Dienstkleidung auf dem Vormarsch?

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 09.02.2007, 07:31

Das werden aber ziemlich lange Sätze, wenn ich jedesmal jeden explizit ausschließen soll, den ich eigentlich nicht im Visier habe.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10644
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Uniform/Dienstkleidung

Beitrag von Taxi Georg » 13.02.2008, 12:18

Es muss ja nicht unbedingt eine Uniform sein.

Man kann ja auch schöne Polohemden oder Strickjacken mit einem Aufnäher versehen.

In Düsseldorf haben wir ja 2 Zentralen, da würde ich mir das so vorstellen:

Rheintaxi:
Bild

TFZ:
Bild

Beispiel:
Bild

Was meint Ihr?
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 14.02.2008, 08:00

Und ganz wichtig ist: Das ein stinknormales oberhemd oder poloshirt, das bei c&a 9,99 € kostet nach der "veredelung" mit einem firmenlogo welches in der herstellung vielleicht 1,25 € kostet dann anschl. den taxifahrern für 29,99 € verkauft wird....so macht man mit taxifahrern, die vor hunger nicht in den schlaf kommen auch noch gute geschäfte! Und weil hinten xx,99 steht hört sich das auch noch scharf kalkuliert an, ein schnäppchen so zusagen.... :lol:

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10644
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Uniform

Beitrag von Taxi Georg » 17.02.2008, 10:23

Wattwurm hat geschrieben:Und ganz wichtig ist: Das ein stinknormales oberhemd oder poloshirt, das bei c&a 9,99 € kostet nach der "veredelung" mit einem firmenlogo welches in der herstellung vielleicht 1,25 € kostet dann anschl. den taxifahrern für 29,99 € verkauft wird....so macht man mit taxifahrern, die vor hunger nicht in den schlaf kommen auch noch gute geschäfte! Und weil hinten xx,99 steht hört sich das auch noch scharf kalkuliert an, ein schnäppchen so zusagen.... :lol:
Ich finde, der Unternehmer oder die Zentrale könnte dies sponsern oder zumindest einen Rahmenvertrag mit dem Hersteller vereinbaren um dies dann günstiger zu bekommen.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Holgi
Vielschreiber
Beiträge: 506
Registriert: 06.07.2006, 19:09
Wohnort: Das große Oldenburg!

Beitrag von Holgi » 17.02.2008, 11:08

Dienstkleidung muß (sollte) grundsätzlich vom AG gestellt werden!!!
Sprich nur dann, wenn Du etwas Wertvolleres zu
sagen hast als Dein Schweigen!

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10644
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

re

Beitrag von Taxi Georg » 17.02.2008, 11:12

Holgi hat geschrieben:Dienstkleidung muß (sollte) grundsätzlich vom AG gestellt werden!!!
Sind wir nicht alle wie ein Unternehmer :?:

Zumindest arbeiten wir so, als wäre es unser Unternehmen :!:
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
yellow
Vielschreiber
Beiträge: 1087
Registriert: 24.05.2004, 01:45

Beitrag von yellow » 17.02.2008, 13:55

Ein Schildchen zum anstecken oder anklipsen kostet so ca. zwischen 1,00 und 5,00 Euro.

Aber daran scheitert es ja auch nicht ! :P

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10644
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 17.02.2008, 14:05

yellow hat geschrieben:Ein Schildchen zum anstecken oder anklipsen kostet so ca. zwischen 1,00 und 5,00 Euro.

Aber daran scheitert es ja auch nicht ! :P
nee, eigentlich nicht.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Holgi
Vielschreiber
Beiträge: 506
Registriert: 06.07.2006, 19:09
Wohnort: Das große Oldenburg!

Beitrag von Holgi » 17.02.2008, 14:13

Zumindest arbeiten wir so, als wäre es unser Unternehmen
So sollte es eigentlich sein!!
Sprich nur dann, wenn Du etwas Wertvolleres zu
sagen hast als Dein Schweigen!

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 17.02.2008, 15:03

Holgi hat geschrieben:
Zumindest arbeiten wir so, als wäre es unser Unternehmen
So sollte es eigentlich sein!!
:?: :?: :?:
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
herzengel
User
Beiträge: 16
Registriert: 27.02.2008, 01:04
Wohnort: Hamburg

Beitrag von herzengel » 29.02.2008, 00:50

...ein schildchen an der jacke - gut erkennbar - besonders in lauten, unübersichtlichen kneipen etc.

ließ schon manches mal meine stimme sehr geschont verbleiben

ich finde das schildchen sehr nützlich und fühle ich mich damit nicht mehr uniformiert als mit jeans, lederjacke oder sonstigen kleidungsstücken


und wenn ich pause mache - entscheide ich, ob ich es dran lasse oder auch nicht :wink:

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 29.02.2008, 05:49

Namenschildchen am revers des fahrers, zusätzlich zum in vielen städten bereits eingeführten lichtbildausweis im taxi am amaturenbrett, finde ich sehr gut! Das muss dann aber auch reichen!

Taxifahrer/Taxiunternehmer sind durch und durch individualisten. Die in eine uniform stecken zu wollen, halte ich für absurd. Das wäre in meinen augen verordnete gleichmacherei von oben....

Außerdem besteht die gefahr, das man uns dienstklamotten zu überteuerten preisen andrehen möchte. Poloshirt bei H&M 9,98 Euro, taxipoloshirt mit taxilogo 19,98 Euro, für einen ganz einfachen aufgenähten sticker mit taxilogo mal eben den doppelten preis ablaschen.... nein danke!

Benutzeravatar
herzengel
User
Beiträge: 16
Registriert: 27.02.2008, 01:04
Wohnort: Hamburg

Beitrag von herzengel » 29.02.2008, 12:20

@wattwurm


auf meinem angeklipsten schild steht lediglich die funkgenossenschaft, für die ich fahre und das ist erkennungszeichen, welches nützt :wink:

namensschild einmal im taxi reicht !

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10644
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

re

Beitrag von Taxi Georg » 03.03.2008, 11:51

herzengel hat geschrieben:@wattwurm


auf meinem angeklipsten schild steht lediglich die funkgenossenschaft, für die ich fahre und das ist erkennungszeichen, welches nützt :wink:

namensschild einmal im taxi reicht !
Ich habe einen Winbreaker an.

Bild

Quelle: www.huss-shop.de
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
yellow
Vielschreiber
Beiträge: 1087
Registriert: 24.05.2004, 01:45

Beitrag von yellow » 03.03.2008, 13:15

@ horafas

Ziemlich kopflose Angelegenheit, dein windbreaker :wink:

Aber im Ernst : Find ich gut, auch wenn es neutral ist.
Andere hier würden auch dies noch als Uniform bezeichnen. Das sind die Nonkonformisten, die wahrscheilnlich die traditionelle Taxifahrer-Uniform tragen :
Leder- oder Cordweste
ausgebeulte Hose
Geldbörse
und eventuell Baseball-Käppi (falls Migrationshintergrund oder Hip-Hopper).

Auch so ist ein Kutscher auf den ersten Blick zu erkennen, schließlich hat sich die Bevölkerung an diesen Anblick in langen Jahren gewöhnt.

Misslokky
Ich bin neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 07.11.2007, 21:49
Wohnort: Düsseldorf Tannenhof

Dienstkleidung.

Beitrag von Misslokky » 10.03.2008, 20:59

Dienstkleidung oder Bekleidung die gewisse Standarts hat kann helfen ungemeldete und " falsche " Fahrer zu reduzieren.
Aus eigener Erfahrung bitte ich jedoch zu beachten-das der Phantasie keine Grenzen gesetzt sind und Kopien auch schnell auftauchen können.
Schön wäre hier eine Einheitliche BRD - Regelung mit dem entsprechenden Bundesland-Wappen in den Unterlagen.
Unbekannt durchs Märchenland dampfe ich nicht vor eine Wand .

Ralf
User
Beiträge: 231
Registriert: 18.06.2005, 23:25
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Ralf » 12.03.2008, 00:58

Wenn ich sehe wie einige Taxifahrer gekleidet sind,wäre ich sofort für eine Uniform. Bei Busfahrern gibt es sowas doch auch und die fahren doch ein ganz anderes Publikum wie wir,oder? ( Ich weiß es aus eigener erfahrung da ich selber 10 Jahre Busgefahren habe)

Benutzeravatar
Peter aus Harburg
Vielschreiber
Beiträge: 742
Registriert: 06.02.2008, 14:50
Wohnort: 21079 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter aus Harburg » 12.03.2008, 16:42

Da wird man nie eine einheitliche Regelung finden.Als Kunde würde ich das ganz nüchtern sehen,Gepflegtes Fahrzeug,Ordentlicher Fahrer,alles bestens.Das kann man letztlich nicht an der Kleidung alleine festmachen.Der Kollege kann im Anzug fahren aber null Dienstleistung bieten.Da ist mir der in Jeans und Lederweste,der auch mal die Tür aufhält oder die Taschen trägt tausendmal lieber.
Und eine Einheitliche Kleidung führt nur wieder zu Abzocke durch zentrale Vermarkter was auch wieder nichts ist.
Bild

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 12.03.2008, 20:18

Ralf hat geschrieben:Wenn ich sehe wie einige Taxifahrer gekleidet sind, wäre ich sofort für eine Uniform.
Wenn ich sehe was im durchschnitt ein taxifahrer verdient, nämlich kaum mehr als 6.- euro brutto in der stunde, und damit sind wir mitten drin im nierdriglohnbereich.... dann verstehe ich auch warum das geld nicht reicht für schicke klamotten.....

Wie schon sehr treffend erwähnt wurde: Saubere und gepflegte Kleidung, saubere fingernägel, geputzte schuhe, ein ordentlicher haarschnitt, ab und zu mal zu einem deo und zu einem rasierwasser greifen und dann müsste das auch gut sein! Als kutscher muss ich mich nicht aufbrezeln....

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: re

Beitrag von Wattwurm » 12.03.2008, 20:34

Horafas hat geschrieben:
Ich habe einen Winbreaker an.

Bild

Quelle: www.huss-shop.de
Kostet 29,39 euro im huss-shop

bei bonprix kostet ein windbreaker in guter markenqualität 19,90 euro

http://www.bonprix.de/bp/bundle.htm?id= ... &st=365371

ich bin nicht bereit für das blöde taxilogo 10 euro zu bezahlen....außerdem muss doch nicht jeder gleich sehen, das aus mir nur ein taxifahrer geworden ist, also ein beruf der weder eine gute schul- noch eine gute berufsausbildung erfordert.

Muss doch nicht jeder sehen, das ich nur ein hilfsarbeiter auf unterster sozialer stufe bin.... mir wäre das megapeinlich mit so einem ding auf der brust herum zu laufen...

....und mich erinnert das logo auch an deutschlands unseeliger vergangenheit.... http://de.wikipedia.org/wiki/Judenstern

Antworten