Ich liebe es wenn mich jemand verstehtam hat geschrieben: ↑23.10.2025, 23:35
Ich muss dir auch widersprechen. Jede Fahrt, welche nicht über dein Vermittlungssystem entsteht, muss entweder im Fahrzeug, also deiner fms Fahrerapp von dir erfasst werden, oder nachträglich im Unternehmerportal. Wie auch Stornos, falsche Ust Angaben usw.
Der große Vorteil der cloud TSE in Verbindung mit fms, oder wie bei uns mit seibt und straub ist, dass eben auch alle durch die Zentrale vermittelten Rechnungsfahrten mit komplett Datensatz erfasst werden und dann in der Fahrerapp abschliessend vom Fahrer per Fingertipp gebucht werden.
Sei 03
- Thomas-Michael Blinten
- Vielschreiber
Re: Sei 03
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)
Das Sei-03 ist zur Zeit nicht mehr verfügbar! Eine Hale Vertretung schreibt: für mehrere Monate! Bei uns ist wieder ein Sei kaputt, kann nicht mehr gedrückt werden. Das ist jetzt das 2te von 7.
fms kann aktuell alles liefern, die brauchen auch keine SEI03, da reicht eine MCT06.
Unser SEI geht nicht und der Hale Händler schreibt: SEI ist für mehrere Monate nicht lieferbar!
Ich habe schon wieder Probleme mit dem SEI. Nach jeder Fahrt wird die Hälfte des Displays schwarz und es kann nichts mehr gedrückt werde. Dann muss man das Gerät aufschrauben, den Stromstecker ziehen, dann geht es wieder für eine oder 2 Fahrten.
Die Rückmeldungen die ich erhalte, lassen nur einen Schluss zu: Das gesamte System ist zu kompliziert und technisch noch nicht ausgereift. Wie bringe ich einem Fahrer mit orientalischen Migrationshintergrund und mit 4 Jahren Dorfschulbildung irgendwo in Tadschikistan, der schon mit dem Schichtzettel massive Probleme hatte und immer noch hat, als Unternehmer es bei so ein Teil zu bedienen. Piloten von einem Airbus A380 gehen vor jedem Start eine Checkliste durch. Muss das ein Taxifahrer jetzt auch können? Welche Tasten sind zu bedienen, wenn ein Fahrgast mit einem DB-Bahngutschein vor mir steht, welche Knöpfe sind für eine Patientenfahrt auf KT-Schein zu drücken, welche Tasten sind zu bedienen, wenn es sich um eine Kurierfahrt z.B. Bluttransport zum Pauschalpreis handelt und wie funktioniert das überhaupt mit dem Trinkgeld. Und warum verdammt noch mal, bekommt man von Hale jeden Tag eine E-Mail, mit der dringenden Aufforderung sich am System anzumelden, wenn man die "Frechheit" besitzt mal 5 Tage das Taxi in die Ecke zu stellen und den lieben Gott einen guten Mann sein lässt? Das ist eine Unverschämtheit. Alles auf "Uhr" fahren und man hat keine Probleme. Der Unternehmer sitzt dann jeden Tag zwei Stunden vor dem PC um das zu korrigieren. Wenn das der große Wurf sein soll, dann Prost Mahlzeit. Auf derartige "Innovationen" kann man gut und gerne verzichten. Die Usability (Bedienerfreundlichkeit) ist unter aller Sau... 
Zuletzt geändert von Wattwurm am 05.01.2026, 20:51, insgesamt 2-mal geändert.
@watti: du hättest dir auch ein TSE System anschaffen können, wo du das alles automatisch erledigst bekommst. Mit HALE war klar, dass das nicht funktionieren kann.
Wie und wer das kann habe ich schon weiter oben im Thread beschrieben.
Wie und wer das kann habe ich schon weiter oben im Thread beschrieben.
Das nennt man einen Reset. Wenn die Speicherbatterie zu schwach ist, könnte es sein, dass dann auch alle Daten futsch sind. Ein Reset macht der Freundliche in der Werkstatt auch, wenn das AGR-Ventil mal wieder Probleme macht. Laptop mit dem OBD-Stecker verbinden, Fehler löschen. Spätestens nach 3 Tagen, manchmal aber auch noch am gleichen Tag, kaum das man vom Hof runter ist, leuchtet die Motorkontrolllampe wieder auf. Damit einem die Kontrolllampe nicht ständig ins Auge springt und den Fahrgast verunsichert, Zigarettenschachtel davor legen und weiterfahren. Nach ungefähr 5000 bis 6000 Kilometern sollte man tatsächlich mal das AGR-Ventil erneuern oder reinigen lassen. Sonst ist irgendwann mal Hängen im Schacht, die Möhre kommt nicht auf Touren und bleibt stehen wie ein störrischer Esel, weil inzwischen vermutlich auch der DP-Filter dicht ist. Gerne wird in der Werkstatt auch mal vergessen das AGR-Ventil und den DP-Filter am Motorsystem anzumelden. Dann geht das Spiel nach kurzer Zeit wieder von vorne los. AGR-Ventil und DP-Filter, sind die immer sprudelnde Geldquelle der Autowerkstätten. Ich spreche aus Erfahrung...
Zuletzt geändert von Wattwurm am 05.01.2026, 21:25, insgesamt 2-mal geändert.
-
KehrenTAXI
- Vielschreiber
Klar ist es deine Aufgabe zu erklären, wie welche Umsätze genau entstanden sind. Das sind pro Fall sehr wenige Klicks und dauert sehr selten mehr als 20 Sekunden. Jedenfalls mit Starksoft.Thomas-Michael Blinten hat geschrieben: ↑30.09.2025, 14:58Inzwischen frage ich mich als Fahrer sowieso ob ich nicht pro Tag eine Stunde einen Buchhalterlohn kassieren soll. Bei all den Angabe die ich (auch mit anderen Systemen) damit verbringe Daten ins Buchhaltungssystem einzupflegen....was ja durchaus nicht zu den originären Aufgaben eine Fahrers gehört...![]()
Der Aufwand dafür ist übrigens in deinem Stundenlohn enthalten.
freundlichst
Stefan Kehren
Geist ist geil!
Meine Beiträge könnten Satire enthalten!
Stefan Kehren
Geist ist geil!
- Thomas-Michael Blinten
- Vielschreiber
Lieber Stefan,
da der Informationsfluss einiger Zentralen zur Stadt scheinbar schwierig ist und RT der Verkehrsgewerbestelle zur derzeitigen Prüfung des Mindestpreises bei Mietwagen verlässliche Daten zur Verfügung stellt,
werden bei uns die Fahrdaten nicht nur in das hauseigene System eingearbeitet, sondern auch in das Datencenter der Zentrale.
Mit den nötigen Berichtigungen (z.B. Festpreises beim vergessen diesen einzugeben, respektive dem zu frühen Losfahren und unbeabsichtigter Einschaltung des Taxameters) kommen da pro Fahrt deutlich mehr
als ein paar Sekunden zustande.
Ganz abgesehen von den glaubhaften und realistischen Eintragungen der Pausen und Zuordnungen der Fahrten (Rechnungsfahrten, Krankenfahrten, SumUp Zahlungen, Pin-Pad Zahlungen und APP-Zahlungen) welche ich freudig nach Schichtende in meiner Freizeit erledige.
Vielleicht gehöre ich ja auch zu den wenigen, welche dies mit der erforderlichen Sorgfalt erledigen und meinen Chefs das Buchhaltung möglichst erleichtern.
Bei einem vorherigen Chef wurde sogar noch das ganze zusätzlich in Papierform verlangt.
Soweit zum Thema das ist durch den Mindestlohn abgedeckt.
da der Informationsfluss einiger Zentralen zur Stadt scheinbar schwierig ist und RT der Verkehrsgewerbestelle zur derzeitigen Prüfung des Mindestpreises bei Mietwagen verlässliche Daten zur Verfügung stellt,
werden bei uns die Fahrdaten nicht nur in das hauseigene System eingearbeitet, sondern auch in das Datencenter der Zentrale.
Mit den nötigen Berichtigungen (z.B. Festpreises beim vergessen diesen einzugeben, respektive dem zu frühen Losfahren und unbeabsichtigter Einschaltung des Taxameters) kommen da pro Fahrt deutlich mehr
als ein paar Sekunden zustande.
Ganz abgesehen von den glaubhaften und realistischen Eintragungen der Pausen und Zuordnungen der Fahrten (Rechnungsfahrten, Krankenfahrten, SumUp Zahlungen, Pin-Pad Zahlungen und APP-Zahlungen) welche ich freudig nach Schichtende in meiner Freizeit erledige.
Vielleicht gehöre ich ja auch zu den wenigen, welche dies mit der erforderlichen Sorgfalt erledigen und meinen Chefs das Buchhaltung möglichst erleichtern.
Bei einem vorherigen Chef wurde sogar noch das ganze zusätzlich in Papierform verlangt.
Soweit zum Thema das ist durch den Mindestlohn abgedeckt.
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 06.02.2026, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)
-
KehrenTAXI
- Vielschreiber
Nun, ich bearbeite die jeweiligen Datensätze pro Fahrt natürlich nun auch, falls es überhaupt erforderlich ist. Deshalb bleibe ich bei wenigen Sekunden/Fahrt. Sehr oft muss ich dabei sogar die Umst. korrigieren. Bei Fehlfahrten/Stornos kann es dann bis zu 30 Sekunden dauern. Festpreisfahrten werden, wenn man sein Taxameter bedienen kann, automatisch dokumentiert und erfordern keine weitere Bearbeitung. Zusätzlich werden alle vermittelten Festpreisfahrten von der Zentrale gespeichert.
Ich schrieb ja, dass es mit Gefos und Starksoft so einfach geht. Es scheint mit FMS anders zu sein.
Ich habe hier gelesen, dass sich einige Geld sparen wollten und die Fahrdaten mit der SEI03 erfassen. Das ist natürlich schwierig. Das hätte man aber vorher erkennen können, wenn man sich informiert hätte. Es ist aber nicht zu spät, noch einzulenken.
Ich erfasse und dokumentiere übrigens mit äußester Sorgfalt! Gerade das wurde mir letztens von einem Rhein-Taxi-Unternehmer lachend vorgeworfen, weil ich "in vorauseilenden Gehorsam handeln würde". Was für ein Geselle ...
Ich schrieb ja, dass es mit Gefos und Starksoft so einfach geht. Es scheint mit FMS anders zu sein.
Ich habe hier gelesen, dass sich einige Geld sparen wollten und die Fahrdaten mit der SEI03 erfassen. Das ist natürlich schwierig. Das hätte man aber vorher erkennen können, wenn man sich informiert hätte. Es ist aber nicht zu spät, noch einzulenken.
Ich erfasse und dokumentiere übrigens mit äußester Sorgfalt! Gerade das wurde mir letztens von einem Rhein-Taxi-Unternehmer lachend vorgeworfen, weil ich "in vorauseilenden Gehorsam handeln würde". Was für ein Geselle ...
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 06.02.2026, 17:42, insgesamt 2-mal geändert.
freundlichst
Stefan Kehren
Geist ist geil!
Stefan Kehren
Geist ist geil!
- Thomas-Michael Blinten
- Vielschreiber
Wir schreiben wieder mal aneinander vorbei.
Die Einpflege der Daten in die Unternehmer-App ist genauso einfach wie Du beschreibst.
Allerdings ist da noch die Einpflege ins Funksystem, welche an sich auch nicht schwierig ist, aber die Zeit der Bearbeitung halt verdoppelt.
Da im normalen Schichtbetrieb nicht immer die Zeit ist dumm rumzustehen um die Eingaben am Funkgerät und in der App zu machen beschränke ich mich auf die Eingaben im Funksystem.
Den Rest mache ich nach Schichtende.
Mit dem Sei-03 habe ich keine Erfahrungen und brauche sie auch nicht.
Ich hoffe mich nun verständlich ausgedrückt zu haben.
Liebe Grüße
Die Einpflege der Daten in die Unternehmer-App ist genauso einfach wie Du beschreibst.
Allerdings ist da noch die Einpflege ins Funksystem, welche an sich auch nicht schwierig ist, aber die Zeit der Bearbeitung halt verdoppelt.
Da im normalen Schichtbetrieb nicht immer die Zeit ist dumm rumzustehen um die Eingaben am Funkgerät und in der App zu machen beschränke ich mich auf die Eingaben im Funksystem.
Den Rest mache ich nach Schichtende.
Mit dem Sei-03 habe ich keine Erfahrungen und brauche sie auch nicht.
Ich hoffe mich nun verständlich ausgedrückt zu haben.
Liebe Grüße
-
KehrenTAXI
- Vielschreiber
Das hatte ich in der Tat anders verstanden. Die internen Abläufe scheinen dann doch einen erhöhten Aufwand zu erforden. Warum auch immer. Es gibt hier andere Fahrer, die parallel noch zusätzlich Schichtzettel schreiben und eine offene Ladenkassenzählung nach jeder Schicht durchführen. Das ist im Prinzip ja auch nicht falsch, aber nach einer Eingewöhnungs-/Übergangsphase wohl unnötig. Sie berichten mir dann stolz, dass sie ab und zu Abweichungen von 1,51 € aufgespürt haben. Aber, den Buchungsfehler dann doch immer nach mehreren Stunden gefunden haben. Weiter so ... Ich erfreue mich täglich über die Zeitentlastung durch die Digitalisierung.
freundlichst
Stefan Kehren
Geist ist geil!
Stefan Kehren
Geist ist geil!