Dienstkleidung auf dem Vormarsch?

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
gast

Beitrag von gast » 09.09.2008, 13:27

Horafas hat geschrieben:
Otto126 hat geschrieben:...in den relevanten Hotels, Gaststätten und Kneipen kennt man mich auch ohne Logo.
WER KENNT DICH NICHT OTTO :lol:
Der war guuuuut! :lol:

JBM422
User
Beiträge: 26
Registriert: 12.08.2006, 16:20
Wohnort: quer am Wald

Beitrag von JBM422 » 09.09.2008, 21:03

Otto126 hat geschrieben:In Großstädten macht das ja vielleicht Sinn, aber in einer Kleinstadt wie OL wirke ich lieber durch mein Auftreten, und in den relevanten Hotels, Gaststätten und Kneipen kennt man mich auch ohne Logo.
Aber ärgern tut es Dich auch wenn du ohne deinen Fahrgast wieder fahren musst und quasi umsonst da warst. Noch ärgerlicher wenn du dann wieder hinmusst.
Oder??!!
WER oder WAS ist "Schmidt´s Katze"???
Und, warum ist die so schnell????

Benutzeravatar
Peter aus Harburg
Vielschreiber
Beiträge: 742
Registriert: 06.02.2008, 14:50
Wohnort: 21079 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter aus Harburg » 10.09.2008, 09:40

Deswegen Quake ich immer den Gastgeber oder Wirt an der weiss eigentlich immer wer den Wagen haben wollte.Und wenn da ein DJ ist auf einer Feier dann sag ich dem Bescheid und der ruft dann an aus,klappt immer :lol:
Aber grundsätzlich sind eindeutige Erkennungsmerkmale schon nicht schlecht,solange es dann nicht ins lächerliche abdriftet.
Bild

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 10.09.2008, 13:16

JBM422 hat geschrieben:
Otto126 hat geschrieben:In Großstädten macht das ja vielleicht Sinn, aber in einer Kleinstadt wie OL wirke ich lieber durch mein Auftreten, und in den relevanten Hotels, Gaststätten und Kneipen kennt man mich auch ohne Logo.
Aber ärgern tut es Dich auch wenn du ohne deinen Fahrgast wieder fahren musst und quasi umsonst da warst. Noch ärgerlicher wenn du dann wieder hinmusst.
Oder??!!
Letztes Wochenende kam ich in so einen Fetenraum, um meine Fahrgäste zu suchen. Der DJ gab sich wirklich Mühe mit dem Mixen der Stücke und war auch ziemlich gut, da mochte ich verständlicherweise nicht dazwischen gehen und bin wieder raus zu meinem Wagen, wo meine meine Fahrgäste schon auf mich warteten. So kann's auch gehen, da hätte auch das Logo auf der Jacke nichts genützt.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

JBM422
User
Beiträge: 26
Registriert: 12.08.2006, 16:20
Wohnort: quer am Wald

Beitrag von JBM422 » 10.09.2008, 17:51

Otto126 hat geschrieben: Letztes Wochenende kam ich in so einen Fetenraum, um meine Fahrgäste zu suchen. Der DJ gab sich wirklich Mühe mit dem Mixen der Stücke und war auch ziemlich gut, da mochte ich verständlicherweise nicht dazwischen gehen und bin wieder raus zu meinem Wagen, wo meine meine Fahrgäste schon auf mich warteten. So kann's auch gehen, da hätte auch das Logo auf der Jacke nichts genützt.
Es hätte aber auch keinem geschadet. Klar gibt es Fälle wo es überflüssig ist aber eben auch genug wo es nutzt.
Es wird aber wohl immer welche geben die am Holzfällerflanellhemd mit Mütze und Lederweste festhalten. :lol:
Ich betreibe nebenbei noch ein kleines mobiles DJ-Team. Hier habe ich alle Leute mit Poloshirts ausgestattet. Es hat ein gemeinschaftliches, geschlossenes Auftreten und ist zu 100% positiv angekommen (naja ausser bei unserem Mitbewerber)
WER oder WAS ist "Schmidt´s Katze"???
Und, warum ist die so schnell????

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13152
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 10.09.2008, 18:31

Es erscheint eigentlich widersinnig ist aber auf jeden Fall schon erstaunlich, dass man sich nach der Aushebelung von hellelfenbein als DEM Zeichen für eine "Einheitliche Identität" nun auf Dienstbekleidung einschießt. Hat man sich damit doch selbst um das entscheidene Unterscheidungsmerkmal zum Mietwagengewerbe gebracht. Sei es drum.

Kommt doch mal von der Erkennbarkeit eines Taxifahrers weg. Ich fahre nun auch nicht irgendwo auf dem Dorf und dennoch wird man in Kneipen sehr oft sofort als Taxifahrer erkannt. Aber doch nicht wegen des Karohemdes oder der Schiebermütze, das ist doch totaler Quatsch. Schon mal darüber nachgedacht, dass da jemand schlicht und ergreifend auf ein Taxi wartet? Und da kommt da nun fünf Minuten nach der Bestellung ein fremdes Gesicht rein - ziemlich unwahrscheinlich dass das ein neuer Gast ist, oder? Sind doch meißtens Pinten und nicht die Großraumdiscos, aus denen bestellt wird.

Nein, Werbung tut einfach Not. Hier hat es vor einigen Wochen einen Eigentümerwechsel in der zweitgrößten Taxi-Zentrale gegeben. Der neue Inhaber, GF, oder wie auch immer kommt bereits aus einem anderen Dienstleistungssektor. Dort ist Dienstbekeidung als Unterscheidungs- und Qualitätsmerkmal selbstverständlich. Klar, dass es bei diesem Unternehmen nun auch sehr auffällig und einheitlich kenntlich gemachte Fahrzeuge gibt. Und letztes Wochenende habe ich auch den ersten "uniformierten" Fahrer gesehen. Ob dies ein Qualitätsmerkmal ist, muß sich noch zeigen.

Jedenfalls sind die Jungs so auffällig, dass nun bereits diverse Fahrzeuge des nach dem Gesellschafterprinzips organisierten Marktführers ebenfalls Eigenwerbung fahren, deren Unternehmer sich vorher eher irgendetwas abgehackt hätten, als für die "Zentrale" Werbung zu fahren. Und es wird auch nicht lange dauern, bis die ersten Fahrer nach irgendetwas Auffälligem an Kleidung schreien. Spätestens, wenn der erste Zeitungsbericht über die neuen Taxiuniformen erscheint. Und der wird kommen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Zeigt mal ein wenig Selbstvertrauen und Rückgrat. Es geht nicht darum, Euch den Makel des Taxifahrers auf die Brust zu brennen, sondern Flagge für Eure Zentrale als DAS Taxiunternehmen am Platze zu zeigen. Oder kommen Euch die Funktouren vom Lieben Gott zugeflogen?

TaxiWichmann
User
Beiträge: 33
Registriert: 16.03.2008, 22:18
Wohnort: Neuenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von TaxiWichmann » 16.10.2008, 16:38

Wir werden jetzt Dienstkleidung einführen, allerdings keine "Uniformen", sondern einheitliche Westen mit dezentem und nicht zu aufdringlichem Aufdruck, trotzdem gut erkenn- und definierbar.

Ein Votum unserer Fahrer war ganz klar, dass es als Erkennungsmerkmal einen großen Wert hat, wo ja nachts hin und wiedeer mal jede gesparte Minute positiv für die Patte ist.

Wir werden es beobachten und ich gehe davon aus, dass dies bei den Kunden recht gut ankommen wird.

Uniformen oder überkadidelte "kostümähnliche" Kleidung finde ich übertrieben... Ein einheitliches, gepflegtes Erscheinungsbild dürfte dennoch die oft gescholtene Branche ein wenig positiv beeinflussen
wer anfängt, etwas zu sein, hört auf, etwas zu werden

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10647
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 16.10.2008, 16:43

TaxiWichmann hat geschrieben:Wir werden jetzt Dienstkleidung einführen, allerdings keine "Uniformen", sondern einheitliche Westen mit dezentem und nicht zu aufdringlichem Aufdruck, trotzdem gut erkenn- und definierbar.

Ein Votum unserer Fahrer war ganz klar, dass es als Erkennungsmerkmal einen großen Wert hat, wo ja nachts hin und wiedeer mal jede gesparte Minute positiv für die Patte ist.

Wir werden es beobachten und ich gehe davon aus, dass dies bei den Kunden recht gut ankommen wird.

Uniformen oder überkadidelte "kostümähnliche" Kleidung finde ich übertrieben... Ein einheitliches, gepflegtes Erscheinungsbild dürfte dennoch die oft gescholtene Branche ein wenig positiv beeinflussen
Hast Du kein Foto?
Ich möchte das Mal sehen.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

TaxiWichmann
User
Beiträge: 33
Registriert: 16.03.2008, 22:18
Wohnort: Neuenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von TaxiWichmann » 16.10.2008, 17:18

Sind noch in Arbeit, ich denke innerhalb der nächsten 3-4 Wochen gehen die Westen ins Rennen...

... Im Prinzip sind sie einfach nur dunkelblau, der Name des Fahrers ist per Klett auf der Brust angebracht, und auf dem Rücken das Firmenlogo, sowie die Telefonnummer (reflektierend umrandet, nebenbei noch gut für die Verkehrssicherheit ;-) )

Sobald die Westen da sind, werde ich unsere Fahrer einzeln ablichten, und sie werden dann auf www.taxi-wichmann.de zu sehen sein...
Jedenfalls sind meine Kutscher jetzt schon begeistert!
wer anfängt, etwas zu sein, hört auf, etwas zu werden

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10647
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 16.10.2008, 18:41

TaxiWichmann hat geschrieben:Jedenfalls sind meine Kutscher jetzt schon begeistert!
Das glaube ich. Bin gespannt.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 16.10.2008, 23:59

@ TaxiWichmann:

Vielleicht kannst Du uns über die Ergebnisse nach der Einführung auf dem laufenden halten.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7337
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 17.10.2008, 03:57

Jedenfalls sind meine Kutscher jetzt schon begeistert!
Westen sind wohl am ehesten akzeptiert, allerdings würde ich mich als Jackettträger damit sehr schwer tun.
Dann schon lieber einheitliche Farbe (z.B. schwarzBild) mit einem Schild für das Reverse.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

TaxiWichmann
User
Beiträge: 33
Registriert: 16.03.2008, 22:18
Wohnort: Neuenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von TaxiWichmann » 17.10.2008, 14:27

klar, ich halte euch auf dem laufenden...

wir überlegen, evtl ein einheitliches, dezentes Hemd drunter zu tragen... Kam als Vorschlag aus der Belegschaft... ein weisses hemd hat jeder, und der Wiedererkennungswert ist noch größer... Mal sehen... Die Mannschaft zieht auf jeden Fall gut mit, was das betrifft...
wer anfängt, etwas zu sein, hört auf, etwas zu werden

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 18.10.2008, 06:45

Wieso müssen wir dienstkleidung tragen, wenn unsere fahrgäste es vorziehen in unterhose mit dem taxi zu fahren?

http://www.presseportal.de/polizeipress ... earch=taxi

Benutzeravatar
Peter aus Harburg
Vielschreiber
Beiträge: 742
Registriert: 06.02.2008, 14:50
Wohnort: 21079 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter aus Harburg » 18.10.2008, 11:38

Er hatte wahrscheinlich die guten Schiesser-Color an.Vorne Gelb/hinten Braun :lol: :lol: :lol:
Bild

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7337
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 27.12.2008, 00:37

Also die passenden Schuhe habe ich schon einmal gefunden.

http://www.sneakerfiles.com/2007/04/05/ ... -480-taxi/

Über den Rest brauchen wir uns keine Gedanken zu machen, damit erkennt jeder den Taxifahrer. :lol:

Für den alljährlichen Taxiball empfehle ich den Weiblichen (oder sich weiblich fühlenden) Kolleginnen dieses Model

http://www.modcloth.com/store/ModCloth/ ... +Cab+Heels

Fahren sollte man damit allerdings nicht, aber sich galant in den Wagen helfen lassen :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
schnelle_Gerti
Vielschreiber
Beiträge: 488
Registriert: 10.03.2006, 15:28
Wohnort: Bottrop

Beitrag von schnelle_Gerti » 27.12.2008, 06:14

Der Schuh ist ja geil, nur wer kann denn damit fahren geschweige denn laufen?


:wink:


Gerti
es grüßt
Gerti



Bild

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10647
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 27.12.2008, 10:31

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Also die passenden Schuhe habe ich schon einmal gefunden.

http://www.sneakerfiles.com/2007/04/05/ ... e-480-taxi
Einmalig :shock:

Benutzeravatar
Stern 16
Vielschreiber
Beiträge: 1428
Registriert: 06.01.2006, 22:25
Wohnort: In ner Hütte

Beitrag von Stern 16 » 27.12.2008, 15:20

Nein, köstlich :D . Nur Dein Button fehlt noch :P
Gruß
Steven
********
Dummheiten sind
die beste Grundlage
für künftige Weisheit

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10647
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 27.12.2008, 15:25

Stern 16 hat geschrieben:Nein, köstlich :D . Nur Dein Button fehlt noch :P
Hier bitte.

Bild

Antworten