ein schneller Fernsehtipp

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
Antworten
MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

ein schneller Fernsehtipp

Beitrag von MikeVeltel » 09.03.2005, 21:13

Hier noch schnell ein Fernsehtipp für heute Abend: :arrow: ZDF.reporter - heute, am 09.03.2005 / 21:00 Uhr

Benutzeravatar
der.joker
User
Beiträge: 215
Registriert: 26.01.2005, 15:50
Wohnort: bei Honnis alten Jagdgründen

Beitrag von der.joker » 10.03.2005, 01:56

Schade Mikie...
der Tip kam ein wenig spät.... :roll:

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 10.03.2005, 02:00

Stimmt, jokie,
aber es ging leider nicht anders. Und das Wesentliche ist :arrow: hier sowieso zusammengefasst.

Benutzeravatar
der.joker
User
Beiträge: 215
Registriert: 26.01.2005, 15:50
Wohnort: bei Honnis alten Jagdgründen

Beitrag von der.joker » 10.03.2005, 02:07

Das mit dem Taxameter ist für mich immer unvorstellbar.
Spätestens bei der nächsten Eichung kommt es ja raus.
Kann mir gut vorstellen,
daß es ein medientypischer (Anti-Taxe) Bericht war :!:

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 10.03.2005, 08:06

Nein, das war er nicht. Das ZDF berichtete eigentlich recht fair. Es wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass es dem Gewerbe schlecht geht, dass es ums Überleben kämpft, und dass deswegen die Versuchung, "ein bisschen zu schummeln", naturgemäß recht groß ist. Außerdem wurde schon in der Anmoderation darauf hingewiesen, dass der Großteil der Taxifahrer ehrlich und korrekt arbeitet, dass man aber leider auch über etliche schwarze Schafe in der Branche zu berichten habe. Fast alle gezeigten Taxifahrer und Fahrzeuge wurden unkenntlich gemacht.

Journalistisch-handwerklich betrachtet war das eine saubere Sache. Mit dem Zweiten siehste eben besser ... :?

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 11.03.2005, 21:01

In diesem Zusammenhang möchte ich einmal darauf hinweisen, dass niemand ohne sein Einverständnis sein Bild für Presse oder Fernsehen freigeben muss. ACHTUNG: Wer sieht, dass ungewollt eine Kamera auf ihn gerichtet ist, und nichts dagegen sagt, hat stillschweigend in die Veröffentlichung eingewilligt.

Wer aber möglichst an Ort und Stelle gegen die Foto- oder Filmaufnahmen mit klaren Worten Protest einlegt, der hat einen Rechtsanspruch darauf, dass sein Bild nicht veröffentlicht wird. Das Kamerateam darf dann zwar weiterfilmen, muss bei einer Veröffentlichung aber strikt darauf achten, diese Personen unkenntlich zu machen.

Ich sag's mal stark vereinfacht: Jeder Mensch, der nicht zur Prominenz gehört, hat ein :arrow: Recht am eigenen Bild. Lasst euch nicht alles gefallen. Wehrt euch! Aber bitte nur mit Worten.

Antworten