Arbeit unterstützen sollen sowie über die reguläre Ortung hinausgehen.

Danke und Gruß
Boris

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Was ist für dich im Rahmen der GPS Ortung wichtig?

Beitrag von Guter_Kollege » 14.08.2015, 22:33

Die meisten großen Taxizentralen in Deutschland haben GPS-Tracking bereits in ihre Vermittlung eingebaut.

Grundsätze bei der Datenverarbeitung einer Taxizentrale

Sämtliche notwendige Daten müssen sparsam erhoben werden und müssen für die betriebliche Aufgabe im Besonderen notwendig sein.
Die gesetzlich verbrieften Rechte der Betroffenen sind dabei zu berücksichtigen.

Die Verarbeitung und Weitergabe von GPS-Daten sind ein besonders schwerwiegender Eingriff in das Persönlichkeitsrecht der Fahrer und deshalb nur zur Tourenvermittlung und Gefahrenabwehr zulässig.

Eine Weitergabe der personenbezogenen Daten, wie z.B. Adressen von Kunden, Fahrtziele, aber auch Standortdaten der Taxen an Dritte ist unzulässig.
Der Arbeitgeber (Taxiunternehmer) muss notwendige Daten direkt beim Angestellten (Taxifahrer) erfragen.
Eine Einverständniserklärung von Betroffenen die unter Zwang (z.B. Verlust der Teilnahme an der Vermittlung oder des Arbeitsplatzes)
Das Aufzeichnen von Gesprächen ist nur nach vorherigem Einverständnis erlaubt.

Eine Speicherung der Daten über den zur Vermittlung notwendigen Zeitraum hinaus ist unzulässig.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Was ist für dich im Rahmen der GPS Ortung wichtig?

Beitrag von Pirat » 15.08.2015, 09:34

Guter_Kollege hat geschrieben:Eine Speicherung der Daten über den zur Vermittlung notwendigen Zeitraum hinaus ist unzulässig.
Heißt aber nicht, dass Daten die über einen unnötigen Zeitraum gespeichert wurden – vom Zollamt nicht genutzt werden dürfen.
Kann man eigentlich noch von Schwarzarbeit sprechen, wenn bei ca. 350 geprüften Taxiunternehmer – 320 Strafverfahren eingeleitet werden?

Wer wirft den ersten Stein?
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Was ist für dich im Rahmen der GPS Ortung wichtig?

Beitrag von Wattwurm » 02.09.2015, 22:43

Arrrgh....!! Radikalautonomes Abstimmungsergebnis ohne Nutzwert. Kann geschreddert werden... :mrgreen:

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Was ist für dich im Rahmen der GPS Ortung wichtig?

Beitrag von Guter_Kollege » 03.09.2015, 20:00

Hoffentlich bald. Da die dämlich nutzlose Umfrage mir die ganze Portals- und Forenansicht verhaut.
Und zwar gleichgültig welchen Browser ich benutze.

Antworten