Europäische Taximesse 2022

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
Antworten
Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Europäische Taximesse 2022

Beitrag von Taxi Georg » 18.02.2022, 12:47

Europäische Taximesse 2022 (ETM)
4. bis 5. November 2022 in Essen

Bild
[Bildquelle: G. Horafas 2012 | Taxiforum.de]

:arrow: https://www.EuroTaxiMesse.de
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Pascha
Vielschreiber
Beiträge: 602
Registriert: 11.01.2018, 14:55
Wohnort: Berlin

Re: Europäische Taximesse 2022

Beitrag von Pascha » 18.02.2022, 13:06

Die gehört nach Köln … 😟

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Europäische Taximesse 2022

Beitrag von Taxi Georg » 18.02.2022, 13:20

Pascha hat geschrieben:
18.02.2022, 13:06
Die gehört nach Köln … 😟
Ich bin auf Essen gespannt.
Viel besser als Köln! :wink: :lol:
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Mietwagenfahrer23
Ich bin neu hier
Beiträge: 13
Registriert: 13.02.2016, 22:55
Wohnort: Eutin

Re: Europäische Taximesse 2022

Beitrag von Mietwagenfahrer23 » 01.08.2022, 20:39

Hallo

Wer wird evtl. aus dem Bereich Lübeck / Ostholstein zu Messe fahren, zwecks Fahrgemeinschaft?

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Europäische Taximesse 2022

Beitrag von jr » 05.11.2022, 00:50

War heute da. Die Messe ist etwas kleiner als in Köln, aber mit großzügig Platz ausgestattet, sie war heute mittelmäßig gut besucht und durchaus interessant, wenn man sich schon mal gedanklich von der E-Klasse und anderen Standardlimos verabschiedet hatte.

Ein paar Tips und Erkenntnisse:

- ZAD (Zentraler Abrechnungs-Dienst GmbH), mir gefällt die angenehm lesbare Darstellung der Software - danke noch mal von hier an Lars Töpperwien für die ausführliche Präsentation.

- Wer glaubt, im "Motorraum" eines E-Mobils müsse es in Ermangelung diverser Nebenaggregate leer oder übersichtlich aussehen, kann sich beim Toyota bZ4X vom Gegenteil überzeugen.

- Der VW ID-Buzz zog zwar die Blicke auf sich, aber direkt neben dem T 6.1 wirkte er kaum größer als der Caddy hinter dem Bus.

- Ein einziges klassisches Taxi war zu sehen, ein erstaunlich viel umlagerter Volvo V90 (Lexus ES und Toyota Mirai lasse ich mal außen vor). Der Rest der Autowelt hat das Taxigewerbe und vor allem die Nachfrager großer Limousinen oder Kombis offenbar abgeschrieben. Wer "echte" Taxis wollte, bekam sie bei den Oldtimern im Nebensaal zu sehen.

- Allgegenwärtig auf der Messe: Caddy und Klone etlicher Hersteller, überwiegend in Rolli-Fassung. Als Rolli sind die Wagen kaum zu toppen, als Limo-Ersatz taugen sie vor allem wegen des Platzmangels in Reihe 2 ziemlich wenig. Immerhin: Die Umrüster haben mittlerweile gute Lösungen gefunden, um E-Antrieb (bzw. die Akkus) und Rolli-Rampe im Boden unterzubringen. Was jetzt noch fehlt: Eine taxitaugliche Reichweite.

- Wichtiges Verkaufsargument bei den Fahrzeugen: "Sofort verfügbar" - das fand sich hier und da ziemlich prominent plaziert. Und ich hörte, daß der Slogan wirkt.

- Diverse Vorträge/Podiumsdiskussionen im Nebensaal waren schwankend besucht und litten ein wenig unter der Geräuschkulisse.

Ich gehe mal davon aus, daß am Samstag noch mehr Besucher kommen. Angesichts der Erfahrungen anderer Messen oder vor allem auch im kulturellen Bereich in der Nach-Corona-Zeit hätte die Messe auch völlig untergehen können. Das ist nicht passiert und läßt auf Fortsetzung hoffen. Mein Fokus lag etwas mehr auf den Fahrzeugen, denn darin halten sich Fahrer überwiegend auf. Unüberhörbares Thema für viele Besucher war daneben die Entwicklung rund um die fiskalischen Anforderungen an das gesamte Equipment.

Unterm Strich: Der Besuch hat sich gelohnt. Wer noch hin will, sollte sich beeilen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Europäische Taximesse 2022

Beitrag von am » 05.11.2022, 07:25

Ich kann jr da so bestätigen. Das Angebot im Rollisegment wird allmählich unüberschaubar und scheint, entgegen meiner Wahrnehmung mittlerweile ein recht großer Markt zu sein.
Volvo war insgesamt gut belagert und neben Toyota der einzig präsente Hersteller mit Taxi PKW. VW war nur mit der Nutzfahrzeugsparte präsent. Mercedes lediglich über die Firma Lueg mit einem aktuell nicht zum Taxi umrüstbarem Citan, der, wie sein Bruder Kangoo über kein analoges Geschwindigkeitssignal verfügt.

Neben dem V90 zog auch der XC40 Recharge die Blicke auf sich. Ein sehr kompakter SUV, der aber tatsächlich noch ausreichend Platz in der zweiten Reihe hinter einem 1,90 großen Fahrer findet. Hier wurde der 231 PS starke P6 ausgestellt, der nach Rabatt (13%) mit netto 30.000€ auagewiesen war.
Mehr Platz in der zweiten Reihe bietet hingegen der Toyota RAV4, welcher mit nahezu Kompletter Ausstattung als Modell TEAM Deutschland für einen ähnlichen Kurs zu haben ist, wie der XC40 Recharge, jedoch „nur“ über den von Camry und Lexus bekannten Vollhybrid mit 2,5l Saugenziner plus 136 PS E-Motor im Parallelbetrieb verfügt (Systemleistung 136 PS). Wer es lieber vollelektrisch mag, ist mit dem zb4x sicher gut bedient, der ein ähnliches Platzangebot im Innenraum bietet, wie der RAV4, eher noch etwas mehr. Allerdings führt die Batterie im Unterboden typischerweise im Fahrzeug trotz des erhöhten Einstiegs zu einer flacheren, limoartigen Sitzposition. Gleichzeitig sorgt die flacherer Linienführung für weniger Platz im Kofferraum.

Der Lexus sollte hingegen nicht unerwähnt bleiben und dürfte als klassische Limousine schon in Kürze viele E-Klassen ersetzen, da der Camry in Europa bereits nicht mehr verkauft wird.

Ansonsten lag mein Fokus auf den von mir und uns als Zentrale beanspruchten Dienstleistern, wie dem Toyota Autohaus S+K als Taxischwerpunkthändler für Toyota, die in Ergänzung zu Toyota mit zwei Rolliumbauten vertreten waren. Zudem gab es einen netten Kontakt zu Versicherungsmakler Klemmer International, vertreten durch die Chefin persönlich. Last but not least ein Pflichtaufenthalt bei Seibt und Straub, welche neben bewährtem mit der Integration eines durchaus beeindruckenden Sprachroboters des finnischen Startups „voicectrl“ aufwarteten. Die Finnen integrieren dabei diverse Sprachsoftware aller möglicher Anbieter und Übersetzer in einem selbstlernenden System, was zu einem Recht überzeugenden Ergebnis führt.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Europäische Taximesse 2022

Beitrag von Taxi Georg » 05.11.2022, 16:12

Na ja, ein wenig enttäuscht war ich schon.

Nach 2 Std. waren wir wieder weg.
Die 10.- € fürs Parken fand ich eine Frechheit!

Bild

Ich weiß nicht, Köln war irgendwie eine bessere Atmosphäre!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Europäische Taximesse 2022

Beitrag von jr » 05.11.2022, 18:54

Taxi Georg hat geschrieben:
05.11.2022, 16:12
Die 10.- € fürs Parken fand ich eine Frechheit!
In der Gegend gibt es eine Menge kostenfreie Parkmöglichkeiten, auch ohne kilometerlangen Fußmarsch. Im Gegenzug war die Messe - wie in früheren Jahren - eintrittfrei, das gibts nicht gerade oft.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Europäische Taximesse 2022

Beitrag von Taxi Georg » 05.11.2022, 18:59

jr hat geschrieben:
05.11.2022, 18:54
In der Gegend gibt es eine Menge kostenfreie Parkmöglichkeiten, auch ohne kilometerlangen Fußmarsch.
Solche Spielchen mache ich nicht, wenn ich fremd bin!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 793
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Europäische Taximesse 2022

Beitrag von KlareWorte » 06.11.2022, 08:59

jr hat geschrieben:
05.11.2022, 00:50

- . Unüberhörbares Thema für viele Besucher war daneben die Entwicklung rund um die fiskalischen Anforderungen an das gesamte Equipment.

Problem dabei ist, dass das Thema erst mit treffen der Taxameterherstellern und dem Finanzministerium Fortschritte machen wird, da die Anforderungen noch immer nicht abschließend geregelt sind.
Zuletzt geändert von KlareWorte am 06.11.2022, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten