Diesel jetzt teurer als E 5!
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Re: Diesel jetzt teurer als E 5!
Man muss sich ja langsam echt Fragen, wenn keine Tariferhöhung durch die Behörde erfolgt, wie können wir uns selber helfen. Wir müssen uns selber helfen, sonst gibt es bald keine Taxen mehr. Also was kann man tun? Einen Pauschalen Aufschlag verlangen vom FG mit verweis auf die offensichtliche Krise? Einen Eintrag bei der Schiedstelle riskieren? Es muss doch offensichtlich sein, dass wir dies nicht ohne FP Steigerung überleben werden. 99,9% der FG, hätte Verständnis. Pro Fahrt, 1-2 € Pauschal mehr, wo liegt das Problem? Nach Steuer bleiben davon immerhin auch nur 70 Cent.
Sind bei 10 Touren dann 7€, dafür bist aber auch 100-150 km gefahren, die Differenz zum Literpreis von 1,80€ wäre also gerade eben raus.
Sind bei 10 Touren dann 7€, dafür bist aber auch 100-150 km gefahren, die Differenz zum Literpreis von 1,80€ wäre also gerade eben raus.
Zuletzt geändert von Scotty6986 am 10.03.2022, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Scotty
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Re: Diesel jetzt teurer als E 5!
weiterlesenRP hat geschrieben:Das verstärkt zum Beispiel die Probleme in der Taxibranche massiv, wie die Unternehmer Peter und Ralph Goossens verdeutlichen.
„Die Lage ist schwierig. Wir kommen arg in Bedrängnis“, sagt Peter Goossens.
Kommentar:
Was ist denn mit Peter passiert? Vader Abraham?
Aber Spaß bei Seite, die Spritpreise sind echt übel und ich kann die Sorgen der Fuhrparkunternehmer sehr gut verstehen!
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Re: Diesel jetzt teurer als E 5!
Darauf gibts dann diesen Kommentar: https://www.heise.de/forum/heise-online ... 4009/show/"Wir haben im Durchschnitt Mehrkosten von etwa zehn Euro auf 100 Kilometer. Darum sollte pro Tour ein 'Putin-Preisaufschlag' oder eine 'Kreml-Zulage' von mindestens einem Euro erhoben werden können", teilte der Bundesverband Taxi und Mietwagen mit.
https://www.heise.de/news/Kreml-Zulage- ... 45549.html
Wer hätte auch anderes erwartet. Die Übertreibungsmarotte hat in den letzten Monaten nicht nur einen Tarifantrag zerlegt. Bei einem noch höheren Spritpreis mag die Rechnung zwar irgendwann stimmen, aber soweit sind wir derzeit noch nicht. Ich erinnere mich noch gut an Forderungen vor einigen Jahren (aus Bayern, wenn ich nicht irre), den Taxitarif mehr oder weniger an den Spritpreis zu koppeln. im Anschluß fielen die Preise dann längerfristig, und schon verschwand die Idee wieder. Das Zusammentreffen von (hyper)flexiblen Kosten und Preisdeckel führt zwangsläufig immer mal wieder zu großem Druck im Topf.
Metadiskussionen bitte hier: http://www.taxiforum.de/forum/viewforum.php?f=40
- Thomas-Michael Blinten
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Re: Diesel jetzt teurer als E 5!
Ich finde diese Tarifdiskussionen allen 5-7 Jahre nur noch ärgerlich.
Es ist den Kunden schwer zu vermitteln und führt wie bei uns 2015 zu starken Erhöhungen...und jetzt steht nach 7 Jahren die nächste Runde an.
Warum koppelt man den Tarif nicht einfach an den ÖPNV, wenn dieser jedes Jahr den Preis um 1-3% erhöhten machen wir es auch.
Das ist Erklär- und Vermittelbar und tut niemandem weh...
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„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)
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Re: Diesel jetzt teurer als E 5!
ja, wäre auch eine Maßnahme!Thomas-Michael Blinten hat geschrieben: ↑11.03.2022, 05:50Warum koppelt man den Tarif nicht einfach an den ÖPNV, wenn dieser jedes Jahr den Preis um 1-3% erhöhten machen wir es auch.
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Re: Diesel jetzt teurer als E 5!
Bonn macht das schon seit Jahren. Und in Nürnberg bzw. Fürth läuft es mit kontinuierlichen Erhöhungen de facto ähnlich.
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- Thomas-Michael Blinten
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Re: Diesel jetzt teurer als E 5!
Wo ist der "gefällt mir" Button
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Re: Diesel jetzt teurer als E 5!
Schleimer!
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- Thomas-Michael Blinten
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Re: Diesel jetzt teurer als E 5!
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem die persönliche Sympathie nicht mehr so wichtig ist...das es allerdings schon Städte gibt welche meinen langgehegten Wunsch nach dieser Koppelung umsetzen wusste ich bisher nicht....
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Re: Diesel jetzt teurer als E 5!
Thomas-Michael Blinten hat geschrieben: ↑12.03.2022, 16:02Ich bin jetzt in einem Alter, in dem die persönliche Sympathie nicht mehr so wichtig ist...
Zum Thema:
Ich habe heute Super für 2,23 € /l bezahlt.
Zum Glück arbeite ich aktuell von zu Hause aus und muss nicht so oft mit dem Dicken raus.
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Re: Diesel jetzt teurer als E 5!
Ich habe vorhin Super für 1,73 Euro getankt. Allerdings in Luxemburg. Die haben vor 10 Tagen den Preis um ca. 0,39 Euro erhöht, die Bevölkerung ist ausgeflippt und gestern hat die Regierung die Steuern gesenkt und somit ist der Spritpreis um 0,41 Euro gefallen.
Deutschlands Finanzminister freut sich über die Mehreinnahmen und Proteste bleiben aus....
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Re: Diesel jetzt teurer als E 5!
Satire muss nicht immer Blödsinn sein. Sie hält uns auch manchmal den Spiegel vor das Gesicht...
https://www.der-postillon.com/2022/03/u ... preis.html
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Re: Diesel jetzt teurer als E 5!
Der OPNV ist, zumindest teilweise, subventioniert und verfügt über Liquiditätsreserven. Wir bekommen keine Subventionen und müssen ständig kostendeckend arbeiten. Deshalb kann der OPNV Tarif nur der untere Rahmen sein. Außerdem stehen zu kurzen Intervallen die Kosten für die Umstellung der Taxameter entgegen.Thomas-Michael Blinten hat geschrieben: ↑11.03.2022, 05:50Ich finde diese Tarifdiskussionen allen 5-7 Jahre nur noch ärgerlich.
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Wir haben in HH den Vorschlag gemacht, unmittelbar nach der Tariferhöhung eine weitere Stufe festzulegen, die nicht später als 2 Jahre nach der Anpassung in Kraft tritt, so dass ausreichend Zeit bleibt, den Tarif auch vor fälligen Eichterminen bereits zu programmieren.
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Re: Diesel jetzt teurer als E 5!
Nun es geht nicht um die Kosten, sondern um die prozentualen Erhöhungen. Wenn das einmal im Jahr gemacht wird werden auch keine zusätzlichen Kosten fällig…und wer einmal nachrechnet wird erstaunt feststellen das diese Erhöhungen tatsächlich den Tarifanträgen nach 5-7 Jahren entsprechen…
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 14.03.2022, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Diesel jetzt teurer als E 5!
Es geht garnicht um die Kosten? Na dann kann der Sprit ruhig EUR 5,- kosten.Thomas-Michael Blinten hat geschrieben: ↑14.03.2022, 00:45
Nun es geht nicht um die Kosten, sondern um die prozentualen Erhöhungen.
Es gibt bei Euch eine Uhrumstellung gratis pro Jahr?Thomas-Michael Blinten hat geschrieben: ↑14.03.2022, 00:45Wenn das einmal im Jahr gemacht wird werden auch keine zusätzlichen Kosten fällig…
Möglicherweise weil man sich nach 5 Jahren an den akkumulierten ÖPNV Erhöhungen orientiert und nicht am realen Bedarf des Taxengewerbes.Thomas-Michael Blinten hat geschrieben: ↑14.03.2022, 00:45und wer einmal nachrechnet wird erstaunt feststellen das diese Erhöhungen tatsächlich den Tarifanträgen nach 5-7 Jahren entsprechen…
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Re: Diesel jetzt teurer als E 5!
Nun, wenn Du mich nicht verstehen möchtest kann ich das nicht ändern...
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Re: Diesel jetzt teurer als E 5!
Das stimmt zumindest in Düsseldorf nicht.
Hier wurde 2015 tatsächlich die Berechnung der tatsächlichen Kosten und Lohnzahlungen (unter Berücksichtigung des damals eingeführten Mindestlohns) zugrunde gelegt.
Dies führte dazu das der Stadtrat den Antrag der TFZ über 5% ablehnte und den Tarif um über 20% anhob.
Grundlage waren Berechnungen von Taxiunternehmern, Steuerberater und der IHK.
Dies führte dazu das wir einige Zeit den höchsten Taxitarif Deutschlands hatten, bis andere ebenso handelten...
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 14.03.2022, 05:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Diesel jetzt teurer als E 5!
Diese Düsseldorf Extrem-Teuer-Tarife sind kein Grund sich selber auf die Schulter zu klopfen. Viele Kölner lassen sich auch am Flughafen Düsseldorf von Kölner Taxis abholen wegen den unerhört teuren Düsseldorf Taxitarifen.Thomas-Michael Blinten hat geschrieben: ↑14.03.2022, 05:28Das stimmt zumindest in Düsseldorf nicht.
Hier wurde 2015 tatsächlich die Berechnung der tatsächlichen Kosten und Lohnzahlungen (unter Berücksichtigung des damals eingeführten Mindestlohns) zugrunde gelegt.
Dies führte dazu das der Stadtrat den Antrag der TFZ über 5% ablehnte und den Tarif um über 20% anhob.
Grundlage waren Berechnungen von Taxiunternehmern, Steuerberater und der IHK.
Dies führte dazu das wir einige Zeit den höchsten Taxitarif Deutschlands hatten, bis andere ebenso handelten...
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Re: Diesel jetzt teurer als E 5!
Fair bleiben, Pascha.
Unerhört ist was anderes und lassen wir das Getue Düsseldorf vs. Köln!
Düsseldorf kostet eine Fahrt bei 60 km / 136,50 € (Airport Dus / K-Hbf)
Köln liegt da bei 119,40 € für dieselbe Strecke!
So groooooß ist der Unterschied nun wirklich nicht!
Und ich glaube auch nicht, dass bei einer Differenz von 17,10 jemand in Dus eine Kölner Taxe ruft.
Zuletzt geändert von Taxi Georg am 14.03.2022, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Diesel jetzt teurer als E 5!
Tatsächlich ? Hatte Köln nicht erst im Herbst eine Erhöhung und bekommt 2022 eine weiter, welche nicht wirklich weit von den Düsseldorfer Preisen entfernt ist ?
Zitat: Zum 1. September 2022: Der Grundpreis soll ab September 2022 von 4,00 Euro auf 4,20 Euro erhöht werden. Die Verwaltung schlägt außerdem vor, die Kilometerpreise auf 2,20 Euro (bis 7 Kilometer) und auf 2,00 Euro (ab Kilometer 7) anzuheben.
Quelle https://www.24rhein.de/koeln/koeln-taxi ... 04605.html
By the way, warum sollte ich mir auf die Schulter klopfen ?
Ich habe diese Tarife weder beschlossen noch beantragt, trink dir ein Kölsch und ess ne Flöns mit Röggelchen, dann wird alles entspannter...
Wenn der Friseur die Preise anhebt weil der Lohn der Angestellten steigt und der Einkauf der Utensilien teurer wird macht auch niemand die Welle, auch die derzeitige deutliche Erhöhung der Brotpreise regt niemanden wirklich auf, den Kunden sind die Zusammenhänge durchaus bewußt.
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 14.03.2022, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
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