Diesel jetzt teurer als E 5!
Re: Diesel jetzt teurer als E 5!
Soeben in Pinneberg:
E 5: 1,99 , Diesel 2,10!!
Poorboy
E 5: 1,99 , Diesel 2,10!!
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Re: Diesel jetzt teurer als E 5!
Am Samstag 12. März lag der Preis für ein Liter Diesel bei 2,339 Euro
Re: Diesel jetzt teurer als E 5!
Für drei Monate sinkt die Steuer auf den Liter Benzin um 30 Cent. Bei Diesel nur 14 Cent. Der Preisunterschied wird also größer!
Poorboy
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Re: Diesel jetzt teurer als E 5!
100 km E-Auto kosten aktuell € 8,55 mehr Energie (Quelle ADAC) als Diesel. Zum 1.Mai steigt in Hamburg der Strompreis an der Ladesäule um 69 %!
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Re: Diesel jetzt teurer als E 5!
Das ist mal wieder eine inhaltlose Aussage. Aber ZDF waren hier schon immer Mangelware.
Mich kosten 100km gerade mal 6,00 Euro netto bei meinen e-Autos, auch noch im Mai!
Re: Diesel jetzt teurer als E 5!
Könntest du bitte den Link zu der ADAC Quelle verlinken? Ich finde dazu nichts.
Machen wir doch einfach mal eine Rechnung auf:
1. E-Auto verbrauchen im Schnitt 20kw/100km. Ergibt beim laden an einer privaten Haussteckdose und einem Preis von 32cent/kw gleich 6,40€/100km
1.1 Laden wir ab Mai an Hamburger Stromladestationen (0,50€/kw) kosten 100km zukünftig 10€
1.2 Sollten wir mal mit dem höchsten Ionity Tarif laden (0,79€/kw) kommen wir dann auf 15,80€/100km
2. Ein Diesel mit einem Verbrauch von 8L/100km kostet bei aktuellem Preis von 2,10€/L = 16,80€.
3. Nehmen wir noch einen Benzin-Hybrid mit 5L/100 Verbrauch und dem aktuellen Preis (S10) von 1,98€/L gleich 9,90€/100km
Das heißt, wer an einer Haussteckdose/Wallbox laden kann, kommt am günstigsten weg. Mir ist also Schleierhaft wie du bzw. der ADAC auf Mehrkosten von 8,55€ pro 100km kommen.
Re: Diesel jetzt teurer als E 5!
Irgendwie werden bei allen Kostenvergleichen die Anschaffung einer neuen Batterie vergessen. Nach Aussage meines Benz Händlers sind mit dem Einbau einer neuen Batterie alle akkumulierten Einsparungen auf einen Schlag wieder zum Teufel.
Re: Diesel jetzt teurer als E 5!
Wen wundert das? Bei E-Autos ist die Batterie das Herz des Autos, bei Verbrennern ist der Motor das Herz des Autos.
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Re: Diesel jetzt teurer als E 5!
Warum sollte ich eine neue Batterie einbauen?! Was glaubst du, was ein neuer Rußpartikelfilter, agr-ventil, agr kühler, Turbolader und Motor kosten?
Mich interessieren die Gesamtkosten des Fahrzeuges und da führt gerade in unserem Geschäft ein e-Auto.
Re: Diesel jetzt teurer als E 5!
Der Benz Händler sollte sich mal über seine eigenen Produkte schlau machen.
Die Autobatterien bestehen bei keinem Hersteller aus einem monolitischen Block. Alle Batterien sind Modular aufgebaut. Das heißt, in einer Autobatterie von sagen wir mal 90kw/h sind insgesamt 10 Module mit jeweils 9kw/h verbaut. Fällt eines der Module aus, wird nur dieses Modul ersetzt. Nehmen wir als Beispiel den ID4: Ein Modul kostet 1400€ https://www.t-online.de/auto/elektromob ... oauto.html. Also grob soviel wie ein Austausch einer Nockenwelle.
Außerdem sind die Garantien der Hersteller auf den Akku sehr umfangreich.
Aber machen wir heir auch mal eine Rechnung auf:
1. Ein E-Taxi fährt 300.000km bei Stromkosten von 0,064€/km ergibt dies 19.200€
2. Laden an einer Hamburger AC-Ladestation würde 30.000€ kosten
3. Ein Diesel bei gleicher Fahrleistung und Spritkosten von 0,158€/km ergibt dies 47.400€
Hinzu kommen weniger Bremsverschleiß, keine Kupplung, kein Kühlmittel, kein Turbo, kein Öle usw...
Wer also Geld sparen will sollte Elektrisch fahren und nach möglichkeit einen eigenen Stromanschluß nutzen. Selbst das Laden an AC-Ladestationen ist langfristig günstiger als ein Diesel.
Re: Diesel jetzt teurer als E 5!
Richtig. Bei einem E-Auto kann einfach weniger kaputt gehen, bzw. Verschleißteile müssen ausgetauscht werden.
Kein Ölwechsel, ganz selten Bremsbeläge und -scheiben, wenn überhaupt. Kein Luftfilter, kein Sprittfilter, kein Getriebeölwechsel, Keilriemen etc. die Wartungskosten sind einfach deutlich geringer.
Auspuffanlege, Lichtmaschine, Anlasser..... all das hat solch ein Auto nicht.
Man muss über einen längeren Zeitraum rechnen. Und auch die Ausfallzeit durch Wartungen und Reparaturarbeiten nicht vergessen.
Edit: Oh da war jemand schneller.
Kein Ölwechsel, ganz selten Bremsbeläge und -scheiben, wenn überhaupt. Kein Luftfilter, kein Sprittfilter, kein Getriebeölwechsel, Keilriemen etc. die Wartungskosten sind einfach deutlich geringer.
Auspuffanlege, Lichtmaschine, Anlasser..... all das hat solch ein Auto nicht.
Man muss über einen längeren Zeitraum rechnen. Und auch die Ausfallzeit durch Wartungen und Reparaturarbeiten nicht vergessen.
Edit: Oh da war jemand schneller.
Zuletzt geändert von Donald am 26.03.2022, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Diesel jetzt teurer als E 5!
...und genau das ist der Knackpunkt. Auf`m Dorf mag das ja realsierbar sein. Aber wenn in Marzahn-Hellersdorf im 12-Geschosser fünf Kutscher ihre Kabel vom Balkon runterfallen lassen sehen auch die Nachbarn nicht mehr die Tagesschau, jedenfalls nicht mehr flimmerfrei.
Re: Diesel jetzt teurer als E 5!
Und wieder rumblöcken ohne sich mal vorher schlau zu machen.ilkoep hat geschrieben: ↑28.03.2022, 19:48...und genau das ist der Knackpunkt. Auf`m Dorf mag das ja realsierbar sein. Aber wenn in Marzahn-Hellersdorf im 12-Geschosser fünf Kutscher ihre Kabel vom Balkon runterfallen lassen sehen auch die Nachbarn nicht mehr die Tagesschau, jedenfalls nicht mehr flimmerfrei.
Zitat Wikipedia (gegoogelt in 10 Sekunden):
In Deutschland regelt die DIN 18015-1 „Planung elektrischer Anlagen in Wohngebäuden“ die Spezifikationen von elektrischen Hausanschlüssen. Der Standard nimmt für eine Wohneinheit mit üblicher Haustechnik einen Leistungsbedarf von 14,5 kW an; falls eine elektrische Warmwasserbereitung existiert, 34 kW.
Also 12 Stockwerke mal sagen wir 6 Wohnungen pro Stockwerk ergibt eine gesamte Stromversorgung von 1000kw. Wenn du jetzt 3 E-Fahrzeuge "über den Balkon" mit Strom versorgst nutzt du automatisch eine normale Schuko-Steckdose. Die kann max. 3,6kw liefern. Das wird in der Regel runtergeregelt um die Steckdose nicht zu überfordern. Also nehmen wir 2,6kw und das mal 3 Fahrzeuge ergibt 7,8kw. Also nicht mal 1% von der gesamten Stromversorgung des Gebäudes. Selbst wenn du 3-phasig mit 11kw lädst kommst du bei 3 Fahrzeugen auf 33kw (3%).
Abgesehen davon wirst du niemals "über den Balkon" laden. Das dauert schlicht zu lange. Es gibt jetzt dann folgende Optionen:
Das Taxiunternehmen hat einen Betriebssitz wo die Fahrzeuge über Nacht aufgeladen werden und die Fahrer müssen dann dort die Fahrzeuge abholen
oder
man lädt an öffentlich zugänglichen Ladestationen. In Berlin-Marzahn gibt es laut Ladekarten ca. zehn 11kw/22kw Ladestationen in Marzahn. Kosten 0,48€/kw. Immernoch günstiger als Diesel.
Re: Diesel jetzt teurer als E 5!
Das sind keine Optionen.LRKN hat geschrieben: ↑29.03.2022, 14:40
Abgesehen davon wirst du niemals "über den Balkon" laden. Das dauert schlicht zu lange. Es gibt jetzt dann folgende Optionen:
Das Taxiunternehmen hat einen Betriebssitz wo die Fahrzeuge über Nacht aufgeladen werden und die Fahrer müssen dann dort die Fahrzeuge abholen
oder
man lädt an öffentlich zugänglichen Ladestationen. In Berlin-Marzahn gibt es laut Ladekarten ca. zehn 11kw/22kw Ladestationen in Marzahn. Kosten 0,48€/kw. Immernoch günstiger als Diesel.
Ich wollte lediglich aufzeigen das in Ballungsräumen für eine ausreichende Versorgung die Infrastruktur fehlt.
Zehn Ladestationen für >270.000 Einwohner? Wie lachhaft ist das denn?
Re: Diesel jetzt teurer als E 5!
Ein Auto ohne Bremsverschleiß?
Ich denke ein EAuto ist eher etwas für die Tiefgarage.
Ich denke ein EAuto ist eher etwas für die Tiefgarage.
Re: Diesel jetzt teurer als E 5!
Keine Ahnung was du damit aussagen willst.
Jedenfalls halten Bremsbeläge bei einem Toyota Prius als normaler Hybrid (nicht Plugin) sogar schon ca. 140.000 km.
Ein reines E-Auto rekuperiert ja noch stärker, man braucht daher eigentlich fast garnicht die Bremsanlage, wenn man den Dreh raus hat und vorausschauend fährt. Unter Umständen, im optimalen Fall, benötigt man die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs keinen Bremsbelagwechsel.
Jedenfalls halten Bremsbeläge bei einem Toyota Prius als normaler Hybrid (nicht Plugin) sogar schon ca. 140.000 km.
Ein reines E-Auto rekuperiert ja noch stärker, man braucht daher eigentlich fast garnicht die Bremsanlage, wenn man den Dreh raus hat und vorausschauend fährt. Unter Umständen, im optimalen Fall, benötigt man die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs keinen Bremsbelagwechsel.
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Re: Diesel jetzt teurer als E 5!
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