Berlin plant Rauchverbot in allen Taxis

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
ramses
User
Beiträge: 57
Registriert: 09.12.2006, 00:57
Wohnort: Jülich

Berlin plant Rauchverbot in allen Taxis

Beitrag von ramses » 14.02.2007, 14:32

siehe auch: http://www.taz.de/pt/2007/02/14/a0083.1/text

In einem Interview mit der TAZ – die tageszeitung kündigt Sabine Bätzig, Drogenbeauftragte der Bundesregierung radikale Rauchverbote an. Demnach soll nicht nur in Bussen und Bahnen, auf Flughäfen und in Bahnhöfen, sondern auch in Taxis ein generelles Rauchverbot gelten. Die Trennung in Raucher – und Nichtrauchertaxis hält die Drogenbeauftragte nicht für ausreichend um Nichtraucherschutz zu gewährleisten. Nicht immer hat nach Ansicht der Drogenbeauftragten der Fahrgast die Wahl zwischen Raucher- und Nichtrauchertaxi. Wenn etwa ein Taxi „abgewunken“ wird, könne der Fahrgast oft nicht wählen ob er ein Raucher- oder Nichtrauchertaxi anhält. Schadstoffe im Tabak würden sich im Inneren des Fahrzeugs ablagern und später an die Luft abgegeben, diese Stoffe könnten schon in kleinsten Mengen gesundheitsschädlich sein. Untersuchungen bei der Bahn hätten dies bestätigt.

Nach Schätzung des BZP dürften ca. 40 bis 60 Prozent der Taxis als Nichtrauchertaxis gekennzeichnet sein. Die bestehende Regelung zur Kennzeichnung von Nichtrauchertaxis und zum Rauchverbot auf Fahrgastwunsch hält Thomas Grätz, Geschäftsführer des BZP in Frankfurt für ausreichend. Bei einem generellen Rauchverbot sieht er „große Gefahren“.
Zuletzt geändert von ramses am 14.02.2007, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 14.02.2007, 14:42

Eigentlich eine selbstverständliche „Benimmregel“, die dennoch vielfach unbekannt scheint.
Glaube ich nicht!
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

ramses
User
Beiträge: 57
Registriert: 09.12.2006, 00:57
Wohnort: Jülich

Beitrag von ramses » 14.02.2007, 16:42

Habe das mit der Benimmregel 'rausgenommen, da es mit der Sache selbst nichts zu tun hat. Selbsverständlich benehmen sich Taxifahrer.

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli » 14.02.2007, 16:55

ramses hat geschrieben: Selbsverständlich benehmen sich Taxifahrer.
klar! :wink:

das ist so selbstverständlich wie die tatsache, dass vögel fliegen! :!:

:oops: ...bis auf pinguine vielleicht! :( ... :P 8) :lol: :lol: :lol:
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

einfach-pingu
Vielschreiber
Beiträge: 673
Registriert: 17.01.2006, 01:15
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von einfach-pingu » 14.02.2007, 22:32

ich wurde gerufen? :D
Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli » 14.02.2007, 22:39

brav pingu! ...sitz! :D
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von N8tfahrer » 15.02.2007, 02:20

Berlin plant Rauchverbot in allen Taxis
Ich lach (rauch) mich tot.....hab gerade ein paar Leute von Reemtsma gefahren, die waren guten Mutes jährlichen Ersatz für 130.000 Rauchertote pro Jahr zu finden, danach hab ich mir noch den dazu passenden Spiegel-Artikel reingepfiffen (aktuelle Ausgabe). Der Bund wird niemals auf 14 Mrd. Öre Tabaksteuer verzichten (5 % des Bundeshaushaltes).
Warum sollte ausgerechnet in Berliner Taxen damit angefangen werden.....????
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

ramses
User
Beiträge: 57
Registriert: 09.12.2006, 00:57
Wohnort: Jülich

Beitrag von ramses » 15.02.2007, 03:30

Es handelt sich nicht um eine Berliner Initiative. Geplant ist ein Bundesgesetz.

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von N8tfahrer » 15.02.2007, 04:10

Bundesgesetz.
OK begriffen !
....aber unterschätz nicht die Raucherlobby....es wird nix schnell gestrickt werden.....eher gibt es Wasserstofftaxis als nicotinfreie Taxis.
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Benutzeravatar
schnelle_Gerti
Vielschreiber
Beiträge: 488
Registriert: 10.03.2006, 15:28
Wohnort: Bottrop

Beitrag von schnelle_Gerti » 15.02.2007, 11:03

Ganz ehrlich, meine Meinung als Raucher.

Ich finde es ok, es gibt nichts schlimmeres als in ein zugemieftes Auto einzusteigen, auch als Raucher.
Wie mag es dann wohl den Nichtrauchern ergehen , die ein Rauchertaxi erwischen, weil sie nicht auf die Ausschilderung geachtet haben?

In Bussen und Strassenbahnen geht es doch auch ohne Zigarette, da meckert auch niemand mehr.

Ich rauche auch vor meinem Auto , egal ob Sonne oder Regen( da eher weniger) und das kann man von Fahrgästen auch verlangen.


Gerti
es grüßt
Gerti



Bild

Benutzeravatar
nowhereman
Vielschreiber
Beiträge: 520
Registriert: 26.06.2004, 12:46
Wohnort: hamburg

Beitrag von nowhereman » 15.02.2007, 12:26

dies ganze bohey ums rauchen scheint mir nur ein ablenkungsmanöver zu sein und soll vortäuschen, dass die regierung wichtige probleme löst...wenn´s wirklich um die gesundheit ginge, müsste einiges andere ebenfalls verboten werden...alkohol, fettes essen, extremsport usw....

kollidiert das rauchverbot in taxen nicht sogar mit dem hausrecht? :roll:
"Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?".(B. Brecht)

"Die Herren machen das selber, dass ihnen der arme Mann feind wird." (Thomas Müntzer)

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 19.02.2007, 13:05

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
nowhereman
Vielschreiber
Beiträge: 520
Registriert: 26.06.2004, 12:46
Wohnort: hamburg

Beitrag von nowhereman » 20.02.2007, 20:11

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?".(B. Brecht)

"Die Herren machen das selber, dass ihnen der arme Mann feind wird." (Thomas Müntzer)

nicht egal !
Vielschreiber
Beiträge: 1911
Registriert: 10.03.2005, 12:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nicht egal ! » 23.02.2007, 13:47

Hannover (dpa) - Das Rauchen in Discotheken wird in Niedersachsen schon bald verboten sein. Das sieht laut dpa der Entwurf für ein Gesetz vor, das Mitte des Jahres in Kraft treten soll.
http://www.freenet.de/freenet/nachricht ... f3aa_.html



Na dann mal Prost !


Deutschland das Land der - Verbote - der Verordnungen und der Vorschriften , gute Nacht Deutschland ! :twisted: :twisted:


n.e !

nicht egal !
Vielschreiber
Beiträge: 1911
Registriert: 10.03.2005, 12:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nicht egal ! » 23.02.2007, 14:23

so dann verlange ich dann auch ...


1 . Absolut sauberes Biotrinkwasser
2 . Absolut saubere Luft , also weg mit den Autos und Fabriken !
3 . Ich wünsche mir kein einziges Kernkraftwerk in Deutschland mehr !
3 a ) Alle vorhandenen Lagerstätten für Atommüll sollten sofort geschlossen werden
4 . Absolut saubere Biolebensmittel !
5 . Alle Kremartorien sofort verbieten , da Feinstaub unsere Atemluft belastet !
6 . Alle Landtiere Schweine Kühe etc . abschaffen , sie erzeugen viel zu viel CO 2 , ausserdem die Gülle die auf den Feldern verteilt wird verschmutzt das Grundwasser und den Boden !
6 a ) Eine Bedrohung durch übertragbare Tierkrankheiten wird somit vermieden !
7 . Jeglicher Luftverkehr sollte sofort eingestellt werden , da soviel Feinstaubbelastung durch ihn verursacht wird , ausserdem ist es nicht mehr tragbar , daß weiterhin Kerosin über Deutschland abgelassen wird !
8 . Jeglicher Schiffsverkehr ist auch sofort einzustellen - Feinstaubbelastung !
Von Havarien möchte ich gar nicht reden , viel zu viel wurde bereits in den Meeren verklappt und unsere Flüsse verseucht ! !
9 . Ach ja , das Heizen , ausser mit Strom , der alternativ hergestellt sein muss , ist auch sofort einzustellen !
- Wir sollten schauen , daß wir wieder ein Fell bekommen !
10 . Alle Klimaanlagen sind sofort abzuschaffen , da eine nicht ordentlich gewartete Klimaanlage Feinstaub und Krankheitserreger in allen Räumen verteilen kann !


Das Rauchen ist ja so gefährlich , aber die wirklichen Probleme werden nicht angegeangen , na ja , fehlt nur noch , daß das Rauchen auch noch für die Erderwärmung verantwortlich ist , da findet man dann auch noch einen Wissenschaftler , der das plausibel erklärt !


Die in Berlin haben wohl jetzt ein wenig Langeweile bekommen und möchten mal wieder Arbeitslose produzieren !


n.e !

Jörn

Beitrag von Jörn » 23.02.2007, 18:44

Leute!
Ausgerechnet in Irland ist ÜBERALL in der Öffentlichkeit das Qualmen verboten!
Man denke sich mal einen irischen Pub ohne Rauch? Eigentlich irre, oder?
Aber es funktioniert dort bestens! Die Zahl der Gäste steigt sogar (ähnlich in Italien!), und sogar die Raucher finden das Verbot heute ziemlich gut, weil sich dadurch vor den Kneipen eine neue Kontaktbörse gebildet hat, wo sich Menschen zum gemeinsamen Rauchen treffen, die sich sonst nie unterhalten hätten (Bericht im Deutschlanfunk: Auslandskorrespondenten)!

PS für nicht egal:
Die Viecher erzeugen wenig CO2, dafür aber umso mehr Methan! Das ist fast schlimmer als das erstere Gas (Übrigens bin ich leidenschaftlicher Fleischesser und bis vor 20 Jahren Kettenraucher)!

Schönling

Beitrag von Schönling » 23.02.2007, 18:49

@ Jörn

Was hast Du eigentlich heute in Deiner 7 Stunden Schicht gefahren ?
Für Deine Verhältnisse wahrscheinlich voll durchgepowert .
40 bis max 50 EUR sollte der Nachmittag wohl an Umsatz gebracht haben !!??
Aber egal , als Nebenerwerbsfahrer will man nur unter Leute .

Jörn

Beitrag von Jörn » 23.02.2007, 18:57

Also dazu darf ich dir sagen, daß ich gerade zwei Tage Urlaub genommen habe, da ich Besuch bekam! So etwas kann ich mir leisten, da ich ja noch einen Mitverdiener in der Familie habe!

Außerem fahre ich täglich (6 Tage die Woche) 8 Stunden, was einem 'normalen' Arbeitspensum doch weitestgehend entspricht!

Wenn du mehr brauchst, mußt du was falsch machen, oder dich extrem ausbeuten!
Die Phase hatte ich auch mal, als die Familie in Problemen steckte. Da habe ich ein paar Jahre lang JEDEN Tag 12 Stunden nachts malocht! Das reicht! Jetzt sind die Probs beseitigt, und ich brauche das, Gott sei Dank, nicht mehr!
Damals machte ich 5.000 Euro (10.000 M'chen) Umsatz im Monat. Ganz soviel schaffe ich heute natürlich nicht mehr! Aber es reicht für den Supermarkt und mein Bier! Und auch ein wenig Zeit am Computer!

nicht egal !
Vielschreiber
Beiträge: 1911
Registriert: 10.03.2005, 12:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nicht egal ! » 23.02.2007, 20:01

hi Jörn !
jörn hat geschrieben:PS für nicht egal:
Die Viecher erzeugen wenig CO2, dafür aber umso mehr Methan! Das ist fast schlimmer als das erstere Gas (Übrigens bin ich leidenschaftlicher Fleischesser und bis vor 20 Jahren Kettenraucher)!
Ich meinte natürlich Methan !

Leidenschaftlicher Fleischesser bin ich auch , also , ich will und möchte uns beiden das leckere Steak nicht wegverbieten :wink: !

Ich hab das einfach mal hier überzogen , stelle gleich mal ein Bild hier rein , vielleicht versteht man mich dann ein wenig besser !


l.g n.e !

nicht egal !
Vielschreiber
Beiträge: 1911
Registriert: 10.03.2005, 12:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nicht egal ! » 23.02.2007, 20:57

Düsseldorfer Luft


vor drei Tagen wurde die Wäscheleine gründlichst abgeputzt , so viel Dreck hat sich innerhalb von diesen drei Tagen auf dieser wieder angesammelt und nicht zu vergessen ist , es wurden jetzt nur 3 Leinen der Wäschespinne abgeputzt !

Ach so , im Sommer sieht das nicht anders aus , wenn einer jetzt meint , wegen der Heizperiode , oder so !

n.e !


Bild

Antworten