Aufzeichnungspflicht Arbeitszeit

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 822
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Aufzeichnungspflicht Arbeitszeit

Beitrag von KlareWorte » 21.07.2014, 23:28

Mit In-Kraft-Treten des Mindestlohngesetzes wird gleichzeitig auch die Pflicht der Dokumentation der Arbeitszeit eingeführt!

§ 17 MiLoG: "Erstellen und Bereithalten von Dokumenten"
(1) Ein Arbeitgeber, der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nach § 8 Absatz 1 des Vierten Buches Sozialgesetzbuch oder in den in § 2a des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes genannten Wirtschaftsbereichen oder Wirtschaftszweigen beschäftigt, ist verpflichtet, Beginn, Ende und Dauer der täglichen Arbeitszeit dieser Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer spätestens bis zum Ablauf des siebten auf den Tag der Arbeitsleistung folgenden Kalendertages aufzuzeichnen und diese Aufzeichnungen mindestens zwei Jahre beginnend ab dem für die Aufzeichnung maßgeblichen Zeitpunkt aufzubewahren.

In HH egal, da ja dort Schichtaufzeichnungen sowieso verlangt werden, aber bundesweit neu......

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 822
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Aufzeichnungspflicht Arbeitszeit

Beitrag von KlareWorte » 21.07.2014, 23:41

Schon erstaunlich, dass das hier bisher nicht erwähnt wurde, nachdem es hier soviele Gesetzessachverständige gibt oder ein Fachverband der krude Pausenregelungen unterstützt.....

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Aufzeichnungspflicht Arbeitszeit

Beitrag von alsterblick » 21.07.2014, 23:58

Hallo wach, "wer schreibt der bleibt". Bereits alles gefühlte 100x erwähnt.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 822
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Aufzeichnungspflicht Arbeitszeit

Beitrag von KlareWorte » 22.07.2014, 10:08

Dann wirst du mir mal ungefühlt doch ein Posting zeigen können. Der Sonderweg von HH hat mit der neuen Pflicht überhaupt nix zu tun, das ist dir bewußt?

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aufzeichnungspflicht Arbeitszeit

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 22.07.2014, 16:24

Nun, hier im Dorf zeichnen beide Zentralen die Schichtzeiten elektronisch auf (incl. Pausen, welche eingegeben werden müssen um keine Vermittlungssperre zu riskieren).
Zusätzlich haben die Abrechnungszettel (egal ob elektronisch zum ausdrucken, oder handschriftlich) die entsprechenden Eintragmöglichkeiten.
Ist also relativ einfach umzusetzen.
Selbst für Zentralen unabhängige Unternehmer/Fahrer.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Aufzeichnungspflicht Arbeitszeit

Beitrag von Guter_Kollege » 22.07.2014, 16:40

'Klare Worte' hat schon ein bißchen recht, meine ich.
Das die Aufzeichnungspflicht jetzt auch per ML-Gesetz verankert ist, ist neu.
Und einmal mehr kann nicht schaden. Auch wenns keine große Sache ist jetzt.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aufzeichnungspflicht Arbeitszeit

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 22.07.2014, 16:58

Nein, der Hinweis darauf ist durchaus berechtigt.
Aber bei unserer elektronischen Vernetzung kein wirklicher Aufwand.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 822
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Aufzeichnungspflicht Arbeitszeit

Beitrag von KlareWorte » 22.07.2014, 18:24

Wir reden erstmalig von einer gesetzlichen Pflicht des AG. Dieser (nicht die Zentrale) muß die Unterlagen dem Zoll zugänglich machen können ansonsten hat er ein Problem. Dass Zentrale nauch speichern ist fein, aber doch bundesweit betrachtet eher die Ausnahme.

Bei Minijobs betrifft es sogar alle AG aller Branchen.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Aufzeichnungspflicht Arbeitszeit

Beitrag von Pirat » 22.07.2014, 19:18

Soweit sind wir schon.
Zentralen speichern (ohne Auftrag) meine Daten und alle finden das selbstverständlich.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 822
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Aufzeichnungspflicht Arbeitszeit

Beitrag von KlareWorte » 22.07.2014, 19:58

Pirat hat geschrieben:Soweit sind wir schon.
Zentralen speichern (ohne Auftrag) meine Daten und alle finden das selbstverständlich.
Nö, dass muß im Arbeitsvertrag vereinbart sein, sonst wird es kritisch. In HH hat doch sicherlich der super Fachverband HTV darüber aufgeklärt, oder etwa nicht?
Auch die Schichtan und abmeldung am FT muß arbeitsvertraglich vereinbart sein. Datenschutz ist eben nicht einen Einbahnstraße.
Zuletzt geändert von KlareWorte am 22.07.2014, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Aufzeichnungspflicht Arbeitszeit

Beitrag von am » 22.07.2014, 20:28

Automatsch aufgezeichnete Pausen- und Bereitschaftszeiten sind rechtlich nicht verwertbar. Sie müssen manuell vom Arbeitnehmer erfasst werden.

Die Pausenfunktion bei Vermittlungssystemen könnte dem aber wohl gerecht werden, wenn noch dazu die Position erfasst wird und klar ist, dass die Pause nicht an einem von Einsteigern frequentierten Taxistand abgehalten wurde.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aufzeichnungspflicht Arbeitszeit

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 23.07.2014, 04:21

Selbstverständlich ist dies in den Verträgen geregelt welcher jeder (sowohl AG als auch AN) unterschrieben hat.
Bei den heutigen Vermittlungssystemen ist auch die genaue Ortung des Pausenplatzes kein Problem.
Anfangs- und Endzeiten der Schicht stehen auf den Schichtzetteln....egal ob als Ausdruck oder Handschriftlich nach guter alter Väter Sitte.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Aufzeichnungspflicht Arbeitszeit

Beitrag von Pirat » 24.07.2014, 20:37

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Selbstverständlich ist dies in den Verträgen geregelt welcher jeder (sowohl AG als auch AN) unterschrieben hat.
Wer nicht unterschreibt, ist arbeitslos.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aufzeichnungspflicht Arbeitszeit

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 25.07.2014, 04:07

Pirat hat geschrieben: Wer nicht unterschreibt, ist arbeitslos.
Nein, er fährt dann lediglich ohne Funk.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Freddy_AC
User
Beiträge: 117
Registriert: 21.09.2012, 06:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Aufzeichnungspflicht Arbeitszeit

Beitrag von Freddy_AC » 25.07.2014, 06:24

Pirat hat geschrieben:Soweit sind wir schon.
Zentralen speichern (ohne Auftrag) meine Daten und alle finden das selbstverständlich.
...und demmnächst wissen die auch noch wann du sch...en gehst!!! :twisted:
Wenn 2 Mann in einem Raum sind und 3 gehen raus, muss einer zurückgehen damit keiner mehr drin ist!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Aufzeichnungspflicht Arbeitszeit

Beitrag von Wattwurm » 12.02.2015, 13:37

Dafür "lieben" wir ihn..... https://twitter.com/Ralf_Stegner/status ... 3494264832

Verhöhnung von Arbeitgebern!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 12.02.2015, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stringer
User
Beiträge: 110
Registriert: 03.12.2014, 20:12
Wohnort: ja

Re: Aufzeichnungspflicht Arbeitszeit

Beitrag von stringer » 12.02.2015, 13:50

Verhöhnung? Dumm tüch. Der Mann hat recht
Wattwurm hat geschrieben:Dafür "lieben" wir ihn..... https://twitter.com/Ralf_Stegner/status ... 3494264832

Verhöhnung von Arbeitgebern!
Arbeitnehmer! Kniet nieder vor eurem Herren, denn er ist großzügig und gibt, und er gibt gerne, denn er ist Arbeitgeber. Du aber nimmst immer nur, du Arbeitnehmer, du Gierschlund, du sündiger! Drum flehe deinen Herren an, daß er dir weiterhin gütigst gibt, denn er ist ein Geber. Bitte ihn die alte ganovenhafte Kumpelei fortführen zu dürfen. Amen.

Nein, das ist keine Verhöhnung, sondern auf den Punkt gebracht, worum es geht. Luschen, die weiter mit Sozialbetrug durchkommen wollen, heulen rum, daß Arbeitszeiten im Taxigewerbe aufzuzeichnen wahnsinnig viel Arbeit wäre. Dabei macht das ein Fiskaltaxameter das fast selbstständig, dabei macht das jeder Handwerker jeden Tag, dabei sind zuverlässige Arbeitsstundenaufzeichnungen die Basis jeder Kalkulation - auch bei Taxiunternehmern. Jeder der das Gegenteil versucht zu beweisen, muß dazu Arbeitszeiten notieren. Und führt seine eigene Argumentation sofort adabsurdum. Die Aufzeichnung kostet jeder Erwerbstätigen täglich kaum fünf Minuten. Chefe tut es eh seit je. Sonst könnte er ja nie kalkulieren.

Verhöhnung ist es, wenn man Leuten Verhöhnung unterstellt, die einen gerade kalt beim Betrügen ertappt haben. Pardon, vielleicht betrügst ja gar nicht. Dann bleibt in der Tat nur Unfähigkeit.
Zuletzt geändert von stringer am 12.02.2015, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 870
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Aufzeichnungspflicht Arbeitszeit

Beitrag von LRKN » 12.02.2015, 14:59

Hier auch ein Interview aus SPON

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 17871.html

Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass es statistisch nicht mehr arbeitslose Taxifahrer gibt. Ich habe immer geschrieben, dass ich keine großen Entlassungswellen durch den ML erwarte. Ausgenommen vom Taxigewerbe, wo ich durch den Wechsel von der bisherigen Umsatzprovision zu Stundenlohn Arbeitsplatzverluste einkalkuliert hatte. Es scheint (bis jetzt) aber nicht einzutreffen. Ich fürchte dass viele erstmal versuchen durch umgehung des ML durchzuhalten. Ansonsten kann ich mir nicht erklären warum Fahrer, die vorher nur Euro verdienten, plötzlich den ML bekommen können.

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Aufzeichnungspflicht Arbeitszeit

Beitrag von Jim Bo » 12.02.2015, 15:38

@ LRKN: Frage doch mal in der Gewerkschaft nach. Ich glaube irgendwie nicht, dass die Mehrheit betrügt.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Aufzeichnungspflicht Arbeitszeit

Beitrag von Poorboy » 15.02.2015, 00:30

Noch habe ich keinen Lohnkutscher getroffen, der nach Gesetz bezahlt wird!

Poorboy

Antworten