Dienstkleidung auf dem Vormarsch?

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Dienstkleidung auf dem Vormarsch?

Beitrag von jr » 01.02.2007, 19:36

Kleider machen Fahrer - Dienstkleidung bei Taxifahrern ist auf dem Vormarsch

http://www.presseportal.de/story.htx?nr ... &ressort=5

Jörn

Beitrag von Jörn » 01.02.2007, 22:12

Da helfe mir doch mal einer!

1) Wer soll denn die Funktaxi eG in Hamburg sein? Sollte es sich dabei etwa um meine Lieblingszentrale handeln?
Die lassen sich diese Teile von ihren Kutschern heftig bezahlen! Da würde ich die Teile bei C&A billiger bekommen! Echte Freudenhauspreise, selbst wenn Tom Tailor diese Sachen geschnibbelt haben soll!

2) Wie soll eine Uniform zur Sicherheit beitragen? Bitte bitte gebt mir unbedingt und sofort eine Erklärung dazu! Warum soll mich denn einer nicht überfallen wollen, nur weil ich so ein Dingsbums trage??????

PS: Diese Argumentation hat man schon mal gebracht, als die Kartengeräte eingeführt wurden.
Nur leider fragt mich niemand vor einem Überfall, wieviel Kohle ich dabei habe! Und ein Junkie macht das auch, selbst wenn die Beute nur 5 Euronen betragen sollte! Der bringt im Zweifelsfalle auch seine Großmutter um!

Aber wir gehen wohl einer durchwegs uniformierten Gesellschaft entgegen! Jeder benötigt scheinbar dringend eine Möglichkeit, sich mit wenigstens irgendetwas identifizieren zu können! Und wenn dieses schon nicht aus Überzeugung geschieht (dann braucht man keine Uniformen), dann eben wenigstens mit Hilfe von ein paar Kleidungsstücken und Logos!

Und mehr Autorität?
Hahahaha! Autorität hat man oder aber auch nicht! Da hilft auch eine Uniform kaum etwas, es sei denn, man gehört zur Polizei (selbst da meist mit zweifelhaftem Erfolg)!
Wer eine Uniform braucht, um jemand zu sein und wenigstens ein bißchen Autorität zu haben, ist wirklich mehr als eine traurige Gestallt!

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von N8tfahrer » 02.02.2007, 02:59

Oh männo Jörn.....jetzt weiss ich warum ich meinen Fernseher bei der GEZ abgemeldet hab....wg. der ständigen Wiederholungen.
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Benutzeravatar
Anläuf3r
Vielschreiber
Beiträge: 522
Registriert: 05.05.2005, 05:27
Wohnort: ........................................ zuhause, wo sonst ?!

Beitrag von Anläuf3r » 02.02.2007, 04:23

habe ich etwas verpasst oder wieso finde ich einen beitrag von herrn napp in diesem teil des forums?!
Netten Gruß & Fette Beute

Es gibt 2 wichtige Regeln im Leben:
1. Sag niemals alles was du weist

x

Beitrag von x » 02.02.2007, 06:57

Anläuf3r hat geschrieben:habe ich etwas verpasst oder wieso finde ich einen beitrag von herrn napp in diesem teil des forums?!
Auch wenn ich Jörn häufig und heftig kritisiere:
Warum soll er denn hier nicht schreiben dürfen ??

Werter Anläuf3r,
Du bist hier weder Administrator noch Moderator !!!

Benutzeravatar
Hundskugel
User
Beiträge: 77
Registriert: 05.07.2006, 19:16
Wohnort: München

Beitrag von Hundskugel » 02.02.2007, 11:08

" Stewardessen haben sie, Krankenschwestern auch - warum also sollen
Taxifahrer keine Dienstkleidung tragen? "

Diese Logik haut mich einfach um. :lol:

" Potenzielle Kunden wissen gleich, mit wem sie es zu tun haben... "

Nun ja, potenzielle Kunden haben bis jetzt wahrscheinlich nicht gleich er-
kannt, das in einem Taxi ein Taxifahrer sitzt. :lol:

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 02.02.2007, 16:21

Vor die Dienstkleidung haben die Götter den Tarifvertrag gesetzt!
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 02.02.2007, 18:59

Nachdem immer mehr Taxifahrer (oder besser: Unternehmer) freiwillig ihre hellelfenbeinene Robe ablegen, kann ich den offenbar kompensatorischen Drang zu Einheitskleidung auch nicht so richtig verstehen.

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 02.02.2007, 20:12

Ich kann Dir das sogar erklären, warum immer mehr Taxen ihr Hellelfenbein ablegen!

Immer mehr ausländische Kollegen der jüngeren Jahrgänge drängen auf Grund der schlechten Arbeitsmarktsituation ins Taxigewerbe, als dem allerletzten Halt vor dem bodenlosen Fall in das soziale Nirwana! Und diese neue Unternehmergeneration hat zu Traditionen im Taxigewerbe überhaupt keinen Draht und keinen Bezug! Die schmeißen die Farbe Hellelfenbein ohne zu zögern über Bord! So einfach ist meine Erklärung!

Die Argumentation mit dem höheren Wiederverkaufswert, ist einfach nur Nonsens! Eine Droschke mit 350.000 Kilometern auf dem Buckel hat, egal ob in Hellelfenbein oder in Silbermetalic, kaum noch einen lukrativen Wert! Für die Farbe silbermetallic oder mausgrau etc. gibts nach 350.000 Kilometern bei einem Wiederverkauf 50.- Euro mehr, diese 50.- werden dann mit der Beule in der Beifahrertür verrechnet...!

Ich bin jetzt mal provozierend uncharmant: Haltet Ihr denn eine alte Frau mit 89 Jahren auf dem Buckel noch für attraktiv und anziehend, nur weil sie ihre Haare blond gefärbt hat? Vermutlich nicht! Und deswegen, ist die Argumentation mit den höheren Wiederverkaufswert einer ausgelutschten Droschke, nur weil sie in einer anderen Farbe lackiert ist, auch kalter Kaffee!

Und bevor ich nun Kloppe von irgendwelchen Emanzen beziehe: Nein auch alte Männer mit 89 Jahren auf dem Buckel sind nicht mehr attraktiv nur weil sie ihre Haare gefärbt haben...

Jörn

Beitrag von Jörn » 02.02.2007, 20:49

Lieber Klartext!

Wir haben hier über die Freigabe der Taxenfarbe schon des Öfteren diskutiert!
Als ich anfing, Taxe zu fahren, waren die 170 Ds noch schwarz! Sogar mein erster /8er war noch in diesem Ton gehalten! Dann wurde ziemlich schlagartig auf hellelfenbein umgestellt!
Auch das gab einen ziemlichen Aufrur unter den 'traditionellen' Kutschern! Aber man gewöhnte sich schnell an die neue, damals schon mehr als häßliche, Farbe!

In den Bundesländern, wo die Farbe seit Langem freigegeben ist, gibt es keinerlei Probleme mit der Erkennung dieses Fahrzeuges und seiner Fahrer!
Untersuchungen diesbezüglich sind eindeutig!

Größere Betriebe oder Zentralen, wie ich hier schon des Öfteren geschrieben habe, entledigen sich aber einer riesigen Chance, wirklich etwas zu ihrer 'Corporate Identity' zu tun, was für den Kunden unvergleichlich besser zu identifizieren ist, als es jede Uniform könnte!
Wir können das in Amerika an den berühmten 'Checker Taxis' (DAS TAXI schlechthin weltweit! Aber auch nur EINE Firma!) tun oder heute an den 'Yellow Cabs', die für besonders guten Standart stehen. Siehe hierzu meinen Artikel über Taxis in den USA unter http://www.crazytaxi.de/Reiseberichte.htm auf meiner Website! Dort kann man auch solche Wägelchen im Foto betrachten!

Die Gegnerschaft gegen die Farbfreigabe ist, lieber Klartext, ganz sicher nicht auf ein paar ausländische und ober-traditionslose Jungunternehmer zurückzuführen, sondern nur auf solche Sturköpfe und Zukunftsignoranten wie dich! Sorry, wenn ich das mal so hart ausdrücke!

Und gerade bei meiner Lieblingszentrale verstehe ich die Gegnerschaft überhaupt nicht, denn gerade die sind doch so auf eben diese 'Identität' aus!!!
Nicht umsonst sind sie, wie bei so vielen Dingen, auch die Vorreiter der Taxikutscher-Uniform! Warum dann nicht für wunderschön rot-lakierte Wagen mit dem entsprechenden Logo drauf? Oder bei Taxi-Hamburg schwarz mit goldener Aufschrift?

Noch mehr Wiedererkennung kann es doch nun wirklich nicht geben!!!!!

PS: Aber, wie eigentlich immer, ist man die Antwort auf meine Fragen schuldig geblieben: Wieso sorgt so eine Uniform für mehr Autorität und Sicherheit des Kutschers??????

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 02.02.2007, 22:29

PS: Aber, wie eigentlich immer, ist man die Antwort auf meine Fragen schuldig geblieben: Wieso sorgt so eine Uniform für mehr Autorität und Sicherheit des Kutschers??????
Gilt dieser Hintergrund nicht als Standard für alle Uniformen in allen Bereichen?

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 03.02.2007, 00:17

PS: Aber, wie eigentlich immer, ist man die Antwort auf meine Fragen schuldig geblieben: Wieso sorgt so eine Uniform für mehr Autorität und Sicherheit des Kutschers??????
Überhaupt nicht! Das ist wohl mehr eine Frage der Corporate Identity, das Zeigen der Firmenzugehörigkeit! Wenn es einigen Leuten gefällt unsere Farbe (hellelfenbein) dem schnöden Kommerz zu opfern, dann muß wenigstens eine Uniform mit Firmenlogo her!

An dieser Uniform, die uns von den Zentralefürsten vorgeschrieben wird, läßt es sich im übrigen gut verdienen! Selbstverständlich meine ich damit die Zentralefürsten, die unterm Tisch die Hand aufhalten...! Genauso wie viele Zentralefürsten unter´m Tisch die Hand aufgehalten haben, als es um die Einführung des Datenfunks ging! Kleine Geschenke erhöhen die Freundschaft...

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von N8tfahrer » 03.02.2007, 03:52

Aber, wie eigentlich immer, ist man die Antwort auf meine Fragen schuldig geblieben: Wieso sorgt so eine Uniform für mehr Autorität und Sicherheit des Kutschers??????
Die Klamotten sind nicht Plicht, nur der Stikker und der kommt gut....wegen Wiedererkennungsfaktor. Do you remember ??? " Sind sie der Taxifahrer ??? Das erübrigt sich jetzt.
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 03.02.2007, 08:06

Sind sie der Taxifahrer ???
Manche Taxifahrer werden immer als solche erkannt. Als ich vor kurzem privat aus einem Krankenhaus kam und an einem abgestellten Taxi vorbeiging, sprach mich gleich jemand als den Fahrer an.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 03.02.2007, 12:25

Also das würde mir zu denken geben :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Holgi
Vielschreiber
Beiträge: 506
Registriert: 06.07.2006, 19:09
Wohnort: Das große Oldenburg!

Beitrag von Holgi » 03.02.2007, 14:03

Mensch Jürgen, hast du das gelbe Schild noch auf dem Kopf gehabt? :lol: :lol:
Sprich nur dann, wenn Du etwas Wertvolleres zu
sagen hast als Dein Schweigen!

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 03.02.2007, 17:36

Weder das Schild auf dem Kopf noch das Geld in der Hand. Es muß wohl an anderem liegen ...

Benutzeravatar
yellow
Vielschreiber
Beiträge: 1087
Registriert: 24.05.2004, 01:45

Beitrag von yellow » 04.02.2007, 12:08

Klar, woran man einen Kutscher ohne Sticker erkennt :

Schiebermütze
Lederjoppe
Geldbeutel
ausgebeulte Hose
grimmiges Gesicht ("wo steckt er bloß der Fahrgast ?)

auch 'ne Art Uniform !

Im Übrigen : Ein Sticker ist keine Uniform. Und Imagepflege bedeutet Kundenpflege und Kundenpflege bedeutet Umsatzsteigerung und Umsatzsteigerung bedeutet neue Hose und neue Hose beeinträchtigt Wiedererkennungswert und Beeinträchtigung von Erkennbarkeit bedeutet Sticker. :P :P

P.S. j.r., bei dir vermute ich mal, die Leute haben dich persönlich erkannt - in Oldenburg kennt schließlich jeder jeden.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 04.02.2007, 15:59

yellow hat geschrieben:P.S. j.r., bei dir vermute ich mal, die Leute haben dich persönlich erkannt - in Oldenburg kennt schließlich jeder jeden.
Und das ist gar nicht mal falsch!
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 04.02.2007, 17:50

P.S. j.r., bei dir vermute ich mal, die Leute haben dich persönlich erkannt - in Oldenburg kennt schließlich jeder jeden.
600 km von OL entfernt kennen mich nur wenige, das wird es also nicht gewesen sein. Mütze, Joppe, Geldbeutel, Hose, Gesicht kommen eigentlich auch nicht in Frage. Aber vielleicht das Karohemd unter der Jacke?

Antworten