Taxi Georg hat geschrieben: ↑15.02.2022, 11:11
Es würde genug übrig bleiben, wenn man mehr Kunden akquiriert,
Das Taxigewerbe kann nicht mehr Kunden werben. Der Kunde will es schnell (per App) und billig. Und nur, wenn er keine andere Wahl hat, wenn es nur noch UBER gibt und keine Konkurrenz oder diese nur in unzumutbaren Zeitabständen (Ihr Taxi kommt in einer halben Stunde - eventuell) erhältlich sind, wird er auch auf teurere Beförderungsmittel ausweichen anstatt auf völlig versiffte, überholungsbedürftige, überfüllte Bahnen.
anstatt immer nur am Halteplatz zu stehen und zu hoffen, dass jemand einsteigt!
Also in Berlin steht kaum noch jemand an einem Taxihalteplatz.
Aufgrund der Monopolstellung der hiesigen, einzig existierenden Funkzentrale (WBW, WürfelBär(=Ackermann + Spreefunk) WBT inkl. Eierfunk und Co.), UBER und co. sind ausgeschlossen, stellt man sich nur noch an einen Halteplatz, wenn man an 3. Software-Position steht, sofern der Halteplatz optisch leer ist.
Damit verhindert man, wenn man softwaremässig an 1. Position steht, ein Kunde aus der S-Bahn kommt und mal kurz um die Ecke will, weil er zu faul ist zum Laufen.
Aufträge auf dem Display nach dem Motto :
fahren Sie zur Ullsteinstrasse 1 und bringen Sie den FG zur Ullsteinstrasse 2 werden abgelehnt. In einigen Fällen werden Punkte 50-450 verteilt. Ab 500 kann man in eine Vorbestellungsliste gehen und sich dort Fahrten "kaufen".
Ich hatte neulich die Fahrt von Salvadore-Allende-Str. (Köpenick) nach Karow bekommen. Es stellte sich nach 15 min. Wartezeit, es war eine Vorbestellung, heraus, daß es die Strasse in Glienicke-Nordbahn war.Tja, dumm gelaufen, sagte die Funkzentrale.
Das ist einer von vielen Gründen, warum Taxler lieber an den Flughäfen stehen und sich den Schrott der Funkzentralen nicht antun.