Lübeck - Auf Wunsch kommt 2G Taxi

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Lübeck - Auf Wunsch kommt 2G Taxi

Beitrag von am » 16.12.2021, 15:18

Die Lübecker Funktaxen führen mit sofortiger Wirkung die Bestelloption „2G - geimpftes Fahrpersonal“ ein. Nur wenige Stunden nach erscheinen des Artikels in den Lübecker Nachrichten ist bereits eine erhebliche Nachfrage dieser Option zu verzeichnen. Das DAS! veröffentlicht die Mitteilung der Lübecker Taxizentrale im Wortlaut.

Lübecker Funktaxen führen 2G Option ein

Ab sofort können unter der Rufnummer „81122“ Taxis mit vollständig geimpftem Fahrpersonal bestellt werden.

Die „Lübecker Funktaxen“ (LFT) erweitern ihr Angebot um die Möglichkeit der Bestellung von Taxen mit genesenen oder gegen das Coronavirus geimpften Fahrerinnen und Fahrern. Das Angebot ist ab sofort verfügbar und gilt für ganz Lübeck einschließlich Randgemeinden.
Es richtet sich an alle Privat und Geschäftskunden, insbesondere auch an Arztpraxen und Ärztezentren, sowie die Lübecker Kliniken. Die Bestellung kann telefonisch unter der Angabe „Option 2G“ oder „geimpftes Fahrpersonal“ erfolgen. Für Firmenkunden, Arztpraxen und Kliniken besteht die Möglichkeit, die „Option 2G“ permanent zu hinterlegen.

Der Geschäftsführer der LFT, Andreas Wagner erklärt hierzu: „Wir haben es in allen Bereichen unseres Geschäftsbetriebs vielfach mit Menschen zu tun, die aufgrund einer chronischen oder akuten Erkrankung oder auch nur wegen ihres Alters zu den besonders gefährdeten Personengruppen gehören.“ Deshalb habe er sich zusammen mit den angeschlossenen Taxiunternehmerinnen und -unternehmern zu diesem Schritt entschlossen. „Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, diesen Personenkreis, aber auch alle anderen, bestmöglich vor einer Infektion mit Covid19 zu schützen“, ergänzt Wagner und sagt weiter „Unter der Option 2G werden ausschließlich vollständig geimpfte oder nachweislich genesene Fahrerinnen und Fahrer vermittelt.

Um schnellstmöglich auf die steigende Kundennachfrage reagieren zu können, haben die Lübecker Funktaxen im Rahmen einer internen Umfrage eine hohe Bereitschaft für ein solches Angebot ermittelt. Die Option 2G startet somit vom Start weg mit einer Beteiligung von 75% aller verfügbaren Fahrzeuge. Der Geschäftsführer betont, dass alle teilnehmenden Fahrerinnen und Fahrer ihren Impfstatus freiwillig offengelegt haben und bedankt sich dafür ausdrücklich.

Die „Lübecker Funktaxen“ (LFT) sind eine Taxivermittlungszentrale, die ihre Leistungsfähigkeit durch den Zusammenschluss von derzeit 70 Taxiunternehmen mit insgesamt 85 Fahrzeugen (Diesel, Hybrid und Elektro) erreicht, darunter zurzeit sieben Großraumfahrzeuge für bis zu acht Fahrgäste. Die LFT führt im Namen und im Auftrag ihrer angeschlossenen Unternehmen die Abrechnung der Fahrten durch und übernimmt die Planung, Vermittlung und Verteilung der Fahrten auf die Unternehmen. Die Fahrten selbst werden eigenverantwortlich von den angeschlossenen Taxiunternehmen und auf gesonderter vertraglicher Basis durchgeführt.

336/2543


Mit freundlichen Grüßen,



Andreas Wagner

Tel. Zentrale: 0451 81122
Tel. Durchwahl: 0451 5922221



Lübecker Funktaxen Mini Taxi GmbH & Co. KG
Schützenstr. 20
23558 Lübeck
Telefon: 0451 81122
Amtsgericht Lübeck HRA 2480 HL
Komplementärin: Ossi Taxi GmbH
Amtsgericht Lübeck HRB 833 HL
Geschäftsführer: Andreas Wagner
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3834
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Lübeck - Auf Wunsch kommt 2G Taxi

Beitrag von KehrenTAXI » 18.12.2021, 19:38

Die erhöhte Nachfrage halte ich für ein Gerücht.

Wir haben die Option schon länger und es gibt da keine große Bewegung.

Aber, solche Wünsche sollte man in jedem Fall erfüllen können.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Lübeck - Auf Wunsch kommt 2G Taxi

Beitrag von am » 18.12.2021, 19:59

KehrenTAXI hat geschrieben:
18.12.2021, 19:38
Die erhöhte Nachfrage halte ich für ein Gerücht.

Wir haben die Option schon länger und es gibt da keine große Bewegung.

Aber, solche Wünsche sollte man in jedem Fall erfüllen können.

Ich muss hier keine Gerüchte verbreiten. Eine Lübecker Klinik und eine große Dialysepraxis bestellen bereits ausschliesslich mit der Option 2G. Und es ist Thema bei den Fahrgästen, unabhängig ihres Bestellstatuss'.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3834
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Lübeck - Auf Wunsch kommt 2G Taxi

Beitrag von KehrenTAXI » 18.12.2021, 20:18

Es tut mir leid. Ich hatte mich tatsächlich falsch ausgedrückt.

Ist es so, dass die geimpften Fahrer nun aktiv selbst von den Fahrgästen bestellt werden oder ist es so, dass z. B. eine Dialysepraxis durch Profiländerung den Kunden vorgibt, nur noch geimpfte Fahrer:innen nutzen zu müssen?

Ist es nicht vielmehr so, dass es immer eine Erhöhung einer Nachfrage einer Option gibt, wenn es diese Option zuvor nie gab?

Hier ist die Impfung der Fahrer:innen bei Kundengesprächen kein Thema. Es interessiert den Kunden nicht.

War gar nicht böse gemeint. Hier, in Düsseldorf, ist demnach die Nachfrage dieser Option natürlich auch von 0 auf 100 gestiegen.

Die Aktion ist trotzdem auf jeden Fall begrüßenswert!

Es beschleunigt die Impfkampagne und steigert die Aufträge für geimpfte Fahrer.
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 18.12.2021, 20:20, insgesamt 2-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Lübeck - Auf Wunsch kommt 2G Taxi

Beitrag von am » 18.12.2021, 20:53

Tatsächlich wurde die Nachfrage zunächst im medizinischen Bereich vorab festgestellt. Die bisherige Nachfrage nach Fahrzeugen mit Trennvorrichtung und die durch die Maskenpflicht faktische Nutzlosigkeit derselben hat dazu geführt, dass einige Unternehmer die Option 2G ins Gespräch gebracht haben. Am Tag der Veröffentlichung in den Lübecker Nachrichten hatte ich selbst dann unter den Aufträgen bereits eine 2G Quote von 50%.
Zuletzt geändert von am am 18.12.2021, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10629
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Lübeck - Auf Wunsch kommt 2G Taxi

Beitrag von Taxi Georg » 19.12.2021, 00:16

KehrenTAXI hat geschrieben:
18.12.2021, 19:38
Wir haben die Option schon länger......
Ach, nur weiß keiner davon.

Wurde damit geworben?
Boulevardzeitung, Facebook oder Interseite der TFZ?
KehrenTAXI hat geschrieben:
18.12.2021, 20:18
Hier ist die Impfung der Fahrer:innen bei Kundengesprächen kein Thema. Es interessiert den Kunden nicht.
Interessant. Coronaleugner, Querdenker, ....... ?
Zuletzt geändert von Taxi Georg am 19.12.2021, 00:26, insgesamt 2-mal geändert.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Pascha
Vielschreiber
Beiträge: 605
Registriert: 11.01.2018, 14:55
Wohnort: Berlin

Re: Lübeck - Auf Wunsch kommt 2G Taxi

Beitrag von Pascha » 19.12.2021, 00:24

Derzeit sollte man der Kundschaft alle Möglichkeiten bieten um sich zu schützen.

Der Taxiruf-Köln sperrt sich und geht leider in die falsche Richtung:

Kein 2G für Kölner Kunden im Taxi

https://mobil.ksta.de/koeln/-purer-akti ... t-39312032
Zuletzt geändert von Pascha am 19.12.2021, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10629
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Lübeck - Auf Wunsch kommt 2G Taxi

Beitrag von Taxi Georg » 19.12.2021, 00:30

Pascha hat geschrieben:
19.12.2021, 00:24
Der Taxiruf-Köln sperrt sich und geht leider in die falsche Richtung:
Auch interessant diese Aussage!
A. D. hat geschrieben:„Ich halte das für puren Aktionismus“, sagte Taxi-Ruf-Vorstand A.D.....“.
Btw, ich dachte, der wäre außer Dienst?
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3834
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Lübeck - Auf Wunsch kommt 2G Taxi

Beitrag von KehrenTAXI » 19.12.2021, 02:12

In Köln sind alle Vorstände normal im Dienst.

"Purer Aktionismus"? Kann schon sein ... Aber, als Dienstleister darf man dem Kunden schon etwas anbieten.

Der Fahrer kann in NRW nicht auf eine Maske bestehen, sondern muss es.

Taxi17 darf selbstverständlich nicht auf das Vorzeigen des Impfpasses bestehen. Aber, zum einen (siehe oben "Dienstleistung") zum anderen freuen sich Geimpfte über die Aussicht auf mehr Aufträge. Der Rest folgt von alleine.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

taxitaxitaxi
User
Beiträge: 48
Registriert: 25.07.2014, 15:42
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lübeck - Auf Wunsch kommt 2G Taxi

Beitrag von taxitaxitaxi » 19.12.2021, 14:52

Das war ja mal eine von mir gestellte Frage in Düsseldorf. Kann ich ein Taxi mit geimpften Fahrer bestellen und vor allem, zeigt er mir dann den QR Code? Natürlich ist es Sache des Fahrers, ob er mir den Code zeigt. Da er sich aber in die Liste der zu vermittelnden Fahrzeuge bzw. FAHRER eingetragen hat, dürfte dem ja nichts im Wege stehen..... Wenn er vorfährt, würde ich natürlich auch den Nachweis verlangen. Zeigt er ihn nicht, kann er dann eine Fehlfahrt anmelden. Wenn ich tatsächlich einen geimpften Fahrer bestellen kann, dann erwarte ich natürlich auch einen direkten Nachweis und verlasse mich nicht auf die PR Aussagen einer Zentrale.....

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3834
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Lübeck - Auf Wunsch kommt 2G Taxi

Beitrag von KehrenTAXI » 19.12.2021, 15:16

Man kann alles in Frage stellen. Man kann an allen zweifeln und stets Betrug und Übervorteilung vermuten. Die einen verlangen die totale Kontrolle, die anderen eine liberale Gesellschaft. Jeder hat recht. Was ist hier richtig? Ich würde dem zweifelnden Kunden meinen Impfnachweis zeigen. Alleine um ihm den provokanten Wind aus den Segeln zu nehmen. Er wird, wenn er es ernst meint, diese dann mit seiner Corona-Check-App auf Echtheit prüfen. Ich werde mir dann vor Fahrtantritt zeigen lassen, ob er ein gültiges Zahlungsmittel dabei hat. Wenn er mir das zeigt ist alles fast gut. Denn, nun wird er mich nach meiner Fahrerlaubnis fragen, die ich ihm dann gerne zeigen werde. Nach etwa zwei weiteren Stunden der gegenseitigen Prüfungen kommen wir überein, dass ein Fahrtantritt nicht mehr sinnvoll wäre und dass ich nun eine Fehlfahrt anmelden kann.
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 19.12.2021, 16:23, insgesamt 2-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Lübeck - Auf Wunsch kommt 2G Taxi

Beitrag von am » 19.12.2021, 15:51

taxitaxitaxi hat geschrieben:
19.12.2021, 14:52
Das war ja mal eine von mir gestellte Frage in Düsseldorf. Kann ich ein Taxi mit geimpften Fahrer bestellen und vor allem, zeigt er mir dann den QR Code? Natürlich ist es Sache des Fahrers, ob er mir den Code zeigt. Da er sich aber in die Liste der zu vermittelnden Fahrzeuge bzw. FAHRER eingetragen hat, dürfte dem ja nichts im Wege stehen..... Wenn er vorfährt, würde ich natürlich auch den Nachweis verlangen. Zeigt er ihn nicht, kann er dann eine Fehlfahrt anmelden. Wenn ich tatsächlich einen geimpften Fahrer bestellen kann, dann erwarte ich natürlich auch einen direkten Nachweis und verlasse mich nicht auf die PR Aussagen einer Zentrale.....
Wenn wir hier nach außen kommunizieren, dass das Angebot mit 75% (mittlerweile 80) startet, dann handelt es sich um überprüfte Nachweise. Die Option wird bei uns im Haus beispielsweise nur von einer einzigen Person hinterlegt.
Natürlich sollte ein Fahrer kein Problem damit haben, den Status jederzeit nachzuweisen, aber die explizite Frage danach finde ich schon ein wenig vermessen und über‘s Ziel hinaus.

Das käme dem gleich, sich im Einzelhandel die Prüflisten über den 2G/3G Status zeigen lassen zu wollen als Bedingung dafür, dort seine Einkäufe zu erledigen.
Zuletzt geändert von am am 19.12.2021, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Lübeck - Auf Wunsch kommt 2G Taxi

Beitrag von ilkoep » 19.12.2021, 16:07

taxitaxitaxi hat geschrieben:
19.12.2021, 14:52
.... Wenn er vorfährt, würde ich natürlich auch den Nachweis verlangen. Zeigt er ihn nicht, kann er dann eine Fehlfahrt anmelden.
Nee, macht er nicht. Du zahlst die Anfahrt. Plus Wartezeit, falls notwendig, bis die Firma Blau-Weiss aufgeschlagen ist. Das Nichtzustandekommen der Fahrt hat nicht der Fahrer verursacht.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3834
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Lübeck - Auf Wunsch kommt 2G Taxi

Beitrag von KehrenTAXI » 19.12.2021, 16:22

Das nennt man dann gewerbeorientierte Eskalation?
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Marvin
Vielschreiber
Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2012, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: Lübeck - Auf Wunsch kommt 2G Taxi

Beitrag von Marvin » 19.12.2021, 16:24

am hat geschrieben:
18.12.2021, 20:53
Am Tag der Veröffentlichung in den Lübecker Nachrichten hatte ich selbst dann unter den Aufträgen bereits eine 2G Quote von 50%.
Macht ein Geständnis den fortgesetzten Rechtsbruch besser? Mir fehlt dafür jedes Verständnis.
"Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3834
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Lübeck - Auf Wunsch kommt 2G Taxi

Beitrag von KehrenTAXI » 19.12.2021, 16:55

Vielleicht gewinnt man auch mehr Aufträge, wenn man damit wirbt, dass man eine Querdenker-Linie vertritt ...
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Marvin
Vielschreiber
Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2012, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: Lübeck - Auf Wunsch kommt 2G Taxi

Beitrag von Marvin » 19.12.2021, 17:09

KehrenTAXI hat geschrieben:
19.12.2021, 16:55
Vielleicht gewinnt man auch mehr Aufträge, wenn man damit wirbt, dass man eine Querdenker-Linie vertritt ...
Scheint heutzutage üblich zu sein: Sobald einem eine Meinung missfällt, sofort zu übler Diffamierung übergehen. Dabei vertrete ich nicht einmal meine Meinung, sondern die der Hamburger Datenschutzbehörde. Leute wie Dich, werde ich mindestens genauso kritisch beobachten, wie die Querdenkerscene.
"Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."

Pascha
Vielschreiber
Beiträge: 605
Registriert: 11.01.2018, 14:55
Wohnort: Berlin

Re: Lübeck - Auf Wunsch kommt 2G Taxi

Beitrag von Pascha » 19.12.2021, 18:02

Marvin hat geschrieben:
19.12.2021, 16:24
am hat geschrieben:
18.12.2021, 20:53
Am Tag der Veröffentlichung in den Lübecker Nachrichten hatte ich selbst dann unter den Aufträgen bereits eine 2G Quote von 50%.
Macht ein Geständnis den fortgesetzten Rechtsbruch besser? Mir fehlt dafür jedes Verständnis.
Es geht derzeit nicht um Paragrafenmasturbation, es geht um unser Aller Gesundheit und den Kampf gegen Corona, aktuell gegen Omikron. Die einzig wirksame Waffe ist Impfen und Boostern. Wer das nicht mal im Dienstleistungssektor Personenbeförderung auf die Reihe bekommt soll zu Hause bleiben, gehört nicht ins Taxi. Damit sind Kunden und Taxifahrer gleichermaßen gemeint.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10629
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Lübeck - Auf Wunsch kommt 2G Taxi

Beitrag von Taxi Georg » 19.12.2021, 18:08

KehrenTAXI hat geschrieben:
19.12.2021, 16:55
Vielleicht gewinnt man auch mehr Aufträge, wenn man damit wirbt, dass man eine Querdenker-Linie vertritt ...
Ich sehe hier keine querdenkenden, sondern Kollegen die ihre Meinung kundtun.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3834
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Lübeck - Auf Wunsch kommt 2G Taxi

Beitrag von KehrenTAXI » 19.12.2021, 19:16

Marvin hat geschrieben:
19.12.2021, 17:09
KehrenTAXI hat geschrieben:
19.12.2021, 16:55
Vielleicht gewinnt man auch mehr Aufträge, wenn man damit wirbt, dass man eine Querdenker-Linie vertritt ...
Scheint heutzutage üblich zu sein: Sobald einem eine Meinung missfällt, sofort zu übler Diffamierung übergehen. Dabei vertrete ich nicht einmal meine Meinung, sondern die der Hamburger Datenschutzbehörde. Leute wie Dich, werde ich mindestens genauso kritisch beobachten, wie die Querdenkerscene.
Interessante Gedankengänge. Ziemlich schräg, würde ich sagen. Verstehe nicht, wie du auf solche Schlussfolgerungen kommst. Ich gestehe hiermit aber öffentlich, dass ich deinen Beitrag gar nicht verstanden hatte, weswegen du mich nun angehst. Deshalb schon ist das sachlich falsch. Nur weil mein Beitrag zeitlich deinem gefolgt war, heißt das nicht, dass mein Beitrag sich auf deinen bezieht.

Vielleicht ist es heutzutage üblich, Leute in Schubladen zu stecken (Dieser Satz bezieht sich übrigens auf deinen Beitrag).

Ich freue mich aber, wenn du weiterhin "... kritisch beobachtest ...". Übrigens beobachten die meisten Leser meine Beiträge kritisch. Das Forum wäre sonst sinnlos.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Antworten