Scheckbetrüger wollen Taxiunternehmer abzocken

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Scheckbetrüger wollen Taxiunternehmer abzocken

Beitrag von Wattwurm » 08.08.2012, 20:13

Mit einer perfiden Methode versuchen Scheckbetrüger aus England, Taxiunternehmer in Deutschland zu betrügen. Im Großraum Frankfurt am Main erhalten derzeit Taxiunternehmen Anfragen nach größeren, meist mehrtägigen Fahraufträgen.

Die Unternehmer sollen ein Angebot abgeben. Die Betrüger gehen zum Schein auf das Angebot ein und schicken vorab einen Scheck, der aber eine höhere Summe als vereinbart aufweist. Nach wenigen Tagen rufen die Betrüger an und erklären, der Scheck sei fälschlicherweise mit einer zu hohen Summe ausgestellt worden. Es folgt die Bitte, den Differenzbetrag zu überweisen.

Wer auf diesen Wunsch eingeht und den Betrag zahlt, den erwartet ein böses Erwachen. Denn der Scheck, der zunächst auf dem Konto des Taxiunternehmers gutgeschrieben wird, stellt sich dann als nicht gedeckt heraus. Möglich ist dies deswegen, weil Auslands-Schecks zwar zunächst gutgeschrieben werden, aber bis zu 180 Tage danach noch rückgebucht werden können, wenn der Scheck platzt.

Wer eine entsprechende Anfrage erhält, sollte beim Betrugskommissariat der örtlichen Polizeidienststelle Strafanzeige erstatten.

Taxiunternehmer Myslym Kurt aus Eschborn - bei dem die Betrüger erfolglos blieben - hat TAXI auf die üblen Machenschaften hingewiesen.

Quelle: http://www.taxi-zeitschrift.de/scheckbe ... 44191.html

Ich kann das auch für den "Großraum Neumünster" bestätigen! Die betreffenden Mails wurden von mir entsorgt! Die Herrschaften wollten mir unbedingt einen Scheck schicken, ich habe das abgelehnt und auf Cash bzw. Kartenzahlung bestanden. Irgendwelche Schüttelschecks werden von mir nicht akzeptiert, dagegen sind selbst griechische Staatsanleihen noch sicherer! Das Thema hatte sich damit erledigt!

taxistreng
Vielschreiber
Beiträge: 292
Registriert: 13.09.2010, 10:45
Wohnort: 47877
Kontaktdaten:

Beitrag von taxistreng » 09.08.2012, 07:17

Der Trick ist nicht neu, wurde bei ebay schon drauf hingewiesen...
Aber man kann es nicht oft genug wiederholen!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 09.08.2012, 07:25

Mich hat das ganze sowieso gewundert, ich habe denen einen richtig total überteuerten Mondpreis genannt und die haben sofort ohne zu verhandeln eingewilligt! Es ist zwar etwas mühsam einen Preis auszuhandeln und wie auf einem Basar um jeden Euro zu feilschen, aber das ist immer ein gutes Zeichen dafür, das die auch gewillt sind zu bezahlen!

Ich bin eher bei Leuten skeptisch die meinen Preis sofort akzeptieren! So lief das damals auch in Triberg im Schwarzwald. Der hat meinen Preis ohne mit der Wimper zu zucken auch sofort akzeptiert. Mit dem Resultat, das ich mich an ein Inkassounternehmen wenden mußte um an meine Knete zu kommen! Aus solchen Erfahrungen lernt man!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 06.11.2012, 15:59

Bei Jörn Napp ist nun auch eine entsprechende "Mehl" in seinem Postfach gelandet! Also das Ding ist noch aktuell!

http://www.mycrazytaxis.com/taxiforum/i ... #post30090

Noch einmal zum hinter die Löffel schreiben: Ihr laßt Euch auf den Deal ein und bekommt per Scheck eine Überweisung aus dem Ausland. Der Betrag wird auch Euren Konto gut geschrieben! Nun bekommt Ihr eine "Mehl" das man sich vertan hat mit dem Betrag und man bittet Euch den Differenzbetrag zu überweisen! Ihr seid ja brave Taxiunternehmer und macht das auch. Und schickt die 2000 Dollar wieder zurück die man Euch zuviel überwiesen hat! Und nun der Hammer: Der Scheck platzt nachdem Ihr die 2000 Bucks überwiesen habt! Das heißt man hat den Scheck wieder zurückgebucht von Euren Konto. Bei Auslandsüberweisungen geht das bis zu 180 Tagen! Und ihr seit nun um 2000 Dollar ärmer...!

Ich hatte diese Banditen ja am Telefon gehabt und habe den Brüdern klar zu verstehen gegeben, das bei mir direkt vor Ort entweder in Cash oder per Kreditkarte ( Zahlungsgarantie ) bezahlt wird. Damit war das Thema erledigt und meine Kontodaten haben die natürlich auch nicht bekommen!

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 07.11.2012, 00:21

Der -Admin sieht das als Geldwäsche (??????) an.
Für mich ist das Abzocke, hat ER das Prinzip nicht durchblickt?
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 07.11.2012, 14:16

Eine Variante der "Nigeria-Connection"...
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Geldwäsche!

Beitrag von Wattwurm » 09.11.2012, 10:09

Hochbezahlte Arbeit für Dich!
Hohes Nebeneinkommen in kurzer Frist

Unser Unternehmen stellt Dir zur Verfügung die ausgezeichnete Möglichkeit, mühelos bis 8.000€ pro Monat zu verdienen! Du kannst leicht und einfach mit unserem Unternehmen von 4.000€ bis 8.000€ pro Monat verdienen. Die Beschäftigung bei unserem Unternehmen wird nicht mehr als 2-3 Stunden Deiner Zeit 1-2 Mal in der Woche in Anspruch nehmen. Es besteht die Möglichkeit, die Beschäftigung bei unserem Unternehmen mit Deiner gegewärtigen Tätigkeit in Vereinbarung zu bringen! Für jeden ausgeführten Auftrag wird Deine Vergütung von 400€ bis 1.600€ ausmachen.

Deine Tätigkeit wird es sein, folgendes zu machen:

Unsere Firma schickt auf Dein Konto in der Bank eine Geldüberweisung in Höhe von 2.000€ bis 8.000€.
Nachdem die Geldüberweisung Deinem Bankkonto gutgeschrieben wurde, hebst Du das Geld in bar ab.
Deine Vergütung macht 20% von dem überwiesenen Betrag aus! - von 400€ bis 1.600€ kannst Du für Dich behalten!
Die restlichen 80% von dem überwiesenen Betrag sollst Du uns überreichen.
Falls Du den Auftrag gemäß unserer Anweisungen ausgeführt hast, führen wir die nächste Geldüberweisung auf Dein Konto in der Bank durch.

Die Beträge und die Anzahl der Geldüberweisungen können verschieden sein, alles hängt nur von Deinem Wunsch und von Deinen Möglichkeiten ab! Die Beschäftigung bei uns ist auf dem Territorium der Europäischen Union und Deutschlands unbenommen und absolut dem Recht entsprechend.

Wenn Du bereit bist zu verdienen, schreibe uns auf die E-Mailadresse: de@esid-group.com. Wir setzen uns zum baldmöglichsten Zeitpunkt mit Dir in Verbindung und teilen Dir die ausführliche Information mit.

Die Anzahl von Stellenangeboten ist beschränkt, darum melde Dich schnellstmöglich bei uns!
Ihre E-Mailadresse haben wir aus offenen Quellen genommen. Falls Sie diese E-Mail unerwünscht bekommen haben, bitten wir Sie um Entschuldigung. Wenn Sie Ihre E-Mailadresse aus unserem Verteiler streichen möchten, senden Sie uns eine leere E-Mail auf folgende E-Mailadresse: del@esid-group.com.

Eine etwas abgeänderte Variante! Geldwäsche! Finger weg!

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 09.11.2012, 16:00

Error:This account has been suspended.
Either the domain has been overused, or the reseller ran out of resources.

Grad reingekommen, frisch für den Papierkorb:
Greetings,

I write on behalf of I and my colleagues to confirm whether your company will be able to provide transportation for 4 delegates that will be coming for a 7 day tour in your area.
Please find below the details of the transportation schedule;

(1). Date of transfers: Tuesday, 8th of November 2012 to Wednesday, 14th of November 2012 (7 days)
(2). The duration of the transfers will be 8 hours each day,that is; from 10am to 6pm every day, within a radius of 200km in your area.
(3). Number of persons: 4 persons
(4). Driver required

Kindly note that any of these vehicles will...
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 15.02.2013, 19:19

Immer noch brandaktuell der Mist! Ab in die Tonne damit!! Nicht darauf reagieren!!!!!

:arrow: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... w0nf4g.png

Die können lange auf meine Response waiten...

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Abzocker abzocken?

Beitrag von TWG » 16.02.2013, 09:09

Hallo,

da die es ja nicht nur bei Taxi-Unternehmen, sondern bei allen Möglichen Firmen (oder eben auch bei ebay) versuchen, was ist denn von folgenden Scenario zu halten:

ex. Unternehmer (oder auch ebay Verkäufer), nach Insolvenz Mitarbeiter der Fa. Hartz, Abt. IV, mieten sich für kleines Geld in ein Wohnheim mit eigener Schelle und Briefkasten ein (davon gibts genug), haben unter der Adresse ein pfändungsfreies Konto bei der Sparkasse,
gehen den Deal ein und heben das Geld ab, kündigen Wohnheim und Konto und setzen sich in eine andere Stadt ab.
Wichtig dabei ist, die Adresse die jeder im I-Net finden kann, darf nicht mehr existieren. (Nur noch bei google im Speicher, da hält sich das ewig).


Nicht das ich zu dieser Kategorie gehören würde oder das zur Nachahmung empfelen würde, nur mal so als Gedankenspiel?

Gruß aus Düsseldorf
Thomas

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Re: Abzocker abzocken?

Beitrag von Hauke » 16.02.2013, 13:33

TWG hat geschrieben: Wichtig dabei ist, die Adresse die jeder im I-Net finden kann, darf nicht mehr existieren. (Nur noch bei google im Speicher, da hält sich das ewig).


Nicht das ich zu dieser Kategorie gehören würde oder das zur Nachahmung empfelen würde, nur mal so als Gedankenspiel?
Da man sich nur abmelden kann wenn man sich zeitgleich woanders anmeldet, ist die neue Adresse also wieder bekannt. Mahnbescheid und der Anhörungsbogen wegen der Betrugsanzeige gehen dann an die neue Adresse. Alternativ gibt es einen Haftbefehl wenn derjenige nicht aufzutreiben ist. Kommissar Zufall schlägt dann irgendwann zu und man wandert für die Termine ein.

Keine gute Idee

Benutzeravatar
Stern 16
Vielschreiber
Beiträge: 1428
Registriert: 06.01.2006, 22:25
Wohnort: In ner Hütte

Beitrag von Stern 16 » 16.02.2013, 15:26

Wattwurm hat geschrieben:Immer noch brandaktuell der Mist! Ab in die Tonne damit!! Nicht darauf reagieren!!!!!

:arrow: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... w0nf4g.png

Die können lange auf meine Response waiten...
Mit wat einer Sch**** Du dich immer noch beschäftig'st. Hast Du eigentlich den Orden wider des Dingsbums in Aachen bekommen? Oder wie der heißt...! Sorry, lese mich mal gerade nach langer Zeit wieder ein. NMS die Feste, oder wie war das ? 8)
Gruß
Steven
********
Dummheiten sind
die beste Grundlage
für künftige Weisheit

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 16.02.2013, 21:04

Is'n Hobby von Wattwurm sich über Spam-Mails aufzuregen.
Warte erst mal ab, wenn er in Rente geht in paar Jahren ... das wird noch schlimmer! :lol:

Benutzeravatar
C.L.
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: 30.03.2005, 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von C.L. » 16.02.2013, 21:56

Abend,
ausnahmsweise tut ihr Watti mal Unrecht. Ich habe Anfang Januar so eine Mail erhalten und ein Kollege im Laufe dieser Woche.

Wir wollen mal ehrlich sein, bei der aktuell wirklich bitteren Geschäftslage ist es doch verlockend 250 - 300€ fest pro Tag zu erwirtschaften.

Also Vorsicht bei Mails aus England oder Irland.

Gruß C.L.
same shit - different day

Benutzeravatar
Dschungeltaxi
Vielschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 22.01.2013, 17:26
Wohnort: Berlin Treptow-Köpenick

Beitrag von Dschungeltaxi » 16.02.2013, 23:01

Na klar doch, wer auf so etwas reinfällt ist selbst Schuld. Wer verschenkt schon Geld?

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 16.02.2013, 23:55

Die Dunkelziffer beträgt satte 100 Prozent! Die die darauf reingefallen sind, werden kaum die Chuzpe haben und das zugeben.... :lol:

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 17.02.2013, 00:16

Schmidt hat geschrieben:Is'n Hobby von Wattwurm sich über Spam-Mails aufzuregen.Warte erst mal ab, wenn er in Rente geht in paar Jahren ... das wird noch schlimmer! :lol:
Irgendein paar schlaue Leute, zu denen ich selbstverständlich nicht gehöre, haben mal ausgerechnet das sämtliche Spammails 33 Milliarden Kilowattstunden Strom pro Jahr verbrauchen, das entspricht dem Jahresstromverbrauch von Rom!!!

http://www.netzwelt.de/news/79760-studi ... stadt.html


Irgendein paar schlaue Leute, zu denen ich selbstverständlich nicht gehöre, haben mal ausgerechnet das sämtliche Spammails Amerika einen volkswirtschaftlichen Schaden in Höhe von 22 Milliarden Dollar im Jahr kosten. Emails verstopfen Postfächer und legen Server und Datenleitungen lahm, Emails zu löschen kostet wertvolle Arbeitszeit! Auch in Deutschland beläuft sich der volkswirtschaftliche Schaden auf mehrere Milliarden Euro im Jahr!

http://www.netzwelt.de/news/69747-spam- ... -jahr.html

Interessante Fakten finde ich! Und gar nicht so lächerlich wie es scheint!

Benutzeravatar
Dschungeltaxi
Vielschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 22.01.2013, 17:26
Wohnort: Berlin Treptow-Köpenick

Beitrag von Dschungeltaxi » 17.02.2013, 00:20

Genau Watti die drauf rein gefallen sind sollten nicht jammern. Wahrscheinlich Nase, Mund und, Ohren an den allerwertesten genäht, und Kopf in Urlaub geschickt.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 17.02.2013, 16:54

++ Betrugsmasche ++

Gleich mehrere Oldenburger erhielten ein Schreiben aus Spanien, wo ihnen eine Erbschaft in Höhe von 10,5 Millionen in Aussicht gestellt wird. Nicht, dass er neu wäre - dieser Trick. Er existiert bereits seit der Erfindung des Faxgerätes und ist einfach nicht auszumerzen. Die Sache hat einen Haken: Das Erbe gibt es nicht. Doch dies merken viele Opfer erst, wenn sie bereits Tausende Euro für angeblich anfallende Gebühren ins Ausland überwiesen haben. Die Polizei rät: Nie auf solch ein Schreiben reagieren und weg damit in Ablage P wie Papierkorb.


http://www.presseportal.de/polizeipress ... fall-unter
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Dschungeltaxi
Vielschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 22.01.2013, 17:26
Wohnort: Berlin Treptow-Köpenick

Beitrag von Dschungeltaxi » 17.02.2013, 18:05

Ach Leute wer da Geld überweist hat es verdient.

Antworten