Novellierung des PBefG beschlossen

Neuigkeiten aus dem Taxigewerbe.
Antworten
LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Novellierung des PBefG beschlossen

Beitrag von LRKN » 05.03.2021, 18:56

Kurze Zusammenfassung:

- Pooling wie es Moia oder CleverShuttle anbieten, wird ins Gesetz ausgenommen.
- Rückkehrpflicht für Mietwagen bleibt aber es wird die Möglichkeit geben, mehrere Abstellort zu schaffen. (z.B. an den Flughäfen)
- Ortskunde fällt weg. Dafür gibt es für alle zukünftig die Fachkundeprüfung. Auch für Mietwagenfahrer.
- Kommunen können unter bestimmten vorraussetzungen den Mietwagenverkehr noch weiter regulieren.
- Taxitarif bleibt bestehen bei Anläuferfahrten. Bei Bestellungen (Telefon/App) können Kommunen auch Korridore schaffen innerhalb dieser die Taxipreise variieren können. Festpreise für bestimmte Fahrten sind auch möglich.

Alle zufrieden?

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Novellierung des PBefG beschlossen

Beitrag von sivas » 05.03.2021, 19:10

Na, dann hat man die Existenz des Taxis (für die es gar keinen Grund mehr gibt) wenigstens nicht infrage gestellt.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: Novellierung des PBefG beschlossen

Beitrag von titanocen100 » 05.03.2021, 22:20

betrifft das nur HH oder gilt das bundesweit ?
Falls Letzteres, ist es das Ende des Taxis.
Ich habe noch bis Ende 2021 KUG 0 , dann wird es wohl Arbeitslosengeld geben.
Ab 1. April bin ich für 10 Wochen Spargelverkäufer, dann kommen die Blaubeeren...
Sept./Okt. habe ich frei, dann kommen die Fluggänse dran....
Schneeglöckchen im Februar...
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Novellierung des PBefG beschlossen

Beitrag von Taxi Georg » 05.03.2021, 22:33

LRKN hat geschrieben:
05.03.2021, 18:56
Ortskunde fällt weg. Dafür gibt es für alle zukünftig die Fachkundeprüfung. Auch für Mietwagenfahrer.
LRKN hat geschrieben:
05.03.2021, 18:56
Alle zufrieden?
Ich ja.
Zuletzt geändert von Taxi Georg am 05.03.2021, 22:34, insgesamt 2-mal geändert.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: Novellierung des PBefG beschlossen

Beitrag von titanocen100 » 05.03.2021, 22:56

Gegenüber der Ortskundeprüfung (Berlin, 12h am Tag, 7 Tage die Woche, 3 Monate lang ) ist die Fachkundeprüfung ein Witz. Ich kenne Kollegen, die erst ein Jahr nach mir die OK-Prüfung bestanden haben und 6x durchgefallen sind. In London ist TF ein Beruf (3 Jahre Lernzeit).
Wie gut, daß ich nicht mehr in B lebe, nur noch selten dorthin komme, zumal B ja auch immer weiter autofeindlich wird. Mich in Bahnen quetschen zu müssen, die, trotz 3-Minuten-Taktes, endlos überfüllt sind, mit hustenden, schnupfenden oder anderen parasitär erkrankten Personen (Smartphone-Zombies) teilen zu müssen. Ich bringe schon die Flöhe meiner eigenen Katzen mit nach Berlin, aber ich möchte nicht auch noch die der Berliner haben.
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Mamil
User
Beiträge: 237
Registriert: 15.03.2018, 13:52
Wohnort: hamburg

Re: Novellierung des PBefG beschlossen

Beitrag von Mamil » 08.03.2021, 01:11

Wie die Lüge Laufen lernte:
https://youtu.be/pb--rJGgVIo
Zuletzt geändert von Mamil am 08.03.2021, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Novellierung des PBefG beschlossen

Beitrag von sivas » 08.03.2021, 19:58

Danke für den Filmhinweis :wink:

Untoter :shock:

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Novellierung des PBefG beschlossen

Beitrag von Sascha1979 » 09.03.2021, 14:44

titanocen100 hat geschrieben:
05.03.2021, 22:20
betrifft das nur HH oder gilt das bundesweit ?
Wie ein Taxifahrer nach dem Geltungsbereich des Personenbeförderungsgesetzes fragte...
Genau mein Humor.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Mamil
User
Beiträge: 237
Registriert: 15.03.2018, 13:52
Wohnort: hamburg

Re: Novellierung des PBefG beschlossen

Beitrag von Mamil » 09.03.2021, 16:33

sivas hat geschrieben:
08.03.2021, 19:58
Danke für den Filmhinweis :wink:
Gerne :wink:

Zur Ergänzung:

Bei UBER war man zwei Jahre nach dem Vortrag von Kalanick schon einen Schritt weiter und erkannte, dass Fahrzeuge sich bewegen, es deshalb mit der "Gleichzeitigkeit" der ähnlichen Einzelrouten doch nicht so hinhaut und dass die Sache mit den Eier-Routen nicht ganz so effizient ist. Die Antwort war "UBER-Express-Pool". Man ließ die Leute jetzt zu einer optimierten Route hingehen, statt die Route an den Leuten vorbeizuführen. UBER begradigte somit die Routen entlang der Nachfrage und machte dabei vielleicht sogar die bahnbrechende Entdeckung, wie seit jeher Buslinien konzipiert werden. Statt mit Fahrzeugkapazitäten von 50 Personen, jetzt halt mit 3 Personen und statt planbar getaktet und somit effizienter, jetzt halt ungeplant nach Lust und Laune der Besteller. Viel Glück, MOIA und Co.
https://www.uber.com/newsroom/expresspool/

Antworten