Die Fahr-App FreeNow will noch in diesem Jahr Taxifahrten zum Festpreis anbieten.
Möglich werde das durch die Novelle des Beförderungsgesetzes.

Ich finde das gut!
Danke.
Taxi Georg hat geschrieben: ↑18.07.2023, 21:34FreeNow und Taxifahrten zum Festpreis.
Ich finde das gut!
Bitte auch für Düsseldorf!
Also, Win-win-Situation!
Bei uns in Dus sind Durchschnittsfahrten ca. 5 km bei ca. 16 Minuten Beförderungsdauer (laut meiner Auswertung).
Aha, sogar mehr als ich fordere.Scotty6986 hat geschrieben: ↑02.08.2023, 15:21In Hamburg können wir dank neuem Tarif " Bis 5 KM " Pauschal 20€ verlangen.
Natürlich, man will nur billig!
Hamburger Tarif ist jetzt geeignet den Mindestlohn gesetzeskonform zu zahlen und bei denn fleißigen Fahrern ordentlich Zuschläge drauf. Das alles ist dringend notwendig, damit wir einigermaßen vernünftige Leute ins Gewerbe bekommen oder im Gewerbe halten können.sivas hat geschrieben: ↑02.08.2023, 12:03Hatte am Wochenende eine Fahrt, bei der das Taxameter am Bahnhof 10,80 € anzeigte (die Besetzt-Strecke betrug 2,5 km).
Die Dame erklärte mir, dass da schon bis zu 17 € gestanden habenbei allen möglichen Fahrwegen ...
Klar, dass die sich 'nen Festpreis wünscht (sie zahlte 14 € per Karte).
Welchen Festpreis sollte die Zentrale der Dame denn anbieten ?
Auf welcher Basis berechnet sie den ?
Dem stimme ich zu, kann man auch alles programmieren!IK hat geschrieben: ↑06.08.2023, 12:36Wenn die Festpreise den möglichen Missbrauch durch die Fahrer unterbinden sollten, muss auch sichergestellt werden, dass der Kunde den Festpreis nicht missbraucht.
Das kann er, indem er
a) sich bei der Abholung Zeit nimmt
b) einen Umweg fahren will
c) Zwischenstopps einlegt
Aus diesem Grund brauchen wir bei den Festpreisen einen Aufpreis.