Lübeck - Auf Wunsch kommt 2G Taxi

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
Benutzeravatar
Marvin
Vielschreiber
Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2012, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: Lübeck - Auf Wunsch kommt 2G Taxi

Beitrag von Marvin » 22.12.2021, 19:18

am hat geschrieben:
22.12.2021, 09:59
Ich finde es wohltuend, wenn hier auch mal aus Sicht eines Wirtschaftsunternehmen argumentiert wird und nicht beständig auf Grundlage irgendwelcher persönlichen Animositäten und rechtlichen Überzeugungen. Denn das wird hier allzu oft vergessen. Wir betreiben hier Gewerbebetriebe oder aind bei solchen beschäftigt, in einem Gewerbe, für das jeder kleine Husten im Land zu einem ausgewachsenem Infekt wird. Manchmal sogar zur Lungenentzündung.
Du hast ja eine lustige Vorstellung von der „Sicht eines Wirtschaftsunternehmens“. Was schert die Rechtslage, wenn der Verfolgungsdruck überschaubar ist? Aber, so sind sie halt, die Wirtschaftsexperten unter uns.
Mir ist im Grunde egal, ob Ihr mit diesem Verhalten auf die Schnauze fliegt. Vermutlich tatsächlich eher nicht. Hat Kruse allerdings auch angenommen.
Ich werde weiterhin den „Wichtigtuer“ geben und mein Geschäft rechtskonform betreiben. Da ich kein Denunziant bin, werde ich mich auch in Zukunft mit den Folgen des Handelns derer, die es anders halten, auseinandersetzen müssen.
Wenn Du die Sicht von Wirtschaftsunternehmen als so „wohltuend“ empfindest, würde ich Dir einen Wellnessurlaub als Praktikant bei Freenow, Uber oder Moia empfehlen.
"Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."

det
User
Beiträge: 122
Registriert: 18.03.2018, 19:50
Wohnort: Hamburg

Re: Lübeck - Auf Wunsch kommt 2G Taxi

Beitrag von det » 22.12.2021, 20:52

Marvin hat geschrieben:
22.12.2021, 19:18
am hat geschrieben:
22.12.2021, 09:59
Ich finde es wohltuend, wenn hier auch mal aus Sicht eines Wirtschaftsunternehmen argumentiert wird und nicht beständig auf Grundlage irgendwelcher persönlichen Animositäten und rechtlichen Überzeugungen. Denn das wird hier allzu oft vergessen. Wir betreiben hier Gewerbebetriebe oder aind bei solchen beschäftigt, in einem Gewerbe, für das jeder kleine Husten im Land zu einem ausgewachsenem Infekt wird. Manchmal sogar zur Lungenentzündung.
Du hast ja eine lustige Vorstellung von der „Sicht eines Wirtschaftsunternehmens“. Was schert die Rechtslage, wenn der Verfolgungsdruck überschaubar ist? Aber, so sind sie halt, die Wirtschaftsexperten unter uns.
Mir ist im Grunde egal, ob Ihr mit diesem Verhalten auf die Schnauze fliegt. Vermutlich tatsächlich eher nicht. Hat Kruse allerdings auch angenommen.
Ich werde weiterhin den „Wichtigtuer“ geben und mein Geschäft rechtskonform betreiben. Da ich kein Denunziant bin, werde ich mich auch in Zukunft mit den Folgen des Handelns derer, die es anders halten, auseinandersetzen müssen.
Wenn Du die Sicht von Wirtschaftsunternehmen als so „wohltuend“ empfindest, würde ich Dir einen Wellnessurlaub als Praktikant bei Freenow, Uber oder Moia empfehlen.
Ich finde es schon ziemlich befremdlich, die Beugung der Rechtslage von der Überschaubarkeit des Verfolgungsdrucks abhängig zu machen, ganz nach dem Motto "lasst euch nicht erwischen". Genau diese Einstellung hat dem Ruf des Taxigewerbes immer geschadet. Dann ist es auch kein Wunder, dass die Behörde das Gewerbe pauschal in der Illegalität ansiedelt. Hier hilft nur, sein Gewerbe absolut rechtskonform zu betreiben. So habe ich es als EWU gehandhabt und konnte immer ruhig schlafen. Klar ist aber auch, dass Rechtskonformität und Einkommen in einem umgekehrt rezibroken Verhältnis stehen. Ich konnte es mir zum Glück leisten.

Insoweit bin ich ganz bei Marvin. Für sein Gewerbe als EWU kann er so handeln. Aber hat er auch Einfluss auf das rechtlich korrekte Vorgehen seiner Zentrale?
Zuletzt geändert von det am 22.12.2021, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marvin
Vielschreiber
Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2012, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: Lübeck - Auf Wunsch kommt 2G Taxi

Beitrag von Marvin » 22.12.2021, 21:33

det hat geschrieben:
22.12.2021, 20:52
Aber hat er auch Einfluss auf das rechtlich korrekte Vorgehen seiner Zentrale?
Aber klar doch. Überschaubare Zentrale, basisdemokratisch. Kennst Du vielleicht aus früheren Zeiten. :D
"Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."

det
User
Beiträge: 122
Registriert: 18.03.2018, 19:50
Wohnort: Hamburg

Re: Lübeck - Auf Wunsch kommt 2G Taxi

Beitrag von det » 22.12.2021, 21:47

Marvin hat geschrieben:
22.12.2021, 21:33
det hat geschrieben:
22.12.2021, 20:52
Aber hat er auch Einfluss auf das rechtlich korrekte Vorgehen seiner Zentrale?
Aber klar doch. Überschaubare Zentrale, basisdemokratisch. Kennst Du vielleicht aus früheren Zeiten. :D
Genau diese Kenntnis ist mein Problem. Zu meiner Zeit hat es viel Überzeugungskraft gekostet, jahrelang praktiziertes Verhalten als rechtswidrig zu entlarven. Und nun höre ich, dass ihr wieder in alte Praktiken verfallt. Davon kann ich nur dringend abraten. Auch grau ist schwarz.
Zuletzt geändert von det am 22.12.2021, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marvin
Vielschreiber
Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2012, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: Lübeck - Auf Wunsch kommt 2G Taxi

Beitrag von Marvin » 22.12.2021, 22:07

det hat geschrieben:
22.12.2021, 21:47
Marvin hat geschrieben:
22.12.2021, 21:33
det hat geschrieben:
22.12.2021, 20:52
Aber hat er auch Einfluss auf das rechtlich korrekte Vorgehen seiner Zentrale?
Aber klar doch. Überschaubare Zentrale, basisdemokratisch. Kennst Du vielleicht aus früheren Zeiten. :D
Genau diese Kenntnis ist mein Problem. Zu meiner Zeit hat es viel Überzeugungskraft gekostet, jahrelang praktiziertes Verhalten als rechtswidrig zu entlarven. Und nun höre ich, dass ihr wieder in alte Praktiken verfallt. Davon kann ich nur dringend abraten. Auch grau ist schwarz.
Ich weiß nicht, was Du hörst. Ich sehe kein grau.
"Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Lübeck - Auf Wunsch kommt 2G Taxi

Beitrag von am » 22.12.2021, 23:02

Ich weiß nicht, was ihr seht, ich sehe eine Zentrale, die mich auf meinen Wunsch und ausdrückliche Zustimmung hin an Kunden vermittelt, die sich einen vollständig geimpften Fahrer wünschen. Sie handelt in meinem Namen und in meinem Auftrag.

Ich habe gerade gestern beim Kauf einer Brille zugestimmt, dass der Optiker meine Daten, übrigens bezogen auf mein Sehvermögen sind das Gesundheitsdaten, an Dritte weitergeben darf. Ein vollkommen normaler und rechtlich nicht zu beanstandender Vorgang, der sich täglich zehntausendfach wiederholt, bundesweit.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Lübeck - Auf Wunsch kommt 2G Taxi

Beitrag von Taxi Georg » 23.12.2021, 00:05

am hat geschrieben:
22.12.2021, 23:02
Ein vollkommen normaler und rechtlich nicht zu beanstandender Vorgang, der sich täglich zehntausendfach wiederholt, bundesweit.
Verstehe das Geheule auch nicht!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Marvin
Vielschreiber
Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2012, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: Lübeck - Auf Wunsch kommt 2G Taxi

Beitrag von Marvin » 23.12.2021, 00:48

am hat geschrieben:
22.12.2021, 23:02
Ich weiß nicht, was ihr seht,......
Ich sehe beispielsweise einen Unterschied zwischen einer Taxenvermittlung und einem Augenoptiker. Und das mit der fehlenden Freiwilligkeit hatten wir auch schon durch. Du hast doch selbst geschrieben, dass jede zweite Tour nicht für jemanden, der seine Daten nicht freigeben möchte, infrage kommt. Schon war's das mit der Freiwilligkeit. Im Übrigen sieht, außer dem vielleich zu pingeligen Datenschutzbeauftragten, auch ein Vermittler wie Freenow, der Deinen Anforderungen an Wirtschaftskompetenz genügen dürfte, die Sache ähnlich und empfiehlt, solche Wünsche ausschließlich mit dem Fahrer zu regeln.

Aber, was soll's: Wir haben uns aufgrund der Rechtslage und der klaren Aussage der Datenschutzbehörde gegen eine Vermittlung von 2G Fahrern entschieden und werden auch damit klarkommen, dass unsere Kunden fragen, warum das bei anderen gemacht wird. Es wäre zu schön gewesen, wenn sich das Taxengewerbe ausnahmsweise einig wäre.

Ich hab vor einigen Tagen Folgendes geschrieben und weiß nicht, was das ganze Gedröhne noch soll:
Ich habe mir das ja nicht ausgedacht, sondern schlicht ein wenig recherchiert und mir das Ergebnis bestätigen lassen. Die Zentralen begeben sich auf dünnes Eis. Das würde ich nicht machen. Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Es ist ja deren Sache, wenn sie ein Risiko eingehen.
Also: Macht doch, was Ihr wollt und prollert ruhig weiter damit rum, dass Euch Persönlichkeitsrechte latz sind. Ich finde, dass das Thema nichts mehr hergibt. Vielleicht gibt es ja bald 2G für alle, dann ist das Thema endgültig begraben.
"Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Lübeck - Auf Wunsch kommt 2G Taxi

Beitrag von am » 23.12.2021, 08:28

Hamburg ist nicht Schleswig-Holstein. Möglicherweise ordnet der hiesige Datenschutzbeauftragte das ganz anders ein.

Denn in SH ist das zuständige Ministerium laut Mittteilung unserer Genehmigungsbehörde nämlich der Auffassung, dass Taxen keine Arbeitsstätten im Sinne des IFSG sind.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Lübeck - Auf Wunsch kommt 2G Taxi

Beitrag von Pirat » 23.12.2021, 09:11

Der Datenschutz ist kein Platz für moralisch Betroffene, unbeteiligte Dritte.
Sie sollten sich weiter um Parksünder kümmern.

Betroffene haben die Möglichkeit, freiwillig ihr Recht in Anspruch zu nehmen, keinen Strafantrag zu stellen.
Zuletzt geändert von Pirat am 23.12.2021, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Lübeck - Auf Wunsch kommt 2G Taxi

Beitrag von Taxi Georg » 23.12.2021, 10:11

am hat geschrieben:
23.12.2021, 08:28
Denn in SH ist das zuständige Ministerium laut Mitteilung unserer Genehmigungsbehörde nämlich der Auffassung, dass Taxen keine Arbeitsstätten im Sinne des IFSG sind.
Nicht im Sinne des IFSG, aber im Sinne der ArbStättV!

Was „Arbeitsstätten“ sind, geht aus § 2 der Arbeitsstättenverordnung hervor. :arrow: hier!
"2 § (4) Arbeitsplätze sind Bereiche, in denen Beschäftigte im Rahmen ihrer Arbeit tätig sind."
Also, Taxen gehören auch dazu!

Natürlich kann jede Aufsichtsbehörde, jeder Politiker, jeder Richter das auch anderes auffassen! :roll:
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Lübeck - Auf Wunsch kommt 2G Taxi

Beitrag von am » 23.12.2021, 10:20

Taxi Georg hat geschrieben:
23.12.2021, 10:11
am hat geschrieben:
23.12.2021, 08:28
Denn in SH ist das zuständige Ministerium laut Mitteilung unserer Genehmigungsbehörde nämlich der Auffassung, dass Taxen keine Arbeitsstätten im Sinne des IFSG sind.
Nicht im Sinne des IFSG, aber im Sinne der ArbStättV!

Was „Arbeitsstätten“ sind, geht aus § 2 der Arbeitsstättenverordnung hervor. :arrow: hier!
"2 § (4) Arbeitsplätze sind Bereiche, in denen Beschäftigte im Rahmen ihrer Arbeit tätig sind."
Also, Taxen gehören auch dazu!

Natürlich kann jede Aufsichtsbehörde, jeder Politiker, jeder Richter das auch anderes auffassen! :roll:

In Bezug auf 3G ist entscheidend, was das IFSG vorschreibt. Und dort heißt es in §28b:
Nicht zu den Arbeitsstätten im Sinne des § 28b IfSG gehören Arbeitsplätze […] in Fahrzeugen oder in Verkehrsmitteln.
Das ist unzweideutig.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Lübeck - Auf Wunsch kommt 2G Taxi

Beitrag von Taxi Georg » 23.12.2021, 11:01

am hat geschrieben:
23.12.2021, 10:20
In Bezug auf 3G ist entscheidend, was das IFSG vorschreibt. Und dort heißt es in §28b:
Nicht zu den Arbeitsstätten im Sinne des § 28b IfSG gehören Arbeitsplätze […] in Fahrzeugen oder in Verkehrsmitteln.
Das ist unzweideutig.
Wie dem auch sei, ich sehe das nicht so!
Der Begriff "Arbeitsstätte" gemäß § 28b Absatz 1 IfSG baut zunächst auf der Begriffsdefinition des § 2 der Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV) auf.
Arbeitsstätten sind in § 2 Absatz 1 und 2 ArbStättV definiert:
:arrow: Kann man hier nachlesen und hier BMAS

Ok, ich habs gefunden!
Nicht zu den Arbeitsstätten im Sinne des § 28b IfSG gehören Arbeitsplätze in Privatwohnungen (z.B. im Zusammenhang mit Homeoffice oder der Erbringung von Dienstleistungen durch Dritte), in Fahrzeugen oder in Verkehrsmitteln.
Dennoch finde ich das nicht im § 28b IfSG:
Zuletzt geändert von Taxi Georg am 23.12.2021, 11:28, insgesamt 4-mal geändert.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Lübeck - Auf Wunsch kommt 2G Taxi

Beitrag von KehrenTAXI » 23.12.2021, 12:31

" ... Auch grau ist schwarz. ... ".

Da kann ich nur sagen:

Auch grau ist dann weiß.

Die DSGVO.

Na ja ...

Es gibt praktisch keine wirklich freiwillige Abgabe der Zustimmung zur Freigabe seiner Daten.

Auch die Abgabe beim Optiker ist Zwang. Ansonsten gibt es keine Brille.

Wo sieht man eigentlich wirklich das Problem?
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 23.12.2021, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Lübeck - Auf Wunsch kommt 2G Taxi

Beitrag von Taxi Georg » 23.12.2021, 12:38

KehrenTAXI hat geschrieben:
23.12.2021, 12:31
Wo sieht man eigentlich wirklich das Problem?
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Antworten