Historischer Taxitarif 1866-1871

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
Antworten
ramses
User
Beiträge: 57
Registriert: 09.12.2006, 00:57
Wohnort: Jülich

Historischer Taxitarif 1866-1871

Beitrag von ramses » 14.12.2006, 10:04

Der unten abgebildetete Tarif galt wahrscheinlich in der Preußischen Provinz Hessen-Nassau.
Er behandelt Fahrten in Wiesbaden und Mainz (zum Ansehen ist Google Erde notwendig)
  1. Erkennbar ist dies an:
  2. der Verwendung des Thalers als Währung.
    Nach dem Sieg im Deutsch-Französischen Krieg wurde am 18.01.1871 König Wilhelm I. im Spiegelsaal von Versailles zum Deutschen Kaiser ausgerufen. Das Königreich Preussen wurde Mitglied des Staatenbundes, der das Deutsche Reich bildete. Die Währungen wurden vereinheitlicht. Nachfolger des Thalers wurde durch das Reichsmünzgesetz vom 04.12.1871 die Mark (Deutsches Kaiserreich / Münzen). Der Thaler verschwand aus dem Währungskreislauf.
  3. der Beau-Site, gebaut 1838/39 als Lohmühle von Franz Caspar Nathan im Nerotal. Ab wann die Mühle als Gaststätte genutzt wurde weiß ich nicht, werde es bei Kenntnis ergänzen.
Wer sich für die Geschichte des Deutschen Reiches bis 1918 interessiert schaut bei deutsche-schutzgebiete.de nach.

Hier der historische Tarif

Bild

Original in Besitz und Eigentum des Taxiverbandes Wiesbaden, Rheingau-Taunus eV

Jörn

Beitrag von Jörn » 14.12.2006, 23:23

Darf ich das auf meine Website setzen?
www.crazytaxi.de

Da sammele ich solche Kuriositäten.

ramses
User
Beiträge: 57
Registriert: 09.12.2006, 00:57
Wohnort: Jülich

Beitrag von ramses » 14.12.2006, 23:46

Logo

Antworten