Taxidemo 11.6.2014 angemeldet

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
boese13
Vielschreiber
Beiträge: 328
Registriert: 22.12.2012, 11:16
Wohnort: Brandenburg

Re: Taxidemo 11.6.2014 angemeldet

Beitrag von boese13 » 01.06.2014, 21:57

Nur zur Info: Es war nicht UberPop, das ein Verbot kassiert hat, sondern Uber!
Zuletzt geändert von boese13 am 01.06.2014, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Taxidemo 11.6.2014 angemeldet

Beitrag von IK » 01.06.2014, 21:59

We did it again!

Wir haben Jörns Forum vorübergehend aus dem Verkehr gezogen.

Wir taten, was wir tun wollten!
We do not forgive.
We do not forget.
Expect us

Your Craotian Wettmafia in der Zusammenarbeit mit dem kroatischen Hacker-Klub "Čobanac"

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Taxidemo 11.6.2014 angemeldet

Beitrag von SindSieFrei? » 01.06.2014, 22:03

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Taxidemo 11.6.2014 angemeldet

Beitrag von IK » 01.06.2014, 22:07

Ich habe heute Absprache mit meinen Fahrern gehalten und wir komme zur Demo mit meinen drei Taxen. Angesichts der Bedrohung für das Taxigewerbe durch die Hobby-Taxen müssen wir unsere eigenen Probleme miteinander zu einem späteren Zeitpunkt klären. Wir sollten uns nicht wie die Narren aufführen, sondern als Kämpfer für eigene Sache. Die Demo bietet die Gelegenheit dafür. Wir müssen die Gelegenheit nutzen.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Taxidemo 11.6.2014 angemeldet

Beitrag von SindSieFrei? » 01.06.2014, 22:22

IK, das finde ich klasse, vielleicht sollten wir ab jetzt auch posten, wer hier noch dabei ist! Ich bin dabei! Lasst uns Flagge zeigen gegen die Bedrohung!!!

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Taxidemo 11.6.2014 angemeldet

Beitrag von am » 01.06.2014, 22:51

boese13 hat geschrieben:Nur zur Info: Es war nicht UberPop, das ein Verbot kassiert hat, sondern Uber!
Ja, sorry, natürlich meinte ich die Mietwagenvermittlung und nicht das Mitfahrangebot. Danke für den Hinweis.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Taxidemo 11.6.2014 angemeldet

Beitrag von Guter_Kollege » 02.06.2014, 00:00

SindSieFrei? hat geschrieben:Für die Idee kann ihm die Arge meinetwegen für einen Monat kostenlos "Elephant-Bier" zur Verfügung stellen, ...
Wenn ich für jede Idee die ich schon mal hatte nen Kasten Bier bekommen würde, könnte ich nen Getränkemarkt eröffnen - wenns danach geht.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Taxidemo 11.6.2014 angemeldet

Beitrag von Poorboy » 02.06.2014, 01:15

am hat geschrieben:
Poorboy hat geschrieben:Sicher doch, ich mach dann mal ne Vermittlung für Lohnkiller. Mit den Taten habe ich ja nix zu tun :shock:

Das hier:

http://dejure.org/gesetze/StGB/26.html

hat das BAG per "TARIFAUSLEGUNG" aufgehoben :mrgreen:

Poorboy
Ich nehme mal Poorboys Polemik als Aufhänger.
Nicht doch, die Hamburger Verwaltungsjuristen, die eine Untersagung vorbereiten, sind doch vollkommen ahnungslos!

Erkläre uns die Welt, großer Meister, schon mit Arnes Hilfe die passende "TARIFAUSLEGUNG" gefunden??? Sind wir mal wieder Triebwagenführer, Küchenhilfen oder Croupiers???

Poorboy

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Taxidemo 11.6.2014 angemeldet

Beitrag von am » 02.06.2014, 01:57

Hör auf zu spinnen Poorboy und freu Dich, sollte es so sein und dann auch noch von Erfolg gekrönt.

Und dann gleich mT verbieten, da es ja immer noch die Vermittlung von Touren an ortsfremde Taxen befördert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Taxidemo 11.6.2014 angemeldet

Beitrag von eichi » 02.06.2014, 13:46

Um noch mal den Vorschlag von am aufzugreifen:
Wenn ednngwd(vdfdkl) möchte, das das "Manifest"
der spanischen Kollegen bei der Hamburger Demo verlesen
werden soll, kann er mir das Manuskript zukommen lassen.
Ich würde das dann sogar für ihn verlesen.

Das sehe ich als einzig gangbaren Weg. Nicht, das da hergelaufene
Kollegenschweine eine Bühne für ihre Tiraden bekämen.
Wo kämen wir da hin? Und Zensur? Ist doch wohl normal, dass Redebeiträge
Externer vorher eingereicht werden.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

DunklerOrt
User
Beiträge: 40
Registriert: 27.02.2013, 16:28
Wohnort: Hamburg

Re: Taxidemo 11.6.2014 angemeldet

Beitrag von DunklerOrt » 02.06.2014, 15:04

Euer Engagement in allen Ehren, man sieht ja ( seit gefühlten Jahrhunderten ), daß es einfach keinen Zweck hat !
Jeder der auch nur einen Mikrometer von "seiner" verschrobenen, oft von Unwissenheit geprägten Meinung abweicht, wird aufs übelste bepöbelt, verunglimpft und niedergemacht.
Seine neue "Busenfreundin" reiht sich da nahtlos ein, hasserfüllt wird gegeifert, daß es eine wahre Pracht ist, immer den Mann, nie den Ball, haben sie beide anscheinend mit der Muttermilch aufgesogen !
Wer auch nur ansatzweise "ihre" abenteuerlichen Beiträge der letzten Monate verfolgt hat, ahnt daß man "ihr" da wo sie herkommt, nicht einmal ne zehntel Träne nachweint !!
Schenkt den beiden doch einfach mal die Beachtung, die sie verdienen....
Nämlich GAR KEINE !

Donner und Blitz
Vielschreiber
Beiträge: 326
Registriert: 24.01.2014, 09:26
Wohnort: Hamburg

Re: Taxidemo 11.6.2014 angemeldet

Beitrag von Donner und Blitz » 02.06.2014, 17:24

Ok, Versuch einer temporären Befriedung gescheitert. Bemerkenswerterweise ohne vorheriges Gespräch - er muss mächtig Schiss gehabt haben, sich mit anderen, vor allem seinen früheren Wegbegleitern an einen Tisch zu setzen und zu diskutieren. Hätte er nach dem für morgen angedachten Treffen abgesagt, hätte er es evt. besser verkaufen können. Aber schon vorher? Er muss mächtig Schiss gehabt haben ...

Das Bemühen von Guter_Kollege ("Da ich hier schon einmal vorgeschlagen habe, Jörn die Möglichkeit zu geben eine Rede auf der kommenden Demo zu halten, möchte ich meinen Vorschlag jetzt wiederholen und ernsthaft unterstreichen!", 30.5.2014) wurde dem schlecht gedankt. Binnen zwei Wochen wurde der bisher engste Verbündeten von einer gewerbepolitischen Lichtgestalt zum korrupten Verräter herabgestuft (nur weil sich der erdreistet hatte, die fortgesetzten Rahlstedter Unwahrheiten zum HTV und meiner Person öffentlich geradezurücken - was Guter_Kollege konnte, denn er war dabei gewesen). Ein selten erlebtes Maß an Undank für eine mehr als zweijährige Unterstützung, sowohl inhaltlich als auch mit Arbeit und Technikverstand.

Abschließend gegen die Legenbildung: Ich schrieb von "klaren Absprache über die Inhalte der zu haltenden Reden", und "dabei würde er sich überhaupt nicht inhaltlich verbiegen müssen, sondern nur den Grundsatz vom WIR akzeptieren und das ICH mal ein paar Stunden zurückstellen müssen.". Der Vorwurf von "Zensur", zumal bevor man überhaupt miteinander kommuniziert hatte, ist hanebüchen. Wer es nicht schon ahnte: Selbstverständlich waren die Inhalte der Demo-Reden von Thomas Lohse als auch meiner Wenigkeit vorher in der ARGE abgesprochen worden.

Damit von meiner Seite Thema abgehakt, und ich kann meine knappe Zeit Wichtigerem widmen.

Benutzeravatar
PR
User
Beiträge: 136
Registriert: 06.02.2009, 20:02
Wohnort: Sachsen

Re: Taxidemo 11.6.2014 angemeldet

Beitrag von PR » 03.06.2014, 00:43

Werter Kollege Clemens Grün,
dein Engagement in allen Ehren ...
HTV-Vorstand hat geschrieben:Ich würde mich freuen, wenn wir gemeinsam, auch mit unseren Kollegen in vielen Städten in der Welt, die derzeitigen Angriffe gegen das öffentliche und verläßliche Verkehrsangebot "Taxi" zurückschlagen könnten. Diesem Zweck dienen auch die laufenden Testfahrten mit Wundercar-Fahrern, um hier mit Abmahnungen, Anzeigen, Unterlassungserklärungen und ggf. Urteilen (Einstweilige Verfügungen) Flagge zu zeigen und uns "warmzuboxen" für den Zeitpunkt, wenn UBER mit seinen Hunderten von Milllionen Dollar von Google, Goldmann & Sachs u.a. hier aufschlagen werden.
...
Nur wenn es uns gelingt, deren Versuch, sich als Teil eines modernen Mobilitätsmixes zu verkaufen, zu durchkreuzen und auf das wahre Gesicht dieser Geschäftsmodelle (Förderung von Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung) hinzuweisen, können wir deren Absichten durchkreuzen. Nicht zuletzt durch die Demo wollen wir die Öffentlichkeit, die Politik und die Medien darauf stoßen, dass die Geschäftsmodelle von UBER, Wundercar und Co. "Züge von Organisierter Kriminalität" tragen.
... aber "zurückschlagen" und "warmboxen"? :?: Kämpferische Gegenwehr gegen die "organisierte Kriminalität"?

Möglicherweise ist uns als gesamtes Gewerbe noch gar nicht klar mit WEM und WAS wir es hier zu tun bekommen. Oder?
Ein Unternehmen, welches laut Wall Street Journal schon mit rund 17 Mrd. $ (!) taxiert wird, mit Investoren wie Google, Goldmann Sachs und Blackrock im Rücken? Gegen solche Leute wollt ihr "warmboxen"? Das iss nen Witz, oder? :mrgreen:
Genau solche Firmen schreiben ihre Gesetze vorwiegend SELBST! Und ausgerechnet noch die geschätzt EINFLUSSREICHSTEN weltweit! Es interessiert die einen Dreck, ob wir Rückkehrpflichten, Tarifbindungen, Mindestlöhne oder gelbe Fahrerzettel haben. Die KAUFEN sich ihre Gesetze. WIE das ungefähr so aussieht, zeigen diese Dokus aus der ARD hervorragend:
Jeder sollte diese gesehen haben, damit wir zumindest im Ansatz erkennen, WAS wir für einen "Gegner" haben!
° ARD-Doku - Geld (Blackrock) regiert die Welt
° Goldman Sachs - eine Bank lenkt die Welt - Dokumentation - ZDFmediathek
° Die Verstrickung der Goldman-Sachs in die Politik

Glaubt hier einer ernsthaft, das wir mit Demos oder Klagen oder Unterlassungserklärungen irgend etwas reißen können? Und das ist erst der Anfang ....

Wenn man 2 und 2 zusammen zählt, dh. das Engagement von diesen Firmen und die exorbitante Bewertung schon heute ... was versprechen die sich bei dem ganzen Widerstand vom Gewerbe? Ist da vielleicht noch mehr? Oh ja, ich glaube da ist noch viel meeeehr! Wenn man dieses Investoreninteresse mit dem möglicherweise bald kommenden (und geheimen) Freihandelsabkommen TTIP und dessen eingebautem Investorenschutz betrachtet, dazu den Nachfolger TISA, bedeutet das ganz klipp und klar:

Bekommt UBER auch nur in einem einzigen Land der Staaten des Freihandelsabkommens eine Zulassung, dann wird es in ALLEN anderen Ländern die Regierungen bis zum St. Nimmerleinstag verklagen, bis sie endlich ihr Recht und die ihnen entsprechende Marktöffnung erhalten. Alles dank der beschissenen Vertragsbedingungen zum Investorenschutz in den TTIP und TISA Papieren.
Wie sowas schon heute aussieht ... Wie Konzerne Staaten vor sich hertreiben oder auch Wie Investoren EU-Staaten vor Gericht zerren
...auf ein frühes Knock-Out der Gegner dürfen wir nicht vertrauen.
RICHTIG! Und auch nicht nur hoffen. Dh. aber nicht dass wir uns kampflos ergeben sollten!
Lange Zeit war unser Gewerbe ein Hort der Sicherheit, einer trügerischen Sicherheit die uns jetzt brutal um den Schlaf bringt. Ist der Mindestlohn nicht schon Belastung genug, fliegen uns nun auch noch haufenweise die "alternativen Beförderungsmethoden" um die Ohren. Bis vor Kurzem waren es nur andere die der Globalisierung zum Opfer fielen ... ging uns ja alles nix an. Oder? Aber jetzt sind wir mitten im Gefecht und unsere gesamte Branche, ja sogar die Dienstleistung "TAXI" steht als Ganzes in Zukunft zur Disposition.

Mein Fazit:
gegen Uber und Konsorten zu kämpfen ist wie Don Quichote. WENN wir was tun wollen, dann müssen wir 1. an die Grundlagen dieses Geschäftsgebahrens ran. An die EU und deren LOBBYGRUPPEN, die uns diesen Brei einbrocken können mit Verabschiedung der Freihandelsabkommen welche nationale Regeln und Gesetze torpedieren und aushebeln.
Und 2. die einzige und beste Chance die wir haben: Wir müssen als Gewerbe wieder stark werden, aber richtig stark! Gemeinsam arbeiten, uns unverzichtbar machen bei den Kunden. Wir sind EINZIGARTIG! WIR haben die besten Grundlagen zur Personenbeförderung. Setzen wir sie nicht leichtfertig aufs Spiel. Wenn WIR nahezu perfekt den Markt "bearbeiten" würden, und die Kunden IMMER zufriedenstellen würden, wie groß wären dann überhaupt die Chancen für Neben- oder Fremdeinsteiger? Im Laufe der letzten Jahre und Jahrzehnte hat sich möglicherwiese eine Trägheit und Betriebsblindheit quer durch das Gewerbe gefressen. Die muss schnellstens beseitigt werden! Nur weil wir als Gewerbe in bestimmten Bereichen Defizite haben, ruft das erst andere Anbieter auf den Plan, die die Angebotslücken profitabel stopfen wollen. Es liegt an UNS wenn wir Angriffsflächen und -lücken bieten!
Warum gehen "die" nicht einfach in Lebensmittel? Richtig, die Claims dort sind abgesteckt, der Markt ist verteilt, es gibt so gut wie keine Lücken oder Defizite die es auszubeuten lohnen würde. Dafür aber bei UNS! Unser Gewerbe ist für die Heuschrecken hoch lukrativ. Also machen wir es einfach für Heuschrecken unlukrativer ... indem wir als Taxi an jeder Ecke und zu jeder Tages- und Nachtzeit immer mit dem freundlichsten Fahrer und dem saubersten Auto präsent sind. :oops:

Nach meiner Meinung steht in der nächsten Zeit das ganze Gewerbe Taxi in seiner heutigen Form auf dem Spiel. Die heutige Zersplitterung und Uneinigkeit des Gewerbes ist Gift für unsere Zukunft und Wasser auf die Mühlen der Alternativanbieter. Können wir das nicht überwinden und mit einer Zunge sprechen und bundesweit als geschlossene Einheit auftreten, dann sehe ich schwarz für viele Fahrer, Unternehmer und auch die Verbandsfunktionäre ...
Zuletzt geändert von PR am 03.06.2014, 01:00, insgesamt 2-mal geändert.

Donner und Blitz
Vielschreiber
Beiträge: 326
Registriert: 24.01.2014, 09:26
Wohnort: Hamburg

Re: Taxidemo 11.6.2014 angemeldet

Beitrag von Donner und Blitz » 03.06.2014, 08:40

PR hat geschrieben:... aber "zurückschlagen" und "warmboxen"? :?: Kämpferische Gegenwehr gegen die "organisierte Kriminalität"?

Möglicherweise ist uns als gesamtes Gewerbe noch gar nicht klar mit WEM und WAS wir es hier zu tun bekommen. Oder? Ein Unternehmen, welches laut Wall Street Journal schon mit rund 17 Mrd. $ (!) taxiert wird, mit Investoren wie Google, Goldmann Sachs und Blackrock im Rücken? Gegen solche Leute wollt ihr "warmboxen"? Das iss nen Witz, oder?
Nein, kein Witz. Zum gedanklichen Warmboxen empfehle ich die biblische "David - Goliath"-Geschichte sowie folgenden Film, der auf einer wahren Begebenheit basiert. Fazit: Klein kann gegen Groß gewinnen.

Und: "Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren."
Zuletzt geändert von Donner und Blitz am 03.06.2014, 08:44, insgesamt 2-mal geändert.

Donner und Blitz
Vielschreiber
Beiträge: 326
Registriert: 24.01.2014, 09:26
Wohnort: Hamburg

Re: Taxidemo 11.6.2014 angemeldet

Beitrag von Donner und Blitz » 03.06.2014, 08:43

(doppelmoppel)
Zuletzt geändert von Donner und Blitz am 03.06.2014, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: Taxidemo 11.6.2014 angemeldet

Beitrag von E. G. Engel » 03.06.2014, 08:59

Ich verfolge die Diskussionen hier seit geraumer Zeit. Mir kommt es so vor als wenn Selbstdarsteller im Glashaus mit Steinen jonglieren. Drumherum kleine Jungs die je nach Gusto Vorsicht oder Hurra rufen.

Aber immer wieder überraschend und amüsant, obwohl bekannt, ist die sichtbare Seelenverwandtschaft zwischen G. und N..

Ich bin nur noch neugierig auf die Demo.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Taxidemo 11.6.2014 angemeldet

Beitrag von eichi » 03.06.2014, 13:06

Da kümmt mir die Frage hoch, ob Uber und WC
wirklich den Taximarkt meinen aufmischen zu
müssen, oder ob es nur ein Vehikel ist, um
Anlegern ihre Talerchen aus der Tasche zu leiern
(Taxmobil lässt grüßen).
Solange man das Anlegerkapital verdaddelt, kann
man ja derweil komfortabel leben.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Taxidemo 11.6.2014 angemeldet

Beitrag von alsterblick » 03.06.2014, 13:28

eichi hat geschrieben:.. oder ob es nur ein Vehikel ist, um
Anlegern ihre Talerchen aus der Tasche zu leiern
ja und nein 8)
eichi hat geschrieben: derweil komfortabel leben.
Ach, das kannst Du Dir vorstellen :?: :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

HTV-Vorstand
User
Beiträge: 80
Registriert: 31.01.2012, 19:16
Wohnort: Hamburg

ARGE-Verbände veröffentlichen Flyer zur Taxidemo 11.6.2014

Beitrag von HTV-Vorstand » 05.06.2014, 01:29

ARGE-Verbände veröffentlichen Flyer zur Taxidemo 11.6.2014

Die Verbände des Hamburger Taxengewerbes rufen mit einem jetzt veröffentlichen Flyer zur Taxidemo "gegen Uber, Wundercar & Co." auf. Am 11. Juni findet nach mehr als eineinhalb Jahren wieder eine größere Taxidemo in Hamburg statt. Auch dieses Mal wird die Demonstration durchgeführt von dem Verbund der Hamburger Taxiverbände. Die Demo richtet sich gegen illegale Hobby-Taxis, welche von Internet-Firmen wie Uber und Wundercar organisiert werden. Jetzt haben die Verbände der "Arbeitsgemeinschaft Taxenverbände Hamburg", ihren Flyer mit einem Demo-Aufruf veröffentlicht. In dem Flyer werden ein Text sowie Route und Ablauf der Taxidemo am Mittwoch 11.6.2014 abgedruckt.

-> weiterlesen

Benutzeravatar
miamivice
Vielschreiber
Beiträge: 507
Registriert: 28.11.2013, 22:35
Wohnort: all over

Re: Taxidemo 11.6.2014 angemeldet

Beitrag von miamivice » 05.06.2014, 02:34

Die "Hintergrund-Infos" sind nicht eindeutig. Wenn sich UberPop und WunderCar legalisieren und als Mietwagen etablieren läuft dies auf eine drastische Erhöhung der Taxikonzessionen hinaus.

Die Behörde sollte angehalten werden, zwischen Mietwagen und Taxis zu unterscheiden, weil die meisten Mietwagen abgetarnte Taxis sind und somit die Zahl faktisch ausgegebener Taxikonzessionen erhöhen.

ARGE-Flyer:
Mittlerweile geht es nicht nur gegen Limousinen-Services, welche sich nicht an gesetzliche Regeln wie die Rückkehrpflicht halten. Jetzt kommen zudem mit Uber Pop, Wundercar u.a. neue Hobby-Taxis auf die Straße, welche mit unkonzessionierten Wagen, Fahrern ohne P-Schein und ohne regelmäßige Medizin-Checks den legalen Taxis Konkurrenz machen wollen. Unserer Sichtweise "schlicht illegal" teilt unsere Behörde und geht aktiv gegen die schon in Hamburg tätige Firma Wundercar mit einer Unterlassungs-Verfügung vor.
Wenn "unsere Behörde" der Meinung der ARGE ist und gegen WunderCar vorgeht, wozu dann diese Demo.

Die Demo richtet sich gegen die Administration, weil sie mit ihrer Konzessionsvergabepolitik dafür gesorgt hat, daß sich die Zahl der Touren pro Schicht mehr als halbiert hat. Es gibt kein Kumpaneiverhältnis mit einer selbstgerechten Administration welche alteingesessenen Gewerbetreibenden über Jahre das wirtschaftliche Grab geschaufelt hat und sämtliche Arbeitsethik unterminiert hat.

Ein Motto wäre:
Beendigung disruptiven und resourcenvergeudenden Wirtschaftens am Existenzminimum!
Zuletzt geändert von miamivice am 05.06.2014, 02:37, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten