HOBBY-TAXIS: Ein Wundervoller Nachmittag

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
TAXI-MAGAZIN.DE
User
Beiträge: 118
Registriert: 07.06.2011, 08:00
Wohnort: Hamburg

HOBBY-TAXIS: Ein Wundervoller Nachmittag

Beitrag von TAXI-MAGAZIN.DE » 18.05.2014, 14:53

HOBBY-TAXIS: Ein Wundervoller Nachmittag

Zum gestrigen Samstag hatte Wundercar, eine neue Internetplattform für illegale Hobby-Taxis, zum Grillfest an die Hamburger Alster eingeladen. Die Gelegenheit, auf öffentlichem Grund die Wundercar-Fahrer über die gültige Rechtslage bei Personenbeförderungen aufzuklären, haben sich einige Hamburger Taxifahrer nicht nehmen lassen. Der Gründer und Geschäftsführers Gunnar Froh verlor mehr als einmal die Contenance.

-> weiterlesen

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: HOBBY-TAXIS: Ein Wundervoller Nachmittag

Beitrag von SindSieFrei? » 18.05.2014, 17:13

Ein hervorragender Bericht! Flott geschrieben. Sehr informativ. Kompliment für die Recherche!

GLG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
Txai
Vielschreiber
Beiträge: 273
Registriert: 01.12.2013, 11:00
Wohnort: Hamburg

Re: HOBBY-TAXIS: Ein Wundervoller Nachmittag

Beitrag von Txai » 18.05.2014, 17:43

TAXI-MAGAZIN.DE hat geschrieben:illegale Hobby-Taxis
Hm ... Woran erkenne ich noch mal schnell, ob ein Hobby-Taxi legal oder illegal ist?

"Aber die andere Seite — sehr dunkel sie ist ..."
"Entweder du isst jetzt deinen Toast, Yoda, oder es knallt!"

Donner und Blitz
Vielschreiber
Beiträge: 326
Registriert: 24.01.2014, 09:26
Wohnort: Hamburg

Re: HOBBY-TAXIS: Ein Wundervoller Nachmittag

Beitrag von Donner und Blitz » 18.05.2014, 19:14

Txai hat geschrieben:
TAXI-MAGAZIN.DE hat geschrieben:illegale Hobby-Taxis
Hm ... Woran erkenne ich noch mal schnell, ob ein Hobby-Taxi legal oder illegal ist?
Nicht immer leicht. Jene, wo die gereifteren Damen vorne links sitzen ("Mama Taxi"), sind idR legal. Die mit dem Jungvolk am Steuer und dem hellblauen, geflügelten W auf den Seitentüren sind idR illegal.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: HOBBY-TAXIS: Ein Wundervoller Nachmittag

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 18.05.2014, 20:59

Vergesst bitte die legalen, wo vorne rechts jung aussehende ältere Herren sitzen........nennt man Papa Taxi :mrgreen:
Wobei Mama und Papa Taxen in der Regel nicht Hobby mäßig betrieben werden, günstigsten falls könnte man von Berufung sprechen.
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 18.05.2014, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: HOBBY-TAXIS: Ein Wundervoller Nachmittag

Beitrag von am » 18.05.2014, 22:37

Stimmt, ich kürze meinen Kindern für Fahrdienste immer das Taschengeld. Ich muss ja auch von was leben.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: HOBBY-TAXIS: Ein Wundervoller Nachmittag

Beitrag von Guter_Kollege » 19.05.2014, 00:13

Klasse Aktion! Chapeau !

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Re: HOBBY-TAXIS: Ein Wundervoller Nachmittag

Beitrag von Hauke » 19.05.2014, 10:55

Gute Aktion, unterhaltsam geschrieben und hoffentlich wirkungsvoll.

DunklerOrt
User
Beiträge: 40
Registriert: 27.02.2013, 16:28
Wohnort: Hamburg

Re: HOBBY-TAXIS: Ein Wundervoller Nachmittag

Beitrag von DunklerOrt » 19.05.2014, 12:22

Man kann zu CG stehen wie man will, aber für diese Aktion gebührt ihm absolute Hochachtung !!
Nicht lange "gesabbelt", angepackt und fürs Taxengewerbe Flagge gezeigt !!
Respekt und großen Dank dafür.
Ich möchte jeden bitten, ganz besonders auch Moderatoren @am, sich mit blöden Kommentaren über "Mama und Papa Taxis" ,zu diesem wichtigen Thema zurück zu halten !

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: HOBBY-TAXIS: Ein Wundervoller Nachmittag

Beitrag von am » 19.05.2014, 13:06

Wenn der Autor selbst von gereiften Damen, "Mama Taxi" und Jungvolk schreibt, darf ein Hang zur Schmunzette bei diesem Thema angenommen werden. Es unterstreicht zudem die Semiprofessionlität von wundercar. Ich kann Dir aber versichern, dass ich beim Thema Mietwagen wenig Spaß verstehe. Insofern ist die Aktion selbstverständlich gut zu heißen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: HOBBY-TAXIS: Ein Wundervoller Nachmittag

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 19.05.2014, 14:48

DunklerOrt hat geschrieben:...
Ich möchte jeden bitten, ganz besonders auch Moderatoren @am, sich mit blöden Kommentaren über "Mama und Papa Taxis" ,zu diesem wichtigen Thema zurück zu halten !
Eine humorvolle Randnotiz ändert überhaupt nichts an der guten Aktion von Clemens..........also, einfach entspannen.....dann kann man den Kampf viel kreativer angehen :wink:
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 19.05.2014, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

kutscher1234
User
Beiträge: 30
Registriert: 09.10.2010, 15:25
Wohnort: hamburg

Re: HOBBY-TAXIS: Ein Wundervoller Nachmittag

Beitrag von kutscher1234 » 19.05.2014, 19:27

Danke für euren Einsatz ! Super Aktion

arne13
Vielschreiber
Beiträge: 831
Registriert: 18.07.2004, 04:43

Re: HOBBY-TAXIS: Ein Wundervoller Nachmittag

Beitrag von arne13 » 19.05.2014, 22:29

Ja,

kann mich dem nur anschließen, aber es sollten weitere Taten folgen. Ich war heute bei der Verkehrsgewerbeaufsicht und hab mal nachgefragt, und die scheinen so richtig Bock auf Wundercar zu haben. Anzeigen sind sehr willkommen!!

Es reicht aber definitiv NICHT, nen Fahrzeug mit Werbung für WC oder meinetwegen den Einstieg eines Fahrgastes zu fotografieren oder so. Nein, benötigt werden tatsächliche Fahrten, die möglichst detailliert angezeigt werden sollten:

1. Start und Ziel der Fahrt, Uhrzeit, ....
2. Kennzeichen, am besten noch Fahrzeugtyp, Farbe
3. Vorgeschlagenes "Trinkgeld" der App, die auch bezahlt werden sollte, damit es nachgewiesen werden kann

Das Ganze dann per Fax an die Behörde! Also ab sofort sollten wir alle nur noch mit Wundercar fahren (natürlich als Fahrgast), zumindest vorübergehend! Leider dürfen sie nicht selber, denn dies wäre "Anstiftung zu einer Ordnungswidrigkeit".

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: HOBBY-TAXIS: Ein Wundervoller Nachmittag

Beitrag von SindSieFrei? » 19.05.2014, 22:47

Und während irgendwo, anderswo, wo auch immer, in einer geschlossenen Anstalt für anscheinend größtenteils psychopathische Taxifahrer eine Person davon schreibt, er organisiere "internationale Taxidemos" :mrgreen:, macht ein normaler, bodenständiger, hanseatischer Kutscher das, was er am besten kann: Präzise, rechtswirksame Dokumentation illegaler Personenbeförderung. :!: In diesem Sinne, Arne13, besonderen Dank auch für diese Info.

GLG :wink:
Zuletzt geändert von SindSieFrei? am 19.05.2014, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Dura lex, sed lex.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: HOBBY-TAXIS: Ein Wundervoller Nachmittag

Beitrag von Poorboy » 19.05.2014, 22:55

Aber das ist doch "petzen", so etwas findet IK doch ganz, ganz schrecklich :mrgreen:

Poorboy

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: HOBBY-TAXIS: Ein Wundervoller Nachmittag

Beitrag von Guter_Kollege » 20.05.2014, 00:50

Poorboy hat geschrieben:Aber das ist doch "petzen", so etwas findet IK doch ganz, ganz schrecklich :mrgreen:
Poorboy
Ich sach jez mal nüscht, obwohl mir ganz dolle die Tastatur juckt. :lol:

Benutzeravatar
Marvin
Vielschreiber
Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2012, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: HOBBY-TAXIS: Ein Wundervoller Nachmittag

Beitrag von Marvin » 20.05.2014, 02:38

FD hat geschrieben: Wie lange wollen unsere Behörden eigentlich noch warten? Soll erst ein WC-Fahrer ein Kind überfahren, weil er auf`s Display geschaut hat? Soll erst ein WC-Fahrer mit 1,8 Promille auf dem Kessel seinen FG in einen Vollpflegefall verwandeln? Kann ein Mensch, der als FG bei WC durch einen Unfall vom Hals abwärts gelähmt ist, die Behörde auf Schadenersatz verklagen? Denn von der Versicherung des WC-Fahrers sieht er keinen Cent und die Behörden dulden die Schwarzarbeit!
Ich glaube nicht, dass es dem Ziel, Wundercar und Ähnlichen das Handwerk zu legen dient, überzogen und hysterisch zu argumentieren. Zumal, wenn man angesichts des Verhaltens einiger Kollegen als Gewerbemitglied auf dünnem Eis steht.

Wir sollten streng sachlich und einheitlich argumentieren, um unsere Glaubwürdigkeit nicht zu verlieren. Sachliche Argumente gegen die Duldung des fragwürdigen Geschäftsmodell von Uber Popp und Wundercar gibt es genug:

1. Die Beförderung von Personen gegen Bezahlung ohne P-Schein und Mietwagen- oder Taxikonzession ist ein Verstoß gegen geltendes Recht. Wir halten uns an die einschlägigen Gesetze und werden somit von den unlauteren Konkurrenten übervorteilt.
2. Wer Einnahmen erzielt, muss diese dem Finanzamt in Form einer nachvollziehbaren Buchführung melden und gegebenenfalls Steuern zahlen. Kleinunternehmer können sich zwar von der Umsatzsteuerzahlung befreien lassen, müssen das Unterschreiten der entsprechenden Grenze jedoch nachweisen. In wie weit bei der Rechnungstellung durch Wundercar auf den steuerlichen Status hingewiesen werden muss und in welcher Form beim Inkasso die einzelnen Dienstleister namentlich genannt werden müssen, weiß ich nicht genau. Aber es lohnt sich möglicherweise, hierzu einen Fachmann zu fragen. Auf die Einkommensteuer wirkt sich der erzielte Umsatz in jedem Fall aus, sofern die Freibeträge überschritten werden.
3. Die Fahrzeuge sind nicht korrekt versichert. Ich glaube aber, dass der Fahrgast bei einem Unfall nur dann leer ausgeht, wenn ihm nachgewiesen wird, dass er von diesem Umstand gewusst hat, denn Unfallopfer unterliegen in Deutschland einem speziellen Schutz. Die Versicherung muss in der Regel auch zahlen, wenn die Prämie nicht bezahlt oder der Vertrag erloschen ist. Sie wird sich den Schaden aber vom Fahrer zurückholen.
4. Die technische Ausstattung wird vermutlich nicht den gesetzlichen Anforderungen für Taxis und Mietwagen entsprechen. Z. B. Haupt- und BOKRAFT Untersuchung, Alarmanlage und Türenzahl.

Die Widerwärtigkeit und Verlogenheit des Geschäftsmodells der Wuchervermittler ist in dem Text von Clemens sehr gut beschrieben worden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich nicht ebenfalls strafbar machen, wenn die Basis ihres Geschäfts die Vermittlung illegaler Leistungen ist. Prüfen könnte man auch, in wie weit hier ein illegales Kartell besteht, denn die Entgelte werden von der Vermittlungsfirma für alle Teilnehmer festgelegt.

Außerdem könnte man Scheinselbständigkeit unterstellen, denn wenn angeblich keine gewerbliche Tätigkeit ausgeübt wird, müsste eigentlich ein Angestelltenverhältnis bestehen. Viele der einschlägigen Anhaltspunkte für Scheinselbständigkeit dürften erfüllt sein. Die Folge könnte sein, dass Wundercar und UberPopp in großem Umfang Sozialversicherungsbeiträge nachzahlen müssen.

Eine Demo halte ich zum jetzigen Zeitpunkt eher für unklug. Das Taxengewerbe hat es nicht nötig gegen eine Firma zu demonstrieren, wenn die Rechtslage derart eindeutig ist und Rechtsmittel nicht ausgeschöpft sind. Eher könnte man gegen die Behörde demonstrieren, sollte diese untätig bleiben.

Was in jedem Fall kontraproduktiv ist, ist das durchgeknallte und wichtigtuerische Geschwätz von Jörn Napp. Ob man die für das Gewerbe peinliche Situation verbessert, indem man sich – wie Clemens – auf die selbe kindische Ebene begibt, würde ich bezweifeln.
"Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: HOBBY-TAXIS: Ein Wundervoller Nachmittag

Beitrag von Poorboy » 20.05.2014, 02:59

Marvin hat geschrieben: um unsere Glaubwürdigkeit nicht zu verlieren. .
Was man nicht hat, kann man nicht verlieren!

Da jammern Vorstadt-Strauchdiebe, dass sie von globalen Strauchdieben um ihre Beute gebracht werden. Einbruch in der Räuberhöhle und es wird nach der Polizei geschrien, das nenne ich Realsatire!

Poorboy

Benutzeravatar
Marvin
Vielschreiber
Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2012, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: HOBBY-TAXIS: Ein Wundervoller Nachmittag

Beitrag von Marvin » 20.05.2014, 15:08

FD hat geschrieben: Das stimmt vorne und hinten nicht! Wenn Du keine Ahnung hast, frage doch mal vorher beim Verband der Versicherungen nach, bevor Du zu solch dummen Geschwätz ausholst. Lediglich die Haftpflichtversicherung zahlt dem Unfallgegner den Schaden und bei fehlender Versicherung gibt es den Härtefonds. Die Summe, welche vom Fahrer zurückgeholt werden kann z.B. bei grober Fahrlässigkeit, ist auf 5000 Euro beschränkt. INSASSEN also FG sind bei fehlender Versicherung jedoch in keinem Fall versichert. Und genau das ist hier der Fall. So wird z.B. UP in en USA verklagt, weil ein Fahrer ein 6jähriges Kind auf einem Fußgängerüberweg überfahren und getötet hat. In Deutschland wird man sicher weder WC noch UP für Unfälle ihrer Fahrer haftbar machen können. Hier stehen die Fahrer von WC und UP ganz alleine im Regen und der geschädigte FG muß den Fahrer verklagen, wenn er Geld sehen will!

Beim Bund gab es den Grundsatz beim Funken: ERST denken, DANN drücken! Übersetzt für Dich: Erst Infos besorgen, dann schreiben!
Falls es – seltsamerweise – nicht klar geworden sein sollte: Mir geht es darum, Anbieter wie Wundercar und Uber mit sachlich korrekten Argumenten zu stoppen und somit bin ich an einer zielführenden Diskussion interessiert. Weniger interessiert bin ich an bei der Bundeswehr erworbenen „Lebensweisheiten“ . Besonders, wenn sie in einem derart inakzeptablen Tonfall unverlangt vorgetragen werden und vom Verfasser offensichtlich selber nicht beherzigt werden. Warum Du nach dem Vortrag dann noch meine Aussagen verkürzt wiederholst, wird auch Dein Geheimnis bleiben.

Ich halte es für legitim, Fakten, derer man sich nicht vollständig sicher ist, durch den Terminus „Ich glaube“ einzuschränken. Zwischenzeitlich würde ich diese Einschränkung allerdings zurückziehen, denn laut Aussage des Gesamtverbandes der Versicherungswirtschaft ist die Rechtslage in Deutschland klar: Der Fahrgast wird in jedem Fall von der Versicherung entschädigt. Nach geltender Rechtslage auch dann, wenn er von der mangelhaften Versicherung Kenntnis hat. Es wäre also unklug, mit falschen Tatsachenbehauptungen vorzupreschen, um dann kleinlaut zurückrudern zu müssen.
Poorboy hat geschrieben: Da jammern Vorstadt-Strauchdiebe, dass sie von globalen Strauchdieben um ihre Beute gebracht werden. Einbruch in der Räuberhöhle und es wird nach der Polizei geschrien, das nenne ich Realsatire!
Poorboy
Ich vermute mal, dass Du ungefähr soviel Ahnung von Satire hast, wie Mario Barth und Cindy aus Marzahn. Wenn Du von Dir und Deinem Umfeld auf das Gesamtgewerbe schließt, ist es klar, dass Du einen anderen Blickwinkel hast, als ich. Ich biete meinen Kunden seit vielen Jahren einen erstklassigen Service. Meine Kunden sind zufrieden mit der Dienstleistung und würden mich niemals als Strauchdieb bezeichnen. Das gilt auch für die meisten Kollegen aus meinem Umfeld. Wenn Du meinst, die Kollegen permanent pauschal beleidigen zu müssen, sagt es eher etwas über Dich aus.
"Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."

Benutzeravatar
Marvin
Vielschreiber
Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2012, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: HOBBY-TAXIS: Ein Wundervoller Nachmittag

Beitrag von Marvin » 20.05.2014, 18:23

FD hat geschrieben:Marvin, ich will mich nicht auf dein geistiges Niveau herab begeben. Offensichtlich bist Du da mit Schnappi gleichauf!
Ich schreibe hier – genau wie Du – unter einem Nickname und werde somit durch solchen Stil natürlich auch nicht persönlich herabgewürdigt. Trotzdem möchte ich dich bitten, die sozialen Mindeststandards einzuhalten.
FD hat geschrieben: Aber ich finde es von Dir unverschämt, mir hier das Maul verbieten zu wollen! Willst Du keine Diskussion, dann mach was Du versprochen hast, und bleib raus aus diesem Forum! Mach es einfach wie die anderen Personen Deiner multiblen Persönlichkeit und verschwinde in dem Loch, aus dem Du gekrochen bist! Du bist ein LÜGNER! Der Gesamtverband der Versicherungen hat mitnichten irgendeine Haftungszusage getroffen! Schon garnicht gegenüber einem gescheitertem gewerbepolitischen Gartenzwerg gegenüber wie Dir!
Auf welchen Beitrag von mir beziehen sich Deine „Vorwürfe“? Wann habe ich Dir oder jemandem anderen das Maul verbieten wollen? Wann habe ich versprochen, aus dem Forum zu bleiben? Wieso habe ich eine „multible (?) Persönlichkeit? Wieso bezeichnest Du mich als Lügner und behauptest, ich sei gewerbepolitisch gescheitert? Tatsächlich bin ich gewerbepolitisch derzeit überhaupt nicht aktiv. Aber das geht Dich eigentlich nichts an.

Ich werde auf solche beleidigenden Beiträge zukünftig nicht mehr antworten. Interessiert wäre ich eher an einer Abstimmung der Strategie gegen WC und Uber. Die Aktion von Clemens und Anderen fand ich nicht so schlecht.
"Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."

Antworten