Sei 03
Sei 03
Was für ein Schwachsinn, der Fahre soll bei Krankenfahrten die Rechnungsnummer und den Betrag eingeben. Woher soll er die Rechnungsnummer wissm, die erst in einer Woche im Büro vergeben wird, und woher den Preis, der ja bei jeder Krankenkasse anders ist. Also muss man das bei Hale ständig ändern. Da war win Programmierer am Werk, der keine Ahnung hat
Re: Sei 03
Zu Beginn der Fahrt oder auch bei deren Ende schaltet der Fahrer das Taxameter ein und gleich wieder aus. Damit wird im Aufzeichnungssystem ein Platzhalter geschaffen, der später im Büro gefüllt wird. Wichtig ist die zeitlich korrekte Reihenfolge der Aufzeichnungen. Wer da von wo nach wohin befördert wurde, ergibt sich aus den GPS-Daten, die z.B. dem Wohnort des Patienten entsprechen.
-
KlareWorte
- Vielschreiber
Das ist eine Vorgehensweise, welche angreifbar ist. Wenn du schon den Taxameter laufen lässt, dann bis zum Ende. Problem ist bei Mehrwagenbetrieben, da hier dann mal locker pro Tag mehrere hundert Berichtigungen erfolgen müßten.....Kunigard hat geschrieben: ↑29.09.2025, 05:06Zu Beginn der Fahrt oder auch bei deren Ende schaltet der Fahrer das Taxameter ein und gleich wieder aus. Damit wird im Aufzeichnungssystem ein Platzhalter geschaffen, der später im Büro gefüllt wird. Wichtig ist die zeitlich korrekte Reihenfolge der Aufzeichnungen. Wer da von wo nach wohin befördert wurde, ergibt sich aus den GPS-Daten, die z.B. dem Wohnort des Patienten entsprechen.
Zuletzt geändert von KlareWorte am 30.09.2025, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Thomas-Michael Blinten
- Vielschreiber
Inzwischen frage ich mich als Fahrer sowieso ob ich nicht pro Tag eine Stunde einen Buchhalterlohn kassieren soll. Bei all den Angabe die ich (auch mit anderen Systemen) damit verbringe Daten ins Buchhaltungssystem einzupflegen....was ja durchaus nicht zu den originären Aufgaben eine Fahrers gehört... 
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)
Zitat TMB:
Das sind die notwendigen Nebeneffekte des Bargeld-Handlings.
Als Führer einer offenen Kasse ist es unumgänglich, die
Einnahmen und Ausgaben penibel zu dokumentieren.
Es liegt nun am Chef/Unternehmer, den hierzu erforderlichen
Zeitaufwand in die Kalkulation einzupreisen.
Vgl. Fließband:
Zehntausendmal am Tag den gleichen Bolzen
reinknolzen...
Selbstverständlich gehört dies zum Job dazu!was ja durchaus nicht zu den originären Aufgaben eine Fahrers gehört...
Das sind die notwendigen Nebeneffekte des Bargeld-Handlings.
Als Führer einer offenen Kasse ist es unumgänglich, die
Einnahmen und Ausgaben penibel zu dokumentieren.
Es liegt nun am Chef/Unternehmer, den hierzu erforderlichen
Zeitaufwand in die Kalkulation einzupreisen.
Vgl. Fließband:
Zehntausendmal am Tag den gleichen Bolzen
reinknolzen...
Zuletzt geändert von eichi am 09.10.2025, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)
- Thomas-Michael Blinten
- Vielschreiber
Lieber Eichi, das Problem ist nicht das Bargeld-handling wie Du es so schön nennst (und was ich schon seit 39 Jahren praktiziere) sondern die Zuordnung der bargeldlosen Zahlungen.
Ob nun Krankenfahrten, Kreditkartenzahlungen (über SumUp oder Concardis), Gutscheinfahrten, App-Zahlungen verschiedener Anbieter oder Rechnungsfahrten. Sie alle müssen nach Beendigung der Arbeitszeit in der Buchhaltung-App korrekt zugeordnet und gespeichert werden. Während der Schicht bleibt oft nicht die Zeit dafür. Dies ist definitiv eine buchhalterische Arbeit welche i.d.R. nicht bezahlt wird. Selbst bei 15 Minuten pro Schicht kommen im Monat etwa 5 Stunden zusammen.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)
Ich weiß nicht was euer Problem ist.
Ihr habt einfach die falschen TSE Systeme.
Bei fms funktioniert das alles automatisch. https://www.fms-mobility.com/
Sämtliche Belege werden automatisch erstellt,
am Ende der Schicht wird ein Tagesabschluss gemacht und fertig.
Keine Nacharbeiten notwendig.
Ihr habt einfach die falschen TSE Systeme.
Keine Nacharbeiten notwendig.
Zuletzt geändert von foxit am 11.10.2025, 07:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
KlareWorte
- Vielschreiber
Fms ist auf größere Flotten ausgelegt- sprich für Unternehmen mit weniger als 20 Fahrzeugen zu teuer.
- Thomas-Michael Blinten
- Vielschreiber
Das gilt aber nur für die vom System vermittelten Fahrten. Aufträge über weitere Anbieter wie FreeNow, Fahraufträge und Rechnungsfahrten, Privatkunden oder Einsteiger müssen nachbearbeitet werden.foxit hat geschrieben: ↑11.10.2025, 07:11I
Das ist nicht korrekt.Thomas-Michael Blinten hat geschrieben: ↑12.10.2025, 00:49
Das gilt aber nur für die vom System vermittelten Fahrten. Aufträge über weitere Anbieter wie FreeNow, Fahraufträge und Rechnungsfahrten, Privatkunden oder Einsteiger müssen nachbearbeitet werden.
Fahraufträge per fms, Rechnungsfahrten, Festpreisfahrten, Privatfahrten und Einsteiger müssen nicht nachbearbeitet werden sondern werden in der fms TSE ebenso automatisiert erfasst.
FreeNow interessiert mich nicht, kommen sowieso kaum Aufträge darüber rein*. Und wenn dann können auch diese erfasst werden. Muss man halt manuell als ext. Vermittlungsdienst erfassen.
*meine Erfahrung
-
Suntinxion1987
- Ich bin neu hier
Spannende Diskussion! Ich finde auch, dass die zusätzliche Büroarbeit für Fahrer oft unterschätzt wird besonders bei gemischten Zahlungsarten.
-
Suntinxion1987
- Ich bin neu hier
FMS klingt praktisch, aber für kleinere Betriebe scheint das wirklich kaum wirtschaftlich zu sein. Da wäre eine abgespeckte Lösung ideal.
- Thomas-Michael Blinten
- Vielschreiber
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, Krankenfahrten, Rechnungsfahrten, Gutscheinfahrten, Botenfahrten für Rechnungskunden oder Fahrten im Auftrag des ÖPNV können nicht vom System automatisch erfasst werden, da sie nicht über das System ins Auto kommen. Unterschiedliche Tarife (z.B. für Krankenkassen oder Festpreise für Botenfahrten) müssen händisch ins System gepflegt und zugeordnet werden.
Wer allerdings nur Funkfahrten und Einsteiger bedient hat diese Probleme natürlich nicht, aber ohne diese Zusatzeinnahmen wären die Umsätze halt auch geringer.
Ich verstehe nicht was dein Problem ist.Thomas-Michael Blinten hat geschrieben: ↑19.10.2025, 02:48
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, Krankenfahrten, Rechnungsfahrten, Gutscheinfahrten, Botenfahrten für Rechnungskunden oder Fahrten im Auftrag des ÖPNV können nicht vom System automatisch erfasst werden, da sie nicht über das System ins Auto kommen. Unterschiedliche Tarife (z.B. für Krankenkassen oder Festpreise für Botenfahrten) müssen händisch ins System gepflegt und zugeordnet werden.
Wer allerdings nur Funkfahrten und Einsteiger bedient hat diese Probleme natürlich nicht, aber ohne diese Zusatzeinnahmen wären die Umsätze halt auch geringer.
Ich bekomme Krankenfahrten (inkl. Baranteil), Rechnungsfahrten, Botenfahrten direkt von der Zentrale in das Fahrzeug. Gutscheine werden per QR Code gescannt, DB Fahrten ebenso. Da muss nichts händisch nachträglich zugeordnet werden.
Bei einer Pauschalpreisfahrt kann ich den Preis im Taxameter eingeben oder ich bekomme die Festpreisfahrt von der Zentrale direkt auf das Taxameter übermittelt.
- Thomas-Michael Blinten
- Vielschreiber
Das ist auch nicht verwunderlich wenn man aneinander vorbei schreibt. Du meinst Fahrten welche dir vom System vermittelt werden und deren Daten automatisch ins fms-System übertragen werden. Ich meinte Fahrten welche nicht von der fms-Zentrale vermittelt werden. Rechnungskunden des Unternehmers, Stammkunden welche mich persönlich anrufen, Zahlungen über SumUp, Zahlungen über FreeNow (auch wenn dich diese nicht interessieren) oder Gutscheinfahrten ohne QR-Code (ja die sind auch noch unterwegs)...die Palette ließe sich noch deutlich erweitern, z.B. um die oben genannten Krankenfahrten. Es gibt halt viele Fälle welche nicht vom System vermittelt und automatisiert sind.
Hoffentlich habe ich mich jetzt deutlich genug ausgedrückt...und übrigens habe ich damit kein "Problem" sondern ärgere mich lediglich über den Zeitaufwand welcher nicht adäquat bezahlt wird...
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 21.10.2025, 05:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Thomas-Michael Blinten
- Vielschreiber
xxx
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 21.10.2025, 05:13, insgesamt 1-mal geändert.
Genau Michael, sie reden von Bürokratieabbau, stattdessen sitze ich stundenlag am Computer um Fahrten auszubessern. Mein Nachtfahrer hat keinen Bock sumup Fahrten auch so zu drücken. Also habe ich sumup als Barzahlung und dann aufs Konto.
-
KlareWorte
- Vielschreiber
Das ständige nacharbeiten ist bedingt zulässig. Wenn der nachtfahrer kein Bock hat - kündige ihm.
@TMB: Um nochmals darauf zurück zu kommen (dann klinke ich mich hier aus, eigentlich ist das ja ein SEI03 Thread)
Es ist so wie auf der Seite https://www.fms-mobility.com angeführt, ALLE Vorgänge im Fahrzeug werden erfasst und man braucht als Unternehmer NICHTS nacharbeiten.
Es gibt genug Zentralen welche diese (fms Cloud) TSE verwenden. Einfach vielleicht einmal von einem Fahrer mit fms zeigen lassen.
Ich mache auch niemanden einen Vorwurf, wenn er das System nicht kennt und vielleicht auf ein falsches TSE System gesetzt hat oder einfach nicht die Möglichkeit
hat diese für sich einzusetzen. Zu schreiben, dass das alles nicht funktionieren kann (und da bin ich wieder bei TMB) stimmt einfach nicht.
Mittlerweile soll es fms auch ermöglichen Unternehmer ohne Anbindung zu einer Zentrale mit der fms Cloud TSE auszustatten,
vielleicht kann das jemand von euch bestätigen. Ich habe dazu aktuell leider zu wenige Infos.
Es ist so wie auf der Seite https://www.fms-mobility.com angeführt, ALLE Vorgänge im Fahrzeug werden erfasst und man braucht als Unternehmer NICHTS nacharbeiten.
Es gibt genug Zentralen welche diese (fms Cloud) TSE verwenden. Einfach vielleicht einmal von einem Fahrer mit fms zeigen lassen.
Ich mache auch niemanden einen Vorwurf, wenn er das System nicht kennt und vielleicht auf ein falsches TSE System gesetzt hat oder einfach nicht die Möglichkeit
hat diese für sich einzusetzen. Zu schreiben, dass das alles nicht funktionieren kann (und da bin ich wieder bei TMB) stimmt einfach nicht.
Mittlerweile soll es fms auch ermöglichen Unternehmer ohne Anbindung zu einer Zentrale mit der fms Cloud TSE auszustatten,
vielleicht kann das jemand von euch bestätigen. Ich habe dazu aktuell leider zu wenige Infos.
- am
- Moderator
foxit hat geschrieben: ↑23.10.2025, 07:13@TMB: Um nochmals darauf zurück zu kommen (dann klinke ich mich hier aus, eigentlich ist das ja ein SEI03 Thread)
Ich muss dir auch widersprechen. Jede Fahrt, welche nicht über dein Vermittlungssystem entsteht, muss entweder im Fahrzeug, also deiner fms Fahrerapp von dir erfasst werden, oder nachträglich im Unternehmerportal. Wie auch Stornos, falsche Ust Angaben usw.
Der große Vorteil der cloud TSE in Verbindung mit fms, oder wie bei uns mit seibt und straub ist, dass eben auch alle durch die Zentrale vermittelten Rechnungsfahrten mit komplett Datensatz erfasst werden und dann in der Fahrerapp abschliessend vom Fahrer per Fingertipp gebucht werden.
Zuletzt geändert von am am 23.10.2025, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.