Januarlohn ML-konform gewesen?

Was meinen die Forenmitglieder?

Bezahlung im Januar: Hat es der ML bis auf euer Konto geschafft?

Ja, alles fein, mein Januarlohn spiegelt ganz genau die ML-Vorgaben wider.
7
18%
Ja, aber mein Umsatz im Januar lag ohnehin über der ML-Schwelle.
16
41%
Nein, mein Januarlohn liegt deutlich unter ML-Niveau, ist aber etwas höher, als es sonst bei meinem Umsatz zu erwarten gewesen wäre.
1
3%
Nein, mein Januarlohn basiert offensichtlich wie bisher auf der üblichen Umsatzbeteiligung.
15
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

Benutzeravatar
Txai
Vielschreiber
Beiträge: 273
Registriert: 01.12.2013, 11:00
Wohnort: Hamburg

Januarlohn ML-konform gewesen?

Beitrag von Txai » 08.02.2015, 15:22

Der Januar, erster "ML-Monat", ist rum.
Wie sieht’s bei euch aus, seid ihr gemäß
des ML-Stundenlohnes bezahlt worden?

"Aber die andere Seite — sehr dunkel sie ist ..."
"Entweder du isst jetzt deinen Toast, Yoda, oder es knallt!"

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Januarlohn ML-konform gewesen?

Beitrag von Guter_Kollege » 08.02.2015, 17:25

Ist das die neue Unart, eine Umfrage zur Zwangsansicht und Beantwortung im übergroßen Hauptfester der Portalsansicht zu machen bevor sie zur Normalansicht zurück kehrt?

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Januarlohn ML-konform gewesen?

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 08.02.2015, 17:43

Denke das ist eher ein Bug.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Januarlohn ML-konform gewesen?

Beitrag von Guter_Kollege » 08.02.2015, 18:01

Wenns so ist, dann bitte korrigieren und meinen Kommentar dazu löschen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Januarlohn ML-konform gewesen?

Beitrag von am » 08.02.2015, 19:13

Fällt mir so das erste Mal auf.

Es scheint ein nicht beeinflussbares Verhalten der Forensoftware zu sein.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Re: Januarlohn ML-konform gewesen?

Beitrag von reasoner » 08.02.2015, 22:49

Das könnte an den langen Antworten liegen (die in sich auch nicht stimmig sind). "Ja", "Nein", "Ich weiß nicht" und "Was für Lohn?" hätte gereicht.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Januarlohn ML-konform gewesen?

Beitrag von am » 09.02.2015, 09:00

Grundsätzlich ja, wenn die Formatierung nach der Antwort nicht wieder "normal" wäre, was ja tatsächlich nicht ist. Der Inhalt könnte auch aus Leerzeichen bestehen. :wink:
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Januarlohn ML-konform gewesen?

Beitrag von sivas » 09.02.2015, 15:14

rea hat geschrieben:"Was für Lohn?"
Genau !
Wir sind alle im Verein der Ehrenamtlichen und bekommen regelmässig zu Weihnachten, während einer kleinen Feier, vom Bürgermeister 'ne Kaffeemaschine geschenkt ...

taxologe
Vielschreiber
Beiträge: 327
Registriert: 03.06.2009, 11:52
Wohnort: Ghetto

Re: Kündigung wegen Arbeitszeitbetrug

Beitrag von taxologe » 18.02.2015, 22:02

Freddy_AC hat geschrieben:Das braucht auch für mich nicht vorstellbar zu werden - eh ich nochmal jemanden außer mir fahren lassen werde, gibbet schwarzen Schnee im August! Also lasset den ML doch kommen! Von mir aus 15€ / Stunde :mrgreen: Am besten noch mit voller Bezahlung bei Standzeiten und die Pausen noch mit Spesen! Desto weniger werden auf kurz oder lang auf der Straße sein und das Fahren wird wieder lukrativ für die Verbliebenen die noch unterwegs sind! F.

Genau aus dieser Haltung heraus wird es wohl nie einen Streik der Taxifahrer geben und auch keine vernünftige Lobby, welche die Interessen der Fahrer vertritt und für vernünftige Arbeitsbedingungen sorgt.
Jim Bo hat geschrieben:Dieses Programm für Pocken PC ist genial. http://pocketland.de/producteng.php?prod_id=124793
... All diese Ereignisse kann man jederzeit analysieren und danach seine Strategie verbessern.

Wenn man einen Stundenlohn hat und keine Umsatzbeteiligung mehr, braucht man als angestellter Fahrer eigentlich keine großen Analysen.

Was mich jetzt aber wirklich wundert: In diesem großen Taxiforum gab's bisher erst 2 Rückmeldungen, wie die neue Abrechnung mit Mindestlohn denn nun aussieht. (Abgesehen von der Abstimmung auf der Startseite) Erzählt doch mal ... :)

PS: In der Abstimmung ist die folgende Option garnicht vorgesehen: "Nein, mein Januarlohn liegt deutlich unter ML-Niveau und ist niedriger, als es sonst bei meinem Umsatz zu erwarten gewesen wär."
je suis charlie

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Kündigung wegen Arbeitszeitbetrug

Beitrag von Wattwurm » 18.02.2015, 23:11

taxologe hat geschrieben:Was mich jetzt aber wirklich wundert: In diesem großen Taxiforum gab's bisher erst 2 Rückmeldungen, wie die neue Abrechnung mit Mindestlohn denn nun aussieht.

Monatsumsatz = 3500 Euro macht 1400 Euro Fahreranteil nach der 40 %-Regel, dividiert durch den Faktor 8,5 = 165 Stunden.... die restlichen 70 Stunden sind unbezahlte Pausenzeiten.... für die Nachtschichtfahrer gibt es "angemessene" und "ortsübliche" 10 % Nachtzulage. Ist das nicht entzückend? So macht man das in Neumünster!

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Januarlohn ML-konform gewesen?

Beitrag von jr » 19.02.2015, 01:22

Ich habe die zwei vorstehenden Beiträge aus einem anderen Thread hierher geholt. Bitte achtet etwas mehr auf die Themenwahl und mischt nicht alles mit allem!

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kündigung wegen Arbeitszeitbetrug

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 19.02.2015, 02:27

taxologe hat geschrieben:...

Was mich jetzt aber wirklich wundert: In diesem großen Taxiforum gab's bisher erst 2 Rückmeldungen, wie die neue Abrechnung mit Mindestlohn denn nun aussieht. (Abgesehen von der Abstimmung auf der Startseite) Erzählt doch mal ... :)...
Nun, ganz einfach.
Zum Monatsende Abschlag auf den Stundenlohn, bis zum 10ten dann den vollen Lohn nach geleisteten Stunden.
Die Differenz zur Umsatzbeteiligung (gestaffelt wie bisher) auf ein Bonuskonto.
Auszahlung dieser Boni nach Absprache und Umsatz.
Fahrer die im Bereich des Mindestumsatzes für den Stundenlohn liegen (mal mehr, mal weniger) bekommen diese Boni bis spätestens 31.12. ausgezahlt.
Fahrer die in der Regel darüber liegen bekommen ihn mehrmals im Jahr ausgezahlt und bei Fahrern die im Schnitt deutlich darüber liegen wird er monatlich ausgezahlt.
Negative Guthaben auf dem Bonuskonto (z,B. bei langwieriger Krankheit) verfallen zum 31.12. und sind Unternehmerrisiko.
Letztendlich hat kein Fahrer weniger Geld als vorher.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Januarlohn ML-konform gewesen?

Beitrag von alsterblick » 19.02.2015, 04:12

das liest sich doch ganz "rheintaxiprofessionell", TMB ;-)
Zwar ließe sich noch ein kleines Frägchen stellen, aber nö. :|
Taxiunternehmer werden das schon mit sich selbst klar haben
und Taxiunternehmerangifter wollte ich hier jetzt nicht noch gerade wecken. 8)
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

taxologe
Vielschreiber
Beiträge: 327
Registriert: 03.06.2009, 11:52
Wohnort: Ghetto

Re: Januarlohn ML-konform gewesen?

Beitrag von taxologe » 19.02.2015, 15:43

@jr, ich kapiere ehrlich gesagt nicht den Unterschied zwischen "Neue Beiträge" und "Aktive Themen". Kannst du mir das erklären?

"Letztendlich hat kein Fahrer weniger Geld als vorher." Das stimmt so nicht ganz:
kieler66 hat geschrieben:Aufruhr in Kiel wegen kreativer Gestaltung des Mindestlohnes in Kiel! Jetzt nachdem die Abrechnung für Januar raus ist stellt sich raus das einige Unternehmer doch recht kreativ in der Rechtsauslegung sind.So kenn ich einen Fahrer der 48 Stunden wöchentlich also
192 Stunden monatlich arbeitet.Dem wurden 71 Stunden als Bereitschaftzeit a" 3,70 Euro berechnet nimmt man seinen Umsatz und geht einfach von der bis Anfang des Jahres geltenden Provisions-
regelung aus hat der weniger als vorher!Das ist nur ein Beispiel gilt natürlich auch für alle anderen Fahrer!War ich immer der Meinung das es einen Zusammenhalt unter Fahrern nicht gibt so scheint
jetzt die Schmerzgrenze erreicht!Das geht über öffentlich verkündeten Gewaltandrohungen :lol: die merkwürdigerweise keine fristlose Kündigung zur Folge haben bis hin zu Sammelklagedrohungen! 8)
Bin gespannt wie es weitergeht!
je suis charlie

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Januarlohn ML-konform gewesen?

Beitrag von Poorboy » 19.02.2015, 22:02

Dem Fahrer entgehen pro Jahr etwa € 4000,-! Das ist für Jahre rückwirkend einklagbar!

Dazu Lohndumping und Sozialversicherungsbetrug, beides Straftaten!

Solche Betriebe sind schnell erledigt!

Poorboy

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Januarlohn ML-konform gewesen?

Beitrag von alsterblick » 19.02.2015, 22:52

taxologe hat geschrieben: "kieler66"..... gespannt wie es weitergeht!]
:arrow: Denke, das wird es :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
Txai
Vielschreiber
Beiträge: 273
Registriert: 01.12.2013, 11:00
Wohnort: Hamburg

Re: Kündigung wegen Arbeitszeitbetrug

Beitrag von Txai » 20.02.2015, 20:48

taxologe hat geschrieben:Was mich jetzt aber wirklich wundert: In diesem großen Taxiforum gab's bisher erst 2 Rückmeldungen, wie die neue Abrechnung mit Mindestlohn denn nun aussieht.
Tja, auch die Beteiligung an dieser Umfrage
ist mit aktuell 26 Leutchen (bei ja wohl über
4000 Forumsmitgliedern) nicht gerade über-
wältigend.

Zu wenige jedenfalls, um ein solides Fazit
ziehen zu können. Wenn sich allerdings ab-
zeichnet, dass es bei kaum mal einem Vier-
tel der Fahrer so läuft, wie es nach dem ML-
Gesetz laufen sollte, dann ist das schon
krass ...

"Aber die andere Seite — sehr dunkel sie ist ..."
"Entweder du isst jetzt deinen Toast, Yoda, oder es knallt!"

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Januarlohn ML-konform gewesen?

Beitrag von jr » 20.02.2015, 22:47

16 von 26 sind mehr als ein Viertel. Oder ist es auch verboten, mehr als den Mindestlohn zu bekommen?

Benutzeravatar
Txai
Vielschreiber
Beiträge: 273
Registriert: 01.12.2013, 11:00
Wohnort: Hamburg

Re: Januarlohn ML-konform gewesen?

Beitrag von Txai » 20.02.2015, 23:29

jr hat geschrieben:16 von 26 sind mehr als ein Viertel.
Korrekt. Trotzdem ist nicht klar, wie die 10
Umsatzhelden entlohnt worden wären, wenn
sie unter der ML-Schwelle geblieben wären.

"Aber die andere Seite — sehr dunkel sie ist ..."
"Entweder du isst jetzt deinen Toast, Yoda, oder es knallt!"

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Januarlohn ML-konform gewesen?

Beitrag von am » 21.02.2015, 21:13

Die Abrechnung ist korrekt, weil ich es nicht dazu kommen lasse, dass geschummelt werden muss. Mit anderen Worten, läuft es nicht, stelle ich vorzeitig ab. Das funktioniert aber nur, weil ich davon nicht leben muss. So bleiben für die anderen Kollegen drei Touren mehr auf der Straße. Da das am Samstag schon ein Problem ist, bleibt es mir ein Rätsel, dass Lübeck unter der Woche nachts noch vor Taxen mit angestellten Fahrern überquillt.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten