Taxifahrer aus dem Verkehr gezogen

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Taxifahrer aus dem Verkehr gezogen

Beitrag von MikeVeltel » 25.01.2005, 21:07

47jähriger Taxifahrer wegen Trunkenheit aus dem Verkehr gezogen.

taxiaxel
Vielschreiber
Beiträge: 290
Registriert: 25.07.2004, 13:43
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von taxiaxel » 26.01.2005, 01:49

Wieder einer der das Taxigeschäft nur noch im Suff ertragen kann :roll:

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 26.01.2005, 06:46

Ich denke, er hatte vielleicht noch ganz andere Probleme. Außerdem bietet dieser Vorfall mal wieder Anlass, darauf hinzuweisen, dass grundsätzlich auch Taxifahrer der gesetzlichen Anschnallpflicht unterliegen. Einzige Ausnahme: Wenn die Droschke "besetzt" ist, nur dann sind Taxifahrer davon befreit.

Viele Kollegen wissen das überhaupt nicht.

Freeman
Vielschreiber
Beiträge: 728
Registriert: 30.10.2004, 09:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Freeman » 26.01.2005, 07:14

:D :D
Zuletzt geändert von Freeman am 23.04.2005, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.

Taxi108
User
Beiträge: 151
Registriert: 19.12.2004, 23:45
Wohnort: Esslingen am Neckar

Beitrag von Taxi108 » 26.01.2005, 10:25

Diese Art von Autofahrern sind die einzigen vor denen ich wirklich Angst habe und zwar das mal einer zu sehr entgegenkommend ist. Auf der anderen Seite passiert dieses ungezählte male am Tag. Nur war es hier mal wieder ein Taxifahrer. Er war ohne Fahrgäste unterwegs, kam vielleicht von einer Privaten Feier und ist wie tausende anderer Bürger einfach in sein Auto gestiegen und losgefahren. Aber jetzt ist das wieder einmal negative Presse für´s Gewerbe!!!! Dachschild ab wenn ihr privat unterwegs seit, nach Feierabend ein Bier trinkt und kein anderes Privatauto habt.
H.Lieske Taxi 108 aus Esslingen am Necker

Wer sich wehrt kann verlieren, aber wer sich nicht einmal wehrt hat schon verloren!!!

Taxi108
User
Beiträge: 151
Registriert: 19.12.2004, 23:45
Wohnort: Esslingen am Neckar

Beitrag von Taxi108 » 26.01.2005, 10:30

Nur um ganz genau zu sein:

Die Anschnallpflicht ist nur aufgehoben wenn das Taxi mit Fahrgästen unterwegs ist. Mit einem Paket z.B. ist man auch besetzt aber muss sich trotzdem anschnallen.
H.Lieske Taxi 108 aus Esslingen am Necker

Wer sich wehrt kann verlieren, aber wer sich nicht einmal wehrt hat schon verloren!!!

taxiaxel
Vielschreiber
Beiträge: 290
Registriert: 25.07.2004, 13:43
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von taxiaxel » 26.01.2005, 12:13

Das ist doch der Trick.Als Taxifahrer werde ich doch nicht angehalten.
Außer man fährt auffällig oder wie hier man ist nicht angeschnallt.

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 26.01.2005, 20:19

Taxi 108 schrieb:
Die Anschnallpflicht ist nur aufgehoben, wenn das Taxi mit Fahrgästen unterwegs ist. Mit einem Paket z.B. ist man auch besetzt, aber muss sich trotzdem anschnallen.
Hast ja recht...! :)

Crazytaxi Freak
User
Beiträge: 67
Registriert: 27.04.2004, 00:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Crazytaxi Freak » 26.01.2005, 21:02

Mal ehrlich:
Wenn einer Auto fährt,deutlich mehr als ein KLEINES Bier getrunken hat, ohne es vorher "auszuschwitzen", und dann genauso fährt, als sei er nüchtern, dann muß er schon gut "trainiert" sein.
Ich bin EINMAL unter dem Einfluß von ZWEI KLEINEN BIEREN Auto gefahren (aber mit meinem Privatwagen), und spürte den Unterschied zum "nüchternem" Autofahren ziemlich deutlich.
Denn Autofahren ist bekanntlich eine Angelegenheit, die höchste Konzentration erfordert.
Ich bin nicht etwa Schlangenlinien gefahren oder dergleichen, es fiel mir einfach deutlich schwerer als sonst, mich auf den Verkehr zu konzentrieren.
Konsequenz:
Wenn auch nur entfernt die Möglichkeit besteht, daß ich etwas Alkoholisches zu mir nehmen werde, lasse ich mich von einem (hoffentlich nüchternem) Kollegen fahren!

Dies schreibt einer, der nicht gerade Abstinenzler ist...

Mal abgesehen davon bin ich als "stigmatisierter Lehrstellenabbrecher" (siehe Thema "Warum Taxi") absolut ohne jegliche Existenz außer Hartz IV, wenn ich meinen Führerschein (und damit meinen Taxischein) riskiere und verliere.

Ich habe schon von Fällen gehört, wo Berufskraftfahrer jahrelang an der Buddel hingen, ohne daß jemand etwas vermutet hätte!
Wer beispielsweise Wodka (stinkt lange nicht so schlimm wie andere Schnäpse und ist bekömmlicher) trinkt, ohne sich in irgendeiner Weise gehen zu lassen (Disziplin ist alles), und seine "Fahne" unaufdringlicher tarnt als mit Eukalyptusbonbons, hat gute Chancen, bei gutem "Training" nicht so schnell erwischt zu werden.
Wer bei einer Party aber schlicht und einfach seine Gläser verzählt und sich hinters Steuer schwingt, hat viel schlechtere Karten.
Was haben der Commodore C64 und der Rock And Roll gemeinsam?
Genau, beide sind uralt und trotzdem nicht totzukriegen, jaaaa...

Y-21
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.2005, 23:47
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Beitrag von Y-21 » 09.02.2005, 14:27

Hallo.

Hab nur mal eben eine frage, weil ich hier ein wenig gestutzt habe.
Vorab, ich bin neu hier, und mache gerade meinen p-schein, allerdings nur in einem für euch kleinen kaff, daher längst nicht so aufwändig wie bei euch. sollte also nächste woche gelaufen sein.

so, dann zu der frage.. wenn man als taxifahrer unterwegs ist, und fahrgäste befördert, ist man von der abschnallpflicht befreit???
warum?
würde mich mal interessieren.

vielleicht hab ich mich ja nur veralbern lassen, aber naja.

mfg

andy

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 09.02.2005, 14:47

Du hast Dich nicht veralbern lassen, wir sind alle von der abschnallpflicht befreit. :shock:
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
der.joker
User
Beiträge: 215
Registriert: 26.01.2005, 15:50
Wohnort: bei Honnis alten Jagdgründen

Beitrag von der.joker » 09.02.2005, 14:49

Mit Sicherheit wird das Herr Veltel ausgiebig beantworten können.
Soweit ich weiss, zwecks der persönlichen Sicherheit.
z.B. Überfall und dergleichen
Viel Glück beim Schein machen

Y-21
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.2005, 23:47
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Beitrag von Y-21 » 09.02.2005, 14:51

*?*
und gibt es da eine begründung für? ich sehe das persönlich nicht als vorteil. wenn es dann soweit sein sollte und ich auch solch ein hübsches auto lenken darf, werde ich schon allein ausgewohnheit mich anschnallen, egal ob wer drin ist oder nicht. schon allein aus "selbstschutz".
die paar sekunden wenn überhaupt kann man doch auch noch verschmerzen. habe allerdings noch nie darauf geachtet wenn ich mal mit dem taxi unterwegs war.
das muss sich ja wer ausgedacht haben, und damit auch das "warum" abgehakt haben.
hat jetzt zwar nix mehr mit den eigentlichen thema zu tun, aber es interessiert mich ungemein.

mfg

andy

Benutzeravatar
memomm
User
Beiträge: 64
Registriert: 26.11.2004, 21:22
Wohnort: D-Urdenbach

Beitrag von memomm » 09.02.2005, 16:49

Genau wegen der persönlichen Sicherheit (Überfall usw.) braucht man sich nicht anzuschnallen, aber wenn du auf der Autobahn bist direkt anschnallen.....ist sicherer...auf der Autobahn traut sich keiner den Taxifahrer zu überfallen..... :!:
<marquee>Es geht natürlich auch ohne die elektronische Unterschrift ;-)</marquee>

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 09.02.2005, 20:54

Ja richtig, Y-21,

der joker hat es schon ganz gut erklärt: Zum Selbstschutz bei Überfällen. Man kann dann schneller aus dem Fahrzeug fliehen.

Wichtig: Wenn man keine Personen befördert, muss man sich aber auch als Taxifahrer auf jeden Fall anschnallen.

Ich schnalle mich immer an, auch wenn ich Personen befördere und dadurch ja eigentlich befreit wäre. Sich anzuschnallen ist nämlich nie verboten. :wink: Es dient schließlich meiner eigenen Unfall-Sicherheit. Und als ich seinerzeit am hellichten Sommertag im Juli 1994 überfallen wurde, konnte ich trotzdem - vom Täter unbemerkt - vorher den Sicherheitsgurt ablegen, weil ich die Tat habe kommen sehen.

Ich plädiere für "immer anschnallen"!

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 09.02.2005, 21:31

Nabend zusammen,

geht nochmal um anschnallen.

Wenn man wie ich gesehen hat, daß jemand der Gott sei Dank nicht angeschnallt war einen Unfall überlebt hat weil dieser Mann ( mein Vater )
aus dem Auto herausgeschleudert wurde überlegt sich das ganz bestimmt.

Der Wagen hatte nach dem Unfall eine Höhe von ca. 80 cm, das Dach war bis zur Lehne der Vordersitze eingedrückt !
Heißt also, wenn mein Vater damals angeschnallt gewesen wäre, hätte er diesen Unfall nicht überlebt.

Oder ich stelle mir folgendes Szenario vor: Man hat einen Unfall, der Wagen überschlägt sich und fängt Feuer. Man hängt da in seinem Gurt und kann vor Panik-Anfällen nichts machen. Was dann ??
Bei lebendigem Leib verbrennen ??

Es muß halt jeder für sich selber abwägen ob er sich denn anschnallt oder nicht.

Schönen Abend noch

Y-21
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.2005, 23:47
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Beitrag von Y-21 » 10.02.2005, 01:16

Hallo.

Naja, jeder für sich selber abwägen ist schlecht, da man damit dann "leider" gegen geltende Gesetze verstößt, wenn man als Privatmensch so vorgeht. Allerdings weiss ich nicht ob dein Vater Taxler war oder nicht. Während der Ausübung des Jobs kann man das sicher abwägen, aber sonst eher nicht, denn ich hätte persönlich keine Lust dauernd 30€ (ist das noch der Preis dafür?) zu zahlen.

Ansonsten vielen Dank für die Erklärung. Ist eigentlich eine gute Überlegung. Da wurde ja "oben" mal mitgedacht.

Mfg

Andy

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 10.02.2005, 18:38

Nur noch mal so nebenbei bemerkt, es gibt selbstverständlich keine abschnallpflicht Autofahrer! In Deutschland nicht und auch sonst nirgendwo auf der Welt. :D

Das war nicht meine Wortschöpfung, sondern Eure! Ich hatte nur zitiert und weiterverarbeitet. 8)

In diesem Zusammenhang bitte auf meine Signatur achten! :lol:
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 24.02.2005, 00:50

Wie ich heute erfahren habe, ist dieser Taxifahrer am 27.01.05, also zwei Tage nach dem Vorfall im Alter von 47 Jahren verstorben. Ursache Herzinfarkt.

Y-21
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.2005, 23:47
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Beitrag von Y-21 » 24.02.2005, 01:53

und ich kann an dieser stelle noch einmal kurz anmerken, das ich den schein habe, da ja hier jemand glück gewünscht hat.
allerdings beneide ich euch auf keinen fall um die prüfung, denn die "stadt" hier ist "geringfügig" etwas anderes als Düsseldorf und CO.
Von daher. Allerdings ist das auch mit der Suche eines Beschäftigten Verhältnisses anders. Darum beneide ich dann wiederum schon. =)
Ich suche weiter. Zur Not muss ich erstmal als Aushilfe fahren, und dann hoffen eine Vollzeit Stelle zu bekommen. Naja.

mfg

Andy

Antworten